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rosifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.04.2003 Beiträge insgesamt: 253 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 15.000 km
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Verfasst am : So, 22. Feb 2009, 12:22 Titel: Reifenpannenschutz ala Possi.de - Pro und Contra? |
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Hi,
inzwischen bin ich knapp 85.000 km mir diversen 950/990 Adventures gefahren und hatte Glück – noch nie einen Platten Reifen.
Trotzdem ist öfter ein ungutes Gefühl dabei wenn es auf Tour wieder etwas später wird und man sowieso schon erst im Dunkeln das Tagesziel erreicht.
Ich bin meistens mit meiner Frau als Sozia unterwegs - inkl. allem Gepäck und einem Motorrad.
Da möchte ich eigentlich nicht auf einsamer Strecke auf fremde Hilfe hoffen müssen - und ob der Reifenpilot dann funktioniert ist von vielen Faktoren abhängig....
Auf possi.de wird die folgende Idee gezeigt und wurde wohl auch schon mit Erfolg getestet.
Beschreibung der Idee: siehe Datum 20.07.07
http://www.possi.de/news/news.html
Beispielbild:http://www.possi.de/news/070720-5640k.jpg
Ergebniss: 20.11.07 Reifenpannenschutz
http://www.possi.de/news/news.html
Was meint Ihr?
Das ist doch für Touren eigentlich genial.
Wo könnten Probleme auftauchen?
Reiben sich die beiden Schläuche kaputt?
Neugierig auf Antworten...
Viele Grüße
Markus _________________ www.rosifer.de
>> Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit << |
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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : So, 22. Feb 2009, 12:30 Titel: |
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....interessant, frag doch einfach mal den Possi.... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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rosifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.04.2003 Beiträge insgesamt: 253 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 13:43 Titel: |
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@froschi
Possi scheint davon nach wie vor überzeugt zu sein und wendet das System auf seiner BMW an.
Mir gings einfach um andere Meinungen.... _________________ www.rosifer.de
>> Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit << |
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gaus Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.06.2007 Beiträge insgesamt: 116 → 5.000 km Beta Alp 4.0 → 6.000 km XChallenge → 17.000 km
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 18:43 Titel: |
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Reifenplatzer kann das System zwar auch nicht vorhersehen, aber ist keine schlechte Sacht, grundsätzlich.
Schade nur, dass der LCD-Klotz zu gross für meinen Geschmack ist. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 18:58 Titel: |
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gaus @ Mo, 23. Feb 2009, 13:40 hat folgendes geschrieben: | fund ich schon eine nette idee, aber muss man sich dafür nicht ein weiteres loch in die felge bohren?
...
oink,
gaus |
Dat musst Du auch wenn Du einen Reifenhalter montierst..
sollte also kein Problem sein.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 20:02 Titel: |
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Eigentlich ein gute Sache. Aber mich würde mal interessieren, wie das ganze IM Reifen aussieht - sprich, wie die Schläuche dort verlegt sind ...
Je nach dem, wie das gemacht wird, könnte man mit einem Nagel gleich zwei Schläuche punktieren ... und auf diese Art von Zeitersparnis könnt' ich wiederum verzichten ...
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1181 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 20:19 Titel: |
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... außerdem müssten doch die Löcher in der Felge nicht mittig sondern mehr zur Seite sein...  _________________ Gruß
Frank  |
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Georgios LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge insgesamt: 285 Cagiva Navigator
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Verfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 15:45 Titel: Re: Reifenpannenschutz ala Possi.de - Pro und Contra? |
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rosifer @ So, 22. Feb 2009, 11:22 hat folgendes geschrieben: | Trotzdem ist öfter ein ungutes Gefühl dabei ...mit meiner Frau als Sozia unterwegs - inkl. allem Gepäck und einem Motorrad.
Da möchte ich eigentlich nicht auf einsamer Strecke auf fremde Hilfe hoffen müssen - und ob der Reifenpilot dann funktioniert ist von vielen Faktoren abhängig....
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Ich denke genauso, habe auch immer Angst vor einem Platten, gerade wenn man ihn nicht braucht. Hätte wegen eines anderen Defekts fast einmal die Fähre verpasst.
Wenn die Methode von Possi funktioniert, braucht man eigentlich nur ein 2. Loch zu bohren (gegenüber mittig, wie auf einem seiner Fotos zu sehen). Zu deinen Fragen bezüglich des Reibens der Schäuche aneinander habe ich auch keine Idee. Aber der Possi müsste eigentlich andere negative Faktoren schon bemerkt haben.
Es gibt aber noch Alternativen:
1.
Man könnte das Felgentiefbett im Bereich der Speichen von innen Abdichten (Panzerband, Silikon?,...). Dann den Schlauch komplett weglassen und stattdessen ein Autoventil (Felgenbohrung erweitern?) einsetzen.
Das verhindert zwar keinen Plattfuß unterwegs, aber man kann, ohne den Reifen herunter nehmen zu müssen, von außen nach innen mit einem Reparaturstopfen abdichten. Zugegeben, keine Sache für die Ewigkeit, aber vielleicht besser als Reifenpilot.
Die Frage ist nur, ob das Panzerband, Silikon o.ä. auf Dauer dicht hält. Immerhin bewegen sich die Speichen ja etwas radial zur Achse hin.
Es gibt Leute, die das schon mit Erfolg versucht haben. Aber, so weit ich weiß, aus dem SuMo-Bereich (die Jungs wollen Gewicht am Rad sparen), wo auf glatten Pisten gefahren wird.
Wenn es wegen der Speichenbewegung nicht funktioniert, gibt es eine Firma, die eine neue Idee hatte.
http://www.rhinotire.com/
Das ist aber eigentlich für Schlauchlosreifen gedacht. Wenn das Mittel auch im Felgenbett anwendbar ist und dort funktioniert, wäre das eine Möglichkeit für Schlauchreifenfahrer wie uns, die weder unterwegs Platz für Reifenmontagewerkzeug haben, noch Lust auf das Warten auf den Abschleppdienst und dem damit verbundenen Zeitverlust und den Kosten.
Grüße Georgios |
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burner Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.02.2009 Beiträge insgesamt: 65 KTM LC8 SE 950, 2007 Aprilia Tuono 1000R Aprilia RS 125
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Verfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 16:23 Titel: |
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Hey
Meine Idee bezüglich des Reibens der Schläuche ist zwar vom Mountainbiken inspiriert, sollte aber beim motorradel auch anwenbar sein:
Beim Bike reibst ja den Schlauch immer mit Talkum Puder ein, damit er nicht am Pneu kleben bleibt und bei einer starken Bremsung evt. das Ventil abreisst.
Also wenn das m.E mit beiden verlegten Schlächen auch machst, bleiben die sicher nicht aneinander kleben und der eventuelle Reibwiderstand wird durch das Pulver auf ein Minimum reduziert.
gruss b. |
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 16:33 Titel: |
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Bitte nicht vergessen, dass dieses Reiben gerade im Geländebetrieb zu sehr hohen Temperaturen im Rad führen kann. Ich sehe die ganze Sache skeptisch und gehe lieber wie folgt vor:
- Rad raus
- Schlauch raus
- gesunden Schlauch rein
- Rad rein
- abends flicken
Da weiß ich, was im Reifen Sache ist. Auch bei der Doppelversion muss irgendwann der platte Schlauch raus ...
Und gegen Ventilabreißen die Rändelschraube nach oben drehen oder gleich weglassen. Aber das weiß hier ja jeder Geländefahrer, nech?  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 16:38 Titel: |
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marco @ Mi, 25. Feb 2009, 15:33 hat folgendes geschrieben: |
- Rad raus
- Schlauch raus
- gesunden Schlauch rein
- Rad rein
- abends flicken
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Ich denke darauf wird es hinauslaufen......
Hätte jemand das Ei des Kolumbus schon gefunden,
dann würde er es vermarkten und daran verdienen .
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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burner Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.02.2009 Beiträge insgesamt: 65 KTM LC8 SE 950, 2007 Aprilia Tuono 1000R Aprilia RS 125
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Verfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 17:10 Titel: Re: Reifenpannenschutz ala Possi.de - Pro und Contra? |
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marco @ Mi, 25. Feb 2009, 15:33 hat folgendes geschrieben: |
Und gegen Ventilabreißen die Rändelschraube nach oben drehen oder gleich weglassen. Aber das weiß hier ja jeder Geländefahrer, nech?  |
Ursprungsproblem=
rosifer @ So, 22. Feb 2009, 11:22 hat folgendes geschrieben: |
Was meint Ihr?
Das ist doch für Touren eigentlich genial.
Wo könnten Probleme auftauchen?
Reiben sich die beiden Schläuche kaputt?
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Mit Pulver reiben sich die Schläuche sicher nicht gegenseitig kaputt, warm wirds so oder so, ob du nun 1 od. 2 schläuche drin hast, die Wärme entsteht ja nicht nur durch Reibung zwischen Schlauch und Reifen.
Pannenschutz wirst nie 100% haben, aber mit 2 Schläuchen reduzierst du die Pannenwahrscheinlichkeit um 0.5. Für Touring sicher o.k.
Ums Schlauchwechseln kommst natürlich nicht herum, was ja auch nie bestritten wurde, aber vielleicht kannst du die Schläuche dann mal in der Wärme mit nem Bier in der Hand (oder wenigstens in Reichweite) wechseln, anstelle inmitten der verregneten, saukalten Pampa mit einer stinkigen Sozia im Rücken..
M.E sehr gute Lösung für (lange) Touren.
Gruss b. |
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Marcus D. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.01.2006 Beiträge insgesamt: 155 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 84.000 km zugelassen wurde Sie aber erst im März 2006 ;-)
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Verfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 18:48 Titel: |
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gschimmy @ Mi, 25. Feb 2009, 15:38 hat folgendes geschrieben: |
Hätte jemand das Ei des Kolumbus schon gefunden,
dann würde er es vermarkten und daran verdienen .
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so machts BMW - brauchst nur nen dummen der dir die BMW Felgenringe einspeicht, und bist hinten dann halt auf 17" angewiesen _________________ es gibt Tage da verlierst du - und Tage da gewinnt dein Teilehändler |
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sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 701 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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