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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : So, 22. Aug 2010, 22:50 Titel: Kupferdichtringe wiederverwenden? |
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Moinsen,
ich hab mal wieder den Kardinalfehler aller Schrauber gemacht. Ölwechsel angefangen und keine Kupferdichtringe für die Ablassschraube besorgt - und natürlich keine mehr im Haus! Wie immer ists dann Samstagabend 18:01 und es gibt keinen Nachschub mehr.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die Teile erhitzen kann (Lötlampe, Brenner oder so) und sich die Molekülstruktur dabei irgendwie wieder "löst" und die Teile wieder weich werden so dass man sie nochmal nehmen kann. Stimmt das?
Ciao Jan |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
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Verfasst am : So, 22. Aug 2010, 22:56 Titel: |
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ich hab immer noch den ersten kupferring an der ablassschraube.
hat schon 5-6 ölwechsel auf dem buckel, die kann man auch ohne den erwärmungshokuspokus nochmal verwenden  |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Aug 2010, 8:58 Titel: |
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die einen sagen so, die anderen sagen so.....ich hatte auch schon den Fall, dass es mit dem alten Dichtring nicht dicht zu bekommen war....mit einem neuen dann sofort! _________________ Gruß
to.we |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Mo, 23. Aug 2010, 9:14 Titel: |
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to.we @ Mo, 23. Aug 2010, 8:58 hat folgendes geschrieben: | ....ich hatte auch schon den Fall, dass es mit dem alten Dichtring nicht dicht zu bekommen war....mit einem neuen dann sofort! |
Eben... ist mir zu LC4-Zeiten auch schon genauso passiert. Allerdings hab ich damals den Trick mit dem erhitzen bis zum glühen nicht gekannt. Hattest Du den Ring erhitzt? |
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pezimann  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Aug 2010, 10:05 Titel: |
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griaß di,
kannst ruhig wieder verwenden. Beobachten ob er dicht ist, dann passt es eh, wenn nicht neuen verbauen. _________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!  |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Aug 2010, 11:05 Titel: |
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JanB @ Mo, 23. Aug 2010, 9:14 hat folgendes geschrieben: | to.we @ Mo, 23. Aug 2010, 8:58 hat folgendes geschrieben: | ....ich hatte auch schon den Fall, dass es mit dem alten Dichtring nicht dicht zu bekommen war....mit einem neuen dann sofort! |
Eben... ist mir zu LC4-Zeiten auch schon genauso passiert. Allerdings hab ich damals den Trick mit dem erhitzen bis zum glühen nicht gekannt. Hattest Du den Ring erhitzt? |
Nein, lese über diese Variante hier das erste mal.... _________________ Gruß
to.we |
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Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
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Verfasst am : Mo, 23. Aug 2010, 14:36 Titel: |
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... rotglühend erhitzen und dann sofort abschrecken (nein bitte nicht mit Bild der Schwiegermutter ) so wird er wieder weich und kann (solange die Form und Flächen noch i.O. sind ) wiederverwendet werden.
Gruß Rüttel
P.S.: bitte nicht mit Aludichtringen versuchen , die sind dann einfach weg  _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mo, 23. Aug 2010, 20:31 Titel: |
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...bißchen blauen Kleber auf die Schraube, dann isses dicht bis zum nächsten Wechsel mit neuem Kupfer-Dichtring. |
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Bioforge Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 10.04.2005 Beiträge insgesamt: 50 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 55.000 km KTM Adventure 1190 R → 29.000 km
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Verfasst am : Fr, 27. Aug 2010, 18:55 Titel: |
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Tach auch,
ich hab noch nie den Kupferdichtring bei meinen Motorrädern beim Ölwechsel gewechselt!
war bis jetzt immer dicht |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Sa, 28. Aug 2010, 7:46 Titel: |
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kretabiker @ Mo, 23. Aug 2010, 20:31 hat folgendes geschrieben: | ...bißchen blauen Kleber auf die Schraube, dann isses dicht bis zum nächsten Wechsel mit neuem Kupfer-Dichtring. |
Geht denn ROTER oder GRÜNER Kleber auch ?
 _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Sa, 28. Aug 2010, 11:29 Titel: |
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HotFire @ Sa, 28. Aug 2010, 7:46 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Mo, 23. Aug 2010, 20:31 hat folgendes geschrieben: | ...bißchen blauen Kleber auf die Schraube, dann isses dicht bis zum nächsten Wechsel mit neuem Kupfer-Dichtring. |
Geht denn ROTER oder GRÜNER Kleber auch ?
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Wie? Gibts den Blauen nun auch in Rot oder Grün?  |
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 9. Sep 2010, 16:56 Titel: |
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Mit Gefühl arbeiten ist auch hier gut und ermöglicht die mehrmalige Verwendung. Ich finde aber die Dinger sind so billig, dass sich ein Nachdenken nicht lohnt. Aber wenn man mal keinen zur Hand hat, tut er es sicher auch ein zweites Mal. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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FSK4ever Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 27.09.2009 Beiträge insgesamt: 223
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Verfasst am : Fr, 10. Sep 2010, 8:18 Titel: |
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rein aus der sicht eines maschinenbauers nicht wieder verwenden, denn das vorgegebene anzugsmoment verursacht eine verformung im ring, welche entsprechende unebenheiten von schraube und dichtfläche ausgleicht. beim wiederverwenden ist diese verformung nicht mehr in dem maß möglich oder du brauchst ein größeres anzugsmoment.
soviel zu theorie
praktisch: weichglühen und gut. ich weiß aber nciht ob das abschrecken so gut ist, das bedeutet doch eigentlich eine oberflächenverhärtung, was glaub nicht so der bringer ist wegen rissbildung und so weiter.
wenns nicht anders geht, stz den alten ein und schmier locktide um die schraube, das dichtet mit, sonst würde ich bei nem cent-artikel nicht an der falschen ecke sparen |
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Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 10. Sep 2010, 9:49 Titel: |
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Hab zuletzt an der LC4 Ölwechsel gemacht. Da mir mein Händler angesichts der Anweisung "bitte die beiden Ölfilter inkl. aller notwendigen Dichtringe" einen zuwenig verkauft hat (auch auf meine Nachfrage, ob der am Brustrahmenrohr nicht gewechselt gehört, meinte er "nein, nur die an den unteren Ablassschrauben"), hat's nachm Ölwechsel erwartungsgemäß oben rausgesifft...
-> die völlig ausgehärtete (3 Jahre alte) Cu-Dichtung ein paar Minuten über ne Kerze gehalten, dann gleich wieder montiert - und siehe da: IST DICHT!
Gruß Max |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Fr, 10. Sep 2010, 20:51 Titel: |
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Max30 @ Fr, 10. Sep 2010, 9:49 hat folgendes geschrieben: | LC4 Ölwechsel der am Brustrahmenrohr gewechselt gehört, meinte er "nein, nur die an den unteren Ablassschrauben"), hat's nachm Ölwechsel erwartungsgemäß oben rausgesifft...
-> die völlig ausgehärtete (3 Jahre alte) Cu-Dichtung ein paar Minuten über ne Kerze gehalten, dann gleich wieder montiert - und siehe da: IST DICHT!
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Genau !, auf den muß man bei den neueren LC4's (glaube eben ab 03er) wirklich achten. Dafür füllt sich das Öl besser ein.....  _________________ Gruß
to.we |
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