|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 21:26 Titel: Besonders helles Rücklicht? |
|
|
Hallo,
ich hab mir die Philips XP Moto vorne einbauen lassen. Vorne ist das Licht krass hell und man wird sehr gut gesehen.
Hinten ist das Standardrücklicht (nicht das helle Bremslicht) allerdings ziemlich lau. Kennt Ihr ein besonders helles Rücklicht für die Kati?
Gruß,
Desertcarl
|
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 21:48 Titel: |
|
|
Geht theoretisch ganz einfach: Ersetze Schlussleuchten 5W durch 10W und Bremsleuchte 21W durch 35W.
Praktisch funktionierts einwandfrei und vom Helligkeitsverhältnis Schlusslicht zu Bremslicht vergleichbar mit Serie, nur eben beides spürbar heller.
Vorteile: Kostet nicht viel und kein Umbau nötig. Die Sicherung ist auch für diese erhöhten Verbraucher noch ausreichend dimensioniert (theoretisch und praktisch).
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
ASJLL Speichenputzer Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 32.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 22:04 Titel: |
|
|
Die Ide gefällt mir
Aber was sagt die Rennleitung dazu und was ist mit TÜV, Fällt denen das nicht auf? Was kostet es wenn´s jemanden auffällt
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
|
Nach oben |
|
gatschhupfer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge insgesamt: 424 KTM LC8 Adv 990, 2007 Yamaha GTS → 125.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 22:13 Titel: |
|
|
Warscheinlich ein wohlwollendes Schulterklopfen und nicken weil du nun für andere besser sichtbar bist und zur Verkehrsicherheit beiträgst. Mann ihr habt Sorgen.
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 22:14 Titel: |
|
|
apmxxl @ Mo, 10. Mai 2010, 21:48 hat folgendes geschrieben: | Geht theoretisch ganz einfach: Ersetze Schlussleuchten 5W durch 10W und Bremsleuchte 21W durch 35W.
Praktisch funktionierts einwandfrei und vom Helligkeitsverhältnis Schlusslicht zu Bremslicht vergleichbar mit Serie, nur eben beides spürbar heller.
Vorteile: Kostet nicht viel und kein Umbau nötig. Die Sicherung ist auch für diese erhöhten Verbraucher noch ausreichend dimensioniert (theoretisch und praktisch).
 |
Super Tip!!
Besser/einfacher geht's nicht. Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können
Danke.
Desertcarl
@ASJLL
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV weiß, wie hell eine Birne der LC8 zu leuchten hat. Und selbst wenn, würden die doch nichts gegen die Steigerungsform von hell haben....
|
|
Nach oben |
|
ASJLL Speichenputzer Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 32.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2010, 22:41 Titel: |
|
|
Da könntest du Recht haben.
Meine Sorge ist nur dass Ich mich nicht gerade mustergültig verhalte und mit dem hellen Rücklicht besonders auffalle was wiederum das Knöllchen Risiko erhöht.
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 11. Mai 2010, 7:15 Titel: |
|
|
ASJLL @ Mo, 10. Mai 2010, 22:04 hat folgendes geschrieben: | Aber was sagt die Rennleitung dazu und was ist mit TÜV, Fällt denen das nicht auf? Was kostet es wenn´s jemanden auffällt |
Die Betriebserlaubnis erlischt, Versicherungsschutz besteht keiner mehr (sehr furchtbar, wenn wegen der zu hellen Bremsleuchte ein schwerer Unfall, gar mit Todesfolge verursacht wird), und der TÜV-Prüfer wird Dich halt durchfallen lassen.
Was es kostet steht im Bußgeldkatalog.
Ausserdem könnte der Reflektor des Rücklichtes schmelzen, was zur Folge hat, das Deine Garantie erlischt und im schlimmsten Fall könnte das ganze Motorrad in Flammen aufgehen.
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
|
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Mai 2010, 8:10 Titel: |
|
|
NoCarrier @ Di, 11. Mai 2010, 7:15 hat folgendes geschrieben: | ASJLL @ Mo, 10. Mai 2010, 22:04 hat folgendes geschrieben: | Aber was sagt die Rennleitung dazu und was ist mit TÜV, Fällt denen das nicht auf? Was kostet es wenn´s jemanden auffällt |
Die Betriebserlaubnis erlischt, Versicherungsschutz besteht keiner mehr (sehr furchtbar, wenn wegen der zu hellen Bremsleuchte ein schwerer Unfall, gar mit Todesfolge verursacht wird), und der TÜV-Prüfer wird Dich halt durchfallen lassen.
Was es kostet steht im Bußgeldkatalog.
Ausserdem könnte der Reflektor des Rücklichtes schmelzen, was zur Folge hat, das Deine Garantie erlischt und im schlimmsten Fall könnte das ganze Motorrad in Flammen aufgehen.
Wer Ironie findet, darf sie behalten. |
Ich find keine
Motorradfahren ist nunmal gefährlich
Gruß
Jens
_________________ 2020 - back to Tenere  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 11. Mai 2010, 18:31 Titel: |
|
|
@ NoCarrier: Ich geb dir sowas von Recht!!!
Deswegen hab ich auch keine Ahnung, wie die da jemals bei mir rein gekommen sind...
Die Leuchten sind vom Eindruck her normal hell und nicht mehr Variante Teelicht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sich jemand dadurch geblendet fühlt.
TÜV hab ich auch neulich neuen bekommen, ohne irgendwas.
Nachdem ich jetzt nun schon ein Jahr damit rum fahre konnte ich aber auch nicht feststellen, dass es irgendwelche Hitzeprobleme gibt. Eher schmelzen mir die Originalauspufftöpfe das Rücklicht von aussen weg.
Ihr könnt ja sicherheitshalber zusätzlich vorne auf Xenon umrüsten, dann wird sich alle Aufmerksamkeit darauf konzentrieren und keiner mehr nach den Birnchen hinten schauen.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
No666 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge insgesamt: 314 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 div
|
|
Nach oben |
|
sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 701 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Mai 2010, 12:00 Titel: |
|
|
Ich sag nur Kellermann DF!
Die sind Hell.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
94.95 KB |
Angeschaut: |
9082 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 12. Mai 2010, 21:28 Titel: |
|
|
Variante Teelicht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sich jemand dadurch geblendet fühlt.
Das war das was ich wissen wollte. Mehr Licht und trotzdem nicht unangenehm auffallen.
Danke
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 12. Mai 2010, 21:32 Titel: |
|
|
Die Leuchten sind vom Eindruck her normal hell und nicht mehr Variante Teelicht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sich jemand dadurch geblendet fühlt.
Das war das was ich wissen wollte. Mehr Licht und trotzdem nicht unangenehm auffallen.
Danke
|
Nach oben |
|
|
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 14. Mai 2010, 17:54 Titel: |
|
|
Desertcarl @ Fr, 14. Mai 2010, 16:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo Ampelixx,
kannst Du mir noch verraten, wo Du Deine 10W Rückleuchten und 35W Bremslichter gekauft hast? (Sockel muss ja auch passen.) Ich konnte nix finden. Zum Beispiel Philips bietet nur 5W und 21W an, siehe PDF.
Würd die Lämpchen ja gerne kaufen - bloß wo ?
Gruß,
Desertcarl |
Gib einfach die passenden Angaben von Leistung und Fassung bei Ebay in die Suchmaske ein und schon wirst du fündig. Nichts anderes habe ich damals gemacht.
|
Nach oben |
|
|
|