forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Colortune und GRS-Schlüssel
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PiccoOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Sep 2011, 19:00    Titel: Colortune und GRS-Schlüssel Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch schon mal bei der Käte Colortune-Kerzen verwendet? http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/colortune-farbtune/

Ich hab so was noch aus meiner Tenere- / Super-Tenere-Zeit und damals damit gute Erfahrungen gemacht, weiß nur nicht, ob die auch bei der Käte passen (wegen Tiefe der Kerzenlöcher, Zylinderwinkel und Zündspulen).

Wo bekommt man eigentlich den von Sommer öfters erwähnten GRS-Schlüssel? Hat da jemand ne Quelle und vielleicht sogar ne Teile-Nr. oder nen link?

Hintergrund: war heute (zur Nachprüfung) beim TÜV. Freitag: CO links 4,1%, rechts 5,5% (Acras). Heute: CO links 1,0%, rechts 5,0% (Serientöpfe); Werte gemittelt, " passt scho, musst aber mal was dran machen. " Will im Winter der Sache mal auf den Grund gehen.

Hab im Frühjahr großen Service gemacht (vorne Ventile auf obere Toleranz eingestellt, hinten wars noch im grünen Bereich, EPC-Stopfen, Sommers-Door, Synchronisieren). Seit dem lief sie (subjektiv) etwas rauer, ab spontaner und mit mehr Dampf. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Jedenfalls macht sie keinerlei Zicken. Verbrauch immer ca. 6,8l . Trotzdem lässt mir die Sache mit den Abgaswerten keine Ruhe.

Picco

Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum. wacko
Benutzer-Profile anzeigen 
Professor auf dem DachOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 148
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Okt 2011, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

...die Abgaswerte interessieren bei uns nicht wirklich wen aber meinen Colortune-Satz hätt`ich auf der GO ebenfalls gerne zm Einsatz gebracht - verwende die Dinger schon seit etwa 20 Jahren bei diversen Japanern zum Einstellen der Gleichdruckvergaser im Übergangsbereich und da kann man üblicher Weise noch ganz schön was rausholen...
...wenn Du den Komplettsatz von Scheuerlein hast liegen auch diverse Adapter für die verschiedenen Kerzengewinde bei - genauso wie Umlenkspiegel zum reinschauen in tiefe Kerzenkanäle.
Um die Zündspulen brauchst Du Dir keine Sorgen machen - das funktioniert....
...ABER....
Bei der Vergaseranordnung der LC8 gibt`s keine mir bekannte Möglichkeit den Motor mit geschlossenem Luftfilterkasten und eingebautem Filter laufen zu lassen und dabei die Gemischschrauben zu verstellen - da kommt man dann einfach nicht mehr ran..!... Sad ....
Colortune machen aber einfach nur Sinn wenn man die Übergangspunkte bei laufendem Motor im Strassenzustand auf beiden Zylindern exakt gleich einstellt...
Fazit für mich: Schade, aber geht wegen der Vergaseranordnung nicht außer irgend wem fällt ein Weg ein wie man an die Schräubchen rankommt...!
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Okt 2011, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Professor auf dem Dach @ Mi, 12. Okt 2011, 18:06 hat folgendes geschrieben:
...die Abgaswerte interessieren bei uns nicht wirklich wen aber meinen Colortune-Satz hätt`ich auf der GO ebenfalls gerne zm Einsatz gebracht - verwende die Dinger schon seit etwa 20 Jahren bei diversen Japanern zum Einstellen der Gleichdruckvergaser im Übergangsbereich und da kann man üblicher Weise noch ganz schön was rausholen...
...wenn Du den Komplettsatz von Scheuerlein hast liegen auch diverse Adapter für die verschiedenen Kerzengewinde bei - genauso wie Umlenkspiegel zum reinschauen in tiefe Kerzenkanäle.
Um die Zündspulen brauchst Du Dir keine Sorgen machen - das funktioniert....
...ABER....
Bei der Vergaseranordnung der LC8 gibt`s keine mir bekannte Möglichkeit den Motor mit geschlossenem Luftfilterkasten und eingebautem Filter laufen zu lassen und dabei die Gemischschrauben zu verstellen - da kommt man dann einfach nicht mehr ran..!... Sad ....
Colortune machen aber einfach nur Sinn wenn man die Übergangspunkte bei laufendem Motor im Strassenzustand auf beiden Zylindern exakt gleich einstellt...
Fazit für mich: Schade, aber geht wegen der Vergaseranordnung nicht außer irgend wem fällt ein Weg ein wie man an die Schräubchen rankommt...!

Irgendwo hab ich mal biegsame Wellen als Ersatz für die GRS-Schrauben gesehen. So ähnlich wie die Standgasverstellung der 950er.
Gruß-BRB

RapakonOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 156
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

das sind bestimmt diese: http://www.blackdogcw.com/product/FlexJet2.html

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nur ist der Preis, dafür dass man da einmal im Jahr dran rumdreht, nicht schön zu reden.

Grüße
Mario
Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rapakon @ Do, 13. Okt 2011, 10:05 hat folgendes geschrieben:
Hey,

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nur ist der Preis, dafür dass man da einmal im Jahr dran rumdreht, nicht schön zu reden.

Grüße
Mario

10 gesparte Liter Sprit sind inzwischen auch schon 16,50€.
Interessant wäre, ob die Einstellung dann 1:1 auf die normale GRS übertragbar ist.
Außerdem müsste sowas doch selbst zu bauen sein. Tachopeese, Messingteile drehen lassen, verlöten/ verpressen, fedditsch Cool
Wer machts? Rolling Eyes
Gruß-BRB

blublappOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 840
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  128.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

würde auch 2 nehmen zu nem vernünftigen preis Rolling Eyes
PiccoOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Okt 2011, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

@ Professor: Ja, mit dem LuFi-Kasten hast Du recht. Wenn der drauf ist, kommt man nicht mehr an die Kerzen ran. Im Prinzip müsste man das ganze Geraffel runterholen, Vergaser wieder drauf, messen (dabei nen Tick in Richtung blau, also magerer, einstellen). Aber was Genaues ist das nicht, weil man schwer einschätzen kann, wie viel Einfluß der fehlende Widerstand vom LuFi hat.

Ich frage mich ohnehin, wie die das in der Werkstatt machen. Wenn ich mich recht entsinne, kommt man bei eingebautem LuFi-Kasten nichtmal an die GRS dran oder? Stellen die da also auch die Vergaser ohne LuFi-Kasten ein? Kann ich mir fast nicht anders vorstellen.

Der Preis für die fuel screw adjusters ist schon echt heiß. Die Idee mit ner alten Welle und einfach ein Bit einlöten ist ja nicht schlecht. Das größte Problem dürfte sein, dass man am Ende ziemlich wenig Platz für nen 90°-Winkel hat.

Da fällt mir gerade ein, jemand aus dem Tenere-Forum arbeitet bei Hazet. Den sollte ich bei nächster Gelegenheit mal fragen, ob die was passendes im Angebot haben.

Picco

Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum. wacko
PiccoOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Okt 2011, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 13. Okt 2011, 11:25 hat folgendes geschrieben:

10 gesparte Liter Sprit sind inzwischen auch schon 16,50€.

Gruß-BRB

Nicht nur das. Wenn ich rechne, daß ich dafür extra in die Werkstatt muß (den Rest konnt ich bisher alleine), sind das 4x 40km = 160km und 4 Std. Zeitaufwand. + die Werkstattkosten, nicht zu vergessen.

Picco

IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Okt 2011, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Einstellung auch mit nem Spezialwerkzeug durch die Service-Öffnungen an der Seite geht. Bei eingebautem Luftfilterkasten.

Kann mir nämlich gar nicht vorstellen, wie das der Händler sonst macht.
Erst messen - dann alles abbauen - dann versuchsweise einstellen - wieder alles zusammenbauen - wieder messen - "Scheiße, passt noch nicht" - alles wieder runter - usw. wacko

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Okt 2011, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub das wars:

http://www.magicracing.com/Motion-Pro-Pilot-Screw- ....... CR-Carbs_p_4122.html

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. Okt 2011, 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Mo, 17. Okt 2011, 20:46 hat folgendes geschrieben:
Ich glaub das wars:

http://www.magicracing.com/Motion-Pro-Pilot-Screw- ....... CR-Carbs_p_4122.html

Oder das hier:
http://www.tradoria.de/produkt/bgs-technic-winkel- ....... n=googlebase-2010-07
Jibbet unglaublich freundlicher Weise auch in D dry
Hat noch jemand ´n Tip dazu unsure ? Sonst is der Drops jelutscht und dat Teil wird jekoooft Cool
Gruß-BRB

yenzeeOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. Okt 2011, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

da gabs doch was auf der BCW-HP.

Hier: http://www.blackdogcw.com/product/FlexJet2.html

Gruß
Jens

Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. Okt 2011, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

yenzee @ So, 23. Okt 2011, 19:32 hat folgendes geschrieben:
da gabs doch was auf der BCW-HP.

Hier: http://www.blackdogcw.com/product/FlexJet2.html

Gruß
Jens

Guten Mooorgääähhhn... Laughing
Rapakon @ Do, 13. Okt 2011, 10:05 hat folgendes geschrieben:
Hey,

Grüße
Mario

Gruß-BRB

yenzeeOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Okt 2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ So, 23. Okt 2011, 19:37 hat folgendes geschrieben:

Guten Mooorgääähhhn... Laughing
Gruß-BRB

Ick les ma doch nich jeden Sch... durch

PiccoOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : Di, 25. Okt 2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin,

ich habe unsere Fragestellung (Vergaser einstellen ohne LuFi) gerade mal mit nem Freund diskutiert, der KFZ-Mech gelernt hat und bis in die 70er Jahre Vergasermotoren eingestellt hat. Der sagte, bereits im Leerlauf sei der Unterschied (mit und ohne LuFi) gewaltig und man könne das sinnvoll nur mit LuFi machen.

Bei der Diskussion wurde mir dann auch klar, was hieran http://www.blackdogcw.com/product/FlexJet2.html das besondere ist und den Preis auch rechtfertigt: Die Dinger werden ja fest installiert und die Gummi-Proppen sind offenbar (entsprechendes Loch in den LuFi-Kasten sägen) zum dauerhaften Abdichten im Kasten gedacht. Damit kann man dann (im Gegensatz zu allen anderen bekannten Lösungen) eben bei geschlossenem LuFi-Kasten einstellen. Die Dinger scheinen mir deshalb die einzig sinnvolle Lösung zu sein.

Nur leider die Colourtune-Kerzen kann man trotzdem nicht verwenden. Mist!

Picco

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte