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Kupplung schwergängig und trennt nicht mehr
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xrvjoachimOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Sa, 28. Jul 2012, 16:24    Titel: Kupplung schwergängig und trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Folgendes Problem quält mich:
Heute morgen losgefahren, alles paletti, auf dem Heimweg starker Regen, teilweise Hagel, darum Autobahn, ca 100 km. Runterschalten vom 6. Gang an der Ausfahrt: "sch... geht die Kupplung schwer" Beim Gangeinrasten dann festgestellt, dass ein starker Ruck entsteht, zum Glück nur ca 5 km von Autobahn und die einzige Ampel grün. Zuhause: Kupplung trennt nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Habe z.Zt. 32.500 km, 30Tkm Inspektion gemacht.

Wegen dieses Problems, das nur eines von vielen ist (letztes Jahr überraschend und ohne Ankündigung Ausfall der Vorderradbremse) hängt mir die KTM "zum Hals raus".

Wer will dieses Ding haben?

Gruß

Joachim

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AnderlOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Sa, 28. Jul 2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für geschenkt nehme ich sie :-D Check mal deinen Kupplungsnehmerzylinder, ich hatte das Problem auch. Geht quasi von jetzt auf gleich und die Kupplung trennt nicht mehr.

Einfach mal die Forensuche mit KNZ füttern.

Grüße
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remeOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,
entweder hast Du Luft im System oder Dichtung zwischen
Kolben und Zylinder versagt den Dienst.
Ist aber kein Grund zum verzweifeln, ist mit ein paar
€ wieder flott. Verschenken kannste Sie immer noch.

Isch geschraubt, dann bssst, jetzt Dunkel, warum?

Gruß Reiner
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2012, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 9 Jahren und immer noch keine werkseitige Lösung, sollte KTM in der Bedienungsanleitung deutlich reinschreiben, dass das System urplötzlich versagen kann . Dazu muss auch noch erwähnt werden, dass der Übeltäter (KNZ) aus deutschen Landen kommt .
Nach so langer Zeit hatte ich auch gedacht, dass jeder LC8-Fahrer dieses Grundproblem längst kennt und nicht zum x-ten Mal nach den gleichen Ursachen grübelt .

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heinzOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2012, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
"Kupplung geht schwer" passt aber nicht zum Kupplungsnehmer.

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Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2012, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ So, 29. Jul 2012, 19:29 hat folgendes geschrieben:
Servus,
"Kupplung geht schwer" passt aber nicht zum Kupplungsnehmer.


xrvjoachim @ Sa, 28. Jul 2012, 16:24 hat folgendes geschrieben:
Beim Gangeinrasten dann festgestellt, dass ein starker Ruck entsteht, zum Glück nur ca 5 km von Autobahn und die einzige Ampel grün. Zuhause: Kupplung trennt nicht mehr.

Woran kann das liegen?
Gruß

Joachim



Ich lese daraus ganz deutlich: kein Druck im System nicken .

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remeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2012, 10:18    Titel: Kupplungsdefekt Antworten mit Zitat

Nochmal Kupplung,
aus der Entwicklung der Kupplungsbetätigung hat sich der
Drahtseilzug als gut erwiesen. Das funktioniert fast wartungsfrei
bei Bussen, Autos und Motorrädern.
Ein Gestänge wäre noch wartungsärmer
Eine hydraulische Kupplungsbetätigung ist sicher nicht schlecht,
ist aber wesentlich wartungsanfälliger.
Vielleicht ist das so gewünscht, kann aber nur von der
Konstruktionsabteilung KTM beantwortet werden.
Auf unangenehme Fragen erhält man meist leider keine
plausiblen Antworten.

Gruß Reiner
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2012, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

@reme:

Und? Das Thema mit KNZ + KGZ ist wirklich ausreichend behandelt worden.....hat mich selber schon einige male getroffen. Ein anderes Bike kaufen mit annähernd ähnlichen Goodies.......welches? Sofort, wenns eins gäbe! Laughing
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remeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2012, 10:44    Titel: Kupplungsdefekt Antworten mit Zitat

@ Kretabiker,
Thema oft genug behandelt worden?
Mit welchem Ergebnis?
Alle 15 000 km NZ und GZ tauschen?

Gruß Reiner
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remeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2012, 11:00    Titel: Kupplungsdefekt Antworten mit Zitat

Um ein eventuelles Versagen der hydraulik zu vermeiden
werden Seilzugmechaniken vorzugsweise sogar in der Flugzeugtechnik
eingesetzt.
z.B.Höhenruder und Leitwerke.
Damits auch heile rauf und runter geht.

Gruß Reiner
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2012, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: KNZ von Hosi kaufen, läuft nun schon auf meiner 3ten Adventure ohne jegliche Probleme, alles zusammen ca. an die 100.000km.
Den GZ-Kit für billiges Geld kaufen und mitnehmen, wenn Du länger unterwegs bist....gabs letztens einen Fred:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=304815#304815
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2012, 11:53    Titel: Re: Kupplungsdefekt Antworten mit Zitat

reme @ Mo, 30. Jul 2012, 10:18 hat folgendes geschrieben:
Nochmal Kupplung,
aus der Entwicklung der Kupplungsbetätigung hat sich der
Drahtseilzug als gut erwiesen. Das funktioniert fast wartungsfrei
bei Bussen, Autos und Motorrädern.
Ein Gestänge wäre noch wartungsärmer
Eine hydraulische Kupplungsbetätigung ist sicher nicht schlecht,
ist aber wesentlich wartungsanfälliger.


Etwa 60.000km auf drei Mopeten mit Kupplungbowdenzug und dabei sechs Abrissen stehen ebenfalls insgesamt etwa 60.000km auf drei Mopeten mit Kupplungshydraulik ohne jeglichen Ausfall gegenüber.
Wer hat Dir eigentlich den Schwachsinn erzählt, dass ein Bowdenzug ohne Wartung auskommt? Wennst damit einmal im Regen oder richtig im Modder warst, kannste schön schmieren und es ist nicht einfach, das Öl da rein zu bekommen. Und das dann jedes Wochenende? Nööö, danke ...

Und wer hat Dir eigentlich den Schwachsinn erzählt, dass Hydraulikkupplungen Wartung brauchen? Bei den Hydrauliksystemen hab ich den KNZ der LC8 irgendwann mal vorsorglich gegen ein Hositeil getauscht. Das war die einzige Wartung bei den drei Mopeten bisher. Jetzt könnte ich Dir bei drei anderen Mopeten noch von einem einzigen KNZ-Ausfall berichten. Das wäre dann ein Ausfall bei sechs Mopeten über zusammen 110.000km.
Ist schon schöner Dreck so eine Hydraulikkuplungsbetätigung Laughing Laughing Laughing
Gruß-BRB

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QuercusilexOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2012, 12:00    Titel: Re: Kupplungsdefekt Antworten mit Zitat

reme @ Mo, 30. Jul 2012, 11:00 hat folgendes geschrieben:
Um ein eventuelles Versagen der hydraulik zu vermeiden
werden Seilzugmechaniken vorzugsweise sogar in der Flugzeugtechnik
eingesetzt.
z.B.Höhenruder und Leitwerke.
Damits auch heile rauf und runter geht.

Gruß Reiner

Annodunnemals ja und heute bei kleinen Prop.fliegern vielleicht, aber sonst munkelt man was von fly-by-wire Mr. Green

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2012, 14:00    Titel: Re: Kupplungsdefekt Antworten mit Zitat

Quercusilex @ Mo, 30. Jul 2012, 12:00 hat folgendes geschrieben:
reme @ Mo, 30. Jul 2012, 11:00 hat folgendes geschrieben:
Um ein eventuelles Versagen der hydraulik zu vermeiden
werden Seilzugmechaniken vorzugsweise sogar in der Flugzeugtechnik
eingesetzt.
z.B.Höhenruder und Leitwerke.
Damits auch heile rauf und runter geht.

Gruß Reiner

...bei kleinen Prop.fliegern...

Und da auch nur wegen der Feuersicherheit bzw. Steuerbarkeit im Brandfalle und sicherlich auch weil es billiger ist und kein Platzmangel herrscht...
Gruß-BRB

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remeOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2012, 14:25    Titel: Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

An BRB,
wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt, ich hätte behauptet,
eine Seilzugmechanik brauche keine Schmierung.
Wenn Sie bei Dir immer reißen, würde ich sie mal schmieren.
Lange Rede kurzer Sinn.
Fakt ist, es gibt viele ADV -fahrer die Probleme mit der Kupplung haben.
So wie z.B. Jochen, ...., ....., .... und ich.
Wenn nur Hosi das Problem lösen kann, so frage iich mich,
warum wird das Teil nicht ab Werk eingesetzt.
Dieses und andere Foren sollten ihren Mitgliedern helfen,
für bestehende Probleme Lösungen zu finden.
Deinen Schwachsinnskommentar kannst Du behalten.

Trotzdem Gruß
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