|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 11:26 Titel: Motorbremsemoment verändert nach gr. Inspektion |
|
|
Hallo LC8 Gemeinde,
ich werde mit der LC8 nach der gr. Inspektion nicht mehr richtig warm, es fehlt das letzte Prozent zur vollkommenen Freude.
Vorgeschichte:
Beim Gaswegnehmen tourte der Motor stets ordentlich und recht schnell ab, sodass ich mich 2 Jahre lang genau auf diese Eigenschaft eingeschossen habe.
grosse Inspektion:
Vor 2 Monaten wurde die gr. Inspektion durchgeführt und ich hatte darauf hingewiesen, dass bei der letzten AU ein Zylinder den Abgaswert überschritten hatte und die Leerlaufdrehzahl sehr schwankt (+/-200U/Min). Es wurden die Ventile eingestellt, die Vergaser gereinigt und eingestellt und der ganze Rest nach Inspektionsvorgabe erledigt.
Seitdem ich die LC8 aus der Inspektion geholt habe, ist das Fahrverhalten völlig anders. Die Gasannahme ist sehr dirket, mann muss deutlich weniger am Hahn ziehen als davor, die Leerlaufdrehzahl ist jetzt konstant bei 1.500U/min und die Motorbremswirkung deutlich geringer und dass stört mich schon ein wenig. Der Motor tourt nicht mehr so schnell ab wie früher und das genau vermisse ich bei meinem Fahrstil den ich mir angeeignet hatte.
Gibt es hier eine Möglichkeit das abzuändern, ohne die Vergasereinstellung wieder zu verändern?
Sicherlich wird der ein oder andere User jetzt schmunzeln, aber damit werde ich umgehen können.
Bin über jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar.
MfG jjb |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 11:50 Titel: |
|
|
Kein Ratschlag, aber ein Vermutung
Vielleicht ist ja dein Geräte zum 1. mal richtig eingestellt.
Jedenfalls deutet das normale Standgas fest in diese Richtung.
Minimal anbremsen beim Gas zumachen hilft gegen dieses Gefühl.
Ist halt kein Boxer ;-}}
Gruss _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1181 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 14:06 Titel: |
|
|
vielleicht geht der Gasgriff ja nicht schnell genug zurück. Evtl. Gaszug nicht sauber verlegt oder es kommt ein Entlüftungsschlauch in der Airbox an das Gasgestänge (ist mir auch mal passiert). Einfach mal Gasgriff flitchen lassen und hören ob er in Endstellung klackt.
Oder es ist so wie Bruggma vermutet hat  _________________ Gruß
Frank  |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 14:39 Titel: Re: Motorbremsemoment verändert nach gr. Inspektion |
|
|
Standgas zurückdrehen ist kein Option? |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 18:57 Titel: |
|
|
Das langsame Abnehmen der Motordrehzahl könnte auch von einem nicht exakt schliessendem Einlassventil herrühren.Vor allem wenn bei heissem Motor schlimmer als bei kaltem. |
|
Nach oben |
|
jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 19:01 Titel: |
|
|
Danke für die Hinweise,
habe vorhin nochmal alles durch experimentiert, selbst das Standgas voll rausgenommen, aber keine Änderung.
Wenn ich früher bei 7000U/Min das Gas weggenommen hat der Motor recht abprubt gebremst und die Gabel ist leicht eingetaucht, jetzt tourt er eben einfach nur konstant ab.
Der Gasgriff geht sehr schnell zurück, mich wundert nur, dass ich jetzt eine ganz andere Gasgriffstellung bei einer gewissen Geschwindigkeit habe als früher.
Das mit dem Unterschied zw. warmen und kalten Motor muss ich nochmal näher begutachten.
MfG jjb |
|
Nach oben |
|
|
|