forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

mefo super explorer vs. metzeler karoo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peabrainOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Dez 2011, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

@juri

das mit dem karoo hat sich mittlerweile eh schon erledigt. habe ihn blöderweise im titel erwähnt. fand, wie schon erwähnt, einige berichte dazu! dry

dann stieß ich noch auf den golden tyres, aber ich denke, auch der ist für meine bedürfnisse zu grobstollig (wobei die erfahrungen der wenigen, die ihn fahren, gegenüber karoo durchwegs positiv klangen).

der mefo spricht mich rein optisch schon recht an und erinnert mich sehr an den enduro 3 bzw. an den mitas E07, die ich seinerzeit auf der kleinen @ hatte. er schaut mir eben sehr nach einem guten kompromissreifen aus.

das ich mir selbst ein bild machen muß ist mir klar und da bin ich ganz auf deiner seite, jedoch sind erfahrungen anderer manchmal auch ganz hilfreich bzw. schon auch interessant!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
peabrainOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2012, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich habe mich entschieden und die mefo bestellt!

zur info vorab: auf der homepage steht zwar NHS, jedoch der reifen selbst hat eine e4-Kennzeichnung.

testbericht bezüglich fahrverhalten folgt!!



24012012305.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  257.78 KB
 Angeschaut:  983 mal

24012012305.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MojitoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi peabrain, interessanter reifen! e4-kennzeichnung ist niederlande. weißt du inwieweit man sich damit in deutschland oder mittelmeerländern "legal" auf straße bewegen kann? kann man den reifen eintragen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

dem Heindenau sehr ähnlich !
Weiß jemand, ob der bei Heidenau produziert wird ?

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2012, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

peabrain @ Di, 24. Jan 2012, 21:20 hat folgendes geschrieben:
so, ich habe mich entschieden und die mefo bestellt!

zur info vorab: auf der homepage steht zwar NHS, jedoch der reifen selbst hat eine e4-Kennzeichnung.

testbericht bezüglich fahrverhalten folgt!!


gruebel Sieht aus wie der "alte" K60 von Heidenau als es diesen noch ohne M&S gegeben hat. Wenn der Hinterreifen auf dem Bild ein 140er ist, dann ist das der gleiche wie der jetzige 140er K60 von Heidenau (z.B. für die 950SE ), welcher allerdings jetzt eine M&S Kennzeichnung hat. Wenn der Vorderreifen als Geschwindigkeitsindex H hat ist er identisch mit dem K60 Vorderreifen ohne M&S Kennzeichnung > http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=13363&highlight=k60

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2012, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

JO, HEIDENAU PRODUZIERT FÜR MEFO
_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
peabrainOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2012, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

vordereifen ist der mefo 99 sport in der dimension 90/90-21 54T ohne m+s kennzeichnung, aber mit E4 (internationale prüfzeichen - somit genehmigt)

hinterreifen ist der mefo super explorer in der dimension 150/70-18 M/C 70R mit m+s kennzeichnung und mit E4 prüfzeichen. wobei nach dem prüfzeichen nur mehr die kennzeichnung 75R (nummer für motorradreifen) steht und sonst nix. daraus schließe ich, dass der hinterreifen nicht wirklich zugelassen ist, da die E-kennzeichnung nur mit nummer gültig ist!

@mojito

mit E gekennzeichneten teile dürfen in österreich und deutschland ohne zusätzliche eintragung montiert und verwendet werden. die mit e gekennzeichneten sind eintragungspflichtig. weiters musst du natürlich auch den typenschein deiner @ anschauen, welche reifen zulässig sind.
laut meinem darf ich die dimension mit dem load- bzw. speedindex fahren


@franky01

ja, lt. meinem reifenhändler, wird er von heidenau produziert (steht zumindest auch made in germany drauf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2012, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kommst Du ? D oder A ? Di Info wäre aufgrund der unterschiedlichen Vorschriften sehr hilfreich.

Zitat:
....vordereifen ist der mefo 99 sport in der dimension 90/90-21 54T ohne m+s kennzeichnung, aber mit E4 (internationale prüfzeichen - somit genehmigt
In D nicht, egal ob E4 oder nicht, da der Geschwindigkeitsindex nicht für die LC8 ausreicht ! Nur zulässig in Verbindung mit M&S-Kennzeichnung oder mit Geschwindigkeitsindex H wenn man eine ADV aus "003 / 2004 hat, da bei diesen, warum auch immer, ein H-Reifen aufgeführt ist. E4 bedeutet nur, dass dieser Reifen für den Betrieb bei Motorrädern homologiert wurde.

Zitat:
hinterreifen ist der mefo super explorer in der dimension 150/70-18 M/C 70R mit m+s kennzeichnung und mit E4 prüfzeichen. wobei nach dem prüfzeichen nur mehr die kennzeichnung 75R (nummer für motorradreifen) steht und sonst nix. daraus schließe ich, dass der hinterreifen nicht wirklich zugelassen ist, da die E-kennzeichnung nur mit nummer gültig ist!
Warum sollte der Reifen nicht zugelassen sein ? Welche Nummer bei der Kennzeichnung E4 fehlt denn Deiner Meinung nach ? Die Bezeichnung 150/70-18 M/C 70R E4 75R, führt die benötigten bzw. vorgeschriebenen Daten, also die Größe, den Geschwindigkeits-und Loadindex auf und sagt auch aus, dass es hierbei um einen homologierten Reifen für Motorräder handelt. Allerdings müsste noch irgendwo die Bezeichnung TT oder TL, also für Schlauchreifen oder schlauchlosen Reifen angebracht sein.


Zitat:
.... musst du natürlich auch den typenschein deiner @ anschauen, welche reifen zulässig sind. laut meinem darf ich die dimension mit dem load- bzw. speedindex fahren
Ich kenne keine ADV oder SE die ab Werk einen Geschwindigkeitsindex T in den Papieren stehen hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
peabrainOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Woher kommst Du ? D oder A ? Di Info wäre aufgrund der unterschiedlichen Vorschriften sehr hilfreich.

...ich komme aus A. Die Vorschrift mit den e-nummern sollten aber die selben sein!

Zitat:
In D nicht, egal ob E4 oder nicht, da der Geschwindigkeitsindex nicht für die LC8 ausreicht ! Nur zulässig in Verbindung mit M&S-Kennzeichnung oder mit Geschwindigkeitsindex H wenn man eine ADV aus "003 / 2004 hat, da bei diesen, warum auch immer, ein H-Reifen aufgeführt ist. E4 bedeutet nur, dass dieser Reifen für den Betrieb bei Motorrädern homologiert wurde.

...ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Die ECE-Kennzeichnung gilt in allen an dem ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten (das große E im Kreis).
Das kleine e (im Rechteck) ist für die europäischen Richtlinien! Hinter jedem E steht dann die Landeskennzahl (in meinem Fall 4 für Niederlande).

Es gibt kein E-Zeichen ohne nachfolgender Nummer. Die erste, in unserem Fall 75R steht für Motorräder, gefolgt von der Genehmigungsnummer ( die in dem ovalen Feld).

Zitat:
Warum sollte der Reifen nicht zugelassen sein ? Welche Nummer bei der Kennzeichnung E4 fehlt denn Deiner Meinung nach ? Die Bezeichnung 150/70-18 M/C 70R E4 75R, führt die benötigten bzw. vorgeschriebenen Daten, also die Größe, den Geschwindigkeits-und Loadindex auf und sagt auch aus, dass es hierbei um einen homologierten Reifen für Motorräder handelt. Allerdings müsste noch irgendwo die Bezeichnung TT oder TL, also für Schlauchreifen oder schlauchlosen Reifen angebracht sein.

...wie gesagt, beim Hinterreifen fehlt ansich die Genehmigungsnummer (die im ovalen Feld). Der Rest stimmt eh. Auch die Angabe für Schlauchreifen ist oben, nur eben die Genehmigunsnummer nicht!?

Zitat:
Ich kenne keine ADV oder SE die ab Werk einen Geschwindigkeitsindex T in den Papieren stehen hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

... genehmigt ist meine lt. Typenschein für V (240 km/h) bzw. für R (170 km/h). Ergo, wenn ich also einen T-Index habe (190 km/h), ist das schon wieder legal, weil der größer ist als R (größer darf er immer sein, nur nicht kleiner). Wink

fazit, ich erfülle lt. meinem Typenschein alle geforderten Kriterien, bis auf die Genehmigungsnummer am Hinterreifen!? Rolling Eyes

btw. bei mir ist die hintere Felge lt. Typenschein eine 4.00x18!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2012, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat


Question Question HÄÄÄÄÄÄÄH Question Question


Sag mal was du für eine Mühle fährst und ist der Reifen an sich jetzt mit Straßenzulassung oder net, ob der jetzt für die ADV homolodingsbums ist oder net is mir Wurscht.

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
peabrainOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2012, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green ich fahre eine 05er 950er Adventure Mr. Green

der Vorderreifen ist sicher zugelassen, beim Hinteren bin ich mir wegen der fehlenden Nummer nicht sicher. Aber für mich reicht jetzt einmal das E4-Zeichen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
peabrainOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Jan 2012, 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

...zur besseren Verständlichkeit (mein Text war vielleicht doch recht verwirrend) Rolling Eyes


25012012310.jpg
 Beschreibung:
Vorderreifen
 Dateigröße:  201.43 KB
 Angeschaut:  888 mal

25012012310.jpg



25012012314.jpg
 Beschreibung:
Hinterreifen
 Dateigröße:  229.97 KB
 Angeschaut:  911 mal

25012012314.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Jan 2012, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

peabrain @ Mi, 25. Jan 2012, 21:59 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Woher kommst Du ? D oder A ? Di Info wäre aufgrund der unterschiedlichen Vorschriften sehr hilfreich.

...ich komme aus A. Die Vorschrift mit den e-nummern sollten aber die selben sein!....
In Sachen E-Nummern vielleicht ja, aber in Sachen Reifen und Geschwindigkeitsindex definitiv Nein. Am besten Du fragst bei Deinem Mefo-Importeur nach oder bestellst Dir beim nächsten Mal gleich den baugleichen Heidenau K60... der hat definitiv eine Zulassung
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MojitoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Jan 2012, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

für den reifen spricht der verkauf über http://www.ktmtwins.com/mefo-rear-tire

abschreckend finde ich die bilder hier auf seite 1 und 2
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=691992
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
peabrainOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge insgesamt: 48
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Jan 2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Sachen E-Nummern vielleicht ja, aber in Sachen Reifen und Geschwindigkeitsindex definitiv Nein.

...wie gesagt ich weiß nicht eie es in d ist, aber in ö ist es so! Mr. Green


Zitat:
Am besten Du fragst bei Deinem Mefo-Importeur nach...

...danke für deinen hilfreichen tipp, das habe ich natürlich vor der Bestellung auch getan, aber ich nie eine Antwort bekommen. Zumindest der Reifenhändler meinte, dass er eine Zulassung hat bzw. dass er auch nicht sehen könne, dass er keine hat Wink
Aber, wie schon gesagt, Load- und Speedindex passen und mir reicht das E4 Mr. Green


Zitat:
...oder bestellst Dir beim nächsten Mal gleich den baugleichen Heidenau K60

...sorry, aber wenn ich den Heidenau hätte haben wollen, hätte ich ihn bestellt. Baugleich gibt es den nicht in 150/70-18! Das wäre ja fast ein Schildbürgerstreich, denn dann wäre ich so richtig illegal unterwegs (und bräuchte sogar noch eine schmälere Felge).Und nein, den Scout wollte ich aufgrund des Mittelsteges nicht!


@mojito

den Beitrag und die Bilder im adv-forum habe ich schon auch gesehen, aber 1. soll es eine Fehlproduktion gewesen sein und 2. weiß man nie, wie schnell die wirklich damit gefahren sind. Rolling Eyes

Wie juri (der hatte ihn, war sehr zufrieden und hatte 8.000 km keine Probleme) schon geschrieben hat, muß man sich selbst eine Meinung bilden - so sehe ich das auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0490s ][ Queries: 47 (0.0051s) ]