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StefanM Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge insgesamt: 55 KTM 690 Enduro R 2013 → 60.000 km
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Verfasst am : So, 21. Nov 2010, 18:13 Titel: Hilfe, sie kling wie ein Diesel. |
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Hi,
seit einer Weile gibt mein Motor ein metallisches Klappern von sich, fast schon wie ein Diesel.
Das Klappern wird mit der Derehzahl schneller (über 4-500 Umin wird es übertönt).
Mal ist es lauter, mal wieder weg (das leider nur sehr selten).
Im kalten Zustand ist es fast immer da.
Vor kurzem wurden Alle Lager und Dichtungen im Motor getauscht, die Kolbenringe erneuert, die Ventile neu eingeschliffen und eingestellt und der Anlasserfreilauf getauscht. (Der Anlasserfreilauf war kaputt und dabei wurde entdeckt, daß die Pleullager verschlissen waren.)
Der Rest vom Motor sah gut aus.
Aber danach war das Geräusch immer noch da.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
servus, Stefan
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950SM  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
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Verfasst am : Mo, 22. Nov 2010, 9:47 Titel: |
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hört sich erst einmal nach Kettenspanner an...
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unterwegszuhause Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.12.2010 Beiträge insgesamt: 5 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 23.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 17:54 Titel: |
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Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte mal bei meiner KLE500 auch ein metallisches Klappern. Hab mir nix draus gemacht, da das von Anfang an war (hab sie gebraucht gekauft). Irgendwann hatte dann die Steuerkette den Block durchgescheuert.
Gruß ausm Westerwald
_________________ The only second I`ve to worry about is my last  |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 18:25 Titel: |
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schon mal paar Tropfen Öl nachgefüllt?
Meine klingt so wennse Durst hat
_________________ I bin a Bayer, I derf des |
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924sas  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.05.2010 Beiträge insgesamt: 509
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 18:33 Titel: |
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magicalex @ Do, 6. Jan 2011, 17:25 hat folgendes geschrieben: | schon mal paar Tropfen Öl nachgefüllt?
Meine klingt so wennse Durst hat  |
jup, meine auch!
_________________ keep her between the hedges! |
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Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 20:15 Titel: |
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ditto, meine auch!
CU,
ZF
_________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jan 2011, 23:23 Titel: |
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Grundsätzlich hören sich nur die 03-04er Modelle bei Ölmangel so an und nach so einer umgehenden Revision des Motors sollte man auch davon ausgehen,dass genug Öl eingefüllt wurde.Ferner verschwindet das Kettenspannergeräusch auch ab 2000 U/min.
Was es ist kann ich dir nicht seriös beantworten hört sich auf alle Fälle nicht gut an.
Mich würde mal interessieren wie viel die Revision gekostet hat.Grundsätzlich bin ich immer der Meinung lieber den Motor tauschen als eine Revision durchführen.Wenn dies mittlerweile auch die deinige sein sollte:ich hab noch einen 07er Adv-Motor eingemottet in der Garage liegen.Laufleistung 5500km FP1500€.
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PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Jan 2011, 9:32 Titel: |
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Kann mich fr.jazbec nur anschließen. Nachdem das Geräusch vor der Werkstatt genauso da war, wie hinterher, könnte es sein, dass das mechanische Geräusch von außerhalb des Motors kommt? Dann müsste es irgendetwas mit den Antrieben bis hin zur Kette sein .. (wenn wir davon ausgehen, die Werkstatt hat wirklich das gemacht, was Du schreibst)
In jedem Fall, wenn es so laut zu hören ist und mit zunehmender Drehzahl/Geschwindigkeit schneller klingt/wird, dann nutzt sich etwas ab und das führt irgendwann zum ...
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Jan 2011, 10:06 Titel: |
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Bei mir war es ein überflüssiger Kühlerdeckel, auch nach einem Werkstattbesuch.
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
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Angeschaut: |
5498 mal |

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_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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924sas  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.05.2010 Beiträge insgesamt: 509
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Verfasst am : Fr, 7. Jan 2011, 13:11 Titel: |
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Bruggma @ Fr, 7. Jan 2011, 9:06 hat folgendes geschrieben: | Bei mir war es ein überflüssiger Kühlerdeckel, auch nach einem Werkstattbesuch. |
schönes bilderrätsel
_________________ keep her between the hedges! |
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Wolferl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 26.07.2004 Beiträge insgesamt: 481 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 690 R Enduro 2016 KTM 350 Exc 2018
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Verfasst am : Fr, 7. Jan 2011, 13:27 Titel: |
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Bei mir lag es mal nach einen Motorschaden an einen beschädigten bzw. "steifen Glied" der Steuerkette.
Nachdem die der "freundliche" auch noch wechselte, war wieder Ruhe!
Gruß aus Schweinfurt
Wolfgang
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sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 701 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Jan 2011, 18:47 Titel: |
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Die Steuerkette wird doch hydraulisch über den Öldruck gespannt.
Wenn der Öldruck sich nicht mehr aufbauen kann, kommt es auch zu diesem typischen rasseln.
Vielleicht Ölpumpe.
Oder der Ölfilter ist verstopft. Kann man eigentlich zu Versuchszwecken mal kurz ohne Ölfilter laufen lassen?
Gruß.
Goran
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Wolferl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 26.07.2004 Beiträge insgesamt: 481 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 690 R Enduro 2016 KTM 350 Exc 2018
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Verfasst am : Fr, 7. Jan 2011, 20:23 Titel: |
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sinclair @ Fr, 7. Jan 2011, 17:47 hat folgendes geschrieben: | Die Steuerkette wird doch hydraulisch über den Öldruck gespannt.
Wenn der Öldruck sich nicht mehr aufbauen kann, kommt es auch zu diesem typischen rasseln.
Vielleicht Ölpumpe.
Oder der Ölfilter ist verstopft. Kann man eigentlich zu Versuchszwecken mal kurz ohne Ölfilter laufen lassen?
Gruß.
Goran |
schon, aber bei einem "steifen Glied" bzw.beschädigter Kette, bekommt der Steuerkettenspanner bei jeder Umdrehung der Kette einen Schlag.
Und das verursachte bei mir ein starkes "nageln".
Gruß Wolfgang
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StefanM Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge insgesamt: 55 KTM 690 Enduro R 2013 → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Jan 2011, 16:12 Titel: |
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Hi,
Öl war natürlich immer ausreichend drinnen.
Es wurden alle Toleranzen gecheckt und Öldruck Sensoren verbaut, alles OK. Es ist auch nirgend wo Abrieb zu erkennen.
Nachdem der Motor so ca. ein halbes Dutzend mal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut wurde und wirklich alles vermessen wurde, nehme ich an daß eine defekte Steuerkette aufgefallen wäre.
Da nicht nur mein ratlos ist, sondern auch KTM Deutschland, ist jetzt ein neuer Motor unterwegs und der wird dann hoffentlich nächste Woche eingebaut.
Mein Motor geht dann an KTM damit die was zum rätseln haben.
servus, Stefan (der hoffentlich bald wieder fahren kann)
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Jan 2011, 18:01 Titel: |
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StefanM @ Di, 11. Jan 2011, 15:12 hat folgendes geschrieben: | ist jetzt ein neuer Motor unterwegs und der wird dann hoffentlich nächste Woche eingebaut.
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Grins; wenns dann weiter dieselt, wars nicht der Motor
Spass beiseite, den AT Motor den ich von KTM erhalten habe ist super
_________________ Peter
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