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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Mai 2011, 11:32 Titel: |
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JAMMERnich @ Mo, 9. Mai 2011, 10:51 hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gleiche Modell irgendwo zu bekommen ist, weil es eine Standard-Bauform (Intank-Pumpe) ist. Aber Keihin bzw. KTM rückt dieses "OEM-Part" nicht raus. |
Und wie ist das nun mit den ewig Gestrigen die nur Vergaser verstehen?
Ausnahmsweise: Such mal bei den BMW Teilen, die haben seit den 4Ventielern die Pumpe im Tank! _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1950 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
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Verfasst am : Mi, 1. Jun 2011, 10:35 Titel: Re: Wer hat ne Idee?! |
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Binifada @ So, 10. Apr 2011, 11:16 hat folgendes geschrieben: | Achtung: Betrifft nur EFI
Seit geraumer Zeit macht meine Kiste Probleme.
Die Symptome werde ich gleich schildern. Die Ursachen sind bisher nicht gefunden.
Fehlerspeicher liefert nix, FI-Lampe auch nicht. Große Inspektion wurde gerade gemacht
- natürlich nix gefunden! Ich vermute als Ursache irgendwas an der Eipritzung. Doch nun zu den Symptomen.
Symptom1: Beim ausbeschleunigen ab ca. 7000 1/min aufwärts Aussetzer. Mal kürzer,
mal länger. In kleinen Gängen fühlt man sich wie beim Rodeo, in großen
Gängen fühlt sich das ganze an, als ob zweitweise zu wenig Sprit ankommt.
Aus der Airbox machts dann "Möööah" - Ihr wißt was ich meine.
Das erste Symptom ist gut reproduzierbar und fällt eigentlich nur im Strassenbetrieb auf.
Im Gelände brauche ich keine hohen Drehzahlen.
Symptom 2: Kiste gut warm gefahren beim nudeln im Gelände, Kühlerventilator läuft oder ist kurz davor.
Drehzahl sinkt im Leerlauf weit ab, Motor geht ggf. aus. Beim fahren dann wieder diese Aussetzer,
Motor nimmt kein Gas an. Nach einer Pause gehts dann meistens wieder.
Dieses Verhalten tritt unregelmäßig auf und ist nicht reproduzierbar, kann einen aber Wahnsinnig machen.
Ich stand schon kurz davor die Kiste abzufackeln
Ob beide Symptome die gleiche Ursache haben, kann ich nicht sagen.
Gelegen ist mir vor allen an der Lösung von Symptom 2.
So, was sagen die Fachleute  |
Für alle mit ähnlichen Symtomen hier die vorläufige Analyse und Lösung:
Wie schon vermutet lag der Fehler an der Kraftstoffpumpe. Der
Solldruck liegt lt. Handbuch bei 3,5 bar im Leerlauf als auch im
Fahrbetrieb.
Meine Pumpe brachte es noch auf 0,8 bar. Das war viel zuwenig
für das Ausbeschleunigen (s. Symptom 1) und führte bei hohen
Temperaturen und niedrigen Drehzahlen zur Dampfblasenbildung (s. Symtom 2).
Da ich kein Bock auf eine neue Pumpe hatte (ca. 400€) wurde
die alte gründlich gereinigt und ein neuer Filtersatz (ca. 100€)
spendiert.
Danach lag der Pumpendruck bei 1,5 bar.
Die Kiste läuft seither wieder normal. Ausgiebige Testfahrten, auch
bei heißem Wetter haben das bestätigt.
Eine gebrauchte Reservepumpe liegt aber trotzdem bereit zum Einbau
MfG - Bini _________________
Pay Peanuts, get Monkeys  |
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mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jun 2011, 12:15 Titel: Re: Wer hat ne Idee?! |
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Binifada @ Mi, 1. Jun 2011, 10:35 hat folgendes geschrieben: |
Da ich kein Bock auf eine neue Pumpe hatte (ca. 400€) wurde
die alte gründlich gereinigt und ein neuer Filtersatz (ca. 100€)
spendiert.
Danach lag der Pumpendruck bei 1,5 bar.
Die Kiste läuft seither wieder normal. Ausgiebige Testfahrten, auch
bei heißem Wetter haben das bestätigt.
MfG - Bini |
Und was lernen wir daraus, Rolf? Immer auch die Lösungsmöglichkeiten des Laien in Betracht ziehen, weil der manchmal weniger kompliziert denkt.
Schön, dass die Kiste wieder läuft, da freu ich mich für dich, Ärger hattest du ja genug... _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
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Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
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Verfasst am : Mi, 1. Jun 2011, 12:45 Titel: Re: Wer hat ne Idee?! |
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mac @ Mi, 1. Jun 2011, 12:15 hat folgendes geschrieben: |
Und was lernen wir daraus, Rolf? Immer auch die Lösungsmöglichkeiten des Laien in Betracht ziehen, weil der manchmal weniger kompliziert denkt.
Schön, dass die Kiste wieder läuft, da freu ich mich für dich, Ärger hattest du ja genug... |
@Mac
Ja, ja, du hast ja recht, ausblasen und Bremsenreiniger war halt
die Lösung die auf der Hand lag. Aber neue Filter sind wohl noch
was anderes.
Die Ursache für die ganze Sch.... kennen wir ja beide bestens.
Farbreste im Benzinkanister von F...y - Gelle! Aber sowas ist ja
völlig unmöglich - oder doch nicht???
PS: Seh ich dich im Juni? _________________
Pay Peanuts, get Monkeys  |
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mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Jun 2011, 14:38 Titel: Re: Wer hat ne Idee?! |
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Binifada @ Mi, 1. Jun 2011, 12:45 hat folgendes geschrieben: |
PS: Seh ich dich im Juni? |
Ich arbeite dran....., vielleicht klappts noch für ein Event! _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
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