|
Autor |
Nachricht |
saerdna Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge insgesamt: 120
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 11:56 Titel: |
|
|
Also wegen der Öldrucklampe bzw. deren flackern haben ja schon einige Ihre "Probleme" geschildert.
Klar ist, es flackert nur wenn man ordentlich den Hahn zuvor aufgedreht hatte.
Die Ölmenge scheint dabei ja auch eine Rolle zu spielen. Bei wenig Öl (min.
nach Peilstab) ist das flackern heufiger. Zumindest bilde ich mir dies ein.
Aber das Flackern ist komplett weg wenn man einfach mal die Leerlaufdrehzahl
auf 1.400 stellt. So ist es ja auch im Handbuch angegeben. Meine hatte 1.1000
nach der Inspektion. Wurde von den Mech's so eingestellt, da war das flackern
immer aufgedreht wenn man zügig unterwegs war.
Jetzt kann ich auch zügig fahren und nix flackert mehr, außer das Herz. ;-)
|
|
Nach oben |
|
BlackDriver Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.04.2004 Beiträge insgesamt: 62
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 16:44 Titel: |
|
|
Hallo,
wie schon im anderen Beitrag beschrieben war ich auch vom Flackern der
Öldruckleuchte betroffen.
Gestern habe ich meine Maschine aus der 7500 Km Inspektion (270,- €)
geholt. Ich hatte das Flackern beanstandet und es wurde der Ölkreislauf
überprüft und ein Ventil ausgetauscht.
Ich habe den Eindruck dass es besser geworden ist. Ob es ganz weg
ist, wird die Zeit zeigen.
Gruß
Klaus |
|
Nach oben |
|
saerdna Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge insgesamt: 120
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 16:47 Titel: |
|
|
Aha,
ein Ventil ausgetauscht. Das höre ich zum ersten mal. Hmmmm????
@Rainer Kroll:
Hast Du hier eine Info? Was macht KTM Sommer denn in diesem Fall, denn
so wie ich es hier lese hat doch fast jeder ein flackern der Ölrucklampe nach
flotter Fahrt.
Danke im voraus.
nd |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 18:29 Titel: |
|
|
Jungs vergesst es, es hat was mit dem Ölstand zu tun, das mit dem Peilstab ist das letzte, selbst mein Mech sagte auf dieses Schätzinstrument solle man sich besser nicht verlassen. Wenns im Standgas flackert einfach 2dl nachkippen und das Problem ist gelöst (meine Erfahrung)
Es ist aber schon vorgekommen, dass der Druckschalter hinüber war, mein Mech hatte das mal bei einem anderen LC8.... Aber da hilft nur Messen und klar ist es...
CU Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
klbergmensch LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2004 Beiträge insgesamt: 301 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 37.000 km TS250 → 20.000 km GL1800 → 60.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 19:05 Titel: |
|
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit den Ölstand zu tun hat. Ich hatte es nämlich auch schon direkt nachdem ich Öl bis auf maximum nachgefüllt hatte. |
|
Nach oben |
|
ktm_joe Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.07.2003 Beiträge insgesamt: 165
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 20:07 Titel: |
|
|
es hat nicht nur mit dem ölstand zu tun - auch nach dem nachfüllen blieb bei mir das flackern.
dass ein höhere leerlaufdrehzahl hilft ist klar. ktm hat telefonisch auskunft gegeben daß der ölfilter getauscht werden soll. gemacht - passt. auch bei niedriger leerlaufdrehzahl kein flackern.....
_________________
Gruß von Joe...  |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 21:28 Titel: |
|
|
Hab' meine Käthe grad vom 15-Tausender-Service abgeholt (850CHF incl Ventilspiel), und zur Frage nach Rasseln des Kettenspanners in Verbindung mit Aufflackern der Ölwarnlampe die Info gekriegt, dass das mit Tausch des Ölfilters, korrektem Ölstand und Leerlaufdrehzahl bei 1400 nicht mehr vorkommen soll. Ich solls jetzt mal im Auge behalten (was ich auch tu) und mich wieder melden
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 21:53 Titel: |
|
|
Meine Erfahrung von letzter Woche:
Neuer Ölfilter, neues Öl, Ölstand auf unterem Viertel des Peilstabs, 150km warm gefahren, 10min Vollgas, 30sec aus, gestartet: lautes Kettenrasseln und flackernde Öllampe. 2000Upm, das Rasseln hört auf, nach 20sec klappts auch wieder im Leerlauf (1300).
Nen Tag später 1/2l Öl reingekippt, gleiche Mess-Methode wie tags zuvor: 1/2 Peilstab.
Kein Kettenrasseln und Öllampenflackern mehr gesehn bisher. Morgens beim Losfahren rupft die Kupplung fast gar nicht mehr.
Fazit:
i) zu wenig Öl hört man am Kettenspanner (gefällt mir gar nicht, also lieber bis max. auffüllen)
ii) Kupplungs-Schlagen bei kaltem Motor könnte auch am Ölstand liegen (oder am Motorex )
iii) der BS muss den OBÖK doch noch im Winter in ner Kleinserie zusammenbasteln _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Do, 1. Jul 2004, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 21:56 Titel: |
|
|
ktm_joe hat folgendes geschrieben: | es hat nicht nur mit dem ölstand zu tun - auch nach dem nachfüllen blieb bei mir das flackern.
dass ein höhere leerlaufdrehzahl hilft ist klar. ktm hat telefonisch auskunft gegeben daß der ölfilter getauscht werden soll. gemacht - passt. auch bei niedriger leerlaufdrehzahl kein flackern..... |
Sicher, dass beim Filterwechsel nicht noch etwas Öl nachgekippt wurde? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Do, 1. Jul 2004, 22:23 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Meine Erfahrung von letzter Woche:
Neuer Ölfilter, neues Öl, Ölstand auf unterem Viertel des Peilstabs, 150km warm gefahren, 10min Vollgas, 30sec aus, gestartet: lautes Kettenrasseln und flackernde Öllampe. 2000Upm, das Rasseln hört auf, nach 20sec klappts auch wieder im Leerlauf (1300).
Nen Tag später 1/2l Öl reingekippt, gleiche Mess-Methode wie tags zuvor: 1/2 Peilstab.
Kein Kettenrasseln und Öllampenflackern mehr gesehn bisher. Morgens beim Losfahren rupft die Kupplung fast gar nicht mehr.
Fazit:
i) zu wenig Öl hört man am Kettenspanner (gefällt mir gar nicht, also lieber bis max. auffüllen)
ii) Kupplungs-Schlagen bei kaltem Motor könnte auch am Ölstand liegen (oder am Motorex )
iii) der BS muss den OBÖK doch noch im Winter in ner Kleinserie zusammenbasteln |
Diese Erfahrungen geben exakt wieder was ich selber erlebt habe auber zu faul war um es zu texten :-)
CU Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
KTM-Michi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge insgesamt: 242
|
Verfasst am : Mo, 5. Jul 2004, 11:32 Titel: |
|
|
Hi,
das Flackern war auch bei mir.
Östand am Peilstab knapper Bleistiftdurchmesser über Minimum.
Öl bis knapp unter Max aufgefüllt.
Flackern war danach verschwunden.
Schaun mer' mal wie's weitergeht.
Ende Juli fahre ich nach Regensburg zum Sepp (Saharatours).
Will dann mal eine längere Zeit Vollgas fahren - wenn's denn klappt - im doppelten Sinne
Salve
KTM-Michi _________________ Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.
|
|
Nach oben |
|
Qtreiber Fahrschüler Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : So, 12. März 2006, 11:41 Titel: flackern der Öldruckwarnleuchte |
|
|
@all:
gibts da eigentlich mittlerweile Neuigkeiten, was ursächlich ist ?
Die Käthe meiner Holden hat dieses Phänomen nämlich immmer noch und nur noch 1 Jahr Garantie.....!
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
Qtreiber Fahrschüler Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : Di, 14. März 2006, 10:53 Titel: Öllampe |
|
|
@all:
hat sonst absolut Niemand hier im Forum mit dem Problem zu kämpfen ?
Wenn das Problem bereits behoben ist teilt doch mal mit, was der Freundliche angestellt hat !
Ich frage nämlich aus einem bestimmten Grund !
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
agge Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.09.2005 Beiträge insgesamt: 35
|
Verfasst am : Di, 14. März 2006, 11:52 Titel: flackernte Öllampe |
|
|
Servus,
bei mir wurde auch ein Ventil (Überdruckventil) ern. Konnte es nicht glauben aber der Ventilkolben war im Gehäuse eingelaufen (2832km). Es wurde das Gehäuse und der Kolben ern und es ging wieder. Kann mir das nur so erklären das durch die eingelaufenen Teile der Öldruck nicht so richtig am Kettenspanner ankam. Seit der Reperatur gibts kein Probleme mehr mit flackenter Öllampe und rasselten Kettenspannern im Leerlauf.
Grüße Andre |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 14. März 2006, 12:03 Titel: |
|
|
Ich weiss von 2 Fällen, wo das Problem durch den Austausch des
Fühlers oder wie er immer heisst behoben wurde, Kleinigkeit also.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|