forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Akkuschrauber KTM Sonderedition
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RafaOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 1

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 17:46    Titel: Akkuschrauber KTM Sonderedition Antworten mit Zitat

Liebe Forenmitglieder!

Ich bin Designstudent und beginne gerade mit meiner Bachelorarbeit. Dabei geht es um die Integration von Kunden in den Innovationsprozess. Für meine Bachelorarbeit möchte ich eine Sonderedition eines Akkuschraubers speziell für KTM-Fahrer oder KTM-Fans entwickeln, der genau den spezifischen Anforderungen eines KTM-Bastlers bzw. Schraubers entspricht! Der Akkuschrauber und das Zubehör soll für einige der gängigen Schraub- und Wartungsarbeiten am Bike abgestimmt sein.
Welche Marke für eine fiktive Kooperation mit KTM für eine solche Edition geeignet wäre, ist noch nicht entschieden: Möglich wären Bosch, DeWalt, Festool, Makita oder eine andere Marke.

- Was haltet ihr von dieser Idee?
- Was würdet ihr über die Erfolgschancen sagen?

Ich lege großen Wert auf eure Meinung und bräuchte eure Hilfe bei der Ideenfindung. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Mich würde interessieren:

- Gibt es bestimmte Funktionen / Merkmale, die ein KTM Akkuschrauber haben könnte/sollte?

- Wie könnte er Aussehen? Soll das Aussehen einen Bezug zum Design der KTM-Bikes haben?
- Ich freue mich auch auf Hinweise und Ideen bezüglich der Materialien und Farben.

Bitte helft mir, sodass ich für meine Arbeit was gutes und sinnvolles entwerfen kann, und schreibt mir eure Ideen! Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun!

Besten Dank! Smile
Benutzer-Profile anzeigen 
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

unsure
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Rafa:

Ich persönlich habe noch nie mit einem Akku-Schrauber am Motorrad gearbeitet. Ich wüßte auch nicht das einer meiner Freunde(innen) jemals mit Akku-Schrauber am Bike tätig waren..... es war auf jeden Fall niemals ein Gesprächs-Thema!

Trotzdem viel Erfolg für Deine Arbeit!
WelderOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 873
KTM LC8 Adv 990 S, 2006

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
find ja toll das du dir über solche dinge gedanken machst, aber für was sollte ich einen akkuschrauber mit mir rumschleppen blink ???

KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1181
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

wer schraubt denn mit nem Akkuschrauber an seinem Bike? gruebel

Und wenn, dann müsste er eine Drehmoment-Einstellung haben wo auch die Nm angegeben sind. Das wird aber eher schwierig das so genau hin zu bekommen wie bei einem Drehmomentschlüssel.

orange sOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 472
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  90.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Mi, 27. Jan 2010, 17:07 hat folgendes geschrieben:
...dann müsste er eine Drehmoment-Einstellung haben wo auch die Nm angegeben sind.

das wärs! und von den abmessungen so klein, dass er ins werkzeugfach passt. Wink

und natürlich orange - was sonst?

heinzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1520
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ rafa,
ich bin noch nie auf die Idee gekommen am Moped mit einem Akkuschrauber zu arbeiten.
Wie wäre es mit einer Studie über einen Steckschlüsselsatz oder einen Werstattwagen oder so.

irgendwas isch ja immer Wink
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich müsste der Schrauber mindestens 8 Gelenke oder sowas wie eine Flexleitung haben, damit man damit überhaupt an die Schrauben ran kommt.

Ist eine tolle Idee. Ich denke aber, in der Praxis würde das eher nicht eingesetzt.

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Grumpy old Man @ Mi, 27. Jan 2010, 18:53 hat folgendes geschrieben:
Selbstverständlich müsste der Schrauber mindestens 8 Gelenke oder sowas wie eine Flexleitung haben, damit man damit überhaupt an die Schrauben ran kommt.

Und NM einstellbar!

Am besten gleich noch Radmuttern am Auto etc mit lösen können
StealthOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Der einzige Punkt wo ich den Schrauber nutze ist beim abschrauben des Lufikastenoberteils . Sollte ein Schrauber in KTM-Design verkauft werden welcher von einer guten Firma z.B. Makita hergestellt wird und der Preis stimmt dann wird sicher der ein oder andere zugreifen, aber meist nur weil er ohnehin einen kaufen wollte.

MfG
RappiOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 426
690E

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Mi, 27. Jan 2010, 18:57 hat folgendes geschrieben:
Grumpy old Man @ Mi, 27. Jan 2010, 18:53 hat folgendes geschrieben:

Und NM einstellbar!

Die einstellbare LED ist auch wichtig Laughing

Ich schraube den Verkleidungskram mit ner Makita runter, hat nur die falsche Farbe sonst aber perfekt Wink
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 22:17    Titel: Re: Akkuschrauber KTM Sonderedition Antworten mit Zitat

Rafa @ Mi, 27. Jan 2010, 16:46 hat folgendes geschrieben:

- Gibt es bestimmte Funktionen / Merkmale, die ein KTM Akkuschrauber haben könnte/sollte?
- Wie könnte er Aussehen? Soll das Aussehen einen Bezug zum Design der KTM-Bikes haben?
- Ich freue mich auch auf Hinweise und Ideen bezüglich der Materialien und Farben.

Bitte helft mir, sodass ich für meine Arbeit was gutes und sinnvolles entwerfen kann, und schreibt mir eure Ideen! Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun!

Very Happy Very Happy
natürlich Farbe Orange von Stihl mit Kettenantrieb und kein Kardan
Es gibt sicher viele Schrauber die auf gutes und sinnvolles warten Wink

RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jan 2010, 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber - Akkuschrauber? Niemand geht mit 'nem Akkuschrauber an einen Töff (jedenfalls niemand, den ich kenn'). Viel zu unhandlich und an die meisten Schrauben kommt man nicht ran damit. Ganz abgesehen von den Drehzahlen und den Anzugsdrehmomenten ...

Also dann:

--> Drehmoment muss exakt einstellbar sein. Bereich bis 30nm
--> Drehzahl muss fein regulierbar sein
--> Die wichtigsten Bits gehören mit ins Paket (Kreuzschlitze PH und PZ), Inbus, Torx, Nüsse - diverse Grössen. Die Nüsse müssen schlank und trotzdem extra stabil sein - bedenke den Platz, den man zur Verfügung hat beim Schrauben und dass die Dinger auch mal versenkt sein können.
--> Flexible Welle gehört unbedingt dazu
--> Die Bitaufnahme muss schmal und lang sein

--> Das gesamte Toolset von KTM ist orange - die Antwort heisst also ... ???

Greetz
Rob

AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1483
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jan 2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rafa --> wie du siehst kommt die Idee nicht so gut an, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich damit anstellen sollte.
Wie wäre es mit einem anderen Projekt?
Orange Kondome?
Mit Noppen im 6-Days Stil.....natürlich innen!!!!
Und nem Spruch.....aber bitte nicht "GS cheissn", eher "The all Terain Equipment" oder "Kommt darin wo andere aufgeben" Mr. Green
blitzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jan 2010, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Rafa,
das grundsätzliche Problem für Motorradfahrer ist, das Sie wenig Platz am Mopped haben, um Werkzeug unterzubringen/mitzunehmen.
Ergo ist ein Akkuschrauber für zuhause ne feine Sache, aber für Motorradfahrer unterwegs - entschuldige - Blödsinn.
Wenn überhaupt, so müsste er aber über 12 volt ladbar sein - also über eine bordsteckdose.
Wenn du etwas designen willst, so nimm doch doch mal wirklichen Problemen an - nämlich ein möglichst vielfältiges aber trotzdem platzsparendes Werkzeug zu produzieren. Sagen wir mal das Schweizer Taschenmesser für die Motorradreparatur.
Beispiel: Ich habe eine Verlängerung für Nüsse (Um eine Radschraube zu lösen) - dafür habe ich mir einen Hammerkopf gebastelt, so das ich keinen weiteren Hammerstiel brauche - wenn man den nu noch z.B. zum Reifenwechsel benutzen könnte, so wäre das ein Werkzeug, das viele brauchen - egal welche Marke sie fahren.
Viele Grüsse
Blitz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte