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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 14:39 Titel: Unfall - mögliche Rechtsfolgen |
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ich möchte an dieser stelle mal meinen unfall und die möglichen rechtlichen folgen zur diskussion stellen. evtl. ergeben sich ja noch ansätze,die ich bisher noch nicht gesehen hab.
beschreibung unfall:
am 24.04.2011 bin ich gg. 20:55uhr in den bach "roda" geknallt. die unfallstelle befindet sich genau unterhalb der beiden autobahnbrücken bei jena.
latitude 50.876660384574215 , longitude 11.602694392204285
man kommt entweder über maua oder rutha über die ortsverbindungsstraße zur einfahrt richtung brücken. an der einbiegung stehen keine verbots- oder gebotsschilder. per anfahrtsweg (unbefestigt) kommt man genau auf den weg, der unterhalb der beiden brücken parallel-mittig verläuft. biegt man, wie ich es gemacht hab nach links kommt man am ende zur saale. der weg endet dort in goben schotter, steine und ohne kennzeichnung bzw. markierung (schotter - fluss). da die saale recht breit ist hab ich dort den fluss noch rechtzeitig erkannt und konnte anhalten. hab mich kurz umgeschaut, gewendet und bin den weg zurück über die kleine t-kreuzung richtung anderes ende des weges/brücken gefahren. meine geschwindigkeit kann ich im nachhinein schlecht abschätzen. auf jeden fall hab ich gerade aus richtung ende des weges beim fahren geschaut unnd wie ich runter schaue hört ohne vorherige kennzeichnung/vorwarnung der weg auf und mitten durch den weg fliesst ein bach. ich bin zwar voll in die eisen (abs war ausgeschaltet) hab aber im endeffekt nicht geschafft vor der böschung zum stehen zu kommen. ich bin über die böschung in den bach auf ein kleines steinwehr geknallt. machine ist leicht nach links weg und ich bin kopfüber auf das wehr und hab mir dabei die schulter geprellt. maschine ist einen meter bachabwärts und wurde unter wasser gezogen. ich hab sie sofort wieder aufgerichtet aber mehr ging nicht. den rest in kurzform - adac angerufen ... nee wenn das kein öffentlicher verkehrraum ist können wir keinen schicken ... 110 angrufen .. 2 streifenwagen .. krankenwagen - nein ich verweigere die mitnahme ... feuerwehr - och die steht doch gut da drinn, da ist bestimmt nix ausgelaufen ... dann doch adac gekommen ... rausgehoben ... kiste nach hause gefahren ... frau schimpft - was fährste auch im dunkeln so schnell da rum ... kotz kotz. so nachdem ich schultermäßig wieder einigermaßen fit war bin ich nochmal hingefahrenund hab alles fotografiert. vor allem wollte ich wissen ob da irgdenwelche schilder stehen oder irgend ein hinweis auf mögliche gefahren. nichts. das ist tatsächlich öffentlicher verkehrsraum. jeder kann und darf da rein und rum fahren. dann hab ich ausgemessen (grob) ab wann man den bach als solches erkennt. so ab ca 22m sieht man, das mit dem weg was nicht stimmt, da zieht sich auf einmal ein dunkler strich durch und ab 20m sieht man die ersten böschungssteine und ich denk mal ab der entfernung erkennt man die gefahr. ab ca. 11m erkennt man einen graben und ab da wird klar das da ein bach ist. ich häng hier mal die bilder mit den metern drann, da wirds dann deutlich. so das zur beschreibung.
jetzt seit ihr gefragt. wie sieht es mit der strafrechtlichen würdigung aus? und was kann man zivilrechtlich tun. nein ich habe noch keine rechtschutzversicherung. ich hab für mich schon ganz konkrete tatbestände rausgesucht aber wie gesagt, evtl. hab ich noch was übersehen. es ist mir klar das jetzt auch wieder sprüche kommen, ja in unbekannten gelände muss man auf sicht fahren und und und. auch damit habe ich mich schon beschäftigt. aber egal, immer her damit.
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 14:46 Titel: |
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hier noch ein paar fotos vom unfallabend und vom bach an sich.
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das ist die roda und das blöde wehr |
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unfallabend da stand sie schon wieder, hell erlautet duch die feuerwehr (lichtmast) |
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floh Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 18.08.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 23.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 14:54 Titel: |
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hab mich mal bei meinem verwandten (polizist) erkundigt. wenn ein weg offensichtlich kein öffentlicher weg/straße ist muß dort auch nichts gekennzeichnet sein, weiter meintew er das mann ja ansonsten bei jedem trampelpfad eine tafel mit fahrverbot, ... aufstellen müßte oder z.b. auch einen kinderspielplatz so beschildern müßte das man da nicht fahren darf. ich glaube da hast du keine gutres blatt.
_________________ dumm ist der der dummes tut www.hofinger.mobi |
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Stephan_Harz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 15:17 Titel: |
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Mahlzeit !
Meistens gibt es kommunale- oder Landes-Verordnungen, die das befahren solcher Wege mit motorisierten Fahrzeugen verbieten. Ein Verbotsschild ist in diesem Falle nicht notwendig. Sollte es sich hier sogar um die Landschaftsschutzgebiet handeln (die bauen heute ja überall ihre Autobahnen hin), hättest Du dann sogar eine Ordnungswidrigkeit begangen.
Vielleicht mal ins Thüringer Gesetz für Natur und Landschaft (ThürNatG) reinschauen.
_________________ Motorradhotel im Harz |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 15:32 Titel: |
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ok, ich musste jetzt schon mal schmunzeln. ich bitte um mehr statements. ich weiss das die rechtslage nicht trivial ist, deswegen frag ich ja auch hier in die runde.
zur "geschichte" des weges. er muss wohl mal als "baustraße" genutzt worden sein. er war bitumiert und über den bach ging vor ein paar monaten auch eine ordentliche feste brücke. es wurde also zurück gebaut.
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Smocky Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 13.03.2011 Beiträge insgesamt: 51 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 24.000 km Suzuki Bandit 650 S, 2005 → 15.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 15:50 Titel: |
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Ich hab zwar keine Ahnung vom Recht, aber wofür machst du dir diese Gedanken ?
Willst du schonmal im Vorfeld wissen was auf dich zukommen kann ?
Haben die Polizisten die sicherlich vorort waren nichts zu dir gesagt ?
Oder hast du vor die Stadt/das Land auf Schadenersatz, etc. zu verklagen ?
Läuft die Maschine noch, bzw. gibt´s "Folgeschäden" ? Dir scheint es wohl besser zu gehen, oder hast du Langzeitschäden ?
Grüße,
Marco
_________________ -----Wer später bremst fährt länger schnell----- |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 15:55 Titel: |
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Es gibt genug Verkehrsschilder! Bitte nicht auch noch die Pampa damit zupflastern.
Mir ist gleiches passiert. Ein Graben, damit das Schmelz-/ Regenwasser vom Acker laufen kann. Der Weg war ein Neben-/ Wirtschaftsweg und hatte keinen ortsverbindenden Charakter. Glücklicher Weise bin ich auf der ersten Grabenkante liegengeblieben. Ich war wohl nicht so schnell.
Sei einfach froh, dass Dir nicht mehr passiert ist und schau, dass Dein Schutzengel noch besser trainiert.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 16:21 Titel: |
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Wenn man auf einem ganz offensichtlich nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Pfad herumeiert, mal abgesehen davon, daß das eigentlich außer in MeckPom überall verboten ist und erhebliche Bußgelder kostet, fährt man auf eigene Gefahr. Man muß auch verlieren können.
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Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 17:14 Titel: |
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Smocky @ Do, 19. Mai 2011, 15:50 hat folgendes geschrieben: | ....Oder hast du vor die Stadt/das Land auf Schadenersatz, etc. zu verklagen ?.... | Würde ich auch gerne wissen.... was Du genau willst bzw. vorhast ? Sorry, aber Deine Aussage hat den gleichen Nährwert, wie bei meinen Monteuren, wenn sie anrufen und allgemein herum meckern, das Teil wäre zu klein oder zu groß, ohne das wirkliche Problem zu nennen, wie z.B. zu breit, zu hoch oder zu lang Tipps aufgrund "Halbwahrheiten" bzw. "Halbwissen" finde ich für bedenklich.
Hast Du einen Strafzettel nach § 3 StVO ( Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. ) bekommen oder wollen Sie Dir den "Rettungseinsatz" in Rechnung stellen ?
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 17:17 Titel: |
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1. Lern fahren.
2. Wie gehts der Karre?
3. Deine Shifttaste ist kaputt
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 17:57 Titel: |
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Nein, nicht abschätzend, rufe das nächste mal Deine Frau oder einen Kollegen
an, gibt ihr die Koordinaten für das Navi und sag ihr wo die Seilwinde liegt . . .
Den TCS (ADAC) anzurufen ist in solchen Situationen schlecht, zumindest
der TCS gibt die Meldung an die Polizei weiter, angeblich Verkehrsschutz,
wird beim ADAC nicht anders sein.
Wenn die Feuerwehr mit kommt, sind in der Schweiz ca. 3000€ fällig,
Stand 2000, plus nicht beherrschen des Fzg's etc. pp.
Aber, freue Dich, es hätte schlimmer werden können, Kopf hoch und durch
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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ATHans  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 930 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 17:59 Titel: |
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momaxmomax @ Do, 19. Mai 2011, 16:21 hat folgendes geschrieben: | Wenn man auf einem ganz offensichtlich nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Pfad herumeiert, mal abgesehen davon, daß das eigentlich außer in MeckPom überall verboten ist und erhebliche Bußgelder kostet, fährt man auf eigene Gefahr. Man muß auch verlieren können. |
Das ist hier wohl ein Asphaltfahrer???????
_________________ LC 8 Go!!! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 18:10 Titel: |
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ATHans @ Do, 19. Mai 2011, 17:59 hat folgendes geschrieben: | momaxmomax @ Do, 19. Mai 2011, 16:21 hat folgendes geschrieben: | Wenn man auf einem ganz offensichtlich nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Pfad herumeiert, mal abgesehen davon, daß das eigentlich außer in MeckPom überall verboten ist und erhebliche Bußgelder kostet, fährt man auf eigene Gefahr. Man muß auch verlieren können. |
Das ist hier wohl ein Asphaltfahrer???????  |
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 18:30 Titel: |
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..ich denke mal, daß er hätte was besser machen können, weiß er sicher selbst und daß, wie schon gesagt, solche 'Vorfälle' zu noch mehr Regulierungswahn führen auch und ja, was ist eigentlich das Problem, hast Du schon eine Beschuldigung oder Rechnungen aufm Tisch ?
Ansonsten kann man das Bezwingen solcher Hindernisse gut beim Scheffi lernern
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Mai 2011, 18:54 Titel: |
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was ich möchte hab ich eigentlich klar und deutlich geschrieben. das bei solchen themen mit halbwissen um sich geschmissen wird war mir auch im vorherein klar. ich spekuliere halt darauf das sich doch eine "konifere" hier her verirrt und das ganze wirklich sachgerecht beleuchten kann.
wenn ich für mich zu einem teilweise abschliessenden ergebnis gekommen bin werd ichs natürlich hier auch hin schreiben.
@nc ich hab so kurze finger und kleine hände, ich komm auf beiden seiten echt nicht zur shift taste.
@ arthos zeig mir den der da mit ner @ da drüber hüpft ohne sich zu schmeissen. da ist keine rampe und selbst wenn du das vorderrad vorher hoch bekommst schlägst du nach 5m in die böschung rein (immer davon ausgehend das du nicht weisst was da auf dich zukommt und nicht auf 100kmh hochgezogen hast).
_________________ Don`t touch a running system!  |
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