forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Albanien Mai 2010 die Zweite

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DownmannOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 128
LC4 690
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Jun 2010, 21:35    Titel: Albanien Mai 2010 die Zweite Antworten mit Zitat

WOW, als ich Andrea’s Albanien Bericht gelesen habe war ich fasziniert.

Danke für die Super Idee.

Da wir so fast zum gleichen Zeitpunkt in Albanien waren, habe ich mich inspirieren lassen und fasse auch mal unsere Erlebnisse kurz zusammen.
Nach dem wir 2008 schon mal durch Albanien gereist sind, war der Entschluss klar: wir kommen wieder.

Pfingsten 2010 sollte es nun endlich war werden.

Auch wir hatten eine Anreise:
1.500 Km mit Bus und Anhänger von Ilmenau bis Molunat (25 KM südlich von Dubrovnik). Um halt die wenige Zeit besser zu nutzen und noch Profil auf den Reifen zu haben.
Am 19. Mai Abends sind wir los gefahren und 21 Stunden später erreichten wir das Ziel. Der Campingplatz Monika in Molunat, ein kleiner gepflegter Zeltplatz unter deutscher Führung, der unser Auto beherbergen soll.

1.Tag: erste Tropfen. Im Internet konnten wir sehen, dass von Norden her Regen kommt. Also Hammer Fahrt von 360 Km bis in den Süden Albaniens. Das schlechte Wetter haben wir bereits in Tiviat (Montenegro) abgeschüttelt und fahren sonnig und warm.
Berat erreichen wir am Abend und wohnen die nächsten drei Nächte im Hotel Mangalemi, das wir 2008 schon besucht hatten. Die Preise sind gut (15€ pro Nase mit Frühstück), sauber und vor allem haben sie extra eine Garage für Mopeds.

2.Tag: Nur mit Fahrerhemd über den Protektoren geht es bei schönen Wetter Richtung Buz, wo wir einige Tschechen mit Ihren BMW’s sehen. Die Strecke lohnt sich und die Aussicht ist super… übrigens ist auf allen Strecken die wir gefahren sind das Panorame der Hammer. Der Untergrund ist Steinig, schotterig und spaßig. Weiter geht es über Tepelene nach Fier, wobei wir die Streckenlänge voll unterschätzen und mit dem letzten Licht die Piste verlassen. Zurück nach Berat geht’s dann über die Autobahn, die allerdings auch sehr abenteuerlich ist. Fehlende Beleuchtung der Autos, Fußgänger, Mofas im Gegenverkehr und mitten drin ein Kreisverkehr…

3.Tag: Heute geht es auf den Tomori. Wir wählen die Westauffahrt durch die endlosen Teinbrüche, bis in 2.200 Hm die Wolken so dich werden, dass die Motorräder drin stecken bleiben. Nachdem der Schnee unsere Gipfeljagt gestoppt hat sind wir die herrliche Ostabfahrt runter. Alles was das Enduroherz begehrt. Ein paar Tropfen Regen mittendrin. Vielleicht sind wir auch nur durch eine Wolke gefahren. In einen der wenigen Dörfer gab‘s ne Bar und auch nen Kaffee, sowie viele skeptische Blicke ob unserer orangen Gefährte.

4. Tag: Berat, Elbasan, Gramsch zum Oridsee. Schönes Wetter, tolle Pisten. Der Pass von Gamsch nach Pogratec lohnt in jeder Hinsicht. Der Canyon ist Atemberaubend und die Strecke schön abwechslungsreich. Die letzten Kilometer geht es auf Teer mit schönen Serpentinen. Wir wohnen im Hotel Royal und die Katis auf dem roten Teppich.

5. Tag: Durch die Berge und abgelegenen Pisten geht es nach Elbasan. Das es in den letzten Tagen geregnet haben muss, zeigen Pfützenseen, die teilweise tief wie eine Flußquerung in Island sind. Wir haben Spaß und due Nummernschilder verschwinden für den Rest des Urlaubs hinter einer Schlammkruste. Abends geht es in ein schnuckliches Motel mit kleinem Park und frischen Forellen aus dem Springbrunnen.

6. Tag: Llhizad, Peschkopi, Burell. Die Route nach Peschkopi ist sehr abgelegen. Wir treffen auf viele Kilometer kein Haus und keinen Menschen. Angeblich wollen sie die Strecke nächstes Jahr Teeren, um des grenzübergreifenden Bärenpark touristisch nutzen zu können. Erste Bagger wühlen schon. An sich sehr schade um die Strecke, denn sie ist genial zu fahren und sehr spannend. Den Trubel in Peschkopi lassen wir schnell hinter uns und wollen die Südauffahrt zum Lura nehmen. Allerdings macht uns die Zeit und die nahende Dunkelheit ein Strich durch den Plan und es geht nach Burell. In einem kleinen Hotel (mit 18 Fenstern im Zimmer) und einer lecker kleinen Ziege auf den Tisch lassen wir den Abend ausklingen. Der Bruder vom Hotelchef ist der Armeechef in Burell und kann fließen deutsch. Der Abend ist lang, informativ und sehr unterhaltsam… Übrigens der Trauben-Raki im Hotel ist selbstgebrannt und echt Genial.

7.Tag: Regentropfen fallen uns auf den Kopf und so beschließen wir gemütlich die Straße nach Shkoder zu nehmen. Mittags zieht das Wetter auf und so Tanken wir voll und schauen uns die Zufahrt nach Theth an. Ein ordentlicher Teil der Strecke hat Teer und so fahren wir den Schotter Pass nach Theth. Der Ort liegt toll, ist aber etwas entseuchend, da wir weder eine Bar noch einen Dorfplatz ausmachen konnten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und so gehen wir am späten Nachmittag die Südroute an, um wieder nach Shkoder zu gelangen. Die ist allerdings noch mal richting lang und äußerst abwechslungsreich. LOHNT !
Am Ende sind wir im Rally Modus unterwegs und kommen gerade noch beim letzten Tageslicht in Shkoder an. Die 150 Km Runde haben wir in 6 Stunden bewältigt, wobei die Fahrt bis Theth sehr gemütlich und mit etlichen Fotostops war.
Am letzten Abend residieren wir im 5* Grand Hotel Europa. Was nen Bild, die zwei total verdreckten Katis auf den Roten Tepich und wir in der Marmorvorhalle.

8.Tag; 75€ ärmer und total entspannt fahren wir über Podrorica und Bar an der Küste zurück zu unseren Zeltplatz. Serpentinen heizen, An der Promenade blubbern, Pizza essen.

Am 9. Tag geht es 21 Stunden per Transporter zurück ins kalte und verregnete Deutschland.

Resümee: Albanien ist en schönes Land. Man sollte aber die Augen vor dem ganzen Müll und Unrat verschließen. Die Menschen sind freundlich und Herzlich und wir haben uns jederzeit sicher und wohl gefühlt. Aus Zeltausrüstung und großes Gepäck haben wir bewusst verzichtet, dem Fahrspaß zu liebe. Die Hotels waren durchweg sauber und ordentlich und mit 15€ im Schnitt auch sehr günstig. Das Benzin kostet nen € und das Essen ist Fleisch-lastig und auch sehr günstig.
Oft haben wir an kleinen Bars angehalten und einen Express getrunken (normal 30 Cent). Dabei kommt man mit den Einheimischen in Kontakt und erlebt so einiges.

Fotos gibts auch ein paar: http://picasaweb.google.de/Downmann/MotorradtourAlbanien2031052010#

P5270740.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.95 KB
 Angeschaut:  622 mal

P5270740.JPG

P5270649.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  135.73 KB
 Angeschaut:  637 mal

P5270649.JPG

P5230068.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  126.65 KB
 Angeschaut:  656 mal

P5230068.JPG

P5230055.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.13 KB
 Angeschaut:  661 mal

P5230055.JPG

Benutzer-Profile anzeigen 
DRegina650Offline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 793
Suzuki DR650SE
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Jun 2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein schöner kurzer aber ausführlicher Bericht und sehr schöne Bilder!!!
AndreaDOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 576
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  90.000 km
Dominator BJ 1996
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2010, 7:43    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht und feine Fotos ! Den Süden werden wir uns auch mal reinziehen, soll auch sehr schön sein, aber der wildere Norden hats mir schon angetan Laughing
rgoetzOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2010, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

super Bericht

Ich glaub ich bald mal weg - wenn ich nur könnt Sad
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2070
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht und tolle Bilder - die Lady müsste doch inzwischen auch die 100000 locker überschritten haben Exclamation Question Exclamation Question
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jun 2010, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Foto 33 ist doch vom letzen mal oder ?

wenn ich dagegen an Istrien und meine Hochzeitsreise denke will ich schon mal nach Albanien fahren ......

DownmannOffline
Schlammspringer

LC4 690
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jun 2010, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Do, 3. Jun 2010, 8:20 hat folgendes geschrieben:
Foto 33 ist doch vom letzen mal oder ?

wenn ich dagegen an Istrien und meine Hochzeitsreise denke will ich schon mal nach Albanien fahren ......

Hi Ollo,

nicht wirklich, ich glaub Lippe hat so seine Standard- Reisekleidung. Das Bild ist tatsächlich aktuell und die Forelle auf dem Tisch lebte kurz vorher noch im Springbrunnen Very Happy

P5260613.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  98.35 KB
 Angeschaut:  626 mal

P5260613.JPG

SquisherOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1951
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jun 2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

sau cool Smile

@ Beetle - jop
die old lady hat über 100000 auf der Uhr, habe Sie + Fahrer neulich beim Händler zur Vor-Tour Inspektion getroffen

Wieviele km habt ihr unten abgespult?

vielleicht bis bald in Ilmenau..

DownmannOffline
Schlammspringer

LC4 690
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jun 2010, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Fr, 4. Jun 2010, 10:21 hat folgendes geschrieben:
sau cool Smile

@ Beetle - jop
die old lady hat über 100000 auf der Uhr, habe Sie + Fahrer neulich beim Händler zur Vor-Tour Inspektion getroffen

Wieviele km habt ihr unten abgespult?

vielleicht bis bald in Ilmenau..

Yip, die Lady hat jetzt 104.000 KM auf der Uhr.
Wir sind alles in allem 2.000 KM gefahren. Etwa 2/3 Offroad...
DownmannOffline
Schlammspringer

LC4 690
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jun 2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab festgestellt, dass Picasa noch ne ganze Menge Speicher hat und mal eben weitere 100 Bilder dazugebaut:

http://picasaweb.google.de/Downmann/MotorradtourAlbanien2031052010#
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jun 2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

.......da muß ich hin Wink
gobraOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 99
KTM LC8 SE 950, 2006
KTM 450 EXC

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jun 2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Super schön - danke für euren Bericht. Jetzt wissen wir wenigstens, was wir im Süden versäumt haben. Aber es war ja eh nicht mein letztes Mail in Albanien :-)

Gottfried

mimotoOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 344
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  45.000 km
KTM 1190 R
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jun 2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Grober Schotter und schöner Bericht.

Nach den beiden Reiseberichten wird mir Albanien wirklich sympatisch.

Danke und weiter so!

|Reiseforum|
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte