forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

neue Akrapovic, vermehrter Abgasgeruch bei stehendem Bike?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
malle187Offline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2012, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 30. März 2012, 18:04 hat folgendes geschrieben:
EasyRider @ Fr, 30. März 2012, 17:39 hat folgendes geschrieben:
Guten Mopeds macht das nichts.

Mein Schrauber (nicht Very Happy ) meinte das wäre schlecht für Ventile und Auspuff - aber ich selber habe keine Ahnung ob´s stimmt !

Frag doch mal nach, mit welcher Begründung das schlecht sein soll. Würd mich auch mal interessieren...

aber grundsätzlich kommt das knallen doch von Fehlzündungen, oder irre ich mich da? Unverbranntes Gemisch wird nicht gezündet und knallt dann nach, -> höhere Temp und teils unverbranntes Gemisch im Auspufftrakt was nachzündet?!

Keine Ahnung, nur son wirrer Gedanke.
Benutzer-Profile anzeigen 
BlauGazelleOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 426
KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

So wie malle187 hatte ich mir Fehlzündungen auch immer erklärt. Denken kann aber natürlich trotzdem fehlen ... gruebel
Auspuffschlagen hatte ich fast 130 Tsd Kilometer mit der AT650 und regelmäßig immer wieder mit der Varadero - dann wenn die Auspuffdichtungen wieder mal (alle 1 1/2 Jahre) durchgebrannt waren. Die Ventile haben aber nichts abbekommen.

ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren ja Hondas; wir haben doch gelernt, das bei KTM immer alles anders ist und Dinge Probleme bereiten könnnen, die bei den Japanern seit 30 Jahren stressfrei funktionieren.

Das das Patschen den Ventilen schadet wäre mir allerdings auch neu. Wenn der Very Happy , der das sagt noch eine Begründung hätte, würde mich das dann auch interessieren.

LockeOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  56.000 km
530 EXC

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Mi, 28. März 2012, 21:55 hat folgendes geschrieben:
"fettes" Akramapping muß nicht drauf sein Ich fahre meine Akras seit Jahren mit dem Originalmapping... alles okay und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Smile

Das ging bei mir gar nicht:

- ruppig und verzögert am Gas
- ständig absterbender Motor im Schiebebetrieb
(Akras ohne KAT)

Hab auf das Akra-Mapping gewechselt und dachte ich habe ein neues Bike.

Hab aber schon gehört, dass es bei dem einem funktioniert und beim anderen eben nicht!
Aber mehr "stinken" tut es nicht, hab erst vor einem Monat nen Ini-Lauf gemacht und in den 15min fiel mir nix auf.
Knallen tut es etwas mehr das aber dumpfer als zuvor Very Happy

(hab ich im Netz gelesen)
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Locke @ Sa, 31. März 2012, 19:54 hat folgendes geschrieben:
"fettes" Akramapping muß nicht drauf sein Ich fahre meine Akras seit Jahren mit dem Originalmapping... alles okay und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Smile

(Akras ohne KAT)

Hab aber schon gehört, dass es bei dem einem funktioniert und beim anderen eben nicht!
Aber mehr "stinken" tut es nicht, hab erst vor einem Monat nen Ini-Lauf gemacht und in den 15min fiel mir nix auf.

Kann das sein das Du auf Deiner 2009er die neuen Akras drauf hast, die mit dem Karbon-Endstück? Die haben natürlich ein anderes Mapping als die Akras der anderen, mit ihren 2006er Moppeds! Wink
LC8SkullyOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  73.000 km
KTM LC8 ADV 1190 R, 2014
 →  19.000 km
mit allen Fahrzeugen insgesamt x10
 →  240.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

noha4210 @ Mi, 28. März 2012, 11:33 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Meine Nachfahrer jammern immer, dass meine Kathi so "stinkt", erhöhter Abgasgeruch ist denk ich normal.
lg
Hannes

Das liegt nicht an neuen Töpfen, sondern am Strömungsverhalten des Abgases. Je nachdem mit welchem Mopped du hinterher fährst ist das mehr oder weniger schlimm. Wenn ich meinem Kumpel hinterher fahre, der eine XT600 bewegt, bekomme ich nach 10 Minuten von dessen Abgas Kopfschmerzen. Da bleibt nur Eins: Überholen Wink

M.E.: Das Knallen sind wie oben beschrieben Nachzündungen im Auspuff. Das kann auch die Ventile beeinträchtigen, ich denke, es liegt daran an welcher Stelle die Nachzündung passiert und in welche Richtung der Explosionsdruck entweicht. Das Auslassventil müsste genau dann offen sein, wenn die Explosion erfolgt um Schaden zu nehmen. Ich vermute, dass passiert nur bei den allerwenigsten Moppeds. Vielleicht ist ja Einer im Forum der es genauer weiß.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
LockeOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  56.000 km
530 EXC

BeitragVerfasst am : Do, 26. Apr 2012, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Sa, 31. März 2012, 20:22 hat folgendes geschrieben:
Locke @ Sa, 31. März 2012, 19:54 hat folgendes geschrieben:

(Akras ohne KAT)

Kann das sein das Du auf Deiner 2009er die neuen Akras drauf hast, die mit dem Karbon-Endstück? Die haben natürlich ein anderes Mapping als die Akras der anderen, mit ihren 2006er Moppeds! Wink

Ne, ne ich hab die alten Akras drauf wie sie es auch schon für die 950er gab. Ich fand das "klassische Design" Very Happy besser! Und beim Mapping hab ich mich auf meinen Freundlichen verlassen und bin mehr als zufrieden.

(hab ich im Netz gelesen)
bastlerOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 91

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Apr 2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Verbrennung entweichen die noch unter Druck stehenden Abgase mit hoher Geschwindigkeit in den Auspufkrümmer (Schallgeschwindigkeit).
Noch bevor die Auslassventile schließen öffnen die Einlassventile (Überschneidungszeit).
Das mit hoher Geschwindigkeit entweichende Abgas bewirkt einen zusätzlichen Unterdruck im Ansaugtrakt.
Im Idealfall bewirkt die Abstimmung von Krümmer (Länge und Durchmesser) sowie Endtopf (Prallfläche) das entweichende Frischgase aus der Überschneidungsfase rechtzeitig vorm Schließen der Auslassventile in den Brennraum zurückgedrückt werden. Nur so sind Füllgrade über 1, also mehr Frischgas als Hubraum, möglich.

Daher macht es Sinn bei Motoren mit höheren Überschneidungszeiten mit größeren Drehzahlen zu fahren, gerade so, das dieses Resonanzsystem optimal funktioniert.

Praktisch alle Serienendtöpfe sind Kombinationen aus Absorbtions- und Reflektionsschalldämpfer.

Zu niedrige Drehzahlen führen zu erhöhten Frischgasverlusten.

Zubehörauspuffanlagen können dieses Resonanzsystem kaum verbessern.
In der Regel sind dies reine Absorbtionsschalldämpfer (das billiger und macht mehr Krach).
Das ist gleichbedeutend mit höherem Kraftstoffverbrauch, Auspuffknallen und Stinkerei.

Da haben uns die Mattighofener Techniker ein wunderschönes Mopet gebau und Ihr gebt noch mal richtig viel Geld aus um dieses wieder zu zerstören.

Gruß
bastler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte