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neue Akrapovic, vermehrter Abgasgeruch bei stehendem Bike?
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malle187Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2012, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 30. März 2012, 18:04 hat folgendes geschrieben:
EasyRider @ Fr, 30. März 2012, 17:39 hat folgendes geschrieben:
Guten Mopeds macht das nichts.


Mein Schrauber (nicht Very Happy ) meinte das wäre schlecht für Ventile und Auspuff - aber ich selber habe keine Ahnung ob´s stimmt !


Frag doch mal nach, mit welcher Begründung das schlecht sein soll. Würd mich auch mal interessieren...

aber grundsätzlich kommt das knallen doch von Fehlzündungen, oder irre ich mich da? Unverbranntes Gemisch wird nicht gezündet und knallt dann nach, -> höhere Temp und teils unverbranntes Gemisch im Auspufftrakt was nachzündet?!

Keine Ahnung, nur son wirrer Gedanke.
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BlauGazelleOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

So wie malle187 hatte ich mir Fehlzündungen auch immer erklärt. Denken kann aber natürlich trotzdem fehlen ... gruebel
Auspuffschlagen hatte ich fast 130 Tsd Kilometer mit der AT650 und regelmäßig immer wieder mit der Varadero - dann wenn die Auspuffdichtungen wieder mal (alle 1 1/2 Jahre) durchgebrannt waren. Die Ventile haben aber nichts abbekommen.

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Heute blau, morgen blau und übermorgen wieeeder! wub
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren ja Hondas; wir haben doch gelernt, das bei KTM immer alles anders ist und Dinge Probleme bereiten könnnen, die bei den Japanern seit 30 Jahren stressfrei funktionieren.

Das das Patschen den Ventilen schadet wäre mir allerdings auch neu. Wenn der Very Happy , der das sagt noch eine Begründung hätte, würde mich das dann auch interessieren.

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LockeOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Mi, 28. März 2012, 21:55 hat folgendes geschrieben:
"fettes" Akramapping muß nicht drauf sein Ich fahre meine Akras seit Jahren mit dem Originalmapping... alles okay und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Smile


Das ging bei mir gar nicht:

- ruppig und verzögert am Gas
- ständig absterbender Motor im Schiebebetrieb
(Akras ohne KAT)

Hab auf das Akra-Mapping gewechselt und dachte ich habe ein neues Bike.


Hab aber schon gehört, dass es bei dem einem funktioniert und beim anderen eben nicht!
Aber mehr "stinken" tut es nicht, hab erst vor einem Monat nen Ini-Lauf gemacht und in den 15min fiel mir nix auf.
Knallen tut es etwas mehr das aber dumpfer als zuvor Very Happy

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Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

(hab ich im Netz gelesen)
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Locke @ Sa, 31. März 2012, 19:54 hat folgendes geschrieben:
road-runner @ Mi, 28. März 2012, 21:55 hat folgendes geschrieben:
"fettes" Akramapping muß nicht drauf sein Ich fahre meine Akras seit Jahren mit dem Originalmapping... alles okay und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Smile


Das ging bei mir gar nicht:

- ruppig und verzögert am Gas
- ständig absterbender Motor im Schiebebetrieb
(Akras ohne KAT)

Hab auf das Akra-Mapping gewechselt und dachte ich habe ein neues Bike.


Hab aber schon gehört, dass es bei dem einem funktioniert und beim anderen eben nicht!
Aber mehr "stinken" tut es nicht, hab erst vor einem Monat nen Ini-Lauf gemacht und in den 15min fiel mir nix auf.
Knallen tut es etwas mehr das aber dumpfer als zuvor Very Happy


Kann das sein das Du auf Deiner 2009er die neuen Akras drauf hast, die mit dem Karbon-Endstück? Die haben natürlich ein anderes Mapping als die Akras der anderen, mit ihren 2006er Moppeds! Wink
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LC8SkullyOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

noha4210 @ Mi, 28. März 2012, 11:33 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Meine Nachfahrer jammern immer, dass meine Kathi so "stinkt", erhöhter Abgasgeruch ist denk ich normal.
lg
Hannes


Das liegt nicht an neuen Töpfen, sondern am Strömungsverhalten des Abgases. Je nachdem mit welchem Mopped du hinterher fährst ist das mehr oder weniger schlimm. Wenn ich meinem Kumpel hinterher fahre, der eine XT600 bewegt, bekomme ich nach 10 Minuten von dessen Abgas Kopfschmerzen. Da bleibt nur Eins: Überholen Wink

M.E.: Das Knallen sind wie oben beschrieben Nachzündungen im Auspuff. Das kann auch die Ventile beeinträchtigen, ich denke, es liegt daran an welcher Stelle die Nachzündung passiert und in welche Richtung der Explosionsdruck entweicht. Das Auslassventil müsste genau dann offen sein, wenn die Explosion erfolgt um Schaden zu nehmen. Ich vermute, dass passiert nur bei den allerwenigsten Moppeds. Vielleicht ist ja Einer im Forum der es genauer weiß.

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Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
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LockeOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Apr 2012, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Sa, 31. März 2012, 20:22 hat folgendes geschrieben:
Locke @ Sa, 31. März 2012, 19:54 hat folgendes geschrieben:
road-runner @ Mi, 28. März 2012, 21:55 hat folgendes geschrieben:
"fettes" Akramapping muß nicht drauf sein Ich fahre meine Akras seit Jahren mit dem Originalmapping... alles okay und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Smile


Das ging bei mir gar nicht:

- ruppig und verzögert am Gas
- ständig absterbender Motor im Schiebebetrieb
(Akras ohne KAT)

Hab auf das Akra-Mapping gewechselt und dachte ich habe ein neues Bike.


Hab aber schon gehört, dass es bei dem einem funktioniert und beim anderen eben nicht!
Aber mehr "stinken" tut es nicht, hab erst vor einem Monat nen Ini-Lauf gemacht und in den 15min fiel mir nix auf.
Knallen tut es etwas mehr das aber dumpfer als zuvor Very Happy


Kann das sein das Du auf Deiner 2009er die neuen Akras drauf hast, die mit dem Karbon-Endstück? Die haben natürlich ein anderes Mapping als die Akras der anderen, mit ihren 2006er Moppeds! Wink


Ne, ne ich hab die alten Akras drauf wie sie es auch schon für die 950er gab. Ich fand das "klassische Design" Very Happy besser! Und beim Mapping hab ich mich auf meinen Freundlichen verlassen und bin mehr als zufrieden.

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Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

(hab ich im Netz gelesen)
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bastlerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Apr 2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Verbrennung entweichen die noch unter Druck stehenden Abgase mit hoher Geschwindigkeit in den Auspufkrümmer (Schallgeschwindigkeit).
Noch bevor die Auslassventile schließen öffnen die Einlassventile (Überschneidungszeit).
Das mit hoher Geschwindigkeit entweichende Abgas bewirkt einen zusätzlichen Unterdruck im Ansaugtrakt.
Im Idealfall bewirkt die Abstimmung von Krümmer (Länge und Durchmesser) sowie Endtopf (Prallfläche) das entweichende Frischgase aus der Überschneidungsfase rechtzeitig vorm Schließen der Auslassventile in den Brennraum zurückgedrückt werden. Nur so sind Füllgrade über 1, also mehr Frischgas als Hubraum, möglich.

Daher macht es Sinn bei Motoren mit höheren Überschneidungszeiten mit größeren Drehzahlen zu fahren, gerade so, das dieses Resonanzsystem optimal funktioniert.

Praktisch alle Serienendtöpfe sind Kombinationen aus Absorbtions- und Reflektionsschalldämpfer.

Zu niedrige Drehzahlen führen zu erhöhten Frischgasverlusten.

Zubehörauspuffanlagen können dieses Resonanzsystem kaum verbessern.
In der Regel sind dies reine Absorbtionsschalldämpfer (das billiger und macht mehr Krach).
Das ist gleichbedeutend mit höherem Kraftstoffverbrauch, Auspuffknallen und Stinkerei.

Da haben uns die Mattighofener Techniker ein wunderschönes Mopet gebau und Ihr gebt noch mal richtig viel Geld aus um dieses wieder zu zerstören.

Gruß
bastler
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