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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 15:39 Titel: |
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Nun hab ich endlich die Ursache des gelegentlichen Ratterns orten können. Die Antriebs-Kette schwingt nicht nur in der Länge, sondern auch ein bißchen quer, schlägt bei niedrigen Drehzahlen gegen den Federbein-Spritz-Schutz.
Zuerst dachte ich bei dem asthmatischen Rasseln, dass ich oft gehört hatte, an den Steuerketten-Spanner, der hatte auch wirklich kaum Druck mehr, vorgestern deshalb auswechseln lassen....klasse! Beim Starten des warmen Motors und bei niedrigen Drehzahlen kein "Peitschen" mehr.
Leider handelte es sich um 2 verschiedene Rassel-Geräusche. Wie schon am Anfang beschrieben, fand ich heute am Federbein-Spritz-Schutz die tiefen Einlauf-Spuren der Kette.
Habe mit Schleifpapier eine Rundung im Plastik rausgeholt, dort wo die Kette auftraf. Bei einer Fahrt vorhin nach Sitia habe ich nichts mehr gehört...scheint also damit erledigt zu sein.
FRAGE: ich glaube nicht das ich die Kette zu locker gespannt habe! Gäbe es noch eine andere Möglichkeit warum die Kette dort anschlägt und ist das auch schonmal jemanden anderes aufgefallen?
PS: Qualität der Fotos leider nicht unbedingt gut!
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 15:50 Titel: |
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Bei deinem Talent ist sicher das Rad völlig schief eingebaut.
Ich bin mir mittlerweile völlig sicher, dass des Übels Ursache bei deiner Kraxn nicht beim Moped zu suchen ist.
Aber du wirst wie üblich nix lernen sondern auf Durchfluss schalten und pöbeln - mir is wurscht, is eh deine Kraxn die du mutwillig zerstörst.
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 16:05 Titel: |
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kantnschleifer @ Mi, 17. März 2010, 14:50 hat folgendes geschrieben: | Bei deinem Talent ist sicher das Rad völlig schief eingebaut.
Ich bin mir mittlerweile völlig sicher, dass des Übels Ursache bei deiner Kraxn nicht beim Moped zu suchen ist.
....... |
...Deine Unterstellung kannst Dir irgendwo hinschmieren!
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 16:18 Titel: |
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Du warst jetzt ganz sicher schnell beim Moped schauen, ob dir nicht doch ein Fehler passiert sein könnte, bevor du hier wieder pöbelst.
Und aus.
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 16:54 Titel: |
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kantnschleifer @ Mi, 17. März 2010, 15:18 hat folgendes geschrieben: | Du warst jetzt ganz sicher schnell beim Moped schauen, ob dir nicht doch ein Fehler passiert sein könnte, bevor du hier wieder pöbelst.
Und aus. |
Hast recht, ich bewundere Deine hellseherischen Fähigkeiten, wollte Dir Fotos von den Achsbacken machen....Aktion abgebrochen, denn was soll ich Dir beweisen?
Ich habe eine normale Frage gestellt und wurde sofort von Dir angepöbelt!
Wieviele Frühstücke im Jahr bekommst Du eigentlich von KTM bezahlt?
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 17:25 Titel: |
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kretabiker @ Mi, 17. März 2010, 15:54 hat folgendes geschrieben: | Wieviele Frühstücke im Jahr bekommst Du eigentlich von KTM bezahlt? |
Ungefähr 2 mehr als ich
Wie stellst Du fest, ob die Kette richtig gespannt ist
Wie stellst Du fest, ob das Rad gerade eingebaut ist
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 17:39 Titel: |
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NoCarrier @ Mi, 17. März 2010, 16:25 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Mi, 17. März 2010, 15:54 hat folgendes geschrieben: | Wieviele Frühstücke im Jahr bekommst Du eigentlich von KTM bezahlt? |
Ungefähr 2 mehr als ich
Wie stellst Du fest, ob die Kette richtig gespannt ist
Wie stellst Du fest, ob das Rad gerade eingebaut ist  |
Ich halte mich da strikt an die Unterweisung in der Bedienungs-Anleitung, ca 3 bis 4 cm Differenz zu der Kettenschutz-Schraube bei durchhängender Kette.
Ich habe keinen Laser zum Testen, ob das Rad nun ganz genau mittig sitzt, ich orientiere mich wie alle an den Fräsungen in der Schwinge und in den Achsbacken. Selbst wenn da 1 mm Differenz wäre, würde es nicht soviel ausmachen, das das Rad so schief sitzt, das die mindestens 2 bis 3 cm von der Kette zum Spritzschutz überbrückt würden, und deshalb die Kette da schleift. Das muß ne andere Ursache haben.
Ich spann ja nun nicht das erste mal in meinem Leben ne Kette!
Was ich natürlich morgen messen müßte ist (jetzt dunkelt´s leider schon etwas): ob die Fräsungen an den Achsbacken korrekt die gleichen Abstände haben....aber ich vertraue da Hosi und seiner Arbeit absolut.
Kann auch schlecht vergleichen, da ich nur noch den linken Achsbacken habe, den rechten mußte ich opfern, beim Entfernen von der Achse, als ich Hosis dran baute!
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 17:51 Titel: |
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Und allzu alt ist die Kette auch nich?
Rollt sie gut ab? oder sind einige Glieder steif? (an der Kette)
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 17:57 Titel: |
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Ich möchte auch nochmal betonen das es sehr schwer ist, die Geräusche (es sind auf jeden Fall Kettengeräusche gewesen) genau zu orten, besser gesagt, wissend zu sagen: genau von da kommt es her!
Was ich sicher sagen kann ist: nach dem Wechsel der Steuerkettenspanner ist das Grundrasseln, was zu etwa 90% immer bei niedrigen Drehzahlen zu hören war, oder vielleicht auch ab und zu ein "Peitschen", nicht oder kaum mehr zu hören ist, eine absolute Verbesserung zu vorher.
Dennoch ist ein Kettengeräusch nach wie vor zu hören, ein Schleifen.....nicht immer, aber wenn, dann auch bei niedrigen Drehzahlen oder untertourigen Fahren!
@NoCarrier
Kette und Ritzel wurden vor ca 8000km gewechselt. Kettenglieder könnte ich morgen mal überprüfen, habe ich noch nicht gemacht!
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 18:10 Titel: |
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ABER:::::::::: mir fällt da gerade was ein ! Ich habe die Vorspannung des Federbeins ziemlich weg genommen....das heißt, ich bin auf Einstellung 14 Klicks von 18 möglichen>>>>>>längerer Federweg.
Ist es möglich das deshalb die empfohlenen Einstellung der Kettendistanz zur Schwinge, aus der Betriebsanleitung, nicht mehr stimmen kann? Ich meine, das man weniger Distanz vielleicht haben sollte und dadurch die Kette nicht so in Schwingungen versetzt wird, bei bestimmten Geschwindigkeiten, das eine Querschwingung entstehen könnte
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Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 18:26 Titel: |
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kretabiker @ Mi, 17. März 2010, 14:39 hat folgendes geschrieben: | Nun hab ich endlich die Ursache des gelegentlichen Ratterns orten können. Die Antriebs-Kette schwingt nicht nur in der Länge, sondern auch ein bißchen quer, schlägt bei niedrigen Drehzahlen gegen den Federbein-Spritz-Schutz.
Wie schon am Anfang beschrieben, fand ich heute am Federbein-Spritz-Schutz die tiefen Einlauf-Spuren der Kette.
Habe mit Schleifpapier eine Rundung im Plastik rausgeholt, dort wo die Kette auftraf. Bei einer Fahrt vorhin nach Sitia habe ich nichts mehr gehört...scheint also damit erledigt zu sein.
FRAGE: ich glaube nicht das ich die Kette zu locker gespannt habe! Gäbe es noch eine andere Möglichkeit warum die Kette dort anschlägt und ist das auch schonmal jemanden anderes aufgefallen?
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Servus Alex,
Wenn die Kette insgesamt recht verschlissen wäre, ist es m.E. durchaus denkbar, dass sie nicht nur in Längsrichtung länger geworden ist, sondern auch die max. seitliche Durchbiegung zugenommen hat, so dass bei verschiedenen Belastungssituationen auch größere seitliche Schwingungsamplituden auftreten.
Btw: die Lager im Hinterrad bzw. Getriebeausgang unterstelle ich mal sind okay?
Habidere
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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Gesplittet: Mi, 17. März 2010, 18:33 Uhr von NoCarrier Von Beitrag Schwinge aus dem Forum Adv - Technik/Reparatur |
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 18:38 Titel: |
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Quercusilex @ Mi, 17. März 2010, 17:26 hat folgendes geschrieben: |
Servus Alex,
Wenn die Kette insgesamt recht verschlissen wäre, ist es m.E. durchaus denkbar, dass sie nicht nur in Längsrichtung länger geworden ist, sondern auch die max. seitliche Durchbiegung zugenommen hat, so dass bei verschiedenen Belastungssituationen auch größere seitliche Schwingungsamplituden auftreten.
Btw: die Lager im Hinterrad bzw. Getriebeausgang unterstelle ich mal sind okay?
Habidere |
Hallo Robert!
Ich überprüfe morgen mal das von NoCarrier angefragte, ob die Glieder (der Kette ) gut bewegbar sind.
Wie geschrieben, ich habe die Kette vor ca 8000km gewechselt, benutze außerdem noch einen Kettenöler, bei dem die Ketten in der Regel sehr lange halten.
Vorgestern wurde außer dem Wechsel der Steuerketten-Spanner auch noch der kleine Service für 52.500km gemacht. Der Schrauber ist fit, er hätte sicher extreme Lagerschäden bemerkt, beim Schrauben und oder Probefahren.
Das Schwingenlager habe ich letztens erst getestet...nach meinem Gefühl ok. Das Radlager ist sicher auch ok, laß ich öfters mal aufgebockt durchlaufen, was ich nicht sagen kann ist, ob das Lager am Getriebe-Ausgang gut ist.
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franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 19:34 Titel: |
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das sieht bei mir noch viel schlimmer aus, wollt schon immer mal mit dem heißen Messer den Grad wegschneiden, vergeß das immer wieder
lieber die Kette zu locker fahren als zu straff, und da kanns schon sein, daß die mal bissl schwingt, vor allem wenn die Kette alt war, kam das vor,
ich denke , wir sollten das KBA mal informieren, damit da ne Rückrufaktion gestartet wird
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 19:39 Titel: |
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kretabiker @ Mi, 17. März 2010, 16:57 hat folgendes geschrieben: | .... dann auch bei niedrigen Drehzahlen oder untertourigen Fahren!
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die schlägt eh nur im untertourigen Bereich,
beweg das Ding mal immer schön zwischen 6 und 9ooo Umdr. , dann passiert da nix ,
hör auf so zu nudeln
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 20:30 Titel: |
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franky01 @ Mi, 17. März 2010, 18:34 hat folgendes geschrieben: | das sieht bei mir noch viel schlimmer aus, wollt schon immer mal mit dem heißen Messer den Grad wegschneiden, vergeß das immer wieder
.......
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WIE, Du kennst das auch? OK, dann bin ich beruhigt ! Also schlägt die Kette auch quer!
Apropo.....ich nudel nicht, ich fahr materialschonend!
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