forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motorproblem und ich bin in Kirgistan wer kann helfen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tommy_leOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 121
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  85.000 km
DR BIG
 →  100.000 km
DRZ 400
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jun 2012, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Batterie abgeklemmt, CDI Stecker abgenommen und wieder raufgesteckt, Batterie angeklemmt. Motor gestartet und im Leerlauf 15 Minuten laufen lassen. Während dieser Zeit gab der FI einen Fehlercode 18 aus Lambdasonde vorderer Zylinder Fehlfunktion. Die Lüfter haben normal gearbeitet bei 5 Balken an und 4 Balken aus auch ein kurzzeitiger 6. Balken hat den Motor nicht ausgehen lassen. Nach 15 Minuten Motor ausgemacht alles zusammengebaut und verpackt, Hände gesäubert und dann wollte ich nochmal schnell den Fehlercode überprüfen bevor ich hier was schreibe und jetzt gibt es keinen mehr. Stirbt die Lambdasonde? Welche Auswirkungen hat es, kann ich die Sonde ausbauen und Blindschraube reindrehen? Den KAT kann man ja nur durch Zerstörung entfernen oderjemand einen Tip !?
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mmirohoOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 373
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  36.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  69.000 km
KTM 300 EXC TPI, 2023

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jun 2012, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Fi Lampe nicht mehr blinkt, sollte der Fehler auch behoben sein. Eventuell war das ein Kontaktproblem der CDI... da du das Ding ja kurz ab hattest. Sollte die Sonde defekt sein, schaltet die Kati ins Notlaufprogramm. Ausbauen bringt einen somit auch nicht weiter.

Weiß nicht ob die Fehlermeldung für den 15min Initiallauf positiv war. Falls es jetzt andere Probleme geben sollte, würde ich einfach noch mal den 15min Lauf durchführen. Den Rest kannst du dir dann aber sparen, wie CDI oder Batterie abklemmen. Wichtig ist nur das der Motor kalt ist und der Motor wirklich nur 15min läuft.
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jun 2012, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy_le @ Do, 21. Jun 2012, 12:40 hat folgendes geschrieben:
Batterie abgeklemmt, CDI Stecker abgenommen und wieder raufgesteckt, Batterie angeklemmt. Motor gestartet und im Leerlauf 15 Minuten laufen lassen. Während dieser Zeit gab der FI einen Fehlercode 18 aus Lambdasonde vorderer Zylinder Fehlfunktion. Die Lüfter haben normal gearbeitet bei 5 Balken an und 4 Balken aus auch ein kurzzeitiger 6. Balken hat den Motor nicht ausgehen lassen. Nach 15 Minuten Motor ausgemacht alles zusammengebaut und verpackt, Hände gesäubert und dann wollte ich nochmal schnell den Fehlercode überprüfen bevor ich hier was schreibe und jetzt gibt es keinen mehr. Stirbt die Lambdasonde? Welche Auswirkungen hat es, kann ich die Sonde ausbauen und Blindschraube reindrehen? Den KAT kann man ja nur durch Zerstörung entfernen oderjemand einen Tip !?

Die Sonde rausschrauben bringt nichts,der Fehler 18 bleibt im Speicher erhalten.Du müsstest in der Werkstatt die Lambdasonden deaktivieren lassen,dann ist es egal ob die kaputt ist oder nicht.Das deaktivieren ginge auch mit TuneECU.
Wenn du die Batterie abklemmst löschst du den Fehlerspeicher der ECU,er wird aber wiederkommen wenn die Lambdasonde kaputt sein sollte.Einen Versuch würde ich aber noch machenund zwar so:Lambdasonde Steckverbindung kontrollieren(reinigen),Massekabel am Rahmen und Motor abschrauben und aufrauhen,Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen,paar Minuten warten,anklemmen und INI Lauf machen.

CalzinoOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jun 2012, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tommy_le,

die probleme mit der gasanannahme kommen von mangelden benzindruck. wenn du glück hast, sind nur die filter zu, aber nach meiner erfahrung ist die pumpe hin.
du kannst mit einem t-stück, ein bißchen schlauch und einem luftdruckprüfer einen druckmesser improvisieren. falls im standgas 3,5 bar anstehen solltest du auch eine meßung unter last durchführen, bzw. bei so heißem motor, das die gasannahme gestört ist.

diese scheiß-pumpe verträgt kein schlechtes/verschmutztes benzin. die verbauten benzinfilter sind für länder mit schlechtem benzin total unterdimensioniert. soviel zum thema ready for adventure!

den fehlercode 18 (manchmal auch 17, aber das ist nur der andere zylinder) habe ich auch regelmäßig. er tritt ausschließlich bei der initialisierung auf.
noch konnte mir niemand plausibel erklären, was dieser code nun eigendlich aussagt. die lamdasonden scheinen bei mir jedoch zu funktionieren. ich habe so den eindruck, dass irgendein meßwert außerhalb des regelbereiches ist und die elektronik damit nichts anfangen weiß.

viel glück

viele grüße aus lomé, togo (mit der mittlerweile 4. benzinpumpe!)

calzino

SachsenringanwohnerOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 36
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  70.000 km
EXC 450 Six Days
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jun 2012, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tommy_le ,

mein Kumpel hat ne 2010er 990 R . Selbe Probleme , wenn warm und wenig Geschwindigkeit ( Stadt o. ä. ). Sprit hat wahrscheinlich auch Einfluß , weil nur Probleme in Landern mit zweifelhafter Spritqualität (Ukraine,Rumänien,Albanien..)
Der INI Lauf hat immer nur kurz geholfen.
Das kann einem wirklich den Urlaub versauen wacko .
Natürlich beim Freunlichen gefragt ob das Teil nur für die dt. Eisdiele gedacht ist . Nach mehreren Terminen und Fehlersuchen nun die klare Aussage vom Händler.
Wer sich außerhalb von Westeuropa mit diesem Moped aufhält muß Ersatz - Benzinfilter mitnehmen und diese aller paar 1000 Km wechseln. Selbige setzen sich zu , zu wenig Sprit , dann Notlaufprogramm.
Das machen schließlich alle Weltreisenden mit der EFI so . blink
Pro Stück im 3 stelligen € Bereich.
Das finde ich eine Frechheit bei sonem Moped.
Meine hat übrigens alles konsumiert.
Ich wünsch euch noch viel Spaß , laßt Euch nicht unterkriegen

Gruß chris

danfz6Offline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jun 2012, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

würde sowas nicht Abhilfe schaffen? Oder ist das nur für groben Schmutz gedacht?

http://shop.ktm.com/int_de/powerparts/tanks/kraftstofffilter.html

Passt der auf unsere Tanks?

danfz6Offline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jun 2012, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir niemand sagen ob wir auch so einen 3/4" Tankdeckel haben?
Danke!

SquisherOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1950
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jun 2012, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

3/4" sind etwa 19mm

geh messen Smile

PedalritterOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

19mm? Die Tanköffnung der @ misst soweit ich weiß ca. 45mm. Passt also nicht. Trotzdem würde mich interessieren, ob ein vergleichbares Produkt tatsächlich die Auswirkungen von schlechtem Sprit minimieren könnte.

Natürlich ändert der Filter nichts an den Oktan vom Saft. Aber sind tatsächlich Partikel in einer größe, die so ein Filter abhalten könnte, in "schlechtem" Sprit vorhanden, und verursachen sie Schäden wie die beschriebenen?
Wenn ja, würde es wohl sehr bald Sinn machen, sich mal nach einem derartigen Filter umzusehn, der in die @ passt. So billig und mit wenig Aufwand minimiert man selten das Risiko von gröberen Schäden auf Reisen in entsprechenden Ländern...

Deshalb noch mal die Frage: Bringt das eurer Meinung nach was?

Danke für eure Meinungen,
PR
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  21.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2012, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pedalritter @ Di, 26. Jun 2012, 13:27 hat folgendes geschrieben:
19mm? Die Tanköffnung der @ misst soweit ich weiß ca. 45mm. Passt also nicht. Trotzdem würde mich interessieren, ob ein vergleichbares Produkt tatsächlich die Auswirkungen von schlechtem Sprit minimieren könnte.

Natürlich ändert der Filter nichts an den Oktan vom Saft. Aber sind tatsächlich Partikel in einer größe, die so ein Filter abhalten könnte, in "schlechtem" Sprit vorhanden, und verursachen sie Schäden wie die beschriebenen?
Wenn ja, würde es wohl sehr bald Sinn machen, sich mal nach einem derartigen Filter umzusehn, der in die @ passt. So billig und mit wenig Aufwand minimiert man selten das Risiko von gröberen Schäden auf Reisen in entsprechenden Ländern...

Deshalb noch mal die Frage: Bringt das eurer Meinung nach was?

Danke für eure Meinungen,
PR

Wie du selbst schreibst...es bringt was indem es "Dreck" bis zur entsprechenden Partikelgröße rausfiltert.

Gegen die in diesem Fall m.E. als auslösendes Moment anzusehende getankte zu hohe Biobeimischung (deutlich mehr als E10) wird es nicht helfen.

PedalritterOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ist schon klar... die frage war: wie oft sind tatsächlich partikel in dieser größe im sprit, gegen die der filter was hilft. Oder sind es meist andere Qualitätsmankos, die Probleme machen.

Oder noch einfacher gefragt:

Bringt so ein Filter was?? Very Happy
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2012, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Pedalritter @ Di, 26. Jun 2012, 13:57 hat folgendes geschrieben:
...Bringt so ein Filter was?? Very Happy

Immer, wenn Du öfter aus dem Eimer tanken musst!
Die Tankstellen zumindestens im EU-Bereich sollten eigentlich unsure nicht so verdreckten Sprit verkaufen.
Gruß-BRB

danfz6Offline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2012, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es was bringt.....
Aber sehen wirst du das erst, wenn du siehst, was alles im Filter hängen bleibt. Ich habe mit 7000km noch eine fast jungfräuliche Benzinpumpe, würde sie gerne vor einem Schaden (den ich an meiner 06er schon hatte) bewahren....
Habe mal meinem Very Happy geschrieben, ob sie passen oder ob sie passen gemacht werden können. Ich kann mir vorstellen, dass mit einem Einsatz oder so die Dinger halten.

danfz6Offline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2012, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

sollte doch möglich sein, etwas wie eine grosse Unterlagsscheibe zu basteln, damit die Dinger nicht in den Tank reinfallen...
Wink

Wo sind unsere Tüftler?! Rolling Eyes

Bild 5.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  174.79 KB
 Angeschaut:  9493 mal

Bild 5.png

jo.giOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2012, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

¾ Zoll sind schon 19mm.
Aber gibt es tatsächlich 19mm-Tanköffnungen????

Im oben gezeigten Bild heißt es „ ¾ TURN fuel cap“. Das hört sich für mich deutlich logischer an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte