|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 9:53 Titel: SW-Motech Schutz-Bügel an der "N". |
|
|
Habe das 2te mal auf dem Bandeisen zur Quer-Stabilisierung des Schutz-Bügels, genau mittig Schleifspuren (siehe Foto).
Mußte vorgestern wegen eines, direkt vor mir über die Straße laufenden, streunenden Hundes voll in die Eisen greifen. Nun nehme ich an, das die Gabel so weit "einnickte", das das Vorderrad das Bandeisen berührte.
Selbigen Effekt am Bandeisen bemerkte ich schonmal im Sommer , als ich weit oben in den kretischen Bergen auf Schotterbahn unterwegs war. Dachte damals, das dies wohl eine Art Sandstrahl-Effekt durch hochspritzende Steinchen ist und maß dem keine große Bedeutung zu (nachlackiert und fertsch!).
Nun aber, nach der Bremsaktion, habe ich SW Motech angeschrieben. Der Sachbearbeiter gab es auch sofort der Technik-Abteilung weiter. Kurz später kam die Frage nach der Größe der Reifen und die Info, dass sie das zum ersten mal hören, bereits fast 2000 Bügel weltweit verkauft sind.
Ich antwortete auf die Reifen-Frage, dass ich die Standard-Größe fahre. Auch das ich nun einen MT90 als Vorderreifen fahre. Im Sommer, als mir die lacklose, mittige Stelle zum ersten mal auffiel, fuhr ich den K60 Scout. Also, am Reifen kanns nicht liegen. Auch habe ich verstärkte Gabelfedern von White Power verbaut.
Ich denke das Problem betrifft nur die ABS "N" Modelle (Federweg).
FRAGE: ist das noch jemanden aufgefallen, der einen SW-Bügel an seinem Mopped hat? Bitte mal nachsehen und mir bescheid geben!
Vielen Dank auch schonmal für all die Diät-Vorschläge und fahrtechnische Tipps, die ich sicherlich auch bekommen werde ! Aber vielleicht ist ja doch was dem Thema entsprechend sinnvolles dabei! Würde mich freuen!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
197.17 KB |
Angeschaut: |
477 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 10:09 Titel: |
|
|
Wie tief deine Gabel abtaucht kannst du ja leicht mittels eines Hubindikators herraus finden, zb. :
http://www.hh-racetech.com/portal/OnlineShop/Hierg ....... e/de-DE/Default.aspx
Alternativ geht auch ein vorsichtig angezogener Kabelbinder, sofern die Gabel nicht zerlegt werden soll
Damit wüßtest du aber schon mal, ob das Rad als Übertäter in Frage kommt, jenachdem wie weit es eben einfedert.
|
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 10:12 Titel: |
|
|
Servus Kreta,
kann es sein das deine Bremsleitung oder die Sensorleitung vom ABS da streifen?
Vorderad kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn dann müßte doch zuerst der originale Kotflügel anschlagen?
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
|
Nach oben |
|
malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 12:21 Titel: |
|
|
kretabiker @ Sa, 4. Feb 2012, 11:10 hat folgendes geschrieben: | @malle187:
Die Gabel wurde letztes Jahr von White Power Regensburg gewartet. Da paßt alles! Nee, auch noch so ein Teil zum Testen holen.......da sollen sich die von SW Motech Gedanken machen.
|
Also grundlegend kann man sowas nie ausschließen, egal wo was zur Wartung war. Wenn ich mal dran denk wie ich meine Gabel aus der Werkstatt zurück bekommen habe...
Desweiteren hatte ich ja auch geschrieben, das es auch ein handelsüblicher Kabelbinder (Cent-Artikel) tut, um zu schauen wie tief die Gabel denn nun runter geht.
Aber musst du ja selbst wissen Aber dann wüßtest du, ob der Reifen (bedingt durch´s tiefe Abtauchen) in Frage kommt oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
|
Nach oben |
|
martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 13:00 Titel: |
|
|
Moin,
also nach Reifen sieht mir das nich aus,der sollte eigentlich an dem blanken Metall schwarzen Abrieb hinterlassen.Würde eher auf scheuernde Züge/Leitungen(wie die,die im ersten Bild rumhängen) tippen.
Eventuell knicken die sich beim einfedern soweit ein,das sie an dem Metallteil scheuern.
Gruß Martini
[/list]
_________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 13:02 Titel: |
|
|
Hallo Kreta
Habe den gleichen Sturzbügel, bisher ist mir nichts aufgefallen, jedoch werde ich darauf achten wenn ich im Frühjahr wieder ausreite (zZt. ist etwas zu frisch dafür). Kann das etwas mit deinem Kühlerschutzgitter zu tun haben? Der sieht bei mir anders aus (aus Plastik und mit Lamellen)?
Auf Schläuche und ABS Sensorkabel tippe ich eher nicht, da müssten die Beschädigungen am Kabel bzw. Schläuchen auch sichtbar sein.
LG
Mario
_________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
meggy  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 20.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 13:29 Titel: |
|
|
@Kehrmaschine, das ist das Kühlergitter aus Metall, das hat nix mit dem Sturzbügel zu tun! Hab das auch drin, ist leichter zu reinigen, und ich find es besser, als das Original Plastikteil.
Im übrigen hab ich auch die Sturzbügel dran, da ist nix verkratzt (gut, abgesehen davon, das ich noch nicht ganz grobes Geröll gefahren bin).
Kann mir eigentlich auch nur vorstellen, das es von den Leitungen zerkratzt wird, das sieht beim Kreta etwas anders aus, als bei mir...
_________________ Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen! |
|
Nach oben |
|
meggy  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 20.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 13:33 Titel: |
|
|
Ps, auf dem ersten Foto von Kreta, rechts oben an der oberen Leitung, das sieht doch nach Abschürfung der schwarzen Hülle aus, oder??
Ist auf dem Bild leider etwas verschwommen...
_________________ Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen! |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 14:16 Titel: |
|
|
@meggy:
Nein Jürgen, die Ummantelungen sind alle ok (habe alles überprüft), ohne Kratzer oder ähnlichen, das täuscht was Du gesehen hast, es ist nur etwas Dreck.
@Martini:
Wie gerade an meggy schon geschrieben....alle Züge ohne erkennbare Abschürfungen. Es war der Reifen....sicher!
Und nochmal: ich habe eine Vollbremsung machen müssen, wirklich heftig in die Eisen gelangt. Der Aufkleber von Offroad Kontor war kurz vorher aufgeklebt worden und war nach der Bremsaktion, genau in dem Bereich wo auch die Farbe des Bandeisens weg ist, abgeschliffen.
@Kehrmaschine:
So isss wie meggy geschrieben hat, das Lochgitter ist Zubehör. Wenn Du oder andere mit ner "N" noch nie durch richtig tiefe Löcher gefahren seid, oder gezwungen wart so heftig zu bremsen (der Hund war wirklich nur noch ein Meter entfernt von meinem Vorderrad), dann steht der Reifen auch nicht an dem Eisen an, folglich sieht man auch nix an der Querverstrebung.
|
|
Nach oben |
|
malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 15:48 Titel: |
|
|
Na, dann weißt du doch wodran´s liegt...
Also entwede in dem Bereich die Querstrebe etwas anpassen, das dort mehr Platz für den Notfall ist, oder eben die Federwege entsprechend anpassen ;-)
|
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 16:19 Titel: |
|
|
malle187 @ Sa, 4. Feb 2012, 14:48 hat folgendes geschrieben: | Na, dann weißt du doch wodran´s liegt...
Also entwede in dem Bereich die Querstrebe etwas anpassen, das dort mehr Platz für den Notfall ist, oder eben die Federwege entsprechend anpassen ;-) |
Ich wollte mal hören, ob es außer mir noch andere gibt, die gleiches berichten können. Das wollte ich dann auch den Leuten von SW Motech weitergeben, damit die sehen könne, dass ich nicht der einzige bin.
Die Federwege ändere ich sicher nicht, die sind auf mich eingestellt worden, von WP. Eher noch baue ich den KTM Bügel hin, auch wenn die Klauen-Anbringung am Rahmen totale Kacke ist.
Und, das der Reifen aufläuft, das passiert ja so gut wie nie. Vielleicht lasse ich es auch......am Reifen, im oberen Bereich, da wo er wahrscheinlich aufgelaufen ist, sieht man keine auffälligen Beschädigungen.
Das Bandeisen könnte man nur vielleicht wenig nach oben versetzen (nach hinten geht nicht, ist eh schon sehr nah am Gitter), 2 Adapter anbringen, da wo das Eisen mit dem Bügel verschraubt ist.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
111.54 KB |
Angeschaut: |
467 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Hanne990  Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1300 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2020 → 31.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 17:44 Titel: |
|
|
aber wenn an der Stelle der Reifen schleift, dann muß doch der Koti am Kühlerschutz auch Spuren hinterlassen haben, bzw. am Koti was zu sehen sein...
_________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
|
Nach oben |
|
ronilex Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.10.2009 Beiträge insgesamt: 62 → 16.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Feb 2012, 18:06 Titel: |
|
|
Servus Kretabiker,
eine Erklärung wäre noch, dass die Gabelholme weit in die Gabelbrücke
geschoben wurden (Überstand).
Dadurch kommt das Rad beim Einfedern auch näher an dir Stebe.
Normal sind ca 4-5mm.
Gruß
Ronilex
|
|
Nach oben |
|
|
|