forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kaufentscheidung 950 (Bj.05) oder 990 (Bj.09)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HartlmanOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  44.000 km
KTM Adventure 1190 T, Bj. 2014
 →  8.000 km
KTM Enduro 690R, 2011
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Probier die 950er und dann Probier die 990er (ab Bj. 2009) .... zu 99% wirst Du Dir dann die 990er kaufen :-)
...von irgendeiner Härteren Gasannahme der 990er (2009) hab ich Überhaupt noch nichts gemerkt ... in Gegenteil ...
Die 990er zieht ab 2500 Touren kräftig weg wo Du dann bei der 950er in Getriebe rühren musst das sich was tut ...

MfG Hati

P.S.: Hatte vorher die 950er und jetzt eine 990er (2009)

_________________
------------------------------

Kant´n nicht Käthe !!!

------------------------------
http://www.wr400f.de/
------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
@-BernyOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge insgesamt: 226

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Di, 1. Nov 2011, 17:16 hat folgendes geschrieben:
@werwolf;
also leichter wirds jetzt nicht:

grundsätzlich gilt: du kannst jede nehmen solange es eine @ ist Razz
im detail würd ich dir jedoch zur 950iger raten.

warum?

- mehrleistung der 990iger! mit nichten
- dafür mehr km (bedeutet in zahlen kosten für ein (gr.) service)
- das gerümpel an der 990iger braucht kein mensch
- der motor der 05er absolut top
- immer wieder zorres mit den mappings
- bis rauf zu den 2011 mod. immer wieder absterben während der fahrt
und keiner weiss warum
- eine bp bei der 990iger huhuhu!!!!! ach ja und

- gewährleistung?
ist ohnehin immer ein thema auch bei händlern, ja natürlich müssen sie eine geben aber ein bmw-händler! und soll der das teil dann auch noch rep.? da hör ich schon dinge wie naja.... aber sie sind doch schon xxxkm gefahren, da können wir nicht viel machen bla bla bla.....

-aber was wirklich wesentlich zum tragen kommt ist, dass eine 09er
lediglich eine facegeliftete @ ist und 2013 genauso alt ist wie eine 05er wenn sie dann neben einer wirklich neuen @ stehen. soll heissen dass zwischen den von dir genannten kein quantensprung, weder in techn. noch in stylischer hinsicht, war.
trotzdem wie schon eingangs geschrieben du kannst nicht wirklich etwas falsch machen solange.........

ciao


So´n Schmarrn! Meine Dakar läuft mit Akras und Mapping erste Sahne, zieht von unten bis oben richtig bissig durch!
Gasannahme nur untertourig und ruckartigem Gas geben kurz rauh aber das liegt eher am Spiel der Kette als an der EFI.
ABS ist auf der Strasse Gold wert, regelt super und für´s Gelände ist das kurze aus und wieder starten vertretbar...
Leistung hat die 950 sicher im originalen Zustand ganz sicher nicht mehr als die 990.
Hab das schon mit Kuppel der zwar eine SE fährt ausprobiert, im Gegenteil die Adv mit 116Ps hat um einiges mehr an Durchzugskraft und obenrum länger Schub.

Also hör auf mit der blöden Diskussion! DANKE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
@-BernyOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge insgesamt: 226

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hartlman @ Di, 1. Nov 2011, 17:50 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Probier die 950er und dann Probier die 990er (ab Bj. 2009) .... zu 99% wirst Du Dir dann die 990er kaufen :-)
...von irgendeiner Härteren Gasannahme der 990er (2009) hab ich Überhaupt noch nichts gemerkt ... in Gegenteil ...
Die 990er zieht ab 2500 Touren kräftig weg wo Du dann bei der 950er in Getriebe rühren musst das sich was tut ...

MfG Hati

P.S.: Hatte vorher die 950er und jetzt eine 990er (2009)


Kann Hartlman da nur zustimmen = live selbst erleben und dann entscheiden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
werwolfOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Großes Kompliment an Euch alle hier
Hätte nie im Leben gedacht, so viel Resonanz auf meine allesumfassende Frage zu bekommen Smile

Stimmt, es ist unerheblich, welche ich nehme, hauptsache es steht Kathi drauf und es ist Kathi drinnen Laughing (ähnlich wie bei Nutella, denke ich)

Ich werde die '05er gleich nochmal kontaktieren, steht in der Steiermark die Gute.

Und außerdem, was bilde ich mir bloß ein, auf eine EINDEUTIGE Antwort zu hoffen, die ist genauso unmöglich wie "ein 190 SL oder ein 500 SL AMG", ganz andere Philosophien Smile

Ich denke, dass ich meine neue, welche auch immer, sehr wub werde.

Meine Kampfpreistranse ist noch immer zu haben

_________________
Wie gut, dass es mehr als einen Schutzengel gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
werwolfOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da einige Antworten überlesen, Anfängerpech Smile

Natürlich werde ich auch über die '09er beim NichtKTM Smile noch diskutieren und versuchen, alle Infos zu bekommen.

Aber eines habe ich ziemlich klar aus allen Antworten herauslesen können (zumindest bilde ich mir das ein):

Es ist sch*** egal, welche, jede hat Vor- und Nachteile, sei es technisch oder im Preis.

Wird wohl eine weitere tagträumerische Nacht werden...

_________________
Wie gut, dass es mehr als einen Schutzengel gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 21:21    Titel: also Antworten mit Zitat

geh sicher, dass die 05er eine echte 05er ist und keine ältere, die LC8 wurde jedes Jahr verbessert. Ansonsten bei probefahren du wirst den Unterschied merken Wink
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

@-Berny @ Di, 1. Nov 2011, 18:09 hat folgendes geschrieben:

Also hör auf mit der blöden Diskussion! DANKE!

Da hat ja jemand mit gefahrenen 6000km richtig Ahnung. wacko
Grundsätzlich ist der 05er Motor,der beste der je gebaut wurde,ausgereift und zuverlässig.Nach 87000km mit einem 04er bin ich 40000km mit einem gebrauchten 05er gefahren und an dem Motor war nie auch nur eine Kleinigkeit defekt.
Viele Ersatzteile sind auch günstiger und einfacher einzubauen(z.B. Benzinpumpe),bei einem Gebrauchtfahrzeug ein nicht zu unterschätzender Vorteil.Bin verschiedene EFIs gefahren und hatte nie das Bedürfnis zu tauschen.Es gibt weniger Probleme mit der Batterie und mit der Elektronik insgesamt.
Im Endeffekt hängt es davon ab ob ABS gewünscht wird oder nicht,wobei ich absolut nicht gegen ABS habe,die Dosierbarkeit leidet bei der Adventure aber stark darunter.Vom Gefühl fand ich die ABSlose Bremse immer besser,andererseits hätte mich ABS mal vor nem schweren Unfall bewahrt.
Den BMW Händler würde ich eh nicht an der Adventure schrauben lassen.Was du für eine glückliche Beziehung mit einer KTM brauchst ist ein perfekter Händler/Schrauber(so du nicht selber schraubst).Wenn du den nicht in der Nähe hast wirst du nicht glücklich.Für mich war der Wechsel meines Händlers ein Grund mich von meiner KTM zu trennen.
Was mich an beiden Karren stören würde ist die relativ grosse Zahl an Vorbesitzern,ich würde immer 1.Hand bevorzugen.Zumindest sollte der letzte Besitzer die Kiste am längsten gefahren sein.Vor Kurzem gekauft und schnell wieder weg ist immer ein schlechtes Zeichen.
Hoffe geholfen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
werwolfOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@fr.jazbec: Danke recht schön für Deine aufschlussreichen Hinweise.

Ja, ich bin kein Selbstschrauber und ich fahre auch "nur" so etwa 5000km im Jahr (ein großer Urlaub und ein bissal Einfahren am Sonntag).

Angeblich ist der KTM-Schrauber in Linz (Firma G***) ein guter Zufluchtsort im Ernstfall. Und ich bin aus Linz...

Die Anzahl der Vorbesitzer sind auch ein Thema, 1.Besitz wäre suppi...

950er: Der aktuelle 3.Besitzer hat sie von 20000 - jetzt (31000)
990er: Der aktuelle 2.Besitzer hat sie seit dem vierstelligen km-Bereich

So und damit es nicht langweilig wird, möchte ich die Diskussion um zwei neue Objekte bereichern:

990 ADV 08, 1.Bes., 8500km, orange/schwarz, 8000 EURONEN
990 ADV 08 S, 1.Bes., 8500 km, orange/blau, 8500 TEuros

Nun gibt es schon 4 Auswahlmöglichkeiten und die Anzahl der Meinungen wird wahrscheinlich exponentiell steigen Smile

_________________
Wie gut, dass es mehr als einen Schutzengel gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

kurz gesagt, auch wenn einige aufschreien werden: entweder 05 oder ab 09.
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5530
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 22:23    Titel: Re: also Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Di, 1. Nov 2011, 20:21 hat folgendes geschrieben:
geh sicher, dass die 05er eine echte 05er ist und keine ältere, die LC8 wurde jedes Jahr verbessert. Ansonsten bei probefahren du wirst den Unterschied merken Wink

Das ist ganz wichtig! Achte auf das Deflektorblech rechts auf dem Krümmer. Sind da drei Löcher in cm-Größe drin, isses eine ´04er mit dem älteren Motor.


alpenfreund @ Di, 1. Nov 2011, 21:15 hat folgendes geschrieben:
kurz gesagt, auch wenn einige aufschreien werden: entweder 05 oder ab 09.

Dem kann ich so uneingeschränkt unterschreiben Cool !
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uligoetzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge insgesamt: 275
Wohnort: Bayreuth
Alter: 57
KTM 1050 Adventure
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Di, 1. Nov 2011, 21:15 hat folgendes geschrieben:
kurz gesagt, auch wenn einige aufschreien werden: entweder 05 oder ab 09.


Keine Frage, genau so !

_________________
Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ekkoOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge insgesamt: 357
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  1.000 km
TTR 600, 2001
 →  1.000 km
KTM Mofa
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 22:38    Titel: Re: also Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 1. Nov 2011, 21:23 hat folgendes geschrieben:
alpenfreund @ Di, 1. Nov 2011, 20:21 hat folgendes geschrieben:
geh sicher, dass die 05er eine echte 05er ist und keine ältere, die LC8 wurde jedes Jahr verbessert. Ansonsten bei probefahren du wirst den Unterschied merken Wink

Das ist ganz wichtig! Achte auf das Deflektorblech rechts auf dem Krümmer. Sind da drei Löcher in cm-Größe drin, isses eine ´04er mit dem älteren Motor.


Nicht unbedingt, ich hab eine 04er mit 05er Krümmer.
Genauen Aufschluss gibt die Fahrz. Ident nr. und zwar die Zahl vor dem M
...4M... ist eine 04er und ....5M... eine 05er.
Obwohl ich mit meiner 04er auch sehr zufrieden bin Smile

Ich stand damals auch vor der überlegung. War aber einfach, konnte mir keinen Einspritzer leisten und das orange/schwarz des Vergasermodells fand ich eh schöner....also war die Entscheidung einfach und ich werde sie nie bereuen.

_________________
Grüße
Ekko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Di, 1. Nov 2011, 21:15 hat folgendes geschrieben:
kurz gesagt, auch wenn einige aufschreien werden: entweder 05 oder ab 09.


Och menno .. und ich fahr natürlich so ne olle 2006er N mit ABS und ohne Federweg heul

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
werwolfOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge insgesamt: 15

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen scheiden die beiden 08er definitiv für mich aus, danke für die Erleichterung Very Happy

Habe gerade den Bayrischen Freundlichen (den mit der 09er) angeschrieben, er möge mir einen Differenzpreis zu meinem Reisfleisch anbieten, sofern er mit einer Japanerin leben kann.

Bin gespannt, was und ob er mir zurückschreibt.

Auch die 05er habe ich soeben kontaktiert mit der Bitte um Bestätigung des edlen 05er Baujahres.

Ohne Schlaftabletten gehts heute Nacht sicher net...

PS: Soll i im Transalp-forum wegen Abwurf meiner Hondine vorsprechen? unsure Very Happy

_________________
Wie gut, dass es mehr als einen Schutzengel gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2146

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ @-berny,

rechts ist das gas schnarch und hör bitte auf hier im forum laut zu täumen Wink (nur zu hause bist du immer weltmeister )

@werwolf,
a linza, na daun gibts jo beim nextn stamminger an zuwax. und bis dohi wiast di sichalich scho entschiedn hobn
und des mitm schrauba des kinna ma daun a glei klärn.

ciao

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0666s ][ Queries: 40 (0.0362s) ]