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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2012, 23:04 Titel: Negativfederweg und unruhige Front |
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Hallo mal wieder!
Wie ich ja hier http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=22302&highlight=federung schon mal geschrieben habe, bin ich nie so richtig zufrieden gewesen mit dem Fahrkompfort meiner Adv. Von Anfang an lief sie sehr unruhig, so als hätte ich überhaupt keine Federung vorne und jede Unebenheit des Asphalt (ja, ab und zu muss man halt mal normale Strassen fahren..) kommt durch wie bein nem Fahrrad mit Starrgabel. Es scheint auch einen Zusammenhang mit dem Verschleissgrad und Profil des Reifens zu geben, denn mit nem neuen Anakee 2 fuhr sie vergleichsweise ruhig - allerdings ist der Reifen ja wohl nutzlos auf allem anderen als Asphalt. Jetzt ist ein Heidenau drauf der aber noch gut Profil hat und es wird wieder schlimmer mit dem Gehopple. Ich hab ja auch keine Lust, jedes Mal nen halbverschlissenen Reifen in die Tonne zu hauen, bei über 20.000km im Jahr wird das teuer! Aber diese sch... unruhige Front nervt und alles unter 70 macht einfach keinen Spass - aber manchmal muss man halt...
Jetzt aber die Frage: ich hab heute mal wieder mit dem Federungseinstellungen gespielt und festgestellt, dass sie bei Normaleinstellung ca 6cm Negativfederweg hat - ohne Fahrer! Ich meine also die Differenz zwischen voll ausgefederter Gabel mit unbelastetem Vorderrad und Gabelstellung wenn das Motorrad normal auf beiden Rädern steht (senkrecht, nicht auf dem Seitenständer). Erscheint mir ein bisschen viel, denn kommen dann noch meine 75kg dazu, sind ja nochmal ein Paar cm weg. Kann mal bitte jemand nachmessen?
Werde wohl den Winter über die Gabel mal ausbauen und zum Service geben. Was meint ihr, ist das vielleicht mal fällig bei 47.000km? |
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franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2012, 23:11 Titel: |
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bei der Laufleistung und viel Schotter ist Gabel- u. Federbeinservice sicher sinnvoll.
Das Gehoppel mit dem Heidenau auf aalglatter Fahrbahn bei unter 70km/h kenne ich auch.
Macht mir so irgendwie keinen Spaß mehr, hinten ist der bei 9000km sowieso ziemlich fertig, also fliegen die Dinger bald runter. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : So, 9. Sep 2012, 23:17 Titel: |
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Wenn Du eh einen Service an der Gabel machen (lassen) willst: Bring das komplette Motorrad zu einem Fahrwerkspezialisten und lasse es im Rahmen des Service direkt auf Deine Anforderungen abstimmen.
Da die Elemente sowieso auseinander sind, hält sich der Aufwand in sehr engen Grenzen. Und günstiger als beim KTM-Händler ist es allemal. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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7Schläfer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.12.2011 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 59.000 km Harley-Davidson XR 1200 X → 19.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 7:16 Titel: Ansprechverhalten |
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Könnte es sein, dass nach dem Reifenwechsel beim Einbau des Vorderrades die Gabel verspannt wurde? Das würde sich auf das Ansprechverhalten / den Fahrkomfort auswirken, da sich das Losbrechmoment deutlich erhöhen würde.
Wie ist denn das Ansprechverhalten der Gabel wenn Du im Stand mit gezogener Vorderrad-Bremse ein- und ausfederst? Weich und "fluffig" oder eher stockend?
Grüße vom 7Schläfer |
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hagenp Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.05.2009 Beiträge insgesamt: 164 Husky 701 Enduro → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 10:10 Titel: |
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Das Gehoppel liegt mit Sicherheit am Heidenau, habe das gleiche Thema bei meinem K60 Scout, hat auch noch reichlich Profil(ca 3000km). Wenn ich den anderen Reifensatz reinstecke (Dunlop 908RR) ist Ruhe. meine mopete hat erst 7000km auf der Uhr.
Gab wohl schon mehrere die mit dem vorderen K60 Probleme hatten. |
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Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 12:33 Titel: |
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.....Rad verkehrt herum eingebaut? _________________ Gruß Kleiner |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 15:19 Titel: |
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Nuja, probleme würd ich's nicht direkt nennen. Aber bei schleichfahrt hoppeln die k60 scouts wohl alle. Bei mir besonders beim ausrollen unter 30km/h. Siehe auch in k60 threat hier.
Apropos fahrwerkservice. Bei wieviel km sinnvoll? Fahre mit rund100 kg überwiegend (95%) straße und gelegentlich (wann immer möglich-nur zu selten zeit ) offroad. Ab und zu mal mit sozia oder max. 20kg gepäck unterwegs. Also alles in allem nix forderndes für die käthe. _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
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OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 15:21 Titel: Re: Ansprechverhalten |
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7Schläfer @ Di, 11. Sep 2012, 7:16 hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, dass nach dem Reifenwechsel beim Einbau des Vorderrades die Gabel verspannt wurde? Das würde sich auf das Ansprechverhalten / den Fahrkomfort auswirken, da sich das Losbrechmoment deutlich erhöhen würde.
Wie ist denn das Ansprechverhalten der Gabel wenn Du im Stand mit gezogener Vorderrad-Bremse ein- und ausfederst? Weich und "fluffig" oder eher stockend?
Grüße vom 7Schläfer |
Versuchs doch einfach. 2 Minuten Sache. Alle 4 Schrauben an beiden Gabelfaeusten loesen, ein paar mal einfedern und dann die Schrauben mit 10 Nm wieder anziehen. |
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Kenyon Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 248 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 81.000 km Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto → 87.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 15:55 Titel: |
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Wen ich in punkto Fahrwerk sehr empfehlen kann, ist die Firma Fejfar
www.fejfar.de _________________ Grüße aus der Rhön.
\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"
GOD SAVE THE TWIN  |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 17:32 Titel: |
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KTM -Dietrich und umbau auf Membrantechnik und natürlich Gabel mit Kegelrollenlagern ... der Einzige der das Moped in sachen Fahrwerk wirklich versteht - der Rest kann nur Crosser .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Georgios LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge insgesamt: 285 Cagiva Navigator
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 18:25 Titel: Re: Negativfederweg und unruhige Front |
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nordicbiker @ So, 9. Sep 2012, 23:04 hat folgendes geschrieben: | ...
Jetzt aber die Frage: ich hab heute mal wieder mit dem Federungseinstellungen gespielt und festgestellt, dass sie bei Normaleinstellung ca 6cm Negativfederweg hat - ohne Fahrer! ... |
Das hört sich ziemlich normal an. Man sagt ja, ca. 1/3 des gesamten Federwegs soll Negativfederweg sein, wobei dieser mit Fahrer gemessen wird. Das die Gabel mit Dir beladen noch etwa 1 cm einsinkt, halte ich für realistisch. Dann hättst Du bei 210 mm Gesamtweg genau 1/3 NGF, also 70mm.
Grüße Georgios |
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Endurotommi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 62.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Sep 2012, 22:41 Titel: Re: Negativfederweg und unruhige Front |
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Georgios @ Di, 11. Sep 2012, 18:25 hat folgendes geschrieben: | nordicbiker @ So, 9. Sep 2012, 23:04 hat folgendes geschrieben: | ...
...bei Normaleinstellung ca 6cm Negativfederweg hat - ohne Fahrer! ... |
Das hört sich ziemlich normal an. Man sagt ja, ca. 1/3 des gesamten Federwegs soll Negativfederweg sein, wobei dieser mit Fahrer gemessen wird. Das die Gabel mit Dir beladen noch etwa 1 cm einsinkt, halte ich für realistisch. Dann hättst Du bei 210 mm Gesamtweg genau 1/3 NGF, also 70mm... |
Ein Drittel dynamischer Durchhang ist bei MX-Fahrzeugen sinnvoll, für Enduros schon recht viel.
Sechs Zentimeter statischer Durchhang sind ein recht hoher Wert und ich denke, mit Fahrer wird die Fuhre noch deutlich weiter einsinken.
Bei der Laufleistung sind Gabel- und Federbeinservice unbedingt anzuraten.
Nicht nur das Öl altert, auch weitere Komponenten sollten in Augenschein genommen werden. So quellen manche Gabelführungen ballig auf und verhindern ein weiches Ansprechen. _________________ Thomas |
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Christoph Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 54
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themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Dez 2012, 9:41 Titel: |
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Vielleicht bist du ja einfach zu leicht für deine ADV. Versuchs mal mit einer Mastkur und friß dich auf 100Kg.
Ich denke, dann wird auch deine Gabel mehr arbeiten _________________ Da DREWI  |
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solartwister Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.11.2007 Beiträge insgesamt: 99 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km exc 530
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Verfasst am : Sa, 15. Dez 2012, 18:00 Titel: |
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Meine Erfahrugnen mit Gabelservice sind durwegs positiv.
Ich lass das alle 30.00km - ca. 2 Jahre machen.
Der unterschied ist meines Erachtens deutlich merkbar.
(oder ich bilds mir ein).
Vom Gewicht her sind wir mit 75kg gleich - überwiegend fahr ich Strasse und Forst/Feldwege - Offroadanteil ca. 10% - das meiste davon am Stück im Urlaub.
LG |
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