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Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
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Verfasst am : So, 22. März 2009, 0:31 Titel: WP Gabel undicht, was braucht man alles neu? |
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Hallo Schrauber!
Meine ADV blutet mal wieder aus der Gabel. Vor einiger Zeit habe ich das selbe Problem gehabt, habe damals die Simmerringe mit einer Fühlerlehre gereinigt und dann war das Problem beseitigt. Aber nun ist die WP Gabel wieder undicht. Die Fühlerlehren-Methode habe ich noch nicht durchgeführt. Frage jetzt mal nach Rep, weil so oder so mal neue Siri rein könnten bei 48000km und etwas öl wird auch wohl fehlen...
Meine Frage ist, ob ich die Gabel leicht selbst reparieren kann und was ich dazu alles brauche.
Reichen die Simmerringe oder soll ich das Rep.-Kit von KTM kaufen und verbauen?
hier die nummer: R140.07 REP.SATZ DICHTR. 4860 MXMA 03
Was ist denn alles bei dem Rep.-Satz bei?
Ich habe damals schon mehrmals Gabeln repariert, was auch gut geklappt hat, nur waren das einfache und normale Gabeln und die meiner KTM hat ja ne USD-Gabel, ist das komplizierter oder siehts nur so aus?
Rep.-Anleitung habe ich. Da wird aber eher eine General-Überholung beschreiben, als eine Simmerring erneuerung...
Ach ja, kann die Gabel drin bleiben, oder ist es besser die Gabel auszubauen und die Reparatur auf der Werkbank auszuführen? (bei den normalen Gabeln, habe ich es so am Motorrad gemacht, hab nur die Holme demontiert, neue Siri und ÖL, feddich.
Also was nun? Nur neue Siri#s oder gleich alle O-Ringe und sonstige verschleiss-teile erneuern?
Oder doch die Gabel zum WP-Dealer bzw. KTM-Dealer schicken und machen lassen? (was spare ich bei einer selbst-reparatur?)
Und bei einer reparatur werde ich der ausgebauten gabel auch ein paar klettlose Strümpfe verpassen! Sollte mei´ne ADV eh bekommen...
VG
Markus
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Es kommt immer anders als man denkt...  |
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Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Verfasst am : So, 22. März 2009, 9:08 Titel: Re: WP Gabel undicht, was braucht man alles neu? |
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Meine ADV blutet mal wieder aus der Gabel. Vor einiger Zeit habe ich das selbe Problem gehabt, habe damals die Simmerringe mit einer Fühlerlehre gereinigt und dann war das Problem beseitigt. Aber nun ist die WP Gabel wieder undicht. Die Fühlerlehren-Methode habe ich noch nicht durchgeführt. Frage jetzt mal nach Rep, weil so oder so mal neue Siri rein könnten bei 48000km und etwas öl wird auch wohl fehlen...
Meine Frage ist, ob ich die Gabel leicht selbst reparieren kann und was ich dazu alles brauche.
Reichen die Simmerringe oder soll ich das Rep.-Kit von KTM kaufen und verbauen?
hier die nummer: R140.07 REP.SATZ DICHTR. 4860 MXMA 03
Was ist denn alles bei dem Rep.-Satz bei?
Ich habe damals schon mehrmals Gabeln repariert, was auch gut geklappt hat, nur waren das einfache und normale Gabeln und die meiner KTM hat ja ne USD-Gabel, ist das komplizierter oder siehts nur so aus?
Rep.-Anleitung habe ich. Da wird aber eher eine General-Überholung beschreiben, als eine Simmerring erneuerung...
Ach ja, kann die Gabel drin bleiben, oder ist es besser die Gabel auszubauen und die Reparatur auf der Werkbank auszuführen? (bei den normalen Gabeln, habe ich es so am Motorrad gemacht, hab nur die Holme demontiert, neue Siri und ÖL, feddich.
Also was nun? Nur neue Siri#s oder gleich alle O-Ringe und sonstige verschleiss-teile erneuern?
Oder doch die Gabel zum WP-Dealer bzw. KTM-Dealer schicken und machen lassen? (was spare ich bei einer selbst-reparatur?)[/size]
Hallo
Wenn du schon mal eine gemacht hast ist es kein Problem wenn du es nach dieser Anleitung selber machst.Die unteren Aluhülsen sind in den neueren Gabeln nicht mehr drin.Gabel unbedingt ausbauen.
Wechsle aber unbedingt alles (Simmeringe,Gleitbuchsen,Abstreifer)
Diese Gabel hat nach deinen Angaben 48000km da ist es eh höchste Zeit.Du wirst sehen wieviel Abrieb und Schmutz im Öl ist wenn du das Zeug genauer betrachtest.
Sie wird es dir mit feinem Ansprechen danken.
Gutes Gelingen.
Martin
Beschreibung: |
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Dateiname: |
4860_MXMA_2003_D.pdf |
Dateigröße: |
1.07 MB |
Heruntergeladen: |
1532 mal |
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Wer bremst,verliert!!!  |
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Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
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Verfasst am : So, 22. März 2009, 9:46 Titel: Re: WP Gabel undicht, was braucht man alles neu? |
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martinhoer @ So, 22. März 2009, 8:08 hat folgendes geschrieben: | Die unteren Aluhülsen sind in den neueren Gabeln nicht mehr drin. |
Was heisst das in meinem Fall? Habe ich in meiner WP-Gabel die Hülsen noch drin und muss die bei der Rep. wiederverwenden, da die nicht beim rep.-satz dabei sind?
_________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
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Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Verfasst am : So, 22. März 2009, 9:57 Titel: Re: WP Gabel undicht, was braucht man alles neu? |
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Hellcat @ So, 22. März 2009, 8:46 hat folgendes geschrieben: | martinhoer @ So, 22. März 2009, 8:08 hat folgendes geschrieben: | Die unteren Aluhülsen sind in den neueren Gabeln nicht mehr drin. |
Was heisst das in meinem Fall? Habe ich in meiner WP-Gabel die Hülsen noch drin und muss die bei der Rep. wiederverwenden, da die nicht beim rep.-satz dabei sind? |
Wenn welche drin sind musst du sie auch wieder verwenden.Wenn nicht dann hast du schon die "neuere Gabel" da hat sie WP nicht mehr verbaut,ob sie bei deiner drin sind weiß ich nicht,ich kann dir auch nicht genau sagen ab welchem Gabeltyp das geändert wurde.Diese Anleitung ist halt für den Typ 4860 MXMA und da waren sie halt noch drin.Einfach zerlegen dann siehst du es.
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Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
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Verfasst am : So, 22. März 2009, 10:08 Titel: |
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Okay. für die Tipps und Infos, Martin.
VG
Markus
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Heagar Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge insgesamt: 229 KTM LC8 SE 950, 2006 → 35.000 km LC4 625 SXC Bj. 2005 → 23.000 km
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Verfasst am : So, 22. März 2009, 16:42 Titel: |
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Hi Hellcat,
bei 48000 solltest Du eine ordentliche Gabel Generalüberholung in betracht ziehen.
Wenn Du es vom Profi machen läßt hast Du hinterher wieder n Neues Möpi.
Habe vor 3 Jahren mein komplettes Fahrwerk von meiner damaligen Thunderace bei
http://www.franzracing.de/
überholen lassen.
Der Preis war damals mehr als fair und die Werkstatt sieht prima aus , da kannst Du buchstäblich vom Boden essen.
Kann ich nur empfehlen, wirst aber bestimmt ne Weile warten müssen, ist ja jetzt wieder Saison...
_________________ schreckliche Grüsse
Heagar  |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 10:49 Titel: |
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Schließe mich dem Haegar an. Neben FRS gäbe es noch Udo Sommer (Oberhausen, vll. etwas näher?) oder SO Products (da bin ich Kunde, sind aber arsch weit weg).
Am besten die komplette Mopete hinbringen, dann sparst Du Dir Ausbau und Versand. Und für Aus- und Einbau verlangen die Werkstätten wirklich nicht viel...
_________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 20:47 Titel: |
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@ Heagar und Placebo: für die Tipps.
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Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 21:32 Titel: |
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Da ich einfach mal mehrere KTM-Händler wegen einer Preisanfrage angemailt habe, habe ich nun auch einen kleinen Überblick, was so eine Gabel-Rep. in etwa kostet.
(von ca 120 € bis 280€ waren da Angebote bei)
Nun verunsichert mich doch einiges...
Einige wechseln die Büchsen in den Gabeln mit, die alleine kosten ca. 120€, es sind 6 stück (3 stück pro Gabelbein) und andere wechseln die nicht mit und einer schreibt, er überprüft das beim zerlegen und wenn sie verschlissen sind kommen se neu und sonst bleiben die drin.
Ach ja der Rep.-Satz von KTM kostet ca. 130€, also wird bei einem Angebot von 120€ wohl nicht der Rep.-Satz verbaut, sondern nur Siri und öl gewechselt. Dann scheint das mit den Buchsen wohl nicht so wichtog zu sein!?
Da ich das ja eigentlich selbst machen wollte, mir aber auch die Angebote verlockend vorkommen (ich habe eigentlich weniger Zeit, als ich manchmal denke) denke ich nun nach ob ich es doch machen lasse.
Na was denn nun? Kann mir jemand noch ein paar Ratschläge geben, bezüglich Gabel-Rep.!?
_________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 21:47 Titel: |
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Meine Gabel hat 137800km gelaufen, diverse Ölwechsel und Simmering Erneuerungen hinter sich (nur 1x undicht, dank Neoprenverhüterlis). Aber die Gleitbuchsen sind immer noch die ersten. Die Gabel hat nur minimal Spiel, da wüsste ich nicht, warum man die Buchsen erneuern sollte.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 21:51 Titel: |
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Schradt @ Mo, 23. März 2009, 20:47 hat folgendes geschrieben: | Meine Gabel hat 137800km gelaufen, diverse Ölwechsel und Simmering Erneuerungen hinter sich (nur 1x undicht, dank Neoprenverhüterlis). Aber die Gleitbuchsen sind immer noch die ersten. Die Gabel hat nur minimal Spiel, da wüsste ich nicht, warum man die Buchsen erneuern sollte. |
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Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
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Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 7:13 Titel: |
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@ Schradt und Stealth:
Jetzt weiß ich, daß ich nur abdichten muss.
Ohne das Forum, hätt ich (des Gewissens wegen) das volle Programm durchgezogen und weniger Geld in der Tasche.
THX!!!
VG
Markus
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Sep 2009, 7:20 Titel: |
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Wie heisst das Werkzeug T103 und was könnte man als Ersatz benutzen?
Danke
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
19.6 KB |
Angeschaut: |
1802 mal |

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_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : Mo, 21. Sep 2009, 8:58 Titel: |
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Bruggma @ Mo, 21. Sep 2009, 7:20 hat folgendes geschrieben: | Wie heisst das Werkzeug T103 und was könnte man als Ersatz benutzen?
Danke |
...eine gebogene Spitzzange
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