|
Rahmen tauschen lassen oder nicht? |
Rahmentausch - Umbaukosten selbst zahlen |
|
14% |
[ 1 ] |
Rahmen schweissen - Nix bezahlen |
|
85% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 7 |
|
Autor |
Nachricht |
Jens  Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 12:53 Titel: Rahmentausch / Rahmen schweissen Umfrage |
|
|
Moin, ich hab die Option an meiner 950´iger den Rahmen mittels "Werkshilfe" tauschen zu lassen und die notwendigen Demontagen und Montagen selbst zu zahlen. Ich nehme an so 500 - 600 €.
Die nächste Option ist das das Werk die notwendigen Demontage u. Montagearbeiten übernimmt und den Rahmen an den notwendigen Stellen schweissen lässt. Da kommen keine weiteren Kosten auf mich zu.
Mich interessiert mal Eure Meinung dazu.
Cu Jens
_________________
Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 12:54 Titel: |
|
|
Um welche "Stellen" würde es den gehen
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Jens  Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 12:57 Titel: |
|
|
Unterhalb des Motors.
Cu Jens
_________________
Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 13:03 Titel: |
|
|
Falls Du Dein Möp irgendwann mal wieder veräußern möchtest, zahlt sich wahrscheinlich ein neuer Rahmen gegenüber einem geschweißten (warum und wie professionell auch immer in der Ausführung) aus.
Dann würden vermutlich auch die Montagekosten wieder hereinkommen.
Habidere
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 13:05 Titel: |
|
|
Falls der Rahmen ansonsten keine "Gebrauchsspuren" aufweist, würde ich das einfach schweißen lassen und gut is.
Falls andere Arbeiten anstehen, die ein Zerlegen eh erforderlich machen, dann wäre ein Tausch vielleicht nicht verkehrt (neues Steuerkopflager, Schwingenachse fetten, Auspuffschrauben lösen/gangbar machen, Kabelbaum kontrollieren,...)
Technisch spricht nichts gegen den 2003er Rahmen, außer der gerissenen Motoraufhängung. Das wird mit dem Schweißen genau so stabil wie an einem neuen Rahmen. Der Motor hält übrigens mit der Schwingenachse, die Lasche unten dient nur der Versteifung.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Jens  Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 15:50 Titel: |
|
|
@ Schradt
der Riß geht auch über diese Lasche in den Rahmen herein.
Es ist ja so eine "Art" Vierkantrohr der unterhalb des Motors liegt. Da ist ja auch u. a. die Aufnahmemöglichkeit des Hauptsränders. Und dieses Teil hat einen Riß über zwei Seiten. Einmal unterhalb des Fahrzeugs und dann dort wo der Motor liegt deshalb muss der Motor raus beim Schweißen.
Cu Jens
_________________
Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
HolgerWilzbach Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.04.2008 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 68.000 km BMW R 1200 GS Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 16:43 Titel: |
|
|
Wer soll später mal erkennen ob der Rahmen geschweißt wurde. Das kann man bei einem Kauf/Verkauf nur vom KTM-Händler erfahren. Ziemlich unwarscheinlich dass jemand sich die Mühe macht. Ich würde den einfach schweißen lassen.
mfG
Holger
|
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 17:51 Titel: |
|
|
@ Jens: geht es um deine KTM? Wenn ja, was haste gemacht, daß der Rahmen gerissen ist?
_________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Apr 2009, 20:27 Titel: |
|
|
Schweißen ist kein Thema und entspannt die Kasse und da du ja nicht 100 m mit der Mopete springst gibt es keine bedenken - toll nach 6 Jahren ohne zusatzkosten ...
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Jens  Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Do, 9. Apr 2009, 0:36 Titel: |
|
|
@ all
also ich bin auch der Freund des schweissen lassen´s. Wollte halt etwas hören was mich umgestimmt hätte. Aber dem ist ja nicht so und die Rohre des Rahmens sind ja eh zusammengeschweisst. Da kommt´s auf eine Naht mehr nicht an.
Und wie Ollo bereits gesagt hat die Kohle kann ich mir für die Masuren und Litauen dieses Jahr aufheben. Da geht´s geschmeidig mit.
@Hellcat
ja es geht um mein Mopped. Und was ich gemacht hab? Ich schmeiss die in Grimme immer in den weichen Sand . Weiss nicht weshalb der Schaden dort aufgetreten ist. Bin ja der "Nasenbohrer" in Sachen Gelände und lasse es nicht so heftig angehen ( keine Sprünge o. ä. ). Mehr so der Endurowanderer durch Wald und Flur.
_________________
Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
Jens  Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Do, 9. Apr 2009, 0:40 Titel: |
|
|
@ ollo
ja nach 6 Jahren find ich auch super das da noch was geht. Aber das hab ich mit Sicherheit meinem Händler zu verdanken. Danke Anni, danke Peter.
www.braeuer-motorradsport.de
Cu Jens
_________________
Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 13. Jun 2009, 9:38 Titel: |
|
|
unser Erdferkel hier aus Berlin mußte seine Reise ans Ende der Welt nach sibiren unterbrechen weil die Federbeinaufnahme abgerissen ist , wurde under wegs an einem Bohrturm mit E-Schweißgerät zusammengebrutzelt .
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|