forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

15er Ritzel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1887
Wohnort: Gilserberg
Alter: 55
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2011, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="@-Berny @ Di, 6. Sep 2011, 19:43"]
kretabiker @ Di, 6. Sep 2011, 19:35 hat folgendes geschrieben:
@-Berny @ Di, 6. Sep 2011, 19:31 hat folgendes geschrieben:
Ich fahr 16 zu 45 und viel kürzer brauch ich weder im Gelände noch auf Strasse.


Das war nicht die Frage! Rolling Eyes

Na dann schau dir mal alle Meldungen an, geht doch um Übersetzungen und was man damit für Erfahrung hat. Bäh


Jou. Aber da ich hinten nicht "größer" werden will, muss ich eben vorne "kleiner" werden Razz Zumindest dann, wenn das akzeptabel funktioniert. Und eben auf diese Erfahrungsberichte spekuliere ich. Ob man das braucht, sei mal dahin gestellt. Zudem hast Du ja hinten auch "vergrößert".

@ Kreta: Habe mir zwar nicht alle Threats mit dem Stichwort "15er Ritzel" komplett durchgelesen. Aber das, was ich gesehen habe, drehte sich entweder um LC4, EXC, etc. oder ware nicht mit Erfahrungswerten unterfüttert.

By the way, so´n Schwingenschützer dürfte nicht die Masse kosten und ist sicher schnell mal gewechselt. Das würde ich verschmerzen. Nur wenn die Kette dann schon deutlich schneller hin ist oder gar die Antriebswelle eher verschleißt, wie hier jemand meinte, tendiere ich auch zu 16/45.

Vor 2009 war man hier auch fast durchweg der Ansicht, ein 16er wäre zu klein und würde auf Dauer nicht funktionieren. Und nun fahren wir seit 2,5 Jahren serienmäßig mit 16/42. Also wo ist die Grenze?

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2011, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob dir das hilft. Ich hab neben der LC8 noch eine Multistrada 1200, die serienmäßig 15/40 übersetzt ist. Manche haben auf 14/40 gewechselt...
_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

der trend geht wegen Kraftübertragung und Haltbarkeit zu 17- 48 ... wenn mann natürlich in eingeschränkten Bereichen seine LC 8 nutzen muß geht auch 15-48 Wink
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5531
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Di, 6. Sep 2011, 20:00 hat folgendes geschrieben:
...Vor 2009 war man hier auch fast durchweg der Ansicht, ein 16er wäre zu klein und würde auf Dauer nicht funktionieren...


Nööö,
ich hab schon 2005 wegen der vielen positiven Tips hier auf 16er gewechselt.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8432
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2011, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 6. Sep 2011, 21:02 hat folgendes geschrieben:
Alpenfan @ Di, 6. Sep 2011, 20:00 hat folgendes geschrieben:
...Vor 2009 war man hier auch fast durchweg der Ansicht, ein 16er wäre zu klein und würde auf Dauer nicht funktionieren...


Nööö,
ich hab schon 2005 wegen der vielen positiven Tips hier auf 16er gewechselt.
Gruß-BRB


korrekt, schon 2006 war nur Positives übers 16er hier zu lesen und das war meine erste Modifizierung, als nächstes gibts 17-45

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2011, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Di, 6. Sep 2011, 20:00 hat folgendes geschrieben:


Vor 2009 war man hier auch fast durchweg der Ansicht, ein 16er wäre zu klein und würde auf Dauer nicht funktionieren. Und nun fahren wir seit 2,5 Jahren serienmäßig mit 16/42. Also wo ist die Grenze?



..... blink so ein Bullshit, 2004 war schon im Sommer Katalog die Empfehlung das 16er drauf zu tun,alle LC8er die ich in 2004 kennen gelernt hab haben meist als erste Massnahme das 16er drauf und dann Sommer´s Door
Hey AlpenFöhn wo nimmst du nur immer solche Aussagen her...

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1887
Wohnort: Gilserberg
Alter: 55
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Sep 2011, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Fröschlein dry

guggst Du z.B. hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=19097&highlight=15er+ritzel oder auch ganz am Anfang dieses Threats

Aber wie überall gibt´s immer unterschiedliche Meinungen. Und bei meiner nochmaligen Recherche habe ich tatsächlich überwiegend pro 16er Aussagen gefunden Aber das hilft mir ja auch nicht besonders weiter. 16er hab ich ja schon...

Aber da anscheinend einige (markenfremde) Moppeds serienmäßig 15er Ritzel fahren, dürfte das die Kette also verkraften?!? unsure

P.S.: Die Fa. Sommer/Team West in Ehren. Aber is doch logisch, dass die Empfehlungen für "Optimierungsmaßnahmen" geben schnarch So funktioniert die Marktwirtschaft nunmal
Oder sollen die etwa sagen: "Nönö, kauft unser Zubehör nicht, behaltet die originalen Teile"?

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5531
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2011, 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Di, 6. Sep 2011, 23:28 hat folgendes geschrieben:
...P.S.: Die Fa. Sommer/Team West in Ehren. Aber is doch logisch, dass die Empfehlungen für "Optimierungsmaßnahmen" geben schnarch So funktioniert die Marktwirtschaft nunmal
Oder sollen die etwa sagen: "Nönö, kauft unser Zubehör nicht, behaltet die originalen Teile"?


Dann darfste deinem Zahnarzt aber auch kein Wort glauben Mr. Green
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1887
Wohnort: Gilserberg
Alter: 55
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2011, 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 7. Sep 2011, 0:03 hat folgendes geschrieben:
Dann darfste deinem Zahnarzt aber auch kein Wort glauben Mr. Green
Gruß-BRB

Wieso? Das zahlen doch die PKV und die Beihilfe Laughing Razz Laughing

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1951
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2011, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

gibts nen bestimmten Grund hinten nicht größer zu werden? Wieso das hick hack mit dem vorderen Ritzel? Wenn du unsicher mit dem 15 Ritzel bist, bau doch hinten einer 45er ein. Radstand wird auch noch kürzer -> engere Kurven Mr. Green

Fahre seit mehreren tausend km so rum, eigentlich von meinem Geländeradsatz, auf der Straße aber auch geil. 200 läuft sie damit auch. Werde nur für ne längere Onroad Tour wieder das 42er verbauen, sonst ist bei Reisetempo die Drehzahl hoch

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1887
Wohnort: Gilserberg
Alter: 55
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2011, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Mi, 7. Sep 2011, 8:20 hat folgendes geschrieben:
gibts nen bestimmten Grund hinten nicht größer zu werden? Wieso das hick hack mit dem vorderen Ritzel? Wenn du unsicher mit dem 15 Ritzel bist, bau doch hinten einer 45er ein. Radstand wird auch noch kürzer -> engere Kurven Mr. Green

Fahre seit mehreren tausend km so rum, eigentlich von meinem Geländeradsatz, auf der Straße aber auch geil. 200 läuft sie damit auch. Werde nur für ne längere Onroad Tour wieder das 42er verbauen, sonst ist bei Reisetempo die Drehzahl hoch


Ich denke mal, das vordere Ritzel ist - zu den hier auf der ersten Seite genannten Gründen - auch mal schneller wieder umgetauscht. Lässt sich bei Bedarf auch mal leichter verstauen für ne längere Tour. Wenn ich z.B. auf der Käthe in die Alpen düse, hab ich unterwegs das 16er (oder sogar mal ein 17er) drauf und wenn´s dann an die spaßigen Strecken geht, kommt schnell das 15er drauf.

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5531
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Mi, 7. Sep 2011, 15:57 hat folgendes geschrieben:
...kommt schnell das 15er drauf.



Wenn du hinten 45 drauf hast, brauchste das 15er nicht. Wie langsam soll der erste Gang noch werden wacko ? Immerhin gibts für ganz knifflige Stellen auch noch die Kupplung.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2011, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

..... na und soviel schneller ist das Ritzel auch nicht gewechselt....
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1887
Wohnort: Gilserberg
Alter: 55
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 7. Sep 2011, 16:18 hat folgendes geschrieben:

Wenn du hinten 45 drauf hast, brauchste das 15er nicht.


... auf das 45er will ich ja verzichten. Also 15/42 statt 16/42!

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Sep 2011, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Unterwegs alle paar km das Ritzel wechseln? blink Auf Ideen kommen die Leute ...
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0367s ][ Queries: 44 (0.0051s) ]