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blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Okt 2010, 14:21 Titel: Dustcover? Frage an die Wüstenerfahrenen |
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Hey,
bisher war es ja noch nicht nötig - aber diesmal könnte es der Fall sein, ergo:
Es gibt ja für die 950er keinen Dustcover. Hat jemand vielleicht schon mit einfachen Mitteln (also Nylonstrumpf über den Luftfilter o.ä.) schon Erfahrung gemacht?
Gibt es irgendeinen Trick oder einfach ab und zu säubern bzw. ausschütteln, neu einölen und fertich?? oder gibt es vielleicht doch irgendein zubehör?
Viele Grüsse
Blitz
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Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Okt 2010, 14:29 Titel: |
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wenn Du was an der Luftströmung änderst, teste es auf jeden Fall unter harten Bedingungen hier ausgiebig. Ich hatte der LC4 den Luffikasten mit Nylonzeug abgeklebt und höchstwahrscheinlich rührte das zweimalige Muckern unter Höchstbelastung daher, als es abgefetzt war, lief sie. Dustcover is gut, da brauchst Du ne Woche nich an Luffi ran (Staubfressen vermeiden !), das ist besser als jeden Tag da beim Saubermachen erstrecht Sand in den Ansaugtrackt reinzumehren. Wenn Wind geht, kannst sowieso nich viel machen.
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
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Verfasst am : Di, 12. Okt 2010, 14:51 Titel: Re: Dustcover? Frage an die Wüstenerfahrenen |
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blitz @ Di, 12. Okt 2010, 14:21 hat folgendes geschrieben: |
Es gibt ja für die 950er keinen Dustcover. |
Du brauchst kein D.....dingens. Oder hast Du auf Naßluftlufi umgebaut?
Wenn Du wirklich extrem im FeschFesch fährst, dann blase zwischendurch den
Lufi von innen nach außen mal mit Druckluft durch.
An eurem Versorgungs-LKW wird ein Kompressor sein.
Ich hatte noch keine Probleme damit. Zumal bei der LC8 der Lufteinlaß
bekanntermaßen hoch und geschützt ist.
_________________
Pay Peanuts, get Monkeys  |
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Bonsai Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge insgesamt: 621 KTM LC8 SE 950, 2007 → 83.000 km KTM 690 RR → 35.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Okt 2010, 16:19 Titel: |
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Hallo Blitz
Denke nicht das Du einen Dustcover brauchen wirst.
Auf unserer Tour vor Jahren hatte ich den Luftfilter nach +3000km in Timbuktu das erstemal angeschaut und da war er sauber. Und da waren einige sandige KM in Marokko, Mauretanien, Mali dabei. Hatte den Ersatzluftfilter dann trotzdem montiert da ich den dabei hatte und ich mir gesagt habe "Für was nimmst den den sonst mit, wenn nicht jetzt einbauen". Bei der nächsten Tour, bin ich mir nicht mal sicher ob ich einen ReserveLufi mitnehmen werde.
In Tunesien dieses Jahr hatte der LuFi nach der zwei Wochentour auch sauber aus gesehen.
Würde einfach einen neuen org. Papierfilter vor der Tour einsetzen oder bei einer längeren ev. einen als Reserve mitnehmen. Vor allem wenn ein Assistencetruck dabei ist, spielt das Zusatzgewicht ja eigentlich keine Rolle.
Der grosse Vorteil der LC8 gegenüber der LC4 ist wirklich, dass die Luft hinter der Lampenmaske angesogen wird und dadurch eigentlich recht Sauber ist. Bei der LC4 hatte ich immer mind. einen geölten LuFi als Reserve in der Jacke. Dies ist bei der LC8 meiner Meinung nach nicht nötig.
Du kannst aber mal an einem windstillen Ruhetag mal den Filter anschauen. Wobei ich der Meinung bin, dass Du Dir die Arbeit sparen kannst respektiv sollst. Du wirst überrascht sein, wie sauber der Filter nach einer solchen Tour ist. (Wobei ich keinen Plan habe was Du für eine Tour geplant hast) = Mach mich mal einwenig neidisch
Selbstverständlich gilt natürlich, dass Du auf der Piste dem Vordermann (-Frau) nicht zu Nahe auffährst. Dies ist ja schliesslich auch nicht in Deinem Sinne... denke ich zumindest.
MFG
Bonsai
_________________ KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid
vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94, |
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heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
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blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
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Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
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Bonsai Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge insgesamt: 621 KTM LC8 SE 950, 2007 → 83.000 km KTM 690 RR → 35.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Okt 2010, 16:34 Titel: |
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Hallo Blitz
Also ich würde mir für die Tour wegen Dust Cover keine Sorgen machen, wenn ich mir die Reiseroute so anschaue, dann (vorausgesetzt die Routenwahl entspricht der effektiven Reiseroute) sind 80-90% der Reiseroute auf der Asphalt ab zu reiten.
Im nördlichen Marokko, nehme ich an wird die eine oder andere Piste auf dem Programm sein. In der WestSahara werdet Ihr die Grob 1000km bis zur Grenze auf der Strasse fahren.
Grund: Dort unten sind während dem Konflikt mit der Polisario mit Marokko / Mauretanien unzählige Minen verlegt worden.
Dann hast Du die Strecke Nouadhibou -> Nouatchott am Meer entlang, welche Off Road gefahren wird. Denke mal der Begleittruck wird unter Umständen über die Teerstrasse runter fahren.
So wie es aussieht ist dann von Nouatchott geplant über die Teerstrasse an die malische Grenze zu fahren. Diese Strecke ist eigentich nicht so interessant, aber bereits in der Sahelzone und somit eigentlich auch nicht mehr sandig.
Fazit: Für die Tour brauchst Du definitiv keinen Dust Cover!
Wie sich die Situation betreffend Eurer Sicherheit Heute dort unten darstellt, kann ich nicht beurteilen. Aber das kann ganz gut der Grund sein, wieso die Teerstrasse gewählt wird.
Die Gegend (Grenzgebiet oder schon auf der anderen Seite) nördlich davon Richtung Algerien wird allgemein als Rückzugsgebiet der Magrep Al-Kaida angesehen. Dies wären eigentlich die Off-Road technisch interessanten und herausfordernde Pisten und Gegend.
Könnte mir aber vorstellen, dass diese doch ein wenig heikel sind. Aber das kann man eigentlich von hier aus nicht beurteilen.
Ich wünsch Dir / Euch auf jeden Fall schon mal eine erfolgreiche und schöne Tour.
MFG
Bonsai
_________________ KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid
vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94, |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Okt 2010, 22:31 Titel: |
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Hi Blitz,
ich habe dieselben Ansagen immer wieder bekommen: Braucht man nicht.
Ich halte das für Unsinn. Nach meinem Marokkourlaub hatte ich einen Sandschaden im Motor - der kann eigentlich nur durch den Luftfilter reingekommen sein. Auf der Baja Saxonia 2009 habe ich erneut Sand in den Motor bekommen, der dazu führte, das ganz unten im Motor eine Öldichtung rausgedrückt wurde. Wieder mußte der Motor komplett geöffnet werden, um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Auf der Rallye Dalmatia war nach zwei Tagen der Luftfilter ziemlich verdreckt.
Wenn Du mich fragst: Nimm für jeden Tag, den Du im Sand spielst, einen Ersatzluftfilter mit. Das ist billiger als eine Motorreparatur, und wenn Du doch nicht ganz so viele brauchst, dann kannst Du sie hinterher in Grimme wieder verticken.
Ihn mit Luftdruck auszublasen, ist nur eine Notlösung, Du kriegst damit nicht alles raus. Der LC8-Motor braucht viel Luft, und er holt sie sich, egal wie: Wenn der Filter dicht ist, zieht er trotzdem Luft durch, indem er winzige Löcher in den Filter reinzieht, und da geht dann der Sand durch.
Daß ein Dust Cover viel bringt, glaube ich allerdings auch nicht, das verlagert das Problem nur - aber wenn Du dennoch etwas Taugliches findest, laß es mich wissen.
Stephan
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Okt 2010, 12:00 Titel: |
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Das gefällt mir!
Sollte jemand die Teile bestellen, bitte 2Stück für mich mitbestellen!
Gruß-BRB
Beschreibung: |
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_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
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Verfasst am : So, 17. Okt 2010, 12:34 Titel: |
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Sieht gut aus, aber 50 A-Dollar Shipping Gebühr - heidewitzka.
Vielleicht doch Nylonstrumpf über das Schnorchelende??
Wo sind denn unsere Bastler?? - wenn man schon gezeigt bekommt wie es aussehen muß.
Na, ich nehme jetzt erstmal einen Ersatzluftfilter mit.
Viele Grüsse und Danke
Blitz
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : So, 17. Okt 2010, 13:47 Titel: |
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blitz @ So, 17. Okt 2010, 12:34 hat folgendes geschrieben: | Sieht gut aus, aber 50 A-Dollar Shipping Gebühr - heidewitzka.... |
Die haben auch Shops in Italien, Portugal, Spanien und UK .
Da dürfte das Porto etrträglicher sein und keine EU-Einfuhrsteuer und kein Zoll anfallen. Wie schon gesagt, ich bin mit zwei Stück dabei
Gruß-BRB
Edith sagt: Teurtech vertreibt die Unifilter in Deutschland. Allerdings nix für LC8 . Guckst Du hier! Hat jemand einen Bekannten dort und macht mal eine Anfrage?
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Okt 2010, 12:24 Titel: |
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Mann mann,
allet mussick selba machen...
Zitat: | Hallo Herr xxxxx,
diesen Filter haben wir nicht im Programm.
Theoretisch könnten wir den Filter bei der nächsten Bestellung
mit bestellen. Das wird sich aber sicherlich noch einige Monate hinziehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niedereschach |
So,
ich will immernoch zwei. Wer noch??? Ich mache mit TT den spätest möglichen Bestelltermin aus und kläre die Kosten. Versand zu Euch organisiere ich auch. Der Preis per Stück ohne Porto wird von mir geschätzte 35€ betragen. Mal sehen, wie weit ich daneben liege !
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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