forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schutzkleidung zum Endurowandern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WichtlOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 466
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Mai 2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 5. Mai 2010, 11:03 hat folgendes geschrieben:
Bei mir gibt es keine Nylonhosen mehr!!!

Und mit was fährst du dann? Leder oder Baumwolle?
denn Cordura kanns nicht sein denn:
Cordura ist eine eingetragene Textilmarke der Firma [hier stand die Werbung]. Es handelt sich dabei um ein Gewebe aus Polyamid (Nylon).

ron.rennfahrerOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 241
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  38.000 km
Husa FE570 2009
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Mai 2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ Mi, 5. Mai 2010, 16:24 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Außerdem möchte ich nicht aussehen wie Milli Vanilli

Wer schön sein will muss leiden Very Happy Ich hab da noch so ein Teil zum Fixieren des Armes ... gefällt Dir das besser ? ... könnte es im Fall des Falles preiswert abgeben.

Heijeijei... das hatte bestimmt richtig weh getan wacko , wie hast`n das gemacht Question
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Mai 2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na das sieht man doch,
er hat beim Bäcker vorgedrängelt. Laughing Laughing

Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Mai 2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Bäcker ist ne coole Ausrede, da kriegt dann keiner mit, dass ich zu blöd war über eine Düne zu fahren.

... ansonsten bin ich über eine Düne geflogen und hab beim Aufprall vor Schreck die Körperspannung verloren ... Sprung gestanden, aber leider habe ich mir dabei den Arm ausgerenkt Sad Da helfen auch keine Schulterprotektoren. Die habe ich aber auch schon einmal getestet, als ich beim BRB etwas Forstkontakt hatte. Nichts passiert ... nur Schokotrines LC4 hatte Blessuren (tut mir heute noch leid).

IF3Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2611
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Mai 2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Stephan_Harz @ Mi, 5. Mai 2010, 16:24"]
Es muss nicht Asphalt sein, der das Nylon zum Schelzen bringt, der Krümmer tuts auch und zwar in Sekundenbruchteilen! blink

ähm ... wie verbrennt man sich am Krümmer ? Hattest vielleicht die falschen Schuhe an ?

Beim Mofa über einen liegenden Baumstamm hieven! Mr. Green
Brandloch ca 20 cm Durchmesser! wacko

IF3Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2611
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Mai 2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtl @ Mi, 5. Mai 2010, 16:41 hat folgendes geschrieben:
Bei mir gibt es keine Nylonhosen mehr!!!

Und mit was fährst du dann? Leder oder Baumwolle?
denn Cordura kanns nicht sein denn:
Cordura ist eine eingetragene Textilmarke der Firma [hier stand die Werbung]. Es handelt sich dabei um ein Gewebe aus Polyamid (Nylon).

Ich fahr die älteren Polo-Pharaoklamotten!
Also Asche auf mein Helm, sind glaub ich aus Cordura! blink
Und ich dachte jetzt is Schluß mit Verbrennungen! wacko

FunkyOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Do, 6. Mai 2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Cordura ist eine eingetragene Textilmarke der Firma Invista, einem Tochterunternehmen von DuPont. Es handelt sich dabei um ein Gewebe aus Polyamid (Nylon).

Bei der Herstellung von Cordura werden geschnittene Polyamid-Fasern erneut versponnen und dann verwoben. Da es reißfester als normales Nylon ist, wird es bei der Herstellung von Motorrad-Schutzbekleidung, Arbeitsbekleidung, Gurtzeugen, Sporttaschen, Rucksäcken o. Ä. verwendet.

Nachteil des Gewebes ist, dass es aufgrund seiner Struktur relativ schwer zu beschichten ist.

Eine Endurojacke aus Cordura ist bei der Marke Ufo Plast zu finden.
schokotrineOffline
Sponsorin
Sponsorin

Beiträge insgesamt: 141
LC4 640
 →  20.000 km
EXC400
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Mai 2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ Mi, 5. Mai 2010, 23:52 hat folgendes geschrieben:
( Da helfen auch keine Schulterprotektoren. Die habe ich aber auch schon einmal getestet, als ich beim BRB etwas Forstkontakt hatte. Nichts passiert ... nur Schokotrines LC4 hatte Blessuren (tut mir heute noch leid).

He Stephan, da ist doch schon 3 mal Gemüse drüber gewachsen. Dr. Rübenbauer spitzt doch mal ganz gern sein OP-Besteck Mr. Green
Außerdem ist nur der Mensch kaputtbar, der ganze Rest aber nicht wirklich.

Darum Endurowandern bei uns auch nur mit der ganzen Ausrüstung (Panzer, Knieprotektoren,Crossstiefel usw.) Bei so einer "Wanderung" einmal eine frisch asphaltierte, noch nicht freigegebene StraßeWink, aber die Baustelle lag nun mal zwischen den Waldwegen , befahren. Die war nicht nur glatt wie ein Spiegel ,es hatte auch noch frisch drauf geregnet. Bin jedenfalls weggerutscht...und auf den Asphalt geknallt...warum also auf Schutzkleidung verzichten, wenn sie eh im Schrank hängt und so auch mit raus kann...

Gruß schokotrine
uli58Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2010, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also was ich in der Zwischenzeit so anhab iss natürlich Helm unn Brille,dazu Protektorenhemdchen,unn dadrüber als einzig passende Möglichkeit ne uralte Tuaregjacke von HG.natürlich 'n paar nit zu agressive Cross-stiefel von Hein Gericke,in denen ich mich noch halbwegs bewegen kann.
Hab mir jetzt auch'n paar Knieschützer von alpinstars zugelegt,die nich so mächtig sinn,hab aber immernoch Probleme ne passende Hose über die Dinger zu kriegen.
Mit der Hose hab ich wirklich Probleme,konnte natürlich dran liegen,dass mein Bierbauch nit zu den kurzen Beinen passt
Wer kann effektiv sagen welche-auch strassentaugliche Hose auf jeden Fall mit Knieprotektoren problemlos zu nutzen iss,und wo man evtl.so'n Beinkleid auch auf den passenden Bauch geschneidert bekommt,ohne im Lotto gewonnen zu haben.
Gruss Uli Smile

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2010, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Hose gibt es nur eine Möglichkeit: DU musst losgehen und mit DEINEN Protektoren, DEINEN Stiefeln und DEINEM Bierbauch die Hosen anprobieren Mr. Green .

Mal im Ernst, ich war neulich mit einem ähnlichen Ansinnen los, die Hosen Bei Gericke passten alle nicht: entweder im Bund zu niedrig, am Knie zu eng oder Hosenbeine 15cm zu lang.

Bei Polo habe ich dann die https://www.polo-motorrad.de/de/tour-hose.html gefunden, habe auch seit einger Zeit die passende Jacke.

Bei den Cross/Endurohosen hat die KTM Racetech letztes Jahr zumindest eine ähnliche Passform gehabt.
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2010, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ So, 9. Mai 2010, 11:42 hat folgendes geschrieben:
https://www.polo-motorrad.de/de/tour-hose.html

Membran nicht herausnehmbar. Daher zum endurieren unbrauchbar. dry
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jein. Richtiges Endurieren=bösere Klamotte. Endurolullern bei gemäßigten Temperaturen auf Feldweg usw. ist damit völlig in Ordnung. Das System von Polo mit deren Membrane und Belüftung funzt für meinen Geschmack recht gut.
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2010, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir im Januar bei einem Ausverkauf die

Lindstrands STR Lizard gekauft.

Die beste Hose, die ich je hatte. Geht locker über meine Stiefel, trotz meiner dicken Wanden, paßt super, Regen ohne Probleme, Wind ohne Probleme. Mit ordentlichen Knieprotektoren könnte man sogar ohne die Hosenunterbeine fahren. Also echt TOP. Nur das Design ist geschmackssache. Gibt's aber auch in schwarz.

http://www.jofama.se/motorcycle_wear/product_details.php?lang=3&id=64&cid=8

JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1193
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2010, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre seit Jahren die Held Oasis Jacke und habe mir nun (da es Auslaufmodelle sind) die Dakar-Hose dazugekauft. Passform 1a (Hose mit Klett-Bundweitenverstellung, Jacke viele Verstellmöglichkeiten an den Ärmeln.Fürs Endurofahren im Sommer und zu Übergangszeiten gut geeignet, viele Belüftungsmöglichkeiten, gute Verarbeitung. Rückentasche an Jacke. Wasserdicht ohne Membran bis 300m (weit), mit Membran dicht, aber natürlich wie immer bei solchen Sachen Auskühleffekt, wenn nass. In die Bündchen läuft die Brühe dann auch recht schnell.
Knieprotektoren an Hose kneifen etwas.

Was mir bei der Hose am Besten gefällt ist, dass die Innenhose mit Membran durch einen Reissverschluss mit der Aussenhose verbunden ist ->kein Gewurschtel, wenn ich sie über den Stiefeln trage.

http://www.burnout-shop.de/motorrad/Textilbekleidu ....... acke-Oasis::564.html

http://cgi.ebay.ch/Held-Motorradhose-Textil-Hose-D ....... ?hash=item483375a3a4

Nachfolger ist Jacke (Hakuna) und Hose (Matata), kann ich aber nix drüber aussagen:
http://www.motorradbekleidung.de/textilbekleidung/ ....... e,p,de,2,7,1050.html
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 9. Mai 2010, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich der Ausrüstung ist auch noch zu erwähnen, dass alles ne Temperaturfrage ist. Bei Temperaturen um die Null braucht man ne andere Ausrüstung als im Hochsommer oder der Wüste (tagsüber)
Also Zwiebelprinzip auch hier. Goretex Innenfutter ginge auch bei niedrigeren Temperaturen.
Man muss sich evtl. darauf einstellen 2-3 Mal am Tag sich um zu ziehen. Morgens dick nachmittags leicht.
Ich habe mehrere Ausrüstungen - reine Crossausrüstung, nur mit Crosshemd auf der Strasse fahren ist aber nicht empfehlenswert. Wie die Vorgänger schon erwähnten
Ne Rukk Air Kombi. Ist ein sehr guter Kompromiss. Rukka Protektoren raus, komplette Protektorenausrüstung rein, geht bei Temperaturen über 10 Grad super. Und ist auf der Strasse sturzfest.

Wegen den kalten Temperaturen letztes Jahr in Kirgisien ab 3000 Meter hatte wir oft Temperaturen um und unter Null, habe ich mir ne gebrauchte BMW Rallye Kombi gekauft. Die ist ein sehr guter Kompromiss. Nur die Hose muss bei hohen Temperaturen durch ne hochwertige Endurohose getauscht werden.

Von daher mei Tip, immer 2 Ausrüstungen mitnehmen, wenn es geht. Bzw ne hochwertige Jacke mit vielen Lüftungsmöglichkeiten und 2 Hosen.
Und selbst unter ner Rallyekombi ziehe ich immer das Protektorenhemd mit Schlüsselbeinschutz an. Ist sicherer, verrutscht nich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte