forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Reifenpannenschutz ala Possi.de - Pro und Contra?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rosiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.04.2003
Beiträge insgesamt: 253
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 12:22    Titel: Reifenpannenschutz ala Possi.de - Pro und Contra? Antworten mit Zitat

Hi,
inzwischen bin ich knapp 85.000 km mir diversen 950/990 Adventures gefahren und hatte Glück – noch nie einen Platten Reifen.
Trotzdem ist öfter ein ungutes Gefühl dabei wenn es auf Tour wieder etwas später wird und man sowieso schon erst im Dunkeln das Tagesziel erreicht.
Ich bin meistens mit meiner Frau als Sozia unterwegs - inkl. allem Gepäck und einem Motorrad.
Da möchte ich eigentlich nicht auf einsamer Strecke auf fremde Hilfe hoffen müssen - und ob der Reifenpilot dann funktioniert ist von vielen Faktoren abhängig....

Auf possi.de wird die folgende Idee gezeigt und wurde wohl auch schon mit Erfolg getestet.

Beschreibung der Idee: siehe Datum 20.07.07
http://www.possi.de/news/news.html

Beispielbild:http://www.possi.de/news/070720-5640k.jpg


Ergebniss: 20.11.07 Reifenpannenschutz
http://www.possi.de/news/news.html

Was meint Ihr?
Das ist doch für Touren eigentlich genial.
Wo könnten Probleme auftauchen?
Reiben sich die beiden Schläuche kaputt?

Neugierig auf Antworten...
Viele Grüße
Markus

_________________
www.rosifer.de


>> Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit <<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

....interessant, frag doch einfach mal den Possi....
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rosiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.04.2003
Beiträge insgesamt: 253
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

@froschi

Possi scheint davon nach wie vor überzeugt zu sein und wendet das System auf seiner BMW an.

Mir gings einfach um andere Meinungen....

_________________
www.rosifer.de


>> Die Straße der Ausschweifungen führt zum Palast der Weisheit <<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gausOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge insgesamt: 116
 →  5.000 km
Beta Alp 4.0
 →  6.000 km
XChallenge
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

fund ich schon eine nette idee, aber muss man sich dafür nicht ein weiteres loch in die felge bohren?
das hier hilft zwar nicht gegen einen platten, aber er kommt dann wenigstens nicht plötzlich: http://www.plus.de/Reifendruck-Ueberwachungssystem ....... r=&PageableName=


oink,
gaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

gaus @ Mo, 23. Feb 2009, 13:40 hat folgendes geschrieben:
fund ich schon eine nette idee, aber muss man sich dafür nicht ein weiteres loch in die felge bohren?
das hier hilft zwar nicht gegen einen platten, aber er kommt dann wenigstens nicht plötzlich: http://www.plus.de/Reifendruck-Ueberwachungssystem ....... r=&PageableName=


oink,
gaus


Reifenplatzer kann das System zwar auch nicht vorhersehen, aber ist keine schlechte Sacht, grundsätzlich.
Schade nur, dass der LCD-Klotz zu gross für meinen Geschmack ist.

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

gaus @ Mo, 23. Feb 2009, 13:40 hat folgendes geschrieben:
fund ich schon eine nette idee, aber muss man sich dafür nicht ein weiteres loch in die felge bohren?
...
oink,
gaus


Dat musst Du auch wenn Du einen Reifenhalter montierst..
sollte also kein Problem sein.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ein gute Sache. Aber mich würde mal interessieren, wie das ganze IM Reifen aussieht - sprich, wie die Schläuche dort verlegt sind ...

Je nach dem, wie das gemacht wird, könnte man mit einem Nagel gleich zwei Schläuche punktieren ... und auf diese Art von Zeitersparnis könnt' ich wiederum verzichten ...

Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1181
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

... außerdem müssten doch die Löcher in der Felge nicht mittig sondern mehr zur Seite sein... gruebel
_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GeorgiosOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge insgesamt: 285
Cagiva Navigator

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 15:45    Titel: Re: Reifenpannenschutz ala Possi.de - Pro und Contra? Antworten mit Zitat

rosifer @ So, 22. Feb 2009, 11:22 hat folgendes geschrieben:
Trotzdem ist öfter ein ungutes Gefühl dabei ...mit meiner Frau als Sozia unterwegs - inkl. allem Gepäck und einem Motorrad.
Da möchte ich eigentlich nicht auf einsamer Strecke auf fremde Hilfe hoffen müssen - und ob der Reifenpilot dann funktioniert ist von vielen Faktoren abhängig....


Ich denke genauso, habe auch immer Angst vor einem Platten, gerade wenn man ihn nicht braucht. Hätte wegen eines anderen Defekts fast einmal die Fähre verpasst.

Wenn die Methode von Possi funktioniert, braucht man eigentlich nur ein 2. Loch zu bohren (gegenüber mittig, wie auf einem seiner Fotos zu sehen). Zu deinen Fragen bezüglich des Reibens der Schäuche aneinander habe ich auch keine Idee. Aber der Possi müsste eigentlich andere negative Faktoren schon bemerkt haben.

Es gibt aber noch Alternativen:

1.
Man könnte das Felgentiefbett im Bereich der Speichen von innen Abdichten (Panzerband, Silikon?,...). Dann den Schlauch komplett weglassen und stattdessen ein Autoventil (Felgenbohrung erweitern?) einsetzen.
Das verhindert zwar keinen Plattfuß unterwegs, aber man kann, ohne den Reifen herunter nehmen zu müssen, von außen nach innen mit einem Reparaturstopfen abdichten. Zugegeben, keine Sache für die Ewigkeit, aber vielleicht besser als Reifenpilot.
Die Frage ist nur, ob das Panzerband, Silikon o.ä. auf Dauer dicht hält. Immerhin bewegen sich die Speichen ja etwas radial zur Achse hin.
Es gibt Leute, die das schon mit Erfolg versucht haben. Aber, so weit ich weiß, aus dem SuMo-Bereich (die Jungs wollen Gewicht am Rad sparen), wo auf glatten Pisten gefahren wird.

Wenn es wegen der Speichenbewegung nicht funktioniert, gibt es eine Firma, die eine neue Idee hatte.

http://www.rhinotire.com/

Das ist aber eigentlich für Schlauchlosreifen gedacht. Wenn das Mittel auch im Felgenbett anwendbar ist und dort funktioniert, wäre das eine Möglichkeit für Schlauchreifenfahrer wie uns, die weder unterwegs Platz für Reifenmontagewerkzeug haben, noch Lust auf das Warten auf den Abschleppdienst und dem damit verbundenen Zeitverlust und den Kosten.

Grüße Georgios
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
burnerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge insgesamt: 65
KTM LC8 SE 950, 2007
Aprilia Tuono 1000R
Aprilia RS 125

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Meine Idee bezüglich des Reibens der Schläuche ist zwar vom Mountainbiken inspiriert, sollte aber beim motorradel auch anwenbar sein:

Beim Bike reibst ja den Schlauch immer mit Talkum Puder ein, damit er nicht am Pneu kleben bleibt und bei einer starken Bremsung evt. das Ventil abreisst.
Also wenn das m.E mit beiden verlegten Schlächen auch machst, bleiben die sicher nicht aneinander kleben und der eventuelle Reibwiderstand wird durch das Pulver auf ein Minimum reduziert.

gruss b.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht vergessen, dass dieses Reiben gerade im Geländebetrieb zu sehr hohen Temperaturen im Rad führen kann. Ich sehe die ganze Sache skeptisch und gehe lieber wie folgt vor:
- Rad raus
- Schlauch raus
- gesunden Schlauch rein
- Rad rein
- abends flicken

Da weiß ich, was im Reifen Sache ist. Auch bei der Doppelversion muss irgendwann der platte Schlauch raus ...

Und gegen Ventilabreißen die Rändelschraube nach oben drehen oder gleich weglassen. Aber das weiß hier ja jeder Geländefahrer, nech? Wink

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

marco @ Mi, 25. Feb 2009, 15:33 hat folgendes geschrieben:

- Rad raus
- Schlauch raus
- gesunden Schlauch rein
- Rad rein
- abends flicken


Ich denke darauf wird es hinauslaufen......
Hätte jemand das Ei des Kolumbus schon gefunden,
dann würde er es vermarkten und daran verdienen Wink .

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
burnerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge insgesamt: 65
KTM LC8 SE 950, 2007
Aprilia Tuono 1000R
Aprilia RS 125

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Feb 2009, 17:10    Titel: Re: Reifenpannenschutz ala Possi.de - Pro und Contra? Antworten mit Zitat

marco @ Mi, 25. Feb 2009, 15:33 hat folgendes geschrieben:

Und gegen Ventilabreißen die Rändelschraube nach oben drehen oder gleich weglassen. Aber das weiß hier ja jeder Geländefahrer, nech? Wink


Ursprungsproblem=

rosifer @ So, 22. Feb 2009, 11:22 hat folgendes geschrieben:


Was meint Ihr?
Das ist doch für Touren eigentlich genial.
Wo könnten Probleme auftauchen?
Reiben sich die beiden Schläuche kaputt?


Mit Pulver reiben sich die Schläuche sicher nicht gegenseitig kaputt, warm wirds so oder so, ob du nun 1 od. 2 schläuche drin hast, die Wärme entsteht ja nicht nur durch Reibung zwischen Schlauch und Reifen.
Pannenschutz wirst nie 100% haben, aber mit 2 Schläuchen reduzierst du die Pannenwahrscheinlichkeit um 0.5. Für Touring sicher o.k.
Ums Schlauchwechseln kommst natürlich nicht herum, was ja auch nie bestritten wurde, aber vielleicht kannst du die Schläuche dann mal in der Wärme mit nem Bier in der Hand (oder wenigstens in Reichweite) wechseln, anstelle inmitten der verregneten, saukalten Pampa mit einer stinkigen Sozia im Rücken..
M.E sehr gute Lösung für (lange) Touren.

Gruss b.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Marcus D.Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge insgesamt: 155
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  84.000 km
zugelassen wurde Sie aber erst im März 2006 ;-)

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Mi, 25. Feb 2009, 15:38 hat folgendes geschrieben:


Hätte jemand das Ei des Kolumbus schon gefunden,
dann würde er es vermarkten und daran verdienen Wink .



so machts BMW - brauchst nur nen dummen der dir die BMW Felgenringe einspeicht, und bist hinten dann halt auf 17" angewiesen

_________________
es gibt Tage da verlierst du - und Tage da gewinnt dein Teilehändler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 701
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. März 2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

So hats einer aus dem Advrider Forum gemacht.
Schaut ganz gut aus.
Und er scheint nur gute Erfahrungen gemacht zu haben.

http://cyb.smugmug.com/gallery/7250813_ZxQA5#465979444_cW2xa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0710s ][ Queries: 39 (0.0387s) ]