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990er SumoMotor in 950er Adv.04.Welche Probleme?
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. März 2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Fr, 20. März 2009, 0:01 hat folgendes geschrieben:
@fr.jazbec
... und ich nehm den ollen 950er den du jetzt drin hast Very Happy


nen 950ziger hab ich auch noch im Keller liegen...

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. März 2009, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fr.jazbec

du kannst ohne weiteres einen 990 SUMO oder SUDU Motor einbauen und mit Vergaser fahren! Das einzige was du tauschen musst ist das Geberrad aus deinem alten Motor.

Die 990 haben einen anderen Zündzeitpunkt. Beim Geberrad der EFI Motoren ist eine "Zacke" versetzt.

Zum tauschen des Geberrades brauchst du folgende Werkzeuge:

Einen Drehmomentschlüssel mit dem du möglichst auch ein Linksgewinde anziehen kannst, einen 46 Schlüssel, sowie zwei oder drei Grippzangen zum lösen und anziehen der Mutter an der Kupplung damit du nicht das Spezialwerkzeug brauchst. Und natürlich die Reparaturanleitung.

Zeitaufwand:

1 laaaanger Samstag

Wen du ein SUDU Motor einbaust hast du auch noch eine andere Getriebeübersetzung drin und der Sound des Motors ändert sich da die Nockenwelle "Schärfer" ist. Die Vergasereinstellung, 16 er Ritzel sowie Sommersdoor kannst du lassen. Der Motor läuft weiterhin ruhig und rund nur der Anzug wird spürbar stärker.
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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. März 2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat


Endlich mal ne hilfreiche Ansage Exclamation
Bist du dir denn sicher,daß das Geberrad passt?Bei Team West hatten sie Bedenken wegen der anderen Kurbelwelle.Hast du Erfahrung ob die Aufnahme des Gebers auf der KW gleich ist?
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. März 2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Sa, 21. März 2009, 14:02 hat folgendes geschrieben:

Endlich mal ne hilfreiche Ansage Exclamation
Bist du dir denn sicher,daß das Geberrad passt?Bei Team West hatten sie Bedenken wegen der anderen Kurbelwelle.Hast du Erfahrung ob die Aufnahme des Gebers auf der KW gleich ist?


Ja ich bin mir sicher! Ich habe das Geberrand von meinen alten 950 Motor in einen 990 SUDU Motor eingebaut. Da gibt es keine Probleme. Kannst du auch auf Seite 98 ( 6-9) der Reparaturanleitung 2006 nachlesen. Das Einzige was du nachjustieren musst ist der Geber der hat bei den 950 Motoren 0,6 bis 1,0 mm

Achja die Leerlaufdrehzahl musst du auch nachjustieren das war dann alles.

Die Motoren sind vom Grundaufbau alle gleich. Bedenkenträger gibt es auf der Welt eine ganze Menge Wink
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. März 2009, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Mi, 18. März 2009, 23:01 hat folgendes geschrieben:
KTM Backes @ Mi, 18. März 2009, 22:13 hat folgendes geschrieben:
Hanne990 @ Mi, 18. März 2009, 18:49 hat folgendes geschrieben:
froschi @ Mi, 18. März 2009, 18:45 hat folgendes geschrieben:
frag mal den martinhoer.....


oder den Meisterjaeger 990


oder den ktm-pilot Wink


Ja den Meisterjaeger kannste schon fragen, aber... ich glaube dem sein Motor ist platt... schon lange nichts mehr gehört von Ihm.
Ich kann natürlich nicht sagen ob es dem Motor geschadet hat das er eine ganze Zeit mit "Falscher" Zündung gefahren wurde, bis der Jäger die EFI nachgerüstet hat.

Aber wenn man in den 990iger das Zündimpuls-Geberrad vom Vergasermotor einbaut könnte es schon gehen. Aber ich weiß eh nicht warum hier allerorten so eine Abneigung gegen die EFI vorliegt Question


Hätte ich wohl gleich schreiben sollen es geht, aber man weiß ja nie was einem hier passiert unsure falls es dann doch nicht geht Smile

Team West... Wenn ich mich recht erinnere steht in der Repanleitung sogar drin man soll die Geberräder nicht verwechseln....

@Bioforge, hast Du mal eine Leistungsmessung machen lassen Question

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BeitragVerfasst am : So, 22. März 2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin mir sicher! Ich habe das Geberrand von meinen alten 950 Motor in einen 990 SUDU Motor eingebaut. Da gibt es keine Probleme. Kannst du auch auf Seite 98 ( 6-9) der Reparaturanleitung 2006 nachlesen. Das Einzige was du nachjustieren musst ist der Geber der hat bei den 950 Motoren 0,6 bis 1,0 mm
Achja die Leerlaufdrehzahl musst du auch nachjustieren das war dann alles.
Die Motoren sind vom Grundaufbau alle gleich. Bedenkenträger gibt es auf der Welt eine ganze Menge



Habe aus der RA 990 das rauskopiert,also der Abstand muß dann 0,4-0,6 bei der 990er betragen.Sonst ist es so wie Bioforge es schreibt.
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. März 2009, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

.... so und nu gibbet keine SD Motore mehr..... Very Happy
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BeitragVerfasst am : So, 22. März 2009, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Bioforge, hast Du mal eine Leistungsmessung machen lassen Question[/quote]

Nö eine Leistungsmessung habe ich nicht gemacht.

Sind bestimmt ein paar PS mehr aber sicherlich nicht soviel wie mit Einspritzung
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BeitragVerfasst am : So, 22. März 2009, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Beetle @ Do, 19. März 2009, 18:35 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Do, 19. März 2009, 18:06 hat folgendes geschrieben:
Zehlaus @ Do, 19. März 2009, 15:10 hat folgendes geschrieben:
http://lc8-forum.de/viewtopic.php?p=192523#192523 ??? Frank(y) = Meisterjäger???


Ne glaube nicht, oder hat er die schönen Tangentialkrümmeranlage wieder demontiert Question

Außerdem kommt er doch IMHO von weiter nördlich.


...und er hatte den Schriftzug anders drauf!
...und er braucht bei Seiner Grösse keine Stufenbank!


Hallo Gemeinde, kann zwar Nichts zur technischen Hilfe beitragen - mein Motor ist noch der "alte" Smile - aber zur Aufklärung zu meiner Person beitragen: Das Forenmitglied "Meisterjäger" bin ich nicht!
@Beetle: Die Stufenbank ist höher als orginal, es ist eine Sonderanfertigung mit Geleinlage und Antirutschbezug. Der Vergleich mit einer "R" (gestern beim Orangeday) brachte zum Ergebnis, daß meine deutlich höher ist - bei der R kam ich mit den Füssen voll auf dem Boden - und bei meiner mit Zehenspitzen Rolling Eyes
Schönen Sonntag noch!

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BeitragVerfasst am : So, 22. März 2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch an.Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem 990er Motor machen,hab ja keine Eile.
@Bioforge:Wie lange fähst du den SuDuMotor schon?Würdest du den weiterempfehlen oder sollte man wegen des Getriebes eher den von der SuMo nehmen?Was sagt den die Höchstgeschwindigkeit(als grober Leistungsnachweis)zu dem Umbau?Ist es nach dem Umbau nicht sinnvoll wieder auf die Orginalübersetzung zurückzugehen?Bei nem 16er(oder bei mir nem 45er)müßte die Karre doch im 6. in den roten Berich drehen bei dem Kraftgewinn obenraus.Wie sieht es mir der Fahrbarkeit im unteren Bereich(2000-4000U/min)aus?Wird sie da zickiger?
schon mal im Voraus,dachte schon ich müßte mir für nen neuen Kick nach 5 Jahren ne MT-01 zulegen aber da scheint mir die Option auf diesen Umbau doch deutlich sinniger.
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BeitragVerfasst am : So, 22. März 2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ So, 22. März 2009, 13:30 hat folgendes geschrieben:
Das hört sich doch an.Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem 990er Motor machen,hab ja keine Eile.
@Bioforge:Wie lange fähst du den SuDuMotor schon?Würdest du den weiterempfehlen oder sollte man wegen des Getriebes eher den von der SuMo nehmen?Was sagt den die Höchstgeschwindigkeit(als grober Leistungsnachweis)zu dem Umbau?Ist es nach dem Umbau nicht sinnvoll wieder auf die Orginalübersetzung zurückzugehen?Bei nem 16er(oder bei mir nem 45er)müßte die Karre doch im 6. in den roten Berich drehen bei dem Kraftgewinn obenraus.Wie sieht es mir der Fahrbarkeit im unteren Bereich(2000-4000U/min)aus?Wird sie da zickiger?
schon mal im Voraus,dachte schon ich müßte mir für nen neuen Kick nach 5 Jahren ne MT-01 zulegen aber da scheint mir die Option auf diesen Umbau doch deutlich sinniger.


Hallo fr.jazbec,

habe den Umbau erst jetzt im Winter durchgeführt. Bin also noch nicht so viele Kilometer gefahren. Haber erst das 17 er Ritzel gehabt gerade um nicht gleich in den Roten Bereich zu drehen! Ist aber blöd da sofort wieder das Konstantfahrruckeln da war. Mit dem 16 er ist das jetzt wieder weg.

Der Motor dreht jetzt viel schneller in den Roten Bereich! Durch das andere Getriebe landet mann nach dem Schalten fast immer bei 5000 U/min also der Bereich wo der LC8 Motor sein Drehmoment noch einmal richtig entfaltet. Gefühlsmäßig wird die Höchstgeschwindigkeit jetzt nicht mehr so hoch sein. Habe bei 180 km/h zu zweit aufgehört . Muss mal eine Autobahn besuchen.

Im unteren Drehzahlbereich ( bei ca 50 km/h) lässt sich der Motor auch gut fahren allerdings genügt ein kurzer Griff am Gas un die Kiste zieht sofort wieder hoch (Zickig ). Das Nervt wenn man Cruisen will. Fahre dann immer einen Gang höher und etwas untertourig das geht auch sehr gut.

Das Getriebe von den 950 Motor oder auch eines anderen 990 Motor zu nehmen ist nicht so einfach, da bei diesen Motor das Getriebe ( wie übrigends auch die Wasserpumpe ) nicht extra angeflanscht ist. Du musst um das Getriebe zu wechseln den kompletten Motor auseinander nehmen und die Gehäuse hälften teilen! Das kostet richtig Arbeit! ( Vielleicht im ne Arbeit für den nächsten Winter ; ) )

Sobald ich mehr Erfahrungen mit den Motor habe berichte ich mal. Fahre übrigens auch mit Akras die sind auch leicht lauter geworden.
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BeitragVerfasst am : So, 22. März 2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

für deinen Bericht.Das eröffnet ja eine erheblich größere Auswahl an Austauschmotoren,zumal der LC8-Motor mit jeder neuen Baureihe weiterreift.
Hatte auch nicht vor das Getriebe zu wechseln aber wenn die Adv.-Sumo-Abstufung besser passt kann man ja sofort einen 990er Sumomotor kaufen.In der Bucht wird übrigens ein neuwertiger Sudumotor angeboten(200km).Soll mit Einpritzung und Airbox 2999€ kosten,insofern ziemlich inakzeptabel,da wird er noch lange stehen.Andererseits wollen die Leute vom Endurokeller(oder Bunker)für nen 950er Sumomotor mit 18000km noch 2500€ sehen.
Wie dem auch sei,berichte weiter,ich bin sehr gespannt. nicken
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BeitragVerfasst am : Di, 19. Mai 2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

war heut beim tüv. Die haben mir eine neue plakete gegeben. mit Abgas war auch alles ok trotz akras und anderen Motor.

grüße aus dem norden
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