forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Unterschied der Motoren 990N und 990R ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
biwakOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge insgesamt: 49
Ducati MTS 1200 Pikes Peak

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2011, 14:16    Titel: Unterschied der Motoren 990N und 990R ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin ja ein absoluter Neuling auf KTM und deshalb tauchen auch jede Menge Fragen auf!
Ich habe versucht für meine 990 ADV das R-Mapping zu bekommen. Dazu habe ich zwei verschiedene KTM-WErkstätten kontaktiert und beide gaben die gleiche Auskunft:

Die Mehrleistung der R resultiert aus anderen Köpfen und dem dazupassenden Mapping. Das R-Mapping würde für die normale ADV nichts bringen.

Hier im Forum habe ich aber anderslautende Meldungen gefunden.

Was stimmt den nun wirklich?

Gruss, Biwak

_________________
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!“ (Kevin Schwantz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2011, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Teilenummer Zylinderkopf vorne 990 N 6013602014423
Teilenummer Zylinderkopf vorne 990 R 6013602014423
beide aus Bj. 2010
Quelle http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/ktmworld/KTM_OEM/KTMDB.asp?Type=17

Dein Very Happy dürfte also eine Flasche sein Sad , weil der Zylinderkopf ist es mal nicht. Zumindest nicht der Vordere Wink

Weitere Details kannst du an der o.g. Adresse bequem vergleichen.
BItte das Ergebnis dann auch zu posten. Smile

lg
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HolgerWilzbachOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  68.000 km
BMW R 1200 GS Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass es eine andere Nockenwelle ist. Bin mir aber auch nicht sicher, da ich es nur gehört habe, und es nicht weiss.

MfG
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2011, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal aus Interesse verglichen.

Alles das gleiche dry

N
61136010000 CAMSHAFT OUTLET FRONT 132.32 132.32
61136009000 CAMSHAFT INTAKE FRONT 132.32 132.32
61136109000 CAMSHAFT INTAKE REAR 132.32 132.32
61136110000 CAMSHAFT OUTLET REAR 132.32 132.32

R
61136010000 CAMSHAFT OUTLET FRONT 132.32 132.32
61136009000 CAMSHAFT INTAKE FRONT 132.32 132.32
61136109000 CAMSHAFT INTAKE REAR 132.32 132.32
61136110000 CAMSHAFT OUTLET REAR 132.32 132.32

Ich denke auch, dass es nur das Mapping ist. Die 10 PS mehr lassen sich über Einspritzmenge und Zeitpunkt immer rausholen. Smile

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
biwakOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge insgesamt: 49
Ducati MTS 1200 Pikes Peak

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2011, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

quirler @ Di, 18. Okt 2011, 14:35 hat folgendes geschrieben:

Dein Very Happy dürfte also eine Flasche sein Sad , weil der Zylinderkopf ist es mal nicht. Zumindest nicht der Vordere Wink

lg
Manfred


Danke für die Auskunft. Bei den Teilelisten ist es mir nicht gelungen irgendeinen Unterschied zu finden (Zylinderkopf, Ventile, Nockenwellen).

Warum die Händler mir die Auskunft gaben, es ist nicht zielführend, das Mapping der R zu nehmen, da es auch beim Zylinderköpfen Unterschiede geben soll, weiss ich nicht (es waren 2 verschiedene Werkstätten). wacko
Vielleicht wll es KTM so?

Aber vielleicht hat ja wer einen Tipp, wo ich das Mapping in der näheren Umgebung um Vorarlberg bekommen kann?

lg,Franz

_________________
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!“ (Kevin Schwantz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Okt 2011, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Obs zielführend ist, soll der Händler mal besser dem Kunden überlassen.
Ich denke, wenn du deinem Händler sagst, dass du es ausprobieren willst, dann macht er das normalerweise auch.

Führt halt nur zu Garantieverlust Wink

...und kostet halt a Geld Cool

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Okt 2011, 6:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Händler dürfen das nun mal nicht .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2011, 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ketzerische Frage:

Mal ehrlich: lohnt es sich, für 9PS mehr (was wie man leicht im Kopf überschlagen kann) weniger als 10% Zuwachs entspricht, Geld auszugeben? Ist die Motorcharakteristik der R gegenüber der nicht-R irgendwie anders bezüglich Drehmomentverlauf und Drehzahl bei Maxleistung?

Dafür würde ich meinen Garantieanspruch nicht aufgeben. Danach könnte man ja mal drüber nachdenken, wenn's wirklich nur Software ist, die geändert werden muss...

Ok, haut mich...! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2011, 7:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:
Habe im September beide Maschinen nacheinander für je ein Wochenende probegefahren (eine R die mir eigentlich zu hoch war und eine weiße N). Mir ist der Unterschied in der Motorleistung eigentlich so gut wie gar nicht aufgefallen. Es kann sein dass man in den oberen Drehzahlbereich etwas merkt, aber in den mittleren Bereich (wo man sich eher bewegt) ist gar kein Unterschid fest zu stellen. Da würde ich kein Geld dafür ausgeben, wobei die R noch dazu kein ABS hat. Das Geld würde ich eher in eine andere Auspuffanlage investieren, das bringt echt was, nämlich guten Sound und einen etwas besseren Drehmoment.

Das ist meine Meinung

LG
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2011, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kehrmaschine @ Do, 20. Okt 2011, 7:57 hat folgendes geschrieben:
wobei die R noch dazu kein ABS hat.

Ja genau! Das und die Federwege sind es, die die R so interessant machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Eagle83Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge insgesamt: 301
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2011, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 20. Okt 2011, 9:59 hat folgendes geschrieben:
Kehrmaschine @ Do, 20. Okt 2011, 7:57 hat folgendes geschrieben:
wobei die R noch dazu kein ABS hat.

Ja genau! Das und die Federwege sind es, die die R so interessant machen!


oder Uninteressant wenn man (so wie ich) zu kurze Füße für die R hat

_________________
Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht solltest du den Kopf nich hängen lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BinifadaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge insgesamt: 1054
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  55.000 km
KTM EXC 530

BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eagle83 @ Do, 20. Okt 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Do, 20. Okt 2011, 9:59 hat folgendes geschrieben:
Kehrmaschine @ Do, 20. Okt 2011, 7:57 hat folgendes geschrieben:
wobei die R noch dazu kein ABS hat.

Ja genau! Das und die Federwege sind es, die die R so interessant machen!


oder Uninteressant wenn man (so wie ich) zu kurze Füße für die R hat


Für Leute mit kurzen Beinen wäre doch eine Virago 535 das richtige Mr. Green Wink

_________________
Pay Peanuts, get Monkeys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Joker45Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge insgesamt: 200
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das R Mapping auf ner Weissen N und das Motorverhalten hat sich enorm verbessert.
Siehe: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=265043#265043
Die Motoren sind identisch. Ob das Aufspielen des Mappings für den Händler machbar ist, liegt auch mit an den Geräten/Software die er hat. Und natürlich am wollen ;-)


Grüsse

Ingo

_________________
Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung

Tatto4U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
P-SpyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge insgesamt: 46
Honda XR 600 R
 →  30.000 km
990 Adventure Dakar 2011
 →  28.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2011, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eagle83 @ Do, 20. Okt 2011, 10:46 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Do, 20. Okt 2011, 9:59 hat folgendes geschrieben:
Kehrmaschine @ Do, 20. Okt 2011, 7:57 hat folgendes geschrieben:
wobei die R noch dazu kein ABS hat.

Ja genau! Das und die Federwege sind es, die die R so interessant machen!


oder Uninteressant wenn man (so wie ich) zu kurze Füße für die R hat


oder eben der R Motor verpackt in das N Fahrwerk für kleinwüchsige wie mich http://www.ktm.com/ch-de/travel/990-adventure-dakar.html Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uligoetzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge insgesamt: 275
Wohnort: Bayreuth
Alter: 57
KTM 1050 Adventure
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2011, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Unterschied liegt auch darin, bei welcher Drehzahl die Leistung gemessen wird. Die N hat ihre maximale Leistung bei 8250 u/min, die R erst bei 8750 u/min. Alles ein wenig Augenwischerei seitens KTM. Ich hab auf meiner N das R Mapping in Verbindung mit den Akras und da ist ein deutlicher Unterschied spürbar, vor allem von unten raus. Die Kiste läuft insgesamt fülliger.
_________________
Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0658s ][ Queries: 41 (0.0361s) ]