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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Do, 27. Aug 2009, 23:41 Titel: |
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Das ist schon faszinierend, diese Physik, gell?
In einem Punkt gebe ich dir recht, Dieter. Wenn du dich erst mit einem Bein auf die Waage stellst und dann mit dem anderen, dann kommt mit Sicherheit nicht das selbe raus, wie wenn du mit beiden Beinen zeitgleich auf je einer Waage stehst und dies addierst. (Oder der Einfachheit halber mit beiden Beinen auf der gleichen Waage...) Grund ist, dass du durch Bewegung deinen Schwerpunkt zwischen den beiden Beinen verschiebst. Als Mensch kann man nicht immer gleich stehen und somit schwanken die Gewichtskräfte, die vom Bein auf die Waage übertragen werden natürlich. Ich schätze, das ist das, was dir durch den Kopf geht.
Bei einem Gegenstand wie einem Motorrad oder einem LKW ist das a bisserl anders. Hier herrschen statisch bestimmte Verhältnisse, der Schwerpunkt deines Motorrads bleibt immer am gleichen Ort. (Wenn man einmal von Schwallwirkung im Tank absieht, welche im Stillstand nicht statt findet.) Die Masse des Motorrads verteilt sich zwar über das gesamte Motorrad, ihr Zentrum liegt aber genau im Schwerpunkt. Übertragen wird die Masse des Motorrads in den beiden Radaufstandspunkten von Vorder- und Hinterrad. In Summe sind die Gewichtskräfte, die vorne und hinten übertragen werden gleich der Gesamtmasse des Motorrads. Soweit hoffe ich, ist es schon einmal klar.
Um nun die einzelnen Anteile vorne und hinten zu bestimmen, benötigt man nur noch den Abstand zwischen den Radaufstandspunkten untereinander und zum Schwerpunkt. Alles weitere ist a bisserl Hebelgesetz. Da nun der Schwerpunkt des Motorrades nicht wandern kann, ändern sich auch die Hebellängen zu den Radaufstandspunkten nicht während des Wiegens und somit ist auch die Aufteilung der Masse in die über die beiden Räder übertragenen Gewichtskräfte immer gleich, was es einem ermöglicht, sie nacheinander zu messen und anschliessend zu addieren.
Praktisch lässt sich das simpel belegen, indem du dein Motorrad einmal mit beiden Rädern auf zwei Waagen stellst, die einzelnen Gewichtskräfte notierst und anschliessend jeweils nur ein Rad auf eine Waage stellst. Die nun gemessenen Gewichtskräfte werden von den vorherigen nicht abweichen.
Manche Dinge sollte man ruhig einmal anschaulich ausprobieren. Der Aha-Effekt bewirkt einiges mehr als graue Theorie. Ich hab das vor vielen vielen Jahren mitm Fahrrad einmal alles durchprobiert.
- Mit dem Hinterrad auf eine Waage und das Fahrrad senkrecht halten.
- An der Gasflaschenwaage aufgehängt.
- Vorderrad auf eine Waage und zeitgleich Hinterrad auf eine zweite und addiert.
- Beide Räder einzeln nacheinander auf eine Waage und addiert.
Es kam immer wieder das gleiche raus, wenn man die Ableseungenauigkeit der Gasflaschenwaage weg lässt.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
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Verfasst am : Fr, 28. Aug 2009, 15:24 Titel: |
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Alles klar, habe es jetzt begriffen ...
... und mich parallel auch mal schlau gemacht bei unseren Ingenieuren ( bin halt nur ein Kaufmann )
und die haben mir das bestätigt.
Je nach Gesamtgewicht ist dann sogar der Höhen-Ausgleich bei Nutzung nur einer Waage nicht mal notwendig. Und die mobilen Kontrollen für LKW haben auch Waagen dabei, die nur jeweils 1 Achse messen können und dann wird addiert.
Also Physikunterricht erfolgreich beendet.
_________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Fr, 28. Aug 2009, 15:29 Titel: |
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DieterFfm @ Fr, 28. Aug 2009, 15:24 hat folgendes geschrieben: | Alles klar, habe es jetzt begriffen ... |
Vielleicht hat auch noch der ein oder andere stille Mitleser sein Wissen erweitern können.
DieterFfm @ Fr, 28. Aug 2009, 15:24 hat folgendes geschrieben: | Und die mobilen Kontrollen für LKW haben auch Waagen dabei, die nur jeweils 1 Achse messen können und dann wird addiert. |
Und die müssen, damit es rechtlich belastbar ist, eigentlich jede andere Achse unterbauen, damit das gesamte Fahrzeug auf gleichem Niveau steht. Die Regelung ist zwar , und deswegen gibts ja auch bei der Autobahnpolizei immer wieder diese grossen Waagen, auf die man einen ganzen LKW-Zug auf einmal stellen kann.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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Hüü Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.03.2009 Beiträge insgesamt: 77 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 10.000 km Africa Twin RD07 → 47.000 km S51,Schwalbe,Star,Spatz, → 100.000 km
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Verfasst am : Sa, 29. Aug 2009, 19:18 Titel: |
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Hi,
aber klar doch, und nochwas es macht auch noch riesen spass !!!
Aber falls du nicht 100% weisst was du kaufen sollst ich habe noch eine Africa Twin 750 XRV (Honda) die zum Verkauf steht.
Bei Interesse einfach mal ne PN.
Ansonsten allzeit gute Fahrt!!!
_________________
BIS EINER WEINT ................ |
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rolf 59 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 22.12.2007 Beiträge insgesamt: 46 KTM LC8 Adv 950, 2004
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IF3  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2611 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 110.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 62.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 9:42 Titel: |
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Mit so ner kleinen Sozia is der 2-Personenbetrieb auch kein Problem!!!
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel  |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 21:11 Titel: |
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Aber ich glaube den 50mm / 46mm / 41mm Maulringkombi und die Wasserwage lasse ich demnächst weg !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 21:16 Titel: |
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HotFire @ Mo, 31. Aug 2009, 21:10 hat folgendes geschrieben: | Alpenfan @ Mi, 26. Aug 2009, 21:43 hat folgendes geschrieben: |
HotFire @ Fr, 21. Aug 2009, 18:58 hat folgendes geschrieben: |
Meine ADV gewogen: 242 kg voll getankt, mit leeren Koffern und erweitertes Bordwerkzeug.
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darf man mal fragen, was das "erweiterte Bordwerkzeug" so alles beinhaltet???
Frank |
nur das hier: |
Ist heute 1.April ?
Wenn nicht...
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 21:35 Titel: |
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gschimmy @ Mo, 31. Aug 2009, 21:16 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Mo, 31. Aug 2009, 21:10 hat folgendes geschrieben: | Alpenfan @ Mi, 26. Aug 2009, 21:43 hat folgendes geschrieben: |
HotFire @ Fr, 21. Aug 2009, 18:58 hat folgendes geschrieben: |
Meine ADV gewogen: 242 kg voll getankt, mit leeren Koffern und erweitertes Bordwerkzeug.
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darf man mal fragen, was das "erweiterte Bordwerkzeug" so alles beinhaltet???
Frank |
nur das hier: |
Ist heute 1.April ?
Wenn nicht...
VG Schimmi |
Fehlen da nicht noch Gewindeschneidsatz, Schweissgerät und Taschenflex?
Und was zum Teufel stellst du mit dem 25-Meter-Massband an???
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 21:41 Titel: |
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apmxxl @ Mo, 31. Aug 2009, 21:35 hat folgendes geschrieben: | gschimmy @ Mo, 31. Aug 2009, 21:16 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Mo, 31. Aug 2009, 21:10 hat folgendes geschrieben: | Alpenfan @ Mi, 26. Aug 2009, 21:43 hat folgendes geschrieben: |
HotFire @ Fr, 21. Aug 2009, 18:58 hat folgendes geschrieben: |
Meine ADV gewogen: 242 kg voll getankt, mit leeren Koffern und erweitertes Bordwerkzeug.
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darf man mal fragen, was das "erweiterte Bordwerkzeug" so alles beinhaltet???
Frank |
nur das hier: |
Ist heute 1.April ?
Wenn nicht...
VG Schimmi |
Fehlen da nicht noch Gewindeschneidsatz, Schweissgerät und Taschenflex?
Und was zum Teufel stellst du mit dem 25-Meter-Massband an???  |
Fährt der Kerl ´ne halbe Tonne Gerümpel durh die Gegend und hat nicht mal ´ne Kettensäge an Bord (Stihl - die is´orange!)
Haste das Zeug in Deinen Hamsterbacken versteckt? Oder Klappen in die Schwinge gefräßt, wo Du die langen Teile unterkriegst?
Frank
_________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 21:43 Titel: |
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apmxxl @ Sa, 22. Aug 2009, 7:29 hat folgendes geschrieben: | Und wenn du die Wiegung mit einer Personenwaage machst, dann mach doch mal einen Durchgang mit und einen ohne Unterlegen von einem Brett. Würd mich mal interessieren, ob das wirklich einen spürbaren Unterschied macht. (Ansonsten muss ich das vielleicht selber irgendwann noch einmal ausprobieren...) |
Musst Du selber machen - meine 150 kg Söhnle Waage hat die punktuelle Belastung durch den Hinterreifen nicht überlebt !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 21:46 Titel: |
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HotFire @ Mo, 31. Aug 2009, 21:43 hat folgendes geschrieben: |
Musst Du selber machen - meine 150 kg Söhnle Waage hat die punktuelle Belastung durch den Hinterreifen nicht überlebt ! |
Du sollst Dich dabei ja auch nich draufsetzen
Frank
_________________ Gruß
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 21:49 Titel: |
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Alpenfan @ Mo, 31. Aug 2009, 21:46 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Mo, 31. Aug 2009, 21:43 hat folgendes geschrieben: |
Musst Du selber machen - meine 150 kg Söhnle Waage hat die punktuelle Belastung durch den Hinterreifen nicht überlebt ! |
Du sollst Dich dabei ja auch nich draufsetzen
Frank |
sehr lustig sag mir lieber wie ich das meiner Frau erkläre ??? Wenn ich der erkläre ich wollte das Motorrad wiegen . . . . . [ohne Worte]
_________________
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 21:52 Titel: |
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Alpenfan @ Mo, 31. Aug 2009, 21:41 hat folgendes geschrieben: | apmxxl @ Mo, 31. Aug 2009, 21:35 hat folgendes geschrieben: | gschimmy @ Mo, 31. Aug 2009, 21:16 hat folgendes geschrieben: | HotFire @ Mo, 31. Aug 2009, 21:10 hat folgendes geschrieben: | Alpenfan @ Mi, 26. Aug 2009, 21:43 hat folgendes geschrieben: |
HotFire @ Fr, 21. Aug 2009, 18:58 hat folgendes geschrieben: |
Meine ADV gewogen: 242 kg voll getankt, mit leeren Koffern und erweitertes Bordwerkzeug.
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darf man mal fragen, was das "erweiterte Bordwerkzeug" so alles beinhaltet???
Frank |
nur das hier: |
Ist heute 1.April ?
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Fehlen da nicht noch Gewindeschneidsatz, Schweissgerät und Taschenflex?
Und was zum Teufel stellst du mit dem 25-Meter-Massband an???  |
Fährt der Kerl ´ne halbe Tonne Gerümpel durh die Gegend und hat nicht mal ´ne Kettensäge an Bord (Stihl - die is´orange!)
Haste das Zeug in Deinen Hamsterbacken versteckt? Oder Klappen in die Schwinge gefräßt, wo Du die langen Teile unterkriegst?
Frank |
Ausserdem fehlen: Hilti, Stromerzeuger, Kompressor, Plasmaschneider und wichtig für Hotfire: FEUERLÖSCHER!!!
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