|
Autor |
Nachricht |
Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 471 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 50.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Okt 2011, 18:53 Titel: |
|
|
Hallo,
mechanisch sind R und N Motor identisch. Wenn man die Map's Vergleicht (z.B. TuneEcu) findet man als einzigen Unterschied die zweite Drosselklappe, welche bei der N bei 80/100% Drosselklappenöffnung ab einer Drehzahl von 6500/min schließt. Daher also die weniger PS auf dem Papier.
Gruss
Michael c.
PS Es lohnt sich übrigens seine 9er/10er auf das aktuelle 11er Mapping ändern zu lassen. Sowohl das Standard als auch das Akra Mapping wurden überarbeitet. Standard Mapping ist unten rum ruhiger und das Akra Mapping wurde insgesamt magerer gemacht so das die Reichweite deutlich zugenommen hat. |
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Do, 20. Okt 2011, 20:34 Titel: |
|
|
Michael c. @ Do, 20. Okt 2011, 18:53 hat folgendes geschrieben: | ...einzigen Unterschied die zweite Drosselklappe, welche bei der N bei 80/100% Drosselklappenöffnung ab einer Drehzahl von 6500/min schließt.
|
Genau, beim Mapping der N wird die 2. Drosselklappe bei hohen Drehzahlen und weit geöffneter 1. Drosselklappe (Gasgriff) "etwas" zugemacht.
Wenn jemand den Unterschied nicht merkt, liegt das daran, dass er nicht richtig Gas gibt!
Anders gesagt, die N ist obenraus (unnötig) gedrosselt und Aussagen von Journalisten, dass die "Dakar" mit 115PS schon untenrum mehr Druck hat als die N ist somit technisch begründbar auch Unsinn!
Gruß
Edi |
|
Nach oben |
|
biwak Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.09.2011 Beiträge insgesamt: 49 Ducati MTS 1200 Pikes Peak
|
Verfasst am : Fr, 21. Okt 2011, 9:01 Titel: ????? |
|
|
so, nun die grosse Frage:
wie komme ich nun zum R-Mapping (2011) für meine @ in der Nähe von Vorarlberg (die beiden vorarlberger KTM-Werkstätten verweigern ja ) und was muss ich für so was löhnen?
Grüsse, Franz _________________ „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!“ (Kevin Schwantz) |
|
Nach oben |
|
hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. Okt 2011, 13:55 Titel: |
|
|
Bei meiner Inspektion im August fragte ich noch nach einem aktualisierten Mapping ... der Händler verneinte ... ?! |
|
Nach oben |
|
hnsptr LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge insgesamt: 256 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 14.000 km KTM 690 Enduro → 23.000 km KTM EXC 450 → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. Okt 2011, 17:04 Titel: |
|
|
versteh jetzt echt nicht was es da an händlern gibt.
wenn ich zu meinem händler gehe und ich sag - ich will das- dann krieg ich das auch, es sei denn es macht technisch keinenen sinn.
das erklärt er mir dann aber und ich laß es eben oder auch nicht.
grüsse hp |
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1950 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. Okt 2011, 18:12 Titel: |
|
|
Stell dir vor du lässt an deinem Haus ein neues Dachfenster einbauen. Das Dachfenster lässt sich wenn man es umdreht auf 115° öffnen anstatt auf 106°.
Du bittest den Dachdecker dir das Fenster doch bitte falsch herum einzubauen. Der Dachdecker meint er könne dann aber keine Garantie geben. Du bestehst auf den falschen Einbau.
Das Fenster ist drin und du freust dich das du es soweit öffnen kannst. Nach einem halben Jahr dringt Wasser in dein Dachgeschoss. Du gehst zum Dachdecker, der sagt du hast keine Garantie darauf das es Dicht ist. Du gehst zum nächsten Dachdecker, er schaut sich das Fenster an und meint es wäre falsch eingebaut. Du bist erstaunt und lässt es reparieren. Die Rechnung sendest du zum Dachdecker der es falsch eingebaut hat mit einem Verweis zur Handwerkskammer und einem Baugutachter. _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. Okt 2011, 18:20 Titel: |
|
|
@Squisher
Der erste Dachdecker hat doch einfach vergessen, ein Warnschild zu installieren.
Also muss der Kläger Recht bekommen . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 21. Okt 2011, 18:57 Titel: |
|
|
Squisher @ Fr, 21. Okt 2011, 18:12 hat folgendes geschrieben: | Stell dir vor du lässt an deinem Haus ein neues Dachfenster einbauen. Das Dachfenster lässt sich wenn man es umdreht auf 115° öffnen anstatt auf 106°.
Du bittest den Dachdecker dir das Fenster doch bitte falsch herum einzubauen. Der Dachdecker meint er könne dann aber keine Garantie geben. Du bestehst auf den falschen Einbau.
Das Fenster ist drin und du freust dich das du es soweit öffnen kannst. Nach einem halben Jahr dringt Wasser in dein Dachgeschoss. Du gehst zum Dachdecker, der sagt du hast keine Garantie darauf das es Dicht ist. Du gehst zum nächsten Dachdecker, er schaut sich das Fenster an und meint es wäre falsch eingebaut. Du bist erstaunt und lässt es reparieren. Die Rechnung sendest du zum Dachdecker der es falsch eingebaut hat mit einem Verweis zur Handwerkskammer und einem Baugutachter. |
die Fortsetzung: die Anwälte des Bauherrn und der Anwalt des Handwerkers samt Gutachter bilden eine Interessengemeinschaft und verklagen den Händler des Fensters auf Schadenersatz, weil es nicht groß genug drauf stand, wierum es einzubauen ist. (aus der Praxis eines Bausoffhändlers) _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. Okt 2011, 19:30 Titel: |
|
|
Moin, schon mal an die Versicherungsklassen gedacht
Meine N hat auch das R Mapping und läuft obenrum "freier", nicht so angestrengt und dreht auch höher (braucht dann auch mehr Spritt).
Leistungszuwachs in dem Sinne hab ich keinen bemerkt.
Es gibt aber, so glaube ich, Länder wo die Mopeten max. 106PS haben dürfen.
Gibt ja auffallend viel Mopeten mit 106 PS. Laut meinem Versicherungsfuzzi interessiert die R+V auch nimmer ob 98 oder 100 oder 106 Pferde. Erst darüber wird's teurer, so die Info. _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
 |
|
Nach oben |
|
@-Berny Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 31.07.2011 Beiträge insgesamt: 226
|
Verfasst am : Mo, 24. Okt 2011, 21:08 Titel: |
|
|
ab 2012 haben alle @ gleich viel Ps  |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. Okt 2011, 21:53 Titel: |
|
|
hotbrowser @ Mo, 24. Okt 2011, 19:30 hat folgendes geschrieben: | Moin, schon mal an die Versicherungsklassen gedacht
Meine N hat auch das R Mapping und läuft obenrum "freier", nicht so angestrengt und dreht auch höher (braucht dann auch mehr Spritt).
Leistungszuwachs in dem Sinne hab ich keinen bemerkt.
Es gibt aber, so glaube ich, Länder wo die Mopeten max. 106PS haben dürfen.
Gibt ja auffallend viel Mopeten mit 106 PS. Laut meinem Versicherungsfuzzi interessiert die R+V auch nimmer ob 98 oder 100 oder 106 Pferde. Erst darüber wird's teurer, so die Info. |
Hallo
Bei uns in Österreich wir die Versicherung und auch die Steuer nach wie vor nach ccm berechnet.
LG
Mario |
|
Nach oben |
|
biwak Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.09.2011 Beiträge insgesamt: 49 Ducati MTS 1200 Pikes Peak
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 21:45 Titel: |
|
|
@-Berny @ Mo, 24. Okt 2011, 20:08 hat folgendes geschrieben: | ab 2012 haben alle @ gleich viel Ps  |
was meinst du damit?
lg,Franz _________________ „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!“ (Kevin Schwantz) |
|
Nach oben |
|
@-Berny Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 31.07.2011 Beiträge insgesamt: 226
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 22:16 Titel: |
|
|
Na das alle Adv. ca.115Ps haben werden, egal ob nun N/R od. Dakar  |
|
Nach oben |
|
biwak Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.09.2011 Beiträge insgesamt: 49 Ducati MTS 1200 Pikes Peak
|
Verfasst am : Fr, 18. Nov 2011, 14:02 Titel: |
|
|
@-Berny @ Mo, 31. Okt 2011, 21:16 hat folgendes geschrieben: | Na das alle Adv. ca.115Ps haben werden, egal ob nun N/R od. Dakar  |
und nun meine 2011N auch! Habe heute meine Akras montiert und den Mechaniker ums R-Mapping für die Akras gebeten und siehe da, kein Problem (heute kein Chef in Sicht gewesen ).
Leider nur kurze Probefahrt mit dem neuen Sound unterm Hintern und dem neuen Mapping, aber eines ist sicher: HAMMERGEIL!
Jetzt schlägt die @ ganz locker meine alten Duc im Sound und sie läuft mal sicher nicht schlechter als vorher, bei dem Wetter war mit ordendlich angasen nix drin, aber im normalen Strassenverkehr hatte ich das Gefühl, sie läuft ein wenig runder untenrum und ruckelt weniger. _________________ „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!“ (Kevin Schwantz) |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Fr, 18. Nov 2011, 14:14 Titel: |
|
|
biwak @ Fr, 18. Nov 2011, 13:02 hat folgendes geschrieben: | Leider nur kurze Probefahrt mit dem neuen Sound unterm Hintern und dem neuen Mapping, aber eines ist sicher: HAMMERGEIL!
Jetzt schlägt die @ ganz locker meine alten Duc im Sound |
Wie jetzt, Akramapping = noch geilerer Sound? haben will (siehe meine Signatur)  _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
|