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Rafa Fahrschüler Anmeldungsdatum: 27.01.2010 Beiträge insgesamt: 1
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 17:46 Titel: Akkuschrauber KTM Sonderedition |
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Liebe Forenmitglieder!
Ich bin Designstudent und beginne gerade mit meiner Bachelorarbeit. Dabei geht es um die Integration von Kunden in den Innovationsprozess. Für meine Bachelorarbeit möchte ich eine Sonderedition eines Akkuschraubers speziell für KTM-Fahrer oder KTM-Fans entwickeln, der genau den spezifischen Anforderungen eines KTM-Bastlers bzw. Schraubers entspricht! Der Akkuschrauber und das Zubehör soll für einige der gängigen Schraub- und Wartungsarbeiten am Bike abgestimmt sein.
Welche Marke für eine fiktive Kooperation mit KTM für eine solche Edition geeignet wäre, ist noch nicht entschieden: Möglich wären Bosch, DeWalt, Festool, Makita oder eine andere Marke.
- Was haltet ihr von dieser Idee?
- Was würdet ihr über die Erfolgschancen sagen?
Ich lege großen Wert auf eure Meinung und bräuchte eure Hilfe bei der Ideenfindung. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Mich würde interessieren:
- Gibt es bestimmte Funktionen / Merkmale, die ein KTM Akkuschrauber haben könnte/sollte?
- Wie könnte er Aussehen? Soll das Aussehen einen Bezug zum Design der KTM-Bikes haben?
- Ich freue mich auch auf Hinweise und Ideen bezüglich der Materialien und Farben.
Bitte helft mir, sodass ich für meine Arbeit was gutes und sinnvolles entwerfen kann, und schreibt mir eure Ideen! Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun!
Besten Dank!  |
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coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:02 Titel: |
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:04 Titel: |
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@Rafa:
Ich persönlich habe noch nie mit einem Akku-Schrauber am Motorrad gearbeitet. Ich wüßte auch nicht das einer meiner Freunde(innen) jemals mit Akku-Schrauber am Bike tätig waren..... es war auf jeden Fall niemals ein Gesprächs-Thema!
Trotzdem viel Erfolg für Deine Arbeit!  |
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Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:07 Titel: |
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Hallo !
find ja toll das du dir über solche dinge gedanken machst, aber für was sollte ich einen akkuschrauber mit mir rumschleppen ??? _________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
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KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1181 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:07 Titel: |
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wer schraubt denn mit nem Akkuschrauber an seinem Bike?
Und wenn, dann müsste er eine Drehmoment-Einstellung haben wo auch die Nm angegeben sind. Das wird aber eher schwierig das so genau hin zu bekommen wie bei einem Drehmomentschlüssel. _________________ Gruß
Frank  |
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orange s Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 27.02.2006 Beiträge insgesamt: 472 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 90.000 km BMW R75/5, 1970 → 110.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 18:42 Titel: |
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KTM Backes @ Mi, 27. Jan 2010, 17:07 hat folgendes geschrieben: | ...dann müsste er eine Drehmoment-Einstellung haben wo auch die Nm angegeben sind. |
das wärs! und von den abmessungen so klein, dass er ins werkzeugfach passt.
und natürlich orange - was sonst? _________________ when in doubt throttle out |
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heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 19:47 Titel: |
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@ rafa,
ich bin noch nie auf die Idee gekommen am Moped mit einem Akkuschrauber zu arbeiten.
Wie wäre es mit einer Studie über einen Steckschlüsselsatz oder einen Werstattwagen oder so. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
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Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 19:53 Titel: |
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Selbstverständlich müsste der Schrauber mindestens 8 Gelenke oder sowas wie eine Flexleitung haben, damit man damit überhaupt an die Schrauben ran kommt.
Ist eine tolle Idee. Ich denke aber, in der Praxis würde das eher nicht eingesetzt. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 19:57 Titel: |
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Grumpy old Man @ Mi, 27. Jan 2010, 18:53 hat folgendes geschrieben: | Selbstverständlich müsste der Schrauber mindestens 8 Gelenke oder sowas wie eine Flexleitung haben, damit man damit überhaupt an die Schrauben ran kommt.
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Und NM einstellbar!
Am besten gleich noch Radmuttern am Auto etc mit lösen können |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 21:14 Titel: |
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Hallo
Der einzige Punkt wo ich den Schrauber nutze ist beim abschrauben des Lufikastenoberteils . Sollte ein Schrauber in KTM-Design verkauft werden welcher von einer guten Firma z.B. Makita hergestellt wird und der Preis stimmt dann wird sicher der ein oder andere zugreifen, aber meist nur weil er ohnehin einen kaufen wollte.
MfG |
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Rappi Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge insgesamt: 426 690E
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 22:16 Titel: |
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advi @ Mi, 27. Jan 2010, 18:57 hat folgendes geschrieben: | Grumpy old Man @ Mi, 27. Jan 2010, 18:53 hat folgendes geschrieben: | Selbstverständlich müsste der Schrauber mindestens 8 Gelenke oder sowas wie eine Flexleitung haben, damit man damit überhaupt an die Schrauben ran kommt.
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Und NM einstellbar!
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Die einstellbare LED ist auch wichtig
Ich schraube den Verkleidungskram mit ner Makita runter, hat nur die falsche Farbe sonst aber perfekt  |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Jan 2010, 22:17 Titel: Re: Akkuschrauber KTM Sonderedition |
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Rafa @ Mi, 27. Jan 2010, 16:46 hat folgendes geschrieben: |
- Gibt es bestimmte Funktionen / Merkmale, die ein KTM Akkuschrauber haben könnte/sollte?
- Wie könnte er Aussehen? Soll das Aussehen einen Bezug zum Design der KTM-Bikes haben?
- Ich freue mich auch auf Hinweise und Ideen bezüglich der Materialien und Farben.
Bitte helft mir, sodass ich für meine Arbeit was gutes und sinnvolles entwerfen kann, und schreibt mir eure Ideen! Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun!
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natürlich Farbe Orange von Stihl mit Kettenantrieb und kein Kardan
Es gibt sicher viele Schrauber die auf gutes und sinnvolles warten  _________________ Perseus |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Do, 28. Jan 2010, 1:06 Titel: |
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Sorry, aber - Akkuschrauber? Niemand geht mit 'nem Akkuschrauber an einen Töff (jedenfalls niemand, den ich kenn'). Viel zu unhandlich und an die meisten Schrauben kommt man nicht ran damit. Ganz abgesehen von den Drehzahlen und den Anzugsdrehmomenten ...
Also dann:
- Gibt es bestimmte Funktionen / Merkmale, die ein KTM Akkuschrauber haben könnte/sollte?
--> Drehmoment muss exakt einstellbar sein. Bereich bis 30nm
--> Drehzahl muss fein regulierbar sein
--> Die wichtigsten Bits gehören mit ins Paket (Kreuzschlitze PH und PZ), Inbus, Torx, Nüsse - diverse Grössen. Die Nüsse müssen schlank und trotzdem extra stabil sein - bedenke den Platz, den man zur Verfügung hat beim Schrauben und dass die Dinger auch mal versenkt sein können.
--> Flexible Welle gehört unbedingt dazu
--> Die Bitaufnahme muss schmal und lang sein
- Wie könnte er Aussehen? Soll das Aussehen einen Bezug zum Design der KTM-Bikes haben?
--> Das gesamte Toolset von KTM ist orange - die Antwort heisst also ... ???
Greetz
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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Atzimuth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1483 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 28. Jan 2010, 10:38 Titel: |
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@ Rafa --> wie du siehst kommt die Idee nicht so gut an, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich damit anstellen sollte.
Wie wäre es mit einem anderen Projekt?
Orange Kondome?
Mit Noppen im 6-Days Stil.....natürlich innen!!!!
Und nem Spruch.....aber bitte nicht "GS cheissn", eher "The all Terain Equipment" oder "Kommt darin wo andere aufgeben"  |
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blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
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Verfasst am : Do, 28. Jan 2010, 12:02 Titel: |
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hallo Rafa,
das grundsätzliche Problem für Motorradfahrer ist, das Sie wenig Platz am Mopped haben, um Werkzeug unterzubringen/mitzunehmen.
Ergo ist ein Akkuschrauber für zuhause ne feine Sache, aber für Motorradfahrer unterwegs - entschuldige - Blödsinn.
Wenn überhaupt, so müsste er aber über 12 volt ladbar sein - also über eine bordsteckdose.
Wenn du etwas designen willst, so nimm doch doch mal wirklichen Problemen an - nämlich ein möglichst vielfältiges aber trotzdem platzsparendes Werkzeug zu produzieren. Sagen wir mal das Schweizer Taschenmesser für die Motorradreparatur.
Beispiel: Ich habe eine Verlängerung für Nüsse (Um eine Radschraube zu lösen) - dafür habe ich mir einen Hammerkopf gebastelt, so das ich keinen weiteren Hammerstiel brauche - wenn man den nu noch z.B. zum Reifenwechsel benutzen könnte, so wäre das ein Werkzeug, das viele brauchen - egal welche Marke sie fahren.
Viele Grüsse
Blitz |
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