forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vermurkstes Innengewinde Vorderradachse
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 19:48    Titel: Vermurkstes Innengewinde Vorderradachse Antworten mit Zitat

Gerade habe ich mir beim Reifenhändler die Heidenaus aufziehen lassen und bekomme einen Anruf, dass er die Schraube in die Vorderachse nicht mehr einschrauben kann.
Ich hin gefahren, mir das ganze angesehen und festgestellt, dass die Achse scheinbar mit einem Stahlteil heraus geklopft wurde, wodurch die äußersten Windungen des Innengewindes zerdengelt wurden. Dann die Aluschraube versucht rein zu drehen -> die natürlich auch hin.
Jetzt behauptet der natürlich, das war schon vorher hin und sei drum schon schwer raus gegangen. Naja, entweder hat er das Ding so brutal raus geklopft oder die lizensierten KTM-Schrauber beim Service... wacko
Wie auch immer:
Ich hab mir beim Hosi neue Schrauben bestellt (die hoffentlich schnell genug kommen, weil eine Marokko-Reise ansteht) und schreib das aus zwei Gründen:
* Empfehlung: Vorsicht beim Rausklopfen der Achse, Holz oder Hartgummi nehmen. Die hält nicht so viel aus, wie man glauben würde.
* Hat jemand einen tollen Einfall, wie man das Innengewinde mit herkömmlichen Mitteln ein Stück weit nachschneiden kann? Oder müßte ich so einen großen Gewindeschneider suchen gehn...? Sad

Die Achse kostet ca. 50 Euro, schlimmstenfalls bestell ich die auch noch.
Hab ich jetzt dringend gebraucht!!

Gruß und Dank, falls wer einen Tip hat,

PR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müsste man mal wissen welches Maß das Gewinde hat, dann gäbs da schon Firmen in Wien welche über gut sortiertes Werkzeug verfügen so ein Gewinde nachzuschneiden.
Kriegst PM

Harry

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1848
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Scherz !!! Es gib eine Gewindefeile. Mit der kannst du das defekte Gewinde ,,nachkatzen". Von dem Ort wo ich schreibe kann ich leider kein Bild einstellen.
Für den nächsten eigenen Ausbau, bohre die Achse am anderen Ende einmal quer durch so das du den Bordwerkzeugschraubendreher durchstecken kannst wenn du die Achse ein Stück raus hast. Das Stück heraus bekommst du meist ohne Stress, wenn du die Achsmutter etwas heraus drehst und dann mit einem Hammer drauf haust oder eben gegen tritt´s.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und falls die Achse noch zu retten ist, schleif die schwarze Farbe ab und/oder steck beim Reifenwechsel einen Schlitzschrauberzieher von vorne in die Klemmfäuste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte man die Achse rausschlagen? Ziehen reicht doch!? wacko
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dank euch allen für die schnellen Tips!

@EasyRider: Super Adresse, werd ich mir merken!
@Scott-Y: Ich werd mal im Baumarkt auf die Suche gehn. Nachdem nur ein paar Umdrehungen Gewinde kaputt sind, könnt ich mir schon vorstellen, dass das funktionieren könnte.
@Stephan_Harz: Schlitzschraubendreher! Eh klar! Mal wieder so eine Idee, bei der man echt nicht versteht, warum man nicht gleich selbst dran gedacht hat! Sollt ich den Jungs weiter sagen, die meine Achse zerdengelt haben! Wink

Immer wieder beeindruckend, dass sich so viele nicht zu schade sind, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und einen hilfreichen Hinweis zu geben. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

Gruß,
PR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

@FlameDance: Also bei mir sitzt die Achse auch bei ganz gelösten Schrauben der Klemmfäuste ziemlich fest und man kann sie schlecht greifen... raus klopfen ist dann halt die naheliegendste Möglichkeit. Aber wie sich gezeigt hat, offensichtlich nicht die Beste wacko Aber wenn man die Klemmfäuste ein wenig aufdrückt, wie Stephan vorgeschlagen hat, sollts wohl auch bei mir leicht gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 659
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und immer gut Fett auf die Achse......
_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ein wenig Fett einsetzen und die Klemmschrauben wirklich nur mit den vorgegebenen Drehmoment anziehen, dann verziehen sich die Klemmen nicht.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ronilexOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge insgesamt: 62
 →  16.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Pedalritter,

wichtig ist auch, dass die beiden Klemmfäuste genau fluchten.
Sonst verkanntet die Achse und lässt sich schwer demontieren.
Am besten bei ausgebauten Rad die Achse montieren und kontrollieren
ob die Klemmfäuste fluchten. Falls nicht einen Gabelholm in der Gabelbrücke
lösen und auf richtige höhe justieren.

Gruss
Ronilex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5530
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

ronilex @ Mo, 10. Dez 2012, 20:30 hat folgendes geschrieben:
Servus Pedalritter,

wichtig ist auch, dass die beiden Klemmfäuste genau fluchten.
Sonst verkanntet die Achse und lässt sich schwer demontieren.
Am besten bei ausgebauten Rad die Achse montieren und kontrollieren
ob die Klemmfäuste fluchten. Falls nicht einen Gabelholm in der Gabelbrücke
lösen und auf richtige höhe justieren.

Gruss
Ronilex


Will ja nicht meckern, aber wenn das von Dir genannte eintritt, sind vorher schon ganz andere Sachen schief gelaufen blink
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ronilexOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge insgesamt: 62
 →  16.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

@BRB

weiss nicht genau was du meinst, aber wenn die beiden Gabelholme
montiert werden, müssen die immer auf gleiche höhe gebracht werden.
Auch im Neuzustand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

die rechte Gabelfaust (in Fahrtrichtung) mit einem Schlitzschraubendreher leicht oeffnen, die Achse auf der Seite immer fetten und beim rausschlagen der Achse mit Gummihammer, natuerlich die Mutter ein paar Gewindegaenge drin lassen. Dann kommt die Achse rechts einen cm raus und dann klappts auch mit dem rausziehen, wie Flame geschrieben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1950
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

nur zur Vollständigkeit:

http://shop.touratech.de/ausbauhilfe-fur-vorderachse-ktm-lc8-adventure.html


noch besser, Steckachsen Einsatz:



habe beides nicht, aber unteres ist eine Investition wert, gibts das für die LC8 bzw. hat die auch 26mm Achsinnendurchmesser an dieser Stelle? Wink

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Dez 2012, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau der Grund warum ich meine Räder selber ein- und ausbaue.

Will ja keinem Reifenmonteur zu nahe treten ab die sind halt meist nur so grobchlächtige Autotechnik gewohnt.
Oder denken erst nach (wie leider so viele Mechaniker) wenns zu spät ist.

Meine Achse (immer leicht gefettet) ist übrigens noch komplett schwarz und geht ohne Schraubendrehen nur mit leichten Klopfen des Handballens auf die Achsmutter (diese wird soweit herausgedreht bis nur noch ca. 2-3 Gänge greifen) kinderleicht raus.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0584s ][ Queries: 29 (0.0254s) ]