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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 11. Nov 2009, 15:52 Titel: |
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Brauchbare Bügelmessschrauben (Mikrometerschrauben) gibts schon für unter 20€. Ist auf jeden Fall genauer als eine Schieblehre.
Blockieren würde ich die Kurbelwelle auf jeden Fall. Die KTM-Spezialschraube kostet (glaube ich) nur 6€, aber Du kannst auch eine lange 8er Schraube nehmen und vorne etwas anspitzen.
Auf Wunsch mess' ich mal die Länge der KTM-Schraube. Wenn die bündig einzudrehen ist, dann stimmts.
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Nov 2009, 21:23 Titel: |
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O.K.
Ich hatte gehofft das es mit der Kontrolle getan ist. Nachdem ich heute die Fühlerlehre reingehalten hatte kam die Erkenntnis, dass ich mir auf jeden Fall eine Bügelmessschraube besorgen muss:
Einlass vorne 0.14 und 0.14
Auslass vorne 0.24 und 0.22
Einlass hinten 0.16 und 0.16
Auslass hinten 0.28 und 0.26
Wie gut das ich überhaupt kontrolliert habe. Am vorderen Auslass muß ich auf jeden Fall dringend nachstellen. Bei den anderen bin ich mir etwas unsicher. Lt. Reparaturanleitung ist das noch im soll. Allerdings hatte Schradt mal was davon geschrieben, dass die Werte von KTM korrigiert wurden auf Einlass 0.10-0.15, Auslass 0.25-0.30. Das Spiel am hinteren Einlass wäre dann also etwas zu groß und am Auslass hinten etwas knapp.
Was meint die Fachwelt ?
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Nov 2009, 21:34 Titel: |
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Hallo
Mache Einlaß nicht kleiner als 0,15mm das wird manchmal schneller klein als dir lieb ist. Auslaß mache 0,25-0,30mm dann paßt das
MfG
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Nov 2009, 22:03 Titel: |
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Das würde bedeuten, dass ich am hinteren Zylinder nix einstellen muß. Hört sich gut an .
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IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : So, 22. Nov 2009, 1:07 Titel: |
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......stimmt !
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : So, 22. Nov 2009, 1:09 Titel: |
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Ich würde auch nur den Auslaß vorne auf jeweils 0,30 korrigieren. Einlaß vorne passt ja noch
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Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : So, 22. Nov 2009, 12:56 Titel: |
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IchundDu @ So, 22. Nov 2009, 0:09 hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch nur den Auslaß vorne auf jeweils 0,30 korrigieren. Einlaß vorne passt ja noch  |
Ja, genau so mach ich das .
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : So, 22. Nov 2009, 21:55 Titel: |
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Sollte man bei der Gelegenheit neben den Zündkerzen auch gleich noch die Ventildeckeldichtung und die O-Ringe von den Kerzenschächten erneuern? Die Deckeldichtung sieht nach dem ausbau etwas mitgenommen aus
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ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Nov 2009, 11:08 Titel: |
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Naja, wenn ich den Motor schon mal offen habe, dann stell ich die Ventile doch gleich an die obere Toleranzgrenze, oder einen kleinen Tick drüber je nach Shims.
Vielleicht hat man Glück und kann sich bei nächsten mal das einstellen sparen
Und ein Digitaler Messschieber reicht IMHO allemal aus um die Shims zu messen.
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Nov 2009, 16:48 Titel: |
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ktm-pilot @ Mo, 23. Nov 2009, 10:08 hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn ich den Motor schon mal offen habe, dann stell ich die Ventile doch gleich an die obere Toleranzgrenze, oder einen kleinen Tick drüber je nach Shims.
Vielleicht hat man Glück und kann sich bei nächsten mal das einstellen sparen |
Verbessert mich wenn ich da falsch liege, aber da es die Shims nur in den Abstufungen 0.05 gibt, macht es in meinem Fall doch nur Sinn den vorderen Auslass zu korrigieren. Den hinteren Auslass heb ich mir dann für nächstes Jahr auf .
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Nov 2009, 22:22 Titel: |
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ron.rennfahrer @ Mo, 23. Nov 2009, 15:48 hat folgendes geschrieben: | ktm-pilot @ Mo, 23. Nov 2009, 10:08 hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn ich den Motor schon mal offen habe, dann stell ich die Ventile doch gleich an die obere Toleranzgrenze, oder einen kleinen Tick drüber je nach Shims.
Vielleicht hat man Glück und kann sich bei nächsten mal das einstellen sparen |
Verbessert mich wenn ich da falsch liege, aber da es die Shims nur in den Abstufungen 0.05 gibt, macht es in meinem Fall doch nur Sinn den vorderen Auslass zu korrigieren. Den hinteren Auslass heb ich mir dann für nächstes Jahr auf . |
So kannst du tun. Mit D-Meßschieber geht's aber ich finde Bügelmeßschraube ist besser & zuverlässiger.
MfG
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Nov 2009, 23:48 Titel: |
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So, Bügelmessschraube ist heute eingetroffen. Am vorderen Auslass ist zwei mal 2,80 drin. Morgen frag ich dann mal meinen ob er mir im Austausch zwei Shims 2,75 geben kann.
Eins steht jetzt schon fest, beim nächsten mal werde ich die Kontrolle auch wieder selbst durchführen und nötigenfalls auch selbst wieder einstellen. Wenn man sowieso schon alles abgeschraubt hat, dann kommt es auf die Nockenwellenlagerbrücke und die Tassenstößel auch nicht mehr drauf an.
Obwohl... wenn ich mir jetzt die vielen Schläuche und Kabel so betrachte, dann bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es mir gelingen wird alles wieder an den richtigen Stellen zusammen zu stecken Aber zum Glück gibt`s ja hier immer erstklassige Hilfe
Apropos... beim Zusammenbau kann man bestimmt einige Fehler machen!? Nockenwellen wieder auf OT-Stellung einbauen ist klar, aber was ist z. B. mit der Ventildeckeldichtung oder den O-Ringen für die Kerzenschächte? Auch erneuern, oder genügt es die Deckeldichtung zu reinigen, Gehäusedichtmasse drauf und wieder einbauen?
Beschreibung: |
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695 mal |

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950SM  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
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Verfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 10:22 Titel: |
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ron.rennfahrer @ Di, 24. Nov 2009, 22:48 hat folgendes geschrieben: |
Apropos... beim Zusammenbau kann man bestimmt einige Fehler machen!? Nockenwellen wieder auf OT-Stellung einbauen ist klar, aber was ist z. B. mit der Ventildeckeldichtung oder den O-Ringen für die Kerzenschächte? Auch erneuern, oder genügt es die Deckeldichtung zu reinigen, Gehäusedichtmasse drauf und wieder einbauen? |
Da die Gummidichtungen mit der Zeit aushärten empfehle ich dringend den Austausch...
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 11:32 Titel: |
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Wenn ich diesen Aufwand sehe, frage ich mich, warum man bei KTM nicht mal über Hydrostößel nachdenkt - READY TO RACE
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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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rene+adventure Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 16.02.2007 Beiträge insgesamt: 60
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Verfasst am : Mi, 25. Nov 2009, 15:34 Titel: ventilspiel |
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Bei mir steht auch in kurzer Zeit ein ventilspielcontrole auf den Program.
Ich muB sagen das es für mich den ersten mal wird. Habe schon fiel hieruber gelesen.
Unter: http://www.ktm950.info/ steht eine ausfuhrige beschreibung. Die Sache scheint nich so schwierig zu sein. Man mus aber ein paar Dinge gut beachten....
Uber die Pachkung des Ventildeckel steht aber das dies viele malen gebraucht kan werden. (Ist ja auch nicht grade billig, zu um die 67 euro ?). Auch die packung des Zundkerzenhalters is oft zu gebrauchen. Aber dies kosten ja nichts...
Vielleichts hat jemand andere Erfarung....
_________________ Yoy once life for ever: ride the KTM adventure |
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