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Aus zwei Zylndern mach einen.
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PanolinOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 21:40    Titel: Aus zwei Zylndern mach einen. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ja wie der Titel schon sagt hab ich eine LC8, welche nur noch auf einem Zylinder läuft.

Wie kam es dazu?

Das letzte Weekend war ich mit Freunden in denn Dolomiten. Freitags runter gebraust und da hat Käthe bei denn Starts ziemlich scherbelnde geräusche gemacht und der Anlasser drehte leer und hängte nur zwischen durch mal ein.
Um die Batterie etwas zu sparen, stellte ich sie im Stadtverkehr nicht ab, da ich auch befürchtete, das der Anlasser sich richtig verabschiedet.

Am Freitag Abend auf dem Würzjoch, musste ich dann etwas Wasser auffüllen. Der ülstand war gut.

Am Samstag Morgen wollten wir auf eine Tour starten und meine Käthe war noch zu faul und liess sich alleine mit der batterie nicht mehr starten.
Also entschloss ich mich, sie antrollen zu lassen.

Im driten Gang blockierte das Hinterrad noch und somit nahm ich etwas mehr schuss auf und schaltete in denn vierten. Sie lief an machte aber am anfang ziemlich heftige scheppergeräusche, welche aber vergiengen.

Ich fuhr hoch, aber ohne leistung und kaum fahrbar.
Also fuhren wir runter nach Brixen (oder wie das Kaff hiess) um einen Smile zu suchen.
Es ging gottseidank ordentlich bergab und somit kamen wir einigermassen erstaundlich gut voran.

Der stattverker in Brixen war allerdings der graus per exelenc. Anfahren mit 5'000U/min und ein bis zwai mal kuppling schleiffen lassen.

Ich entschloss mich auf denn Bürgersteig zu fahren und mal zu schauen was los sein könnte.

Tanks weg, Luftfilterbox auf da war etwas was dort nicht sein sollte.

Im Trichter des vorderen Vergasers vor eine ölige Brühe, welche von der Kurbelgehäuse Entlüftung dort reinlief.
Ich startete denn Motor wieder beobachtete die Schieber der vergasser. Der hintere arbeitete, der Vordere kein bischen.
ich llegte die hand auf denn hinteren, welcher sie sofort ansaugte und der Motor abwürgte.
Beim vorderen aber passierte gar nichts. kein Unterdruck, rein gar nichts.

Ich befürchte das sich der Verbrennungsraum, über Nacht mit der Suppe füllte und beim anrollen es etwas verjagt hat.

Was könnte es sein? vordere Steuerkette, Nockenwelle, Pleuel (Hatte beim runterfahren keine wircklich abnormale Geräusche),??

Meine Käthe sollte am Samstag nach Hause kommen und dann heisst es schrauben.

Ich möchte mich vorweg aber bereits estwas informieren um nicht unnätig alles zu zerlegen.

Panolin

übrigens: Sie ist eine 950er Baujahr 2003

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JAMMERnichOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast aber wirklich kein Glück im Urlaub!

Ich glaub Deine Karre fühlt sich einfach nicht wohl ausserhalb des Juras wacko

Frag mal Rob, ob er Dir seinen Motor jetzt verkauft, wenn er ihn noch hat (die Brocken liegen auf jeden Fall noch beim Pesche).

Gruss und
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FunkyOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe alles kommt gut!

Gruss aus Bern
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Motor austauschen?
Hast PN!

Gruß Marco!

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hoert sich nicht gut an! Den Tag vorher ist sie normal gelaufen?
Da sie nicht ansaugt, wuerde ich auf Ventile tippen. Vielleicht durch die Anschiebaktion ohne Oeldruck auf den Kettenspanner was durcheinander gekommen?
Oder Kolben schwer undicht. Wuerde auch das Oelgebraeu im Lufi erklaeren.

Viel Erfolg, Markus
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stöffelOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Tönu

Oha, das hört sich schlecht an. Sad Herzliches Beileid und gute Besserung

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Grüsse vom Zürisee

Stöffel

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PanolinOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mi, 14. Jul 2010, 9:05 hat folgendes geschrieben:
Hoert sich nicht gut an! Den Tag vorher ist sie normal gelaufen?
Da sie nicht ansaugt, wuerde ich auf Ventile tippen. Vielleicht durch die Anschiebaktion ohne Oeldruck auf den Kettenspanner was durcheinander gekommen?
Oder Kolben schwer undicht. Wuerde auch das Oelgebraeu im Lufi erklaeren.

Viel Erfolg, Markus


Am Vortag ist sie ohne, bis auf das anlasen, Probleme gelaufen und mit voller Leistung.

Ich könnte mir schon Vorstellen das die Ventile im Eimer sind. Widerrum denke ich sollte es durch die auf- und abwärtsbewegung des Kolbens doch einen Unter- und überdruck geben welcher über dem Vergaser spürbar ist.

Allerdings könnten die Ventile auch den Kolben vermöbelt haben so das der überdruck in das Kurbelgehäuse geht.

Der Mech in Brixen hat einen Kurbelwellenbruch nicht ausgeschlossen.
Ich schon, weill ich kaum glaube das sie mit einer gebrochenen Kurbelwelle überhaupt noch läuft. Oder sehe ich das falsch?

Ich bin froh um jeden Tipp, auch wenn Käthe immer noch nicht zu Hause ist.

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kurbelwellenbruch, wow, das hoert sich scheisse an!
Die ganze Welle kann nicht durch sein, sonst wuerde sie wirklich nicht laufen, aber Pleuel zB. Macht die Sache aber nicht wirklich besser.
Mit dem Ansaugen hast du schon recht. Ausser es haben sich alle Ventilteller in den ZYlinder oder so verabschiedet. Von daher ist Pleuelbruch durchaus denke, wenn auch denkar bloed!

Meld dich mal, wenn du weisst was es ist.
Alles Gute, Markus
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martiniOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jul 2010, 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Ich könnte mir schon Vorstellen das die Ventile im Eimer sind. Widerrum denke ich sollte es durch die auf- und abwärtsbewegung des Kolbens doch einen Unter- und überdruck geben welcher über dem Vergaser spürbar ist.

Allerdings könnten die Ventile auch den Kolben vermöbelt haben so das der überdruck in das Kurbelgehäuse geht.


Außer defekten Kolben sind auch möglich:

1.Einlass-Ventile öffnen nich,ergo wird nix angesaugt.

2.Ventile schließen nicht dicht-kein Kompressionsdruck.

Übermäßiges Öl im Lufikasten deuten auf Kolben/Kolbenring-schaden hin.Kompressionsdruck entweicht über defekten Kolben/Ring ins Kurbelgehäuse.Dort wird durch den entstehenden Überdruck das Motoröl über die Motorentlüftung in den Lufikasten gedrückt.

Gruß
Martini

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jul 2010, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon geprüft ob die Ventile des betroffenen Zyl. überhaubt noch etwas tun Question eventuell eine Steuerkette im A. Question

MfG
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PanolinOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jul 2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Fr, 16. Jul 2010, 8:34 hat folgendes geschrieben:
Hast du schon geprüft ob die Ventile des betroffenen Zyl. überhaubt noch etwas tun Question eventuell eine Steuerkette im A. Question

MfG


Die Käthe kommt morgen erst. Eventuell wird am Sonntag Nachmittag geschraubt. Spätestens aber am Montag.

Ich bin da mal sehr gespannt was mich alles erwartet.

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924sasOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jul 2010, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

drücke dir die daumen, dass es nicht "zu" schlimm ist!

good luck

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Helvetic MOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Jul 2010, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ähnliche Symptome bei rund 88`000KM. Ein Auslassventil des Hinteren Zylinders hat sich verabschiedet.
_________________
Gruss, Manuel



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PanolinOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Jul 2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Käthe ist gestern angekommen und wurde auch mal um einnen Motor erleichtert.

Nachdem der Motor draussen war, machte ich mich mal am vorderen Zylinder zu schaffen. Zu meinem erstaunen, gabs bis jetzt ein defektes Teil.
Die Steuerkette ist gerissen.
Der rest ist, was man so auf die schnelle sagen kann, noch intakt.
Keinen durchschlagenen kolben, keine krummen Ventile, kein Pleuelbruch, keine beschädigten Zahnräder.

Ich bin aber immer noch skeptisch und werde noch weiter zerlegen.

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Jul 2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Panolin @ So, 18. Jul 2010, 14:44 hat folgendes geschrieben:
Käthe ist gestern angekommen und wurde auch mal um einnen Motor erleichtert.

Nachdem der Motor draussen war, machte ich mich mal am vorderen Zylinder zu schaffen. Zu meinem erstaunen, gabs bis jetzt ein defektes Teil.
Die Steuerkette ist gerissen.
Der rest ist, was man so auf die schnelle sagen kann, noch intakt.
Keinen durchschlagenen kolben, keine krummen Ventile, kein Pleuelbruch, keine beschädigten Zahnräder.

Ich bin aber immer noch skeptisch und werde noch weiter zerlegen.


Sag ich doch Wink

Ich wünsche Glück= keine weiteren Defekte

MfG
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