|
Autor |
Nachricht |
Frank Fahrschüler Anmeldungsdatum: 17.01.2008 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 7. Mai 2009, 22:52 Titel: Kupplungweg am Kupplunggeberzylinder im 4. Gang sehr kurz |
|
|
Hallo,
habe folgendes Problem, beim Beschleunigen und zwar nur im 4. Gang verkürzt sich der Hebelweg am Kupplungsgeberzylinder enorm. Ich kenne die Funktionsweise des Kupplungdruckverstärkes zwar, trozdem ist das Phänomen ausschließlich im 4. Gang zu spüren und zwar schon bei mäßiger Beschleunigung.
Kann mir jemand sagen, was man dagegen tun kann? Vielen Dank!
Gruß
Frank |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Fr, 8. Mai 2009, 7:48 Titel: Re: Kupplungweg am Kupplunggeberzylinder im 4. Gang sehr kur |
|
|
macht sie das schon immer oder erst seit kurzem? _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
Frank Fahrschüler Anmeldungsdatum: 17.01.2008 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 10.000 km
|
Verfasst am : Fr, 8. Mai 2009, 22:26 Titel: |
|
|
habe sie gebraucht mit 10.000 km gekauft, da war es auch schon da. Jetzt mit 19.ooo km wird es stärker |
|
Nach oben |
|
Bioharzard Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.09.2007 Beiträge insgesamt: 86 1190 R im Vorlauf ....
|
Verfasst am : Mo, 28. Sep 2009, 21:22 Titel: |
|
|
Zitat: | habe folgendes Problem, beim Beschleunigen und zwar nur im 4. Gang verkürzt sich der Hebelweg am Kupplungsgeberzylinder enorm. Ich kenne die Funktionsweise des Kupplungdruckverstärkes zwar, trozdem ist das Phänomen ausschließlich im 4. Gang zu spüren und ... |
GENAU so ist es bei mir. leider gab es auf des Frank`s Frage nie ne Antwort.
Oder habt ihr heute eine ? Die Frage ist schon älter ... |
|
Nach oben |
|
Frank Fahrschüler Anmeldungsdatum: 17.01.2008 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mo, 28. Sep 2009, 22:02 Titel: Kupplungsspiel |
|
|
Hallo Biohazard,
nachdem ich bei KTM Sommer nachgefragt habe und diese wiederum bei KTM Mattighoven, scheint der Fehler wie folgt vorzuliegen:
Die Getrieberäder des 4. Gangradpaares sind in Folge eines Fertigungsfehlers ein wenig schräg verzahnt. Wenn nun ein einsprechendes Drehmoment anliegt z.B. beim Beschleunigen, verschiebt sich die Antriebswelle auf der auch der Kupplungskorb sitz, ein wenig in der Längsachse. Das Ergebnis merkt man dann im Kupplungsgeberzylinder da sich der Ausrückweg verändert hat.
Das Problem bei mir ist nur, dass der Motor aus der Garantie ist und für die Reparatur der komplette Motor zerlegt werden muss. Deshalb fahre ich z.Z. weiter mit dem Defekt. Zum Trost ist es nicht schlimmer geworden. Mal sehen wie lange die Lager der Belastung stand halten.
Wenn Du eine Lösung oder andere Info von KTM bekommst, wäre es nett wenn DU berichten könntest.
VG
Frank |
|
Nach oben |
|
Bioharzard Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.09.2007 Beiträge insgesamt: 86 1190 R im Vorlauf ....
|
Verfasst am : Mo, 28. Sep 2009, 23:17 Titel: |
|
|
... oh Shit.
Ich hätte auch bei Sommer gefragt und was Du sagst, hört sich realistisch an ...
habe auch 2004 - aber das nicht mehr lange.
Denn jetzt gebe ich sie ab und zwar sofort. Gehöre auch zu den Leuten, die wegen Druckpunkt und hakelgem Gertriebe hunderte Euros in Hosi, Druckstange und KTM Sommer investiert haben. Erfolglos !
Aber was Du beschreibst, ist genau mein Problem, mann ist das ein Kackfass. Bin stocksauer. NIE wieder |
|
Nach oben |
|
Frank Fahrschüler Anmeldungsdatum: 17.01.2008 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 10.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Sep 2009, 21:24 Titel: |
|
|
naja -also bei mir ist es nicht so schlimm, dass man nicht fahren kann. Es stört halt ein beim starken Beschleunigen.
Wie wäre es denn, wenn wir beide wegen des Problems KTM anschreiben würden?
Vielleicht kommen die uns ja entgegen?
Grüße
Frank |
|
Nach oben |
|
Bioharzard Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.09.2007 Beiträge insgesamt: 86 1190 R im Vorlauf ....
|
Verfasst am : Di, 29. Sep 2009, 21:35 Titel: |
|
|
fahren kann man schon.
mein tipp an dich: hochschalten ohne zu kuppeln. mache ich auch immer.
aber ich werde mich trennen - keine lust mehr auf solche beta-testmodelle.
hattest du eine preisvorstellung für die sanierung angefragt ? |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Di, 29. Sep 2009, 21:49 Titel: |
|
|
Bioharzard @ Di, 29. Sep 2009, 21:35 hat folgendes geschrieben: | hattest du eine preisvorstellung für die sanierung angefragt ? |
Nur mal als Anhaltswert für dich:
Hab im April eine Schaltwalze und zwei Schaltgabeln neu bekommen. Kostenpunkt rund 850 Eur. Arbeitszeit dürfte bei dir grob ähnlich sein, Ersatzteilkosten kann ich nicht abschätzen. (Ich hatte Glück, dass es alles noch über Garantie ging.) _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Frank Fahrschüler Anmeldungsdatum: 17.01.2008 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 10.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Sep 2009, 22:03 Titel: Kosten |
|
|
Ich denke um die 1000,- € wird die Sache min. kosten.
Habe bei meiner LC4 mal den ganzen Motor überholt. Die ganzen Dichtungen, Simmerringe, Getrieberäder usw. kosten schon ohne Arbeitslohn ne Menge.
Allerdings werde ich solange es nicht schlimmer wird nichts dran machen. Ansonsten läuft das Motorrrad eigentlich recht gut.
Etwas ruppig um die 5000 rpm - sonst ganz okay. Habe allerdings andere Endtöpfe und Vergasernadeln drin.
VG |
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mi, 30. Sep 2009, 8:04 Titel: |
|
|
Kleiner Trost; war bei mir genauso, hat sich aber gegeben (jetzt 30TKM)
Gruß Matze _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
|
Nach oben |
|
Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
|
Verfasst am : Do, 1. Okt 2009, 13:37 Titel: |
|
|
eventuell kann ich in der nächsten Zeit mal berichten.
Habe definitiv auch das 4. Gang Problem und in allen anderen Gängen leichtes Rupfen und werde mit Team West eine Überholung besprechen.
Mal sehen.
@ Frank --> Wenn es Kulanzleistungen geben sollte, melde ich mich. |
|
Nach oben |
|
motophil LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge insgesamt: 277 KTM 1190 Adv R, 2016 → 50.000 km Husqvarna 701 Supermoto, 2017 → 13.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Okt 2009, 14:10 Titel: Re: Kupplungsspiel |
|
|
Frank @ Mo, 28. Sep 2009, 22:02 hat folgendes geschrieben: | Das Problem bei mir ist nur, dass der Motor aus der Garantie ist und für die Reparatur der komplette Motor zerlegt werden muss. Deshalb fahre ich z.Z. weiter mit dem Defekt. |
If it ain't broke, don't fix it.
Diesen Effekt hatten zumindest bis 2005 alle LC8 mehr oder weniger (meine auch, jetzt 48Mm drauf), und mir ist keine bekannt die deswegen einen Getriebeschaden gehabt hätte. Laß' es einfach wie's ist und fahr'.
- Philip |
|
Nach oben |
|
Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
|
Verfasst am : Do, 1. Okt 2009, 14:32 Titel: |
|
|
@ Phil :
ganz ehrlich: so macht das Fahren aber keinen Spaß.
Hatte monatelang die Symptomatik einer schlecht trennenden Kupplung bzw. KNZ Defekt und hakeligen Schaltung. Danach alles saniert und getauscht und trotzdem nicht wirklich besser; erst durch dieses Posting hier bemerkt, dass eigentlich der 4. Gang der prblematischte ist.
und so macht das echt keine Böcke. Wir schauen. |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 1. Okt 2009, 16:09 Titel: Re: Kupplungsspiel |
|
|
motophil @ Do, 1. Okt 2009, 14:10 hat folgendes geschrieben: | Diesen Effekt hatten zumindest bis 2005 alle LC8 mehr oder weniger |
, wie kommst denn auf sowas?  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
|