|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 10:37 Titel: Tschüs LC8, willkommen LC4! |
|
|
Hallo Leute, jetzt isses passiert: ich hab mich von der Dicken getrennt! Nach zwei herrlichen Jahren mit ner 2009er 990 Adventure und vielen schöne Tourenerlebnissen hab ich mich von ihr getrennt und mir ne brandneue 690 R zugelegt!
Warum?
- horrende Servicekosten und Serviceaufwand (bei >20.000km/Jahr)
- Spritverbrauch na ja...
- vor allem aber: etwas schwer für mich, wenn's kniffelig wird.
Die 990 hatte jetzt schon knapp 50.000km runter, damit stellte sich die Entscheidung sie bis zum Ende weiter zu fahren (wann auch immer das kommt) oder sie jetzt zu nem guten Preis in Zahlung zu geben.
Ausserdem ist das Leben zu kurz, um immer nur das gleiche Motorrad zu fahren!
Die 690 hat in etwa das gleiche Leistungsgewicht, wiegt aber mein eigenes Körpergewicht weniger und verbraucht dabei auch noch bedeutend weniger Sprit. Sollte ich mich mal alleine irgendwo mitten in den schwedischen Wäldern festfahren, habe ich kaum eine Chance eine 990 zu bergen, die 690 dagegen kann man eher alleine wieder flott bekommen, wieder in die Vertikale zu bekommen auch wenn sie ungünstig liegt oder aus dem Graben raus.
Ich werde also in Zukunft weiterhin hier mitlesen und ab und zu mal kommentieren, denn das Forum hier ist wirklich Klasse und ne Fundgrube für allerlei Tips.
Die neue wurde übrigens gleich mit ner 1400km-Tour nach Südschweden eingeweiht, standesgemäss mit Zeltübernachtung und hohem Anteil an asphaltfreien Wegen und ich muss sagen: ich bin begeistert!
Und jetzt hoff ich, ihr redet noch mit mir, dem Verräter...!
 |
|
Nach oben |
|
CptLatz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.10.2011 Beiträge insgesamt: 252 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 22.000 km ZX 10R Bj. o6 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 10:39 Titel: |
|
|
ICH auf jedenfall! :-) _________________ Damn, why ever ME?  |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 10:42 Titel: |
|
|
Noch mal schnell zwei weitere Bilder:
 |
|
Nach oben |
|
punKTuM  Sponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 10:52 Titel: |
|
|
Glückwunsch!
Wenn ich nicht 99% meiner Touren mit meiner , Alukoffern, Tankrucksack und manchmal noch Gepäckrolle machen würde, hätte ich vermutlich die nämliche Entscheidung getroffen...
Aber so wird die 990er weitergefahren.
Dir noch viel Spaß mit dem Leichtgewicht!
Grüße
punKTuM |
|
Nach oben |
|
LCBaltic  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 13:47 Titel: |
|
|
Bitte halte uns auf dem Laufenden, eine neue @ gibt es ja bald nicht mehr, und da wird die Alternative 690er natürlich interessant. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning  |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 14:06 Titel: |
|
|
Keine schlechte Entscheidung und voll nachvollziehbar. Der Fun-Faktor ist bestimmt nicht kleiner als mit der Lc8... wenn ich nicht 1,93 lang wäre und > 0,1 Tonnen wiegen würde, könnte ich mir das auch überlegen. Aber mir ist das Mopped einfach zu klein. |
|
Nach oben |
|
Downmann Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.08.2008 Beiträge insgesamt: 128 LC4 690 → 13.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 16:54 Titel: |
|
|
Wenn du noch 2x 17€ investierst und die Spiegel gegen die der SMC eintauschst reden bestimmt fast alle mit dir.
@anB: Zum Glück bin ich nur 1,90 bei 100 Kg und kann so schon seit 2008 die 690er genießen  |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 17:20 Titel: |
|
|
Viel Glück und alles Gute mit Deiner Neuen ! |
|
Nach oben |
|
CruiserCommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 10.08.2010 Beiträge insgesamt: 89 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 17:24 Titel: |
|
|
Ich kanns voll nachvollziehen.
Bei mir is es auch 5 vor 12.
Bin die 690er auch schon probegefahren,
und quasi "angefixt".
Die könnt ich mir gut vorstellen.
Aber meine Go behalte ich trotzdem!
Man kann ja nie genug Fahrzeuge haben  _________________ "Was du morgen kannst besorgen, das verschiebe nicht auf heute!"  |
|
Nach oben |
|
Hartlman Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 24.08.2008 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km KTM Adventure 1190 T, Bj. 2014 → 8.000 km KTM Enduro 690R, 2011 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 19:35 Titel: Re: Tschüs LC8, willkommen LC4! |
|
|
nordicbiker @ Mi, 26. Sep 2012, 10:37 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute, jetzt isses passiert: ich hab mich von der Dicken getrennt! Nach zwei herrlichen Jahren mit ner 2009er 990 Adventure und vielen schöne Tourenerlebnissen hab ich mich von ihr getrennt und mir ne brandneue 690 R zugelegt!
Warum?
- horrende Servicekosten und Serviceaufwand (bei >20.000km/Jahr)
- Spritverbrauch na ja...
- vor allem aber: etwas schwer für mich, wenn's kniffelig wird.
Die 990 hatte jetzt schon knapp 50.000km runter, damit stellte sich die Entscheidung sie bis zum Ende weiter zu fahren (wann auch immer das kommt) oder sie jetzt zu nem guten Preis in Zahlung zu geben.
Ausserdem ist das Leben zu kurz, um immer nur das gleiche Motorrad zu fahren!
Die 690 hat in etwa das gleiche Leistungsgewicht, wiegt aber mein eigenes Körpergewicht weniger und verbraucht dabei auch noch bedeutend weniger Sprit. Sollte ich mich mal alleine irgendwo mitten in den schwedischen Wäldern festfahren, habe ich kaum eine Chance eine 990 zu bergen, die 690 dagegen kann man eher alleine wieder flott bekommen, wieder in die Vertikale zu bekommen auch wenn sie ungünstig liegt oder aus dem Graben raus.
Ich werde also in Zukunft weiterhin hier mitlesen und ab und zu mal kommentieren, denn das Forum hier ist wirklich Klasse und ne Fundgrube für allerlei Tips.
Die neue wurde übrigens gleich mit ner 1400km-Tour nach Südschweden eingeweiht, standesgemäss mit Zeltübernachtung und hohem Anteil an asphaltfreien Wegen und ich muss sagen: ich bin begeistert!
Und jetzt hoff ich, ihr redet noch mit mir, dem Verräter...!
 |
Wieso nicht beide ???
Super Möppi die 690er ...
Eine Frage am Rande:
Ist Deine Schaltung auch so Extrem Hackelig ? .... Wahnsinn wenn man die @ gewohnt ist ....
MfG _________________ ------------------------------
Kant´n nicht Käthe !!!
------------------------------
http://www.wr400f.de/
------------------------------ |
|
Nach oben |
|
IF3  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2611 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 110.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 62.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 19:50 Titel: |
|
|
Bin auch für Beide!
Die 690er wird völlig unterschätzt! Super handliches und stabiles Fahrwerk! Leistung per Drehknopf einstellbar, von zahm bis zornig, bei geringem Verbrauch. Aaaaber eine Ersatz für die LC8 ist sie nicht, ist dafür viel zu zierlich, leicht und dadurch nervöser!  _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel  |
|
Nach oben |
|
Domina  Sponsorin
Anmeldungsdatum: 17.09.2007 Beiträge insgesamt: 1892 Yamaha XTZ Supertenere → 43.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Sep 2012, 9:59 Titel: |
|
|
ich wünsche dir gaaaaaaanz viel Spass mit der 690iger!
ich habe die Kleine ja auch 20.000km gefahren und hab sie auch seeeeeeehr lieb gehabt
Mir war sie aber oft zu heftig,offraod natürlich und immer noch zu schwer, sodass sie einer EXC 400 gewichen ist. DAS ist definitiv mein Traum, ein Vergaser,juhuuuuuuuu
achso, und die reden hier mit mir immer noch,obwohl ich noch nie ne LC8 hatte  _________________
The road to hell is paved with good intentions. |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Sep 2012, 11:29 Titel: Re: Tschüs LC8, willkommen LC4! |
|
|
Hartlman @ Mi, 26. Sep 2012, 19:35 hat folgendes geschrieben: |
Wieso nicht beide ???
Super Möppi die 690er ...
Eine Frage am Rande:
Ist Deine Schaltung auch so Extrem Hackelig ? .... Wahnsinn wenn man die @ gewohnt ist ....
MfG |
Tja, beide kann ich mir versicherungsmässig nicht leisten, das wird hier oben viel zu teuer. Selbst wenn ich nur Teilkasko versichere (nur Haftpfilcht wird gar nicht angeboten!) bin ich mit um die 500 Euro pro Jahr dabei für die 990. Ausserdem hab ich nur EINEN kostenlosen Garagenplatz (den zweiten müsste ich dann für ca 50Euro pro Monat dazu mieten!) und somit ist das einfach ne finanzielle Frage!
Die Schaltung der 690 ist eigentlich ganz ok, aber ab und zu bin ich versehentlich im Leerlauf gelandet, wenn man nicht beherzt genug schaltet! |
|
Nach oben |
|
martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
|
Verfasst am : Sa, 29. Sep 2012, 6:04 Titel: |
|
|
Moin,
Zitat: | Die Schaltung der 690 ist eigentlich ganz ok, aber ab und zu bin ich versehentlich im Leerlauf gelandet, wenn man nicht beherzt genug schaltet! |
Hab in Frűhjahr den gleichen Schritt gemacht und meine SE gegen die 690
getauscht.Bis jetzt noch keinen Meter bereuht.
Das mit der etwas hackeligen Schaltung wird mit der Zeit besser,zwischen 5. und 6. Gang lande ich aber auch manchmal im Leerlauf.
Ein paar persönliche Modifikationen wie andere Spiegel(die originalen Stielaugen sind einfach zu häßlich ),Sitzbank,Endschalldämpfer und die Kleine is fast Perfekt.
Die meisten hier reden trotzdem noch mit mir.
Viel Spass mit der Neuen.
Gruß
Martini _________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
|
Nach oben |
|
|
|