|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ktmduke.de Schlammspringer Anmeldungsdatum: 14.12.2003 Beiträge insgesamt: 147
|
Verfasst am : Mi, 7. Apr 2004, 7:48 Titel: |
|
|
also ich fahre eine duke mit akras (offen).
das ist schon brachial laut , aber eben auch extrem geil der sound .
bei polizei kontrollen hast du offen nicht den hauch eine chance (in ö)
die kieberer reissen dir das schild sofort runter .
ich werd wohl in der "riskanten zeit" mit den db killern fahren (müssen) .
ich schätz mal das es bei der lc8 ahnlich ist .
|
|
Nach oben |
|
alpinator
|
Verfasst am : Mi, 7. Apr 2004, 10:20 Titel: |
|
|
Faust hat folgendes geschrieben: |
@alle
werde ebenfalls nur 'mit' fahren, da mir der Sound auch so reicht und ich nicht unnötig auffallen möchte! Habe auch Zweifel, ob die ges. Vorschriften 'mit' eingehalten werden, aber ABE bzw- E-Nummer reicht nun mal vor dem Gesetzgeber.
Bikergruß Faust |
@faust
Die ABE/E-nr schützt Dich, IMHO, bei einer Kontrolle nicht. Wenn die Exekutive das Messgerät zückt und Deine Tröte (auch sereinmäßig)zu laut ist kannst Du nen Sack voll ABE und E-Nr dabei haben. Da bekommen die Gesetzeshüter gleich mal das Dollarzeichen in die Pupillen. An meiner (Noch) Transalp ist ein Laser Edelstahl Topf dran. Alles Serienmäßig, doch der wurde über 10 Jahre auch immer lauter, da das Dämmmaterial mi der Zeit abbrennt.
Ne geile Erfahrung!!!
Ich hab mal zum Spass den Topf abmontiert und die Mühle angeschmissen.
-Im Standgas brabbelte sie schön wie´n V8
-Dann ordentlich Gas gegeben Das Ding brüllte wie 50 T-Rex
CU |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 7. Apr 2004, 22:32 Titel: |
|
|
@mic: Bei den von mir (genau!) angekuckten machte es wirklich "floppppp" Kein Wackeln, kein Klemmen! Schade, dass es Zufall gewesen zu sein scheint
@Faust: Letztes Jarh hatten die (noch ungeprüften) Akras diesen Schweisspunkt auch nicht dran - unterdessen hier gem. Händler alle. _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
Faust Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.02.2004 Beiträge insgesamt: 234 KTM LC8 Adv 950, 2003 QING QI 150er, 2010
|
Verfasst am : Di, 13. Apr 2004, 15:02 Titel: |
|
|
@alpinator
Hi, du hast 'bedingt' recht: Es kann in jedem Fall Schwierigkeiten geben, jedoch ist bei einem eindeutigen Nachweis, dass ABE-Teile ordentlich (in meinem Fall nachweislich von Fachwerkstatt!) eingebaut wurden und keine weiteren Manipulationen stattgefunden haben, keine Strafe fällig! - Es gibt einige Töffs, die mit Originaltüten in bestimmten Umdrehungen lauter als 'erlaubt' sind, jedoch passiert nix, wenn der Nachweis stimmt. Sonst hat beim TÜV währends der ABE-Zulassung gepennt oder der Hersteller ist dran. Meistens finden die Jungs jedoch noch mehr Manipulationen und dann wirds schwierig!
Ich hatte dieses 'Gefühl' bei einer Routinekontrolle in der Fränkischen Schweiz mit einer geliehenen Ducati 996 - mein Rechtsanwalt hat die Angelegenheit geklärt und mir des Rätsels Lösung mitgeteilt. Also, nicht immer nur 'zittern' vor den Jungs, aber unser Gesetzt in D ist eben auch recht flexibel. Meinen entscheidenden Hinweis musst du überlesen haben, ansonsten gehen wir konform!
@toblerone
Verstehe ich nicht: Lieferung war Anfang März, hab noch Originalkartons - aber echt nix mit Schweißpunkten feststellen können. Macht aber auch nix!
Bikergruß Faust _________________ *** Fahre nie schneller, wie es geht *** |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
|
Verfasst am : So, 18. Apr 2004, 23:23 Titel: |
|
|
In der letzten Motorrad stand auch was zum Thema DB-Eater und zwar, dass das Entfernen des Einsatzes zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und somit illegales Fahren im öffentl. Straßenverkehr bedeutet ( auf Rennstrecke erlaubt, iss klar ).
Die Hersteller sind verpflichtet die Einsätze zu vernieten oder zu verschweißen und zwar so, dass sie mit normalem Werkzeug nicht zu entfernen sind.
Motorrad hat Messungen durchgeführt ( an einer GSX-R ) mit Akra und die Verplombung gelöst. Ergebnis: statt 160 PS eine Steigerung auf lediglich 161,1 PS.
Standgeräusch 100 dB und somit 7 Dezibel über Papierangaben und 84 dB im Fahrbetrieb ( ebenfalls viel zu hoch ).
Deren Fazit: Der Ausbau des Einsatzes erzeugt viel Lärm um nichts.
Ich persönlich find den Akra ohne Einsatz im Übrigen auch echt übertrieben laut und würde nicht mit gutem Gewissen durch die Lande düsen damit...
Was mich intressieren würde:
wenn ich meinen Einsatz entferne ( könnte mich ja auch ab und an auf der Rennstrecke rumtreiben ) und im Straßenverkehr mit eingeschraubtem Einsatz kontrolliert werde, ist die ABE dann auch erloschen??? _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen 
Zuletzt bearbeitet von funracer am So, 18. Apr 2004, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 6:55 Titel: |
|
|
funracer hat folgendes geschrieben: |
Die Hersteller sind verpflichtet die Einsätze zu vernieten oder zu verschweißen und zwar so, dass sie mit normalem Werkzeug nicht zu entfernen sind.
Deren Fazit: Der Ausbau des Einsatzes erzeugt viel Lärm um nichts.
wenn ich meinen Einsatz entferne ( könnte mich ja auch ab und an auf der Rennstrecke rumtreiben ) und im Straßenverkehr mit eingeschraubtem Einsatz kontrolliert werde, ist die ABE dann auch erloschen???[/color] |
Welcome Funny,
deine Frage kannst du dir selber beantworten.
Es liegt natürlich auch an der Rennleitung wie die die Sache aufnimmt.
Tu so als würdest du "Buße" tun, das es ein Fehler war da rum zu schrauben und ich denke du wirst mit einem blauen Auge davon kommen.
Außerdem bist du eine Frau und die haben immer gute Karten.
Oder du guckst bei einer Kontrolle den Stürzefix ganz böse an mit den Worten:
Hast du an meiner Maschine herumgefummelt?
Zur Leistungssteigerung:
Suzuki fährt schon immer besser mit BOS-Anlagen (siehe Test)
Kenne auch keine Suzi-Fahrer der eine andere Tüte fahrt.
Wenn ich von den Herstellerangaben für meine Kati ausgehe:
98 PS so habe ich mit den Akras 105,2 PS bei 8677 U/min (99Nm bei 6319 U/min) und mit der Lufi-Modifikation 106,5 PS bei 7940 U/min (104Nm bei 6356 U/min)
Ich sehe das ohne db-eater als Leistungssteigerung an.
Leider weiß ich nicht wie die Werte mit db-eater sind.
Hat jemand infos? _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 7:43 Titel: |
|
|
ich bin nicht der meinung, dass man sich den grünen gleich unterwürfig geben sollte und das lösen des schweisspunktes bereuen sollte.
vielmehr sollte die devise sein, dass dir der unterschied klar ist und du des öfteren auf rennstrecken oder privatgütern unterwegs bist - ohne DB killern - auf der straße MIT.
es ist lediglich der herstaller verpflichtet, dem einfachen entfernen einen riegel vorzuschieben - das hat er mit dem schweisspunkt gemacht - natürlich darf ich an meinem bike herumschrauben was ich will, solange ich nicht ohne den DB killern fahre.
schließlich ist nur der zustand zum zeitpunkt der überprüfung durch die behördlichen organe ausschlaggebend. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 7:57 Titel: |
|
|
@ mitti
die ersten beiden Absätze sind einleuchtend. Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 12:13 Titel: |
|
|
Tjo, so sehe ich das eigentlich auch... Mal sehen, vielleicht kann irgendwann mal wer seine Erfahrung diesbezüglich posten. _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
Faust Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.02.2004 Beiträge insgesamt: 234 KTM LC8 Adv 950, 2003 QING QI 150er, 2010
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 14:09 Titel: |
|
|
An alle:
Kann mir irgendjemand sagen, wo genau die Fixierung mit dem Schweißpunkt bei den Akras sein soll?
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 14:14 Titel: |
|
|
@faust
Der Schweißpunkt sitzt and der Schraube die den db-eater fixiert unten im Endrohr.
Wenn Du also den db-eater rausnimmst, dann hast Du ein Loch unten mittig im Endrohr.
Daran erkennt der Fachmann sofort das Du "manipuliert" hast.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Mo, 19. Apr 2004, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Faust Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 18:32 Titel: |
|
|
... und wenn ich die db-eater wieder einsetze und mit der Schraube festdrehe, dann ist auch das Loch wieder zu!
Auf der Internetseite von akrapovic steht unter ABE (u.a.):
- Einsatz herausnehmbar, zum Beispiel für Wartungsarbeiten
Warum soll also die Schraube fixiert sein? Werd heut Abend mal mit der Lupe auf die Suche nach Schweißpunkten gehen, trotzdem Danke.
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 18:55 Titel: |
|
|
Faust hat folgendes geschrieben: | Warum soll also die Schraube fixiert sein? Werd heut Abend mal mit der Lupe auf die Suche nach Schweißpunkten gehen, trotzdem Danke.
|
Also ich kann mich auch nicht so recht an einem Schweißpunkt erinnern.
Sechskant rein, drehen und raus war das Ding _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 19:37 Titel: |
|
|
Lumberjack hat folgendes geschrieben: | Wenn ich von den Herstellerangaben für meine Kati ausgehe:
98 PS so habe ich mit den Akras 105,2 PS bei 8677 U/min (99Nm bei 6319 U/min) und mit der Lufi-Modifikation 106,5 PS bei 7940 U/min (104Nm bei 6356 U/min)
Ich sehe das ohne db-eater als Leistungssteigerung an.
Leider weiß ich nicht wie die Werte mit db-eater sind.
Hat jemand infos? |
@Lumberjack,
wie sieht es eigentlich mit der ABE bei einer Leistungssteigerung
(über 5% der Leistungsangabe des Herstellers) aus? <_<
Wir haben hier in Stuttgart auch mobile Prüfstände im Einsatz.
da kann es ganz schnell dunkelrot werden, wenn die Rennleitung aufkreuzt.
Vieleicht weis ja Rainer Kroll mehr zu diesem Thema.
(Die meisten LC8 liegen eh`schon bei 100-102 PS ab Werk)
_________________ Grüss`le Franky  |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mo, 19. Apr 2004, 19:46 Titel: |
|
|
funracer hat folgendes geschrieben: |
wenn ich meinen Einsatz entferne ( könnte mich ja auch ab und an auf der Rennstrecke rumtreiben ) und im Straßenverkehr mit eingeschraubtem Einsatz kontrolliert werde, ist die ABE dann auch erloschen???[/color] |
Hi Funny,
wo ist euer Tunesien-Bericht?
Solange der Einsatz nicht manipuliert wurde, und die Rennleitung
keinen schlechten Tag erwischt hat, dürfte nichts passieren.
Aber 100% Sicherheit gibt es nicht.
Ohne Rückstrahler ist deine ABE eh`erloschen. _________________ Grüss`le Franky 
Zuletzt bearbeitet von franky am Mo, 19. Apr 2004, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|