forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KTM 990 Adventure vs BMW F 800 GS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RolandOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 63
F 800 GS
 →  10.000 km
DR 650
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jun 2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe eine F 800 GS, weil ich ein Motorrad brauchte mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren kann, auch im Winter. Ich bin beide Probe gefahren und ja die KTM ist vom Motor und Fahrwerk geiler, wobei der BMW-Motor richtig Druck in der Mitte hat.
Aber ich bin schon am Grübeln ob ich nicht umsteigen soll Very Happy
Gruß Roland
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jun 2012, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das eine Art Selbstkasteiung, das eigentlich doch viel geilere Moped nicht zu fahren Question
Ich würde die BMW für Wintertage mit Salz auf der Straße behalten

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JoeOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 725

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jun 2012, 21:52    Titel: Re: KTM 990 Adventure vs BMW F 800 GS Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Sa, 23. Jun 2012, 23:36 hat folgendes geschrieben:
Was kann die Adventure gegenüber der GS 800 besser?

So ziemlich alles außer Verbrauch Wink

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren Razz )
loewenbaeckerOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 145
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jun 2012, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne nur die Adv 990. Ich bin Off Rood Rookie in dem Sinne, dass ich zwar früher off road gefahren bin, aber das ohne Offroad Material. Jetzt fahre ich KTM 990 Adventure. Und das auch mit Begeisterung. Ist schon faszinierend was die KTM Off Road alles kann. Kann die BMW das nicht? Leg ich mich da auf die Nase? Oder bin ich nur 1,2 Sekunden Langsamer auf einer fiktiven Runde? Oder ist das BMW Material bei ernsterem Gelände überfordert? Ich meine die theoretischen Voraussetzungen beider Motorräder sind ja fast identisch (BMW nur etwas leichter / KTM nur etwas stärker). Kann mir hier jemand mit Worten beschreiben, wo der Unterschied besteht?
hajo.bOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Jun 2012, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne dass ich wirklich der Offroadprofi wäre, aber: Die Qualität des Fahrwerks der KTM (Ansprechverhalten etc.) ist überragend. Ich merke das nur auf der Straße, aber ich bin noch nie vorher bei nahezu voller Schräglage durch ein Schlagloch gefahren und es passiert einfach ..... nix. Der pure Wahnsinn.

Hajo
alpenfreundOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Jul 2012, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine, es beginnt schon bein Starten: KTM: wow, BMW: naja Wink

Grüße Jörg
RolandOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 63
F 800 GS
 →  10.000 km
DR 650
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Jul 2012, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Salz mag sie nicht, die Speichennippel und ein paar andere Punkte rosten Mad . Zur Geländetauglichkeit: ein Profi wird die Unterschiede auf jeden Fall merken, ich sicher nicht. Ich war mit der F bei einem Endurotraining, ich kam an meine Grenzen, die F noch nicht.
Da ich meine als Alltagsmopped verwende, spielten damals auch die Kosten eine Rolle und ich zahle für eine Inspektion ca. 200 EUR einmal im Jahr oder alle 10 TKM.
Klar würd ich mir gerne noch ein Adventure zu Hause hinstellen, leider fehlt erstens die Kohle und zweitens würde meine Frau mir was erzählen, zumal ich noch eine zerlegte DR650 im Keller habe Very Happy

Gruß Roland
danOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jul 2012, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

So schlecht ist die F800GS nicht . Irgendwann nach 2010 wurde das Teil etwas überarbeitet . Fahrwerk besser und Motor in der Mitte mehr Druck . Extrem sparsam . In schnellen Wechselkurven sehr handlich . Sehr stabile Kurvenlage . Zieht im 6.Gang ab 2000U/min ohne murren hoch . Verschalten in Kurven ist dadurch egal . Das Teil ist sehr einfach zu fahren und sehr günstig im Unterhalt .
Der Sound ist contra , egal ob mit oder ohne Akra .

vs.KTM , KTM geiler aufregender . Fahrwerk vielseitiger einstellbar . Teurer im Unterhalt . Vermutlich auch zäher haltbarer .

Smile
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jul 2012, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Roland @ So, 1. Jul 2012, 12:21 hat folgendes geschrieben:
...Zur Geländetauglichkeit: ein Profi wird die Unterschiede auf jeden Fall merken, ich sicher nicht. Ich war mit der F bei einem Endurotraining, ich kam an meine Grenzen, die F noch nicht....

Gerade da hättest Du mit der ADV Deine Grenzen kräftig erweitert. Einem Profi wäre das weitestgehend egal. Der fährt, was er geschenkt bekommt...
Gruß-BRB

punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jul 2012, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 6. Jul 2012, 10:52 hat folgendes geschrieben:
Roland @ So, 1. Jul 2012, 12:21 hat folgendes geschrieben:
...Zur Geländetauglichkeit: ein Profi wird die Unterschiede auf jeden Fall merken, ich sicher nicht. Ich war mit der F bei einem Endurotraining, ich kam an meine Grenzen, die F noch nicht....

Gerade da hättest Du mit der ADV Deine Grenzen kräftig erweitert. Einem Profi wäre das weitestgehend egal. Der fährt, was er geschenkt bekommt...
Gruß-BRB

(Nur) Der Logik vom BRB kann ich folgen.
Bin in Hechlingen (BMW-Enduro-Training) die F800GS und die 1200GS gefahren. Den Trainern (u.a. Paris-Dakar-Fahrer und was weiß ich für Moto-Cross-Champions) ist das völlig piepe, auf was sie sitzen, wenn sie sich auf einem Terrain bewegen, das für mich fast unfahrbar ist. Da halten die sich vor Lachen den Bauch und fahren das Pensum auch mit einer Goldwing ab Very Happy
Aber noch eine Anmerkung zur F800GS. Die ist in der Motor- und Fahrwerkscharakteristik unserer @ wesentlich näher als einer 1200GS. Die Empfehlung eines Cracks in Hechlingen: je schlechter du fahren kannst, desto eher greife zur 1200er GS! Die ist wesentlich gutmütiger, hat Drehmoment ohne Ende und kommt "im Standgas" die Hügel rauf und der sehr tiefe Schwerpunkt erleichtert das Balancieren deutlich.
Das kann ich nur bestätigen - bin dann aber doch lieber mit F800GS gefahren - auch als Dilettant Razz

Grüße
punTKuM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte