forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Brauche ganz dringend Eure Ratschläge....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1193
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ Do, 19. Nov 2009, 17:34 hat folgendes geschrieben:
Taugenichts @ So, 15. Nov 2009, 15:16 hat folgendes geschrieben:
Sie ist in dem Moment komplett stromlos. Licht, Zündung, Armaturen, Navi.Alles tot.
Der Fehler kann doch nur ein Elektroproblem sein, wenn alles mit aus geht.

Agree, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Wenn der weisse Stecker unter dem Starterrelais schon oxidiert ist, dann hat sicher auch das Relais selbst was Feuchtes abbekommen.
Dann überprüfe mal folgendes:
- Batterie abklemmen (- Pol)
- schwarzen Stecker vom Starter-Relais abziehen (vorne den "Hebel" reindrücken und hochziehen)
- weisse Kunststoffabdeckung vom Relais nehmen
- Sicherung überprüfen (die hintere zum Motor hin, die vordere ist Ersatz)
- die beiden Kabel abschrauben (glaube 8er Nuss)
- wenn Dir dann einer der Kontakte wegen Gammel schon entgegenfällt könnte es das gewesen sein. Die Kontakte sind nur Dünnblech...
-> Neues Relais kaufen

Gruss, M.
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2146

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi taugenichts,

hab mich heute mit meinem mech. bezügl. deines probs. unterhalten und er sagt so wie ich ihm den fehler schildere geht er davon aus dass es entweder die lima und/oder der regler ist/sind(lima liefert am punkt zu wenig oder regler schliest laienhaft ausgedrückt, kurz) begründung lieferte er auch gleich mit hinsichtlich keiner fehlermeldung beim auslesen(efi): da der ausfall dem abstellen des motors gleichkommt erkennt die elektr. nicht ob es ein defekt ist oder ob die karre z.b. über den notaus abgestellt wurde.
ps.: beides kann man prüfen aber am besten bei einer fehler simulation (gas auf ....)da weisst du ja selbst am besten bescheid.
klingt nicht unvernünftig; ich würde aber zuerst noch den notaus und die leitung (abgescheuert???) prüfen.

hoffe es hilft.

ciao
v2lover
road-runnerOffline
R.I.P.

Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ Do, 19. Nov 2009, 19:56 hat folgendes geschrieben:

Agree, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Wenn der weisse Stecker unter dem Starterrelais schon oxidiert ist, dann hat sicher auch das Relais selbst was Feuchtes abbekommen.
Dann überprüfe mal folgendes:
- Batterie abklemmen (- Pol)
- schwarzen Stecker vom Starter-Relais abziehen (vorne den "Hebel" reindrücken und hochziehen)
- weisse Kunststoffabdeckung vom Relais nehmen
- Sicherung überprüfen (die hintere zum Motor hin, die vordere ist Ersatz)
- die beiden Kabel abschrauben (glaube 8er Nuss)
- wenn Dir dann einer der Kontakte wegen Gammel schon entgegenfällt könnte es das gewesen sein. Die Kontakte sind nur Dünnblech...
-> Neues Relais kaufen

Gruss, M.

was das Startrelais damit zu tun haben soll, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Außerdem ist der (schwarze) Stecker am Relais die einzige Steckverbindung die - zumindest bei meiner Karre - wie neu aussah.

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich behaupte mal kurzzeitiger Limaausfall stört garnicht, da die Batterie solche Sachen problemlos puffern sollte.

MfG
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Do, 19. Nov 2009, 21:35 hat folgendes geschrieben:

blabla

Hast recht, werde nie wieder was schreiben (bei so viel geballter Kompetenz sollte man sich als Nicht-Elektrowurm auch zurückhalten.

Mea Culpa!
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2009, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, keine Angst!

War n'Scherz!

Also nochmal:

road-runner @ Do, 19. Nov 2009, 21:35 hat folgendes geschrieben:

was das Startrelais damit zu tun haben soll, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Außerdem ist der (schwarze) Stecker am Relais die einzige Steckverbindung die - zumindest bei meiner Karre - wie neu aussah.

Na dann kiek mal wo Dein Plus herkommt (was glaubst Du, warum da ne 30A Sicherung drinsteckt):

Bei meiner "Karre" war der Relaiskontakt schon nach zwei Jahren abkorrodiert.

Freundlichen Gruss, M.

Positiver Beitrag zur Spannungsversorgung LC8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  120 KB
 Angeschaut:  471 mal

Positiver Beitrag zur Spannungsversorgung LC8.jpg

v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2146

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Do, 19. Nov 2009, 21:47 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ich behaupte mal kurzzeitiger Limaausfall stört garnicht, da die Batterie solche Sachen problemlos puffern sollte.

MfG

ja sollte, wenn der regler (richtig) arbeitet!!
TaugenichtsOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 58
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  6.000 km
Honda Africa Twin
 →  67.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Nov 2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wahnsinn wieviel Unterstützung man kriegt. Habe heute das Starterrelais unten sowie den ganzen Kabelsalat heute losgehabt. Die Kontakte sind ansonsten alle in Ordnung. Keine Scheuerstellen sichtbar. Bin bei meinem Dealer gewesen und habe ihm die Sache mit dem Sekundärluftventil geschildert. Er war der Meinung (was ja nicht zwingend richtig sein muß) dass es daran wohl kaum liegen könnte, weil sie dann nicht komplett stromlos wäre. Meine Dicke geht nächste Woche jedenfalls in die Werkstatt wo alles überprüft und durchgemessen wird. Da wird der Fehler ja dann hoffentlich gefunden werden. Werde auf jeden Fall am Ball bleiben und euch auf dem Laufenden halten.
Dann nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung
Heiko
PS: Man liest ja häufig vom Batteriesterben bei der EFI nach nem Jahr. Wenn ich wüßte das meine 7 Monate alte Batterie nächstes Jahr eh die Grätsche macht bin ich am überlegen ob es Sinn macht einfach mal ne neue Batterie einzubauen. Schließlich wurde diese auch mehrfach als mögliche Ursache genannt... gruebel

PlaceboOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2009, 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Batteriesterben macht sich anders bemerkbar und ein prophylaktischer Austausch der Batterie macht in meinen Augen auch keinen Sinn, sofern es nicht konkrete Anzeichen (springt öfter mal nicht an) für ein baldiges Ableben gibt.

2006er 950 SE - sonst nix
Der EnglaenderOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2009, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Taugenichts
Check mal dein Sicherungskasten von unten da wo die ganzen Kabel reinlaufen, der "fault" da gerne zusammen. Die metalischen Contakte die die Sicherung halten.
Beschriebenes Problem hatte ich 2 mal, ein mal auf der Autobahn.....
Leider gibts den Kasten nicht einzeln aber der von der Duc Monster passt glaubich oder mit Heissluft wieder in Ordnung bringen.

ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Placebo @ Do, 19. Nov 2009, 23:39 hat folgendes geschrieben:
Batteriesterben macht sich anders bemerkbar und ein prophylaktischer Austausch der Batterie macht in meinen Augen auch keinen Sinn, sofern es nicht konkrete Anzeichen (springt öfter mal nicht an) für ein baldiges Ableben gibt.

Nee, äussert sich eben auch genau so der Fehler, nämlich bei einem internen Kurzschluss. Keine Aussage nach dem Motto: könnte, glaube ich usw. sondern in der Praxis erlebt.
PlaceboOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Fr, 20. Nov 2009, 18:09 hat folgendes geschrieben:
Placebo @ Do, 19. Nov 2009, 23:39 hat folgendes geschrieben:

Nee, äussert sich eben auch genau so der Fehler, nämlich bei einem internen Kurzschluss. Keine Aussage nach dem Motto: könnte, glaube ich usw. sondern in der Praxis erlebt.

Ups, dann bin ich damit glücklicherweise verschont geblieben und ziehe meine Aussage zurück.

Aber mal allen ernstes - was soll denn der arme Taugenichts denn jetzt alles tauschen? Wenn es nach diesem Fred ginge, stünden ja schon fast drei Mopeten in seiner Garage... Wink

2006er 950 SE - sonst nix
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also tauschen sollte er erstmal nichts. Wenn er die Möglichkeit hat hier der immer geltende Tipp von mir und gschimmy: Schaltplan und Messgerät. Ausserdem Sichkontrolle der Kabel und Stecker soweit möglich. Weiterhin versuchen herauszufinden, ob der Fehler eine Regelmässigkeit hat oder ohne für ihn erkennbare Zusammenhänge auftritt (Motor kalt oder warm, Fehler tritt nach ca. 15 Minuten auf...).

Ansonsten hat er ja schon einen Termin beim Dealer.

@ Taugenichts: Viel Glück!
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Taugenichts @ Do, 19. Nov 2009, 22:45 hat folgendes geschrieben:

PS: Man liest ja häufig vom Batteriesterben bei der EFI nach nem Jahr. Wenn ich wüßte das meine 7 Monate alte Batterie nächstes Jahr eh die Grätsche macht bin ich am überlegen ob es Sinn macht einfach mal ne neue Batterie einzubauen. Schließlich wurde diese auch mehrfach als mögliche Ursache genannt... gruebel

Vielleicht findest ja auch einen, der dir mal für ein paar Tage seine Batterie ausleiht. Dann könntest es darüber testen, ohne eine neue kaufen zu müssen. Ev. mal mit deinem Smile quatschen.

TaugenichtsOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 58
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  6.000 km
Honda Africa Twin
 →  67.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute probiert das Ausgehen zu provozieren. Schöne kurvige Strecken mit rausbeschleunigen, schnell schalten, langsam, hohe, bzw. niedrige Drehzahlen, wirklich alles erdenkliche........ 150 km ohne Probleme. Dann wurde es Dunkel am Horizont und schnell zurück über die Bahn.... Kurz nach der Auffahrt beim Herausbeschleunigen und nach dem Schalten vom 4. in den 5. Gang.... Klack und aus..... Danach wieder 100 km bei unterschiedlichsten Bedingungen ohne Probs.... Ich gebe es auf..... soll der Smile sich damit rumärgern..... Wobei 600 km Testfahrten im Verlauf der Woche haben trotz allem wieder riesig Spaß gemacht....
Gruß Heiko

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte