|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 8:37 Titel: Was man so alles braucht bei einer Panne im Ausland |
|
|
Aus aktuellem Anlass (Wasser im Oel) eine kleine persönliche Aufstellung
1. Auslandschutzbrief
Zitat: | Man möchte ja Hilfe anfordern können |
2. Handy mit Travel Option (Roaming Gebühren)
Zitat: | Es wird zur Info Zentrale |
3. Handy Akku voll geladen
Zitat: | Ich habe es seit Jahren nicht mehr so oft benutzt |
4. Alle Internationalen Auskunftsnummer gespeichert
Zitat: | Keine Chance, gibt es nicht |
5. Kenntnisse über die Arbeitssituation des Schraubers deines Vertrauens
Zitat: | Meiner hat gerade den Arbeitgeber gewechselt |
6. Kenntnisse über die Funktionsweise der Alarmzentrale
Zitat: | Anmelden, warten, Anrufen, Englisch Kentnisse, Abschlepper
abwarten, Italienisch Kenntnisse, Depot erreichen, Ankunft melden,
warten, Anrufen, Kostengutsprache verlangen (Fax), Rechnung an Zentrale
(ablehnen), Bargeld Bezug sichern |
7. Das sollte man vor dem Anruf wissen:
Zitat: | Wie Googel Earth funktioniert (Standortfindung durch die Zentrale)
Dealer Verzeichnis auswendig kennen, inkl. Distanzen
Lokale Autovermieter auswendig kennen
Distanz und Zeitbedarf zum nächsten Bahnhof
Letzte Abfahrtszeit der Bahn wenn Taxi offeriert wird
Bezugslimiten auf der Karte checken (Taxifahrer will Bargeld) |
8. Im Depot
Zitat: | Freunde gewinnen, Essen und Trinken organisieren (Industriegebiet),
Sackmesser für Lidel Food vom Moped holen, Schuhe und Hosen
wechseln (Taxi Fahrt), Empfänger des Motorrades herausfinden (SMS)
Bargeld organiseren, eigenes Unverständnis erklären, Hilfe ablehnen -
die Zentrale ist der Chef |
9. Im Taxi
Zitat: | Sitzkissen gegen Rückenschmerzen, Hinweis auf Vignetten Pflicht,
Hinweis auf Starenkästen, Wegführung (2 Navi, beide veraltet), gute
Stadtkenntisse in ZH (nach falsch Abiegen), in Italienisch den Rückweg
über den Westring erklären |
Ich bin Zuhause, der Taxifahrer hoffentlich auch. Die KTM geht zu KTM
Italien, nicht zu einer Werkstatt.
Wieso die KTM nicht wie sonst üblich im Sammler nach Hause geht,
weiss nur die Alarmzentrale. Alles ist irgendwie "assurdo", aber jä nu,
schauen wir mal . . .
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 10:31 Titel: |
|
|
Hi Bruggma !
Hört sich ja so ein bisschen nach dem Kampf gegen Windmühlen an.....
Aber gut zu wissen.... falls es einen mal erwischt.
Versicherungsschutzbrief oder ÖAMTC/ADAC ?
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 11:09 Titel: |
|
|
Hi Schimmi
TCS (Touring Club Schweiz), die Anderen funktioniere sich ähnlich.
Mittlerweile habe ich herausgefunden weshalb dieses Theater gemacht wird.
Offensichtlich wurde Schrott zurückgeführt und dann nicht repariert. Mit
der Diagnose und einem Kostenvoranschlag soll der Kunde entscheiden,
ob und wo er das Fzg reparieren lassen will.
Will er es verschrotten, beschafft der Club die notwendigen Papiere, dass
es vor Ort erledigt werden kann. Will er es Zuhause reparieren lassen,
muss der Nachweis (Rechnung) der Reparatur erbracht werden, sonst
macht der Club Regress auf die Rückführungskosten.
In CH kostet mich die Arbeit und Kleinmaterial sicher 1000€. Ich habe
zugestimmt, dass die Diagnose in I gemacht wird, und muss nun wieder
warten.
Irgendwann bekomme ich Antwort und kann dann mit dem I Mech
Kontakt aufnehmen, um das weitere Vorgehen (Kosten Diagnose) zu
besprechen.
Gut dass ich die herbstlichen Bergamasker Alpen noch einmal vor Saison
Ende gesehen habe.
Ob sich diese Buchhalter Kalkulation rechnet muss der Club entscheiden,
mit meiner Heimschaffung und der Hinfahrt um das Moped abzuholen,
wäre der Mocken repariert und zwei drei Tage Hotel bezahlt.
Vielleicht war es einfach ein schlechter Tag, aber mir geht es ja gut.
Gruss Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 12:47 Titel: |
|
|
Wenn Du in einem Land wie Marokko bist, wo das Mopped im Paß eingetragen wird und Du nur rauskommst, wenn das Mopped mit raus geht, empfiehlt sich zusätzlich:
Zitat: |
- Mehrere Handy-Prepaid-Karten oder unlimiterter Vertrag zum Reden mit der untauglichen Hotline
- Internet-Cafe, um sich schriftlich zu beschweren über die untaugliche Hotline
- Adresse und Telefonnummer des Konsulats, damit sich der Versicherer erkundigen kann, ob das auch wirklich wahr ist, was Du über die Verhältnisse vor Ort erzählst.
- ggf. unwidersprechbare ärztliche Gutachten
- Fax zur Übermittlung derselben, ersatzweise Fotoapparat und Internetcafe
- mehrere Tage Geduld, bis Hotline und Schriftverkehrleser überzeugt sind, daß Du wirklich Hilfe brauchst
|
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 16:57 Titel: |
|
|
Bruggma @ Do, 7. Okt 2010, 11:09 hat folgendes geschrieben: |
Irgendwann bekomme ich Antwort und kann dann mit dem I Mech
Kontakt aufnehmen, um das weitere Vorgehen (Kosten Diagnose) zu
besprechen. |
KTM I funktioniert besser als die deutschsprachigen KTM'ler.
Heute NM, er kann das Moped erst erhalten haben, ein Anruf von Fabri???.
Weil er und ich mein und sein Englisch nicht verstanden haben, etwas später
ein Anruf einer deutschsprachigen Dame mit A Akzent.
Sie hat quasi simultan meine Beschreibung übersetzt, er hat verstanden
und will mir nun per eMail einen Vorschlag unterbreiten, geht doch!
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 17:05 Titel: |
|
|
Am aller wichtigsten ist eine gut funktionierende EC Karte. Bei Bedarf ( Afrika) auch Bargeld. Besonders beliebt der gute Dollar oder Euro.
_________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
Milan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.06.2005 Beiträge insgesamt: 1320 Alter: 51 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 110.000 km Yamaha XTX 660 → 36.000 km KTM 1290 Super Adventure R → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 18:12 Titel: |
|
|
und ich hab immer Krücken dabei.
Hätten mir einmal geholfen und beim anderem mal haben Sie mir geholfen
_________________ Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Okt 2010, 6:52 Titel: |
|
|
Scheiss Moped, hat gleich zwei Kühlerdeckel!
Problem und Kosten
Zitat: | we had find a problem to right tank fuel line where the fuel coming out. The spear parts are :
- 60007016000 € 7,00
- 60007015000 € 5,00
- 60007016001 € 10,00
- 60007016050 € 3,00 x 2
- 00050140706 € 2,00 x 2
And another problem to rubber intake carburetor:
- 60036045000 € 24,00 x 2
- 60036044000 € 23,00 x 2.
Try to look the attached pictures, we have find the radiator cap near the cylinder head!!!!! ( why yuo have another radiator cap ? ).
For us these are the necessary parts to resolve this problem but this moto needs a complete service!!!
Our manpower might be in 3/4 hours x € 36,00 per hours.
Write me as soon as possible to resolve the problem! |
Ich weiss jetzt wenigsten was manchmal "geklingelt" hat.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich dieses Angebot angenommen:
Zitat: | the service of 45.000 Km in Ktm Farioli it's € 440,00. |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
47.24 KB |
Angeschaut: |
3295 mal |

|
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Do, 14. Okt 2010, 8:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Try to look the attached pictures, we have find the radiator cap near the cylinder head!!!!! ( why yuo have another radiator cap ? ).
For us these are the necessary parts to resolve this problem but this moto needs a complete service!!!
Our manpower might be in 3/4 hours x € 36,00 per hours. |
.... und wie kommt der "ersatzdeckel" da hin ???
Bei dem Std.Lohn kann man ja fast den Kundendienst mit einem Kurzurlaub verbinden
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Okt 2010, 10:07 Titel: |
|
|
froschi @ Do, 14. Okt 2010, 8:36 hat folgendes geschrieben: |
.... und wie kommt der "ersatzdeckel" da hin ??? |
Musst du den fragen, der einfach einen neuen aus dem Regal nehmen kann!
Zitat: | Bei dem Std.Lohn kann man ja fast den Kundendienst mit einem Kurzurlaub verbinden  |
Falls der Service OK ist und davon gehe ich aus, mache ich das das nächste
mal so. Sonntag schön anfahren, Übernachten, mit dem Leihmoped Pässe
abklopfen, und am Abend nach Hause düsen ;-}}
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Okt 2010, 12:09 Titel: |
|
|
Also ich habe bisher nur die Rechnung gesehen, aber der positive Eindruck
bleibt. Kosten für die Reparatur plus grossen Service 3€ über der Offerte.
Ich habe gesagt, dass die Bremsflüssigkeit hinten und vorne neu ist.
Michele, der Mech hat offensichtlich bemerkt, dass hinten die Bremse zu
weich ist, was stimmt, den Balg und die Flüssigkeit gewechselt.
Dazu muss er sie ausgiebig gefahren haben!
Und, alle Fragen wurden innert nützlicher Zeit beantwortet, so schnell war
nicht einmal mein Ex Lieblings Mech. Bin mal gespannt was RR2 berichtet.
Ich fahre mit dem Vito am Montag nach Bergamo, drehe eine Runde mit
der LC8 in den Bergamasker Alpen, wenn alles OK ist, gehts mit dem Vito
nach Hause. Schon praktisch, so ein Gartenhäuschen mit Heizung, scheiss Winter.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
KTM-Farioli.pdf |
Dateigröße: |
7.84 KB |
Heruntergeladen: |
328 mal |
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|
|