forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Adv. 990 N, BJ 2009 mit Mapping der "S"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike AT98Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge insgesamt: 137
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  43.000 km
XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!)
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Feb 2011, 21:24    Titel: . Antworten mit Zitat

Nö, ist ja auch ein OEM...
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Feb 2011, 10:52    Titel: Re: Mapping Antworten mit Zitat

Mike AT98 @ Di, 8. Feb 2011, 19:50 hat folgendes geschrieben:

Über Hardwareunterschiede der Versionen kann man nur spekulieren.
da gibt es viele Gerüchte aber nichts genaues.
Grüße
Mike


Ist eigentlich verwunderlich, denn wenn es Hardwareunterschiede gäbe, würde KTM damit doch Werbung für eine erweiterte Angebotspalette machen. Ist allerdings merkwürdig, dass man gerade beim mehr geländegängigen Bike nochmals mit der PS-Zahl hochgeht.... gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Feb 2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man's genau wissen will könnte man z.b. mal die ersatzteilnummern der einzelnen bauteile (nockenwelle...) vergleichen. unterschiedliche teilenummern gleich unterschiedlicher aufbau. sind die teile gleich bleibt nur das maping. Wink
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Mike AT98Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge insgesamt: 137
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  43.000 km
XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!)
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Feb 2011, 14:12    Titel: Re: Mapping Antworten mit Zitat

Desertcarl @ Mi, 9. Feb 2011, 9:52 hat folgendes geschrieben:
Ist allerdings merkwürdig, dass man gerade beim mehr geländegängigen Bike nochmals mit der PS-Zahl hochgeht.... gruebel


Na, die Gründe sind doch wohl eindeutig:

Arrow Damit dreht das Hinterrad noch schneller durch und man kann noch vieeell besser mit der Matsche um sich schmeißen.
Arrow ..dann habe ich im Physikunterricht gelernt, dass sich um so mehr Stabilität ergibt, je schneller sich das Rad dreht. Im 6. Gang bei Vollgas (= max. Umdrehungszahl des Hinterrades) und 0km Geschwindigkeit kannste praktisch gar nicht mehr umfallen!

Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Grüße
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Feb 2011, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Mi, 9. Feb 2011, 13:03 hat folgendes geschrieben:
wenn man's genau wissen will könnte man z.b. mal die ersatzteilnummern der einzelnen bauteile (nockenwelle...) vergleichen. unterschiedliche teilenummern gleich unterschiedlicher aufbau. sind die teile gleich bleibt nur das maping. Wink

Gute Idee! Ist aber eher ne Aufgabe für wahre Ninjas.
Auffallend ist ja, wie verhältnismäßig wenig Euro die R mit 115 PS gegenüber der N mit 106 PS mehr kostet. Die Entwicklung anderer Hardware würde doch sicherlich teurer sein als ein paar 100 Scheine Preisunterschied. Auch haben N und R ihr max. Drehmoment von 100 Nm bei 6750 U/min.


@Mike AT98
So gesehen hast Du selbstverfreilich Recht. nicken Steht ja auch schon im alten Rally-Bericht zur 950-er: Mehr Gas hilft noch besser.
Ich hatte mehr z.B. an das Enduromapping der neuen Multistrada gedacht, wo wegen besserer Dosierbarkeit im Gelände auf 100 PS reduziert wird. Aber die ist ja kein Vergleich mit der @ würdig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
giovianniOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.09.2009
Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
Honda CRF
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Feb 2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch das Mapping der "R" auf meiner "N".
Also ich bemerke keinen Unterschied, bis auf die Tatsache das die Endgeschwindigkeit jetzt um "6" Km/h zugenommen hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BaddeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  73.000 km
<--- in der 12.Motorradsaison 135´000km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2011, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal ne Frage hab ne 06er N und würd meiner auch gern ein paar Pferdchen spendieren, war bei KTM Sturm, aber der konnte mir nich sagen ob´s geht und auch was bringt, aber vlt. habt ihr Erfahrungen damit.
_________________
Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn der Lenker den Boden berührt Very Happy

Soviele Idioten und sowenig Kugeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2011, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Badde @ Fr, 18. Feb 2011, 12:11 hat folgendes geschrieben:
Hab mal ne Frage hab ne 06er N und würd meiner auch gern ein paar Pferdchen spendieren, war bei KTM Sturm, aber der konnte mir nich sagen ob´s geht und auch was bringt, aber vlt. habt ihr Erfahrungen damit.


Wie..... hab ich Dich richtig verstanden? Du willst auf ne ´06er das Mapping von der ´09, ´10er blink ? Das ist ein ganz anderer Motor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Mike AT98Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge insgesamt: 137
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  43.000 km
XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!)
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2011, 19:46    Titel: .. Antworten mit Zitat

Badde @ Fr, 18. Feb 2011, 12:11 hat folgendes geschrieben:
Hab mal ne Frage hab ne 06er N und würd meiner auch gern ein paar Pferdchen spendieren, war bei KTM Sturm, aber der konnte mir nich sagen ob´s geht und auch was bringt, aber vlt. habt ihr Erfahrungen damit.


Hi Badde,
kannste vergessen!

Beim Mapping ab 2009 gibt es viele Änderungen zum 2006er. Habe die Software gerade mal auseinandergenommen. Wie Kretebiker schon schreibt, modifizierter Motor und / oder Einspritzung.

Die 2009er N hatte anscheinend ursprünglich die Leistung der R, KTM hat die N wohl nur mittels Drosselklappenstellung (2te) im oberen Bereich kastriert.

Warum? Keine Ahnung! Die Unterschiede gab's 2006 noch nicht.

Versuchs mal mit den Blades (ja, ich bin jetzt bekennender Powerblade-Jünger!) der Kiste ein wenig Benehmen beizubringen. M.E bringt das mehr als die paar PS oben rum!

Grüße
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2011, 20:20    Titel: Re: .. Antworten mit Zitat

Mike AT98 @ Fr, 18. Feb 2011, 18:46 hat folgendes geschrieben:
Die 2009er N hatte anscheinend ursprünglich die Leistung der R, KTM hat die N wohl nur mittels Drosselklappenstellung (2te) im oberen Bereich kastriert.


Fragt sich nur, was die R dann teurer macht. Demnach müssen 55 cm mehr Federweg deutlich teurer als das Brembo Zweikanal-ABS der N sein.

R = Reiche Käufer
N = Normalos

S = Superreich Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2011, 22:24    Titel: Re: .. Antworten mit Zitat

Desertcarl @ Fr, 18. Feb 2011, 19:20 hat folgendes geschrieben:

..... 55 cm mehr Federweg .........


Ah , du willst Unimog fahren ? wub

Sehr löblich , sehr löblich . Mr. Green

R = Rallyfahrer
N = Normalos

S = Suba Burschies
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 201
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2011, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Badde @ Fr, 18. Feb 2011, 12:11 hat folgendes geschrieben:
Hab mal ne Frage hab ne 06er N und würd meiner auch gern ein paar Pferdchen spendieren, war bei KTM Sturm, aber der konnte mir nich sagen ob´s geht und auch was bringt, aber vlt. habt ihr Erfahrungen damit.


Bring sie zum Tuner und lass auf dem Prüfstand ein individuelles Mapping erstellen. Alles andere ist Gebastel. Meine 2007er hatte danach laut Leistungsdiagramm knapp 8 PS mehr am Hinterrad. Was mir aber wichtiger war, ist der gleichmäßigere Drehmomentverlauf und die bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BaddeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  73.000 km
<--- in der 12.Motorradsaison 135´000km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2011, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gurke @ Fr, 18. Feb 2011, 21:56 hat folgendes geschrieben:
Bring sie zum Tuner und lass auf dem Prüfstand ein individuelles Mapping erstellen. Alles andere ist Gebastel. Meine 2007er hatte danach laut Leistungsdiagramm knapp 8 PS mehr am Hinterrad. Was mir aber wichtiger war, ist der gleichmäßigere Drehmomentverlauf und die bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.


bei welchem Tuner warst du und was haste gelöhnt?

_________________
Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn der Lenker den Boden berührt Very Happy

Soviele Idioten und sowenig Kugeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 201
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Feb 2011, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war bei KTM Team West. Die haben mein Mopped zu einem Tuner gebracht. Soweit ich weiß, plant Team West aber, den eigenen Prüfstand für solche Tuning-Maßnahmen entsprechend auszubauen. Ich habe für das Erstellen des Mappings 300 EUR bezahlt. War eigentlich ein Powercommander-Mapping, das ich dann per TuneECU in mein Originalmapping importiert habe.
Wenn du aus der Nähe kommst, frag da einfach mal nach. Habe beim Nikolaustag mitbekommen, dass sie auch an TuneECU interessiert sind.
Ansonsten forsch mal im Netz. Wirst bestimmt auch in deiner Gegend einen Tuner finden, der Mappings erstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Feb 2011, 11:31    Titel: Re: .. Antworten mit Zitat

Mike AT98 @ Fr, 18. Feb 2011, 18:46 hat folgendes geschrieben:
Die 2009er N hatte anscheinend ursprünglich die Leistung der R, KTM hat die N wohl nur mittels Drosselklappenstellung (2te) im oberen Bereich kastriert.


Sind das die Diagramme auf der 1. Seite dieses Threats? Obenraus macht die 2. Drosselklappe wieder etwas zu?
Hattest schon mal die Gelegenheit, die Std.-Mappings zu vergleichen, miteinander und zu den Akra-Mappings?

Desertcarl @ Fr, 18. Feb 2011, 19:20 hat folgendes geschrieben:

Fragt sich nur, was die R dann teurer macht. Demnach müssen 55 cm mehr Federweg deutlich teurer als das Brembo Zweikanal-ABS der N sein.

Mensch, ned Kosten und Preise vergleichen! Razz
Die "R" ist das Topmodell und wenn Du das haben willst, dann musst halt tiefer in die Tasche greifen! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0678s ][ Queries: 36 (0.0384s) ]