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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 11. Okt 2008, 6:36 Titel: Wasseraustritt, Materialfehler, Lukarne ? |
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Mit grosser Sorge habe ich diese Kühlwasserrückstände meinem Mech gezeigt.
Er versuchte mich zu beruhigen, und vermutet den Wasseraustritt bei einem
Material Fehler im Guss des Wasserpumpengehäuses.
Zum höheren Wasserstand im Ausgleichsbehälter hatte er keine Idee.
Hatte das schon jemand?
Beschreibung: |
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_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
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Verfasst am : So, 12. Okt 2008, 1:36 Titel: Re: Wasseraustritt, Materialfehler, Lukarne ? |
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Bruggma @ Sa, 11. Okt 2008, 6:36 hat folgendes geschrieben: | Wasseraustritt, Materialfehler, Lukarne ?
Mit grosser Sorge habe ich diese Kühlwasserrückstände meinem Mech gezeigt.
Er versuchte mich zu beruhigen, und vermutet den Wasseraustritt bei einem
Material Fehler im Guss des Wasserpumpengehäuses.
Zum höheren Wasserstand im Ausgleichsbehälter hatte er keine Idee.
Hatte das schon jemand? |
Hallo,
Lukarne [französisch] die, Dacherker mit verziertem Giebelfenster.
Dann fordere Deinen Dachdecker auf, den Dacherker (Zwerchhaus, -giebel) regelrecht zu reparieren und es nicht zu versäumen, einen Gewährleistungs- oder Kulanzantrag zu stellen. Falls Dein Mech auf Hinweise aus diesem Forum angewiesen sein sollte, such Dir besser einen anderen.
Ich habe Kühlmittelrückstände am linken Stiefel, was soll mein Mech jetzt machen?
Gruß zum Sonntag
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 12. Okt 2008, 6:25 Titel: |
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Zitat: | Lukarne [französisch] die, Dacherker mit verziertem Giebelfenster. |
Lukarne ist im Schweizer Volksmund wohl auch die Bezeichnung für Lunker.
Jedenfalls verstanden mein Mech und ich das Wort sofort, dein Fachwissen
in französisch und Dachbau konnten wir ja nicht erwarten.
Zitat: | Ich habe Kühlmittelrückstände am linken Stiefel, was soll mein Mech jetzt machen? |
Wie wäre es mit sauber machen?
_________________ Peter
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stöffel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge insgesamt: 991 Yamaha Ténéré 700 World Raid Harley Davidson Heritage Classic 1340 → 50.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Okt 2008, 16:28 Titel: |
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Hoi Peter
Hatte kürzlich ein ähnliches Bild, plus kleine Pfütze unter dem abgestellten Moped. Habe alle WP-Schrauben nachgezogen; zwei davon waren etwas lose. Beim anschliessenden Testlauf siffte etwas Flüssigkeit entlang dem WP-Gehäuse; konnte es aber nicht genau orten.
Ein paar Tage später: 100 km gefahren, alles trocken, Ausgleichsbehälter normal gefüllt.
Klares Fazit also: Keine Ahnung !
P.S.: Moped war etwa vor 1'000km im Service...
_________________ Grüsse vom Zürisee
Stöffel
www.enduristan.com
WHEREVER YOU RIDE |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Okt 2008, 17:47 Titel: |
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Hoi Stöffel
Deine Spende an den Guru hat sich also gelohnt, hast Du doch, oder nicht?
Leider bin ich da eher pragmatisch . . .
PS: Wann kommt Dein Bericht?
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Okt 2008, 18:35 Titel: Re: Wasseraustritt, Materialfehler, Lukarne ? |
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Bruggma @ Sa, 11. Okt 2008, 6:36 hat folgendes geschrieben: | Mit grosser Sorge habe ich diese Kühlwasserrückstände meinem Mech gezeigt.
Er versuchte mich zu beruhigen, und vermutet den Wasseraustritt bei einem
Material Fehler im Guss des Wasserpumpengehäuses.
Zum höheren Wasserstand im Ausgleichsbehälter hatte er keine Idee.
Hatte das schon jemand? |
Was gibt´s da zu vermuten? So wie ich das erkenne fehlt ja ein Stück vom Gehäuse, da müsste eigentlich die Papierdichtung freiliegen. Oder sehe ich das falsch?
Ist Luft im Kühlkreislauf dann blubbert das Wasser bis in den Ausgleichsbehälter und der Wasserstand wird dort höher.
Diesen Schaden sollte KTM auf jeden Fall (!) auf Kulanz reparieren.
Ist ja kein großes Ding dieses Gehäuseteil auszutauschen.
_________________ Perseus |
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OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Okt 2008, 22:17 Titel: Re: Wasseraustritt, Materialfehler, Lukarne ? |
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Was gibt´s da zu vermuten? So wie ich das erkenne fehlt ja ein Stück vom Gehäuse, da müsste eigentlich die Papierdichtung freiliegen. Oder sehe ich das falsch?
Ist Luft im Kühlkreislauf dann blubbert das Wasser bis in den Ausgleichsbehälter und der Wasserstand wird dort höher.
Diesen Schaden sollte KTM auf jeden Fall (!) auf Kulanz reparieren.
Ist ja kein großes Ding dieses Gehäuseteil auszutauschen.[/quote]
Klare Sache. Da fehlt was. Merkwuerdig, dass das bei der Endkontrolle keinem aufgefallen ist. Garantie! Eindeutiger gehts ja wohl kaum.
Gruss aus dem Osten
Markus
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Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
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Verfasst am : Di, 14. Okt 2008, 1:41 Titel: |
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Bruggma @ So, 12. Okt 2008, 6:25 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Lukarne [französisch] die, Dacherker mit verziertem Giebelfenster. |
Lukarne ist im Schweizer Volksmund wohl auch die Bezeichnung für Lunker.
Jedenfalls verstanden mein Mech und ich das Wort sofort, dein Fachwissen
in französisch und Dachbau konnten wir ja nicht erwarten.
Zitat: | Ich habe Kühlmittelrückstände am linken Stiefel, was soll mein Mech jetzt machen? |
Wie wäre es mit sauber machen? |
Hilfe Bruggma,
habe meinen linken Stiefel blitzblank geputzt, trotzdem ist wieder alles voll mit Kühlmittel und der -vorratsbehälter muss ständig nachgefüllt werden.
Nun aber zu Deinem Problem:
Sie ist drei Jahre alt und ist 35tsd km gelaufen. Wieso zeigst Du die Kühlmittelrückstände erst nach Ablauf der Gewährleistung deinem Mech?
Warum kann Dein Mech mit die Lukarne nichts anfangen und den Mangel fachgerecht beseitigen?
Wie kann Dir geholfen werden? Warum kaufst Du nicht Motor von fr.jazbec? Da hast Du für 400,- € alle Teile, die zur Reparatur benötigt werden und noch ein paar dazu?
Letztendlich wird dies auf die freundliche Kulanz des Händlers herauslaufen. Im Hinblick auf den schlechten Wartungszustand (siehe rostige Sechskantbundschraube), ein schwieriges Unterfangen.
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 14. Okt 2008, 6:59 Titel: Re: Wasseraustritt, Materialfehler, Lukarne ? |
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Perseus @ Mo, 13. Okt 2008, 18:35 hat folgendes geschrieben: | |
Zitat: |
Was gibt´s da zu vermuten? So wie ich das erkenne fehlt ja ein Stück vom
Gehäuse, da müsste eigentlich die Papierdichtung freiliegen. Oder sehe ich
das falsch? |
Ja, das siehst du falsch, leider ist das Bild nicht sehr gut
Zitat: |
Diesen Schaden sollte KTM auf jeden Fall (!) auf Kulanz reparieren.
Ist ja kein großes Ding dieses Gehäuseteil auszutauschen. |
Wird auch so gemacht, nur keine Panik, war nur ein Frage.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 25. Okt 2008, 13:22 Titel: |
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Fehler behoben:
Die Dichtung hatte einen Durchbruch, daraus spritze es an den Zylinderkopf,
von dort tropfte es hinter die WP und verdunstete dort.
Auf ausdrücklichen Wunsch wurde die WP Welle auch ersetzt, erst nach der
Demontage sah man wie nötig das war.
Hoffen wir auf eine Rep. auf Kulanz, ist nicht mehr so eindeutig . . .
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : So, 26. Okt 2008, 10:08 Titel: |
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Bruggma @ Sa, 25. Okt 2008, 12:22 hat folgendes geschrieben: | Fehler behoben:
Die Dichtung hatte einen Durchbruch |
Die vom Wasserpumpendeckel
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 26. Okt 2008, 11:37 Titel: |
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ktm-pilot @ So, 26. Okt 2008, 9:08 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Sa, 25. Okt 2008, 12:22 hat folgendes geschrieben: | Fehler behoben:
Die Dichtung hatte einen Durchbruch |
Die vom Wasserpumpendeckel  |
Nehme ich an, sonst hätte er ja von Anfang an gesehen, dass die Welle nach
ist und ersetzt, so kenne ich ihn jedenfalls
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : So, 26. Okt 2008, 13:28 Titel: |
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Bruggma @ So, 26. Okt 2008, 10:37 hat folgendes geschrieben: | ktm-pilot @ So, 26. Okt 2008, 9:08 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Sa, 25. Okt 2008, 12:22 hat folgendes geschrieben: | Fehler behoben:
Die Dichtung hatte einen Durchbruch |
Die vom Wasserpumpendeckel  |
Nehme ich an, sonst hätte er ja von Anfang an gesehen, dass die Welle nach
ist und ersetzt, so kenne ich ihn jedenfalls |
Der Wasserpumpendeckel hat ein O-Ring.
Das Gehäuse eine Papierdichtung.
Ich denke die Papierdichtung war defekt.
_________________ Perseus |
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ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : So, 26. Okt 2008, 22:10 Titel: |
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Perseus @ So, 26. Okt 2008, 12:28 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ So, 26. Okt 2008, 10:37 hat folgendes geschrieben: | ktm-pilot @ So, 26. Okt 2008, 9:08 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Sa, 25. Okt 2008, 12:22 hat folgendes geschrieben: | Fehler behoben:
Die Dichtung hatte einen Durchbruch |
Die vom Wasserpumpendeckel  |
Nehme ich an, sonst hätte er ja von Anfang an gesehen, dass die Welle nach
ist und ersetzt, so kenne ich ihn jedenfalls |
Der Wasserpumpendeckel hat ein O-Ring.
Das Gehäuse eine Papierdichtung.
Ich denke die Papierdichtung war defekt. |
Bei der Papierdichtung gibts aber kein Wasser....
Der Formdichtring des Wasserpumpendeckels war bei mir auch schonmal am Schwitzen beim letzten BF-Wintertreffen und im Sommer hab ich die Dichtung dann vorsichtshalber neugemacht.
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Okt 2008, 10:39 Titel: |
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ktm-pilot @ So, 26. Okt 2008, 21:10 hat folgendes geschrieben: | Perseus @ So, 26. Okt 2008, 12:28 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ So, 26. Okt 2008, 10:37 hat folgendes geschrieben: | ktm-pilot @ So, 26. Okt 2008, 9:08 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Sa, 25. Okt 2008, 12:22 hat folgendes geschrieben: | Fehler behoben:
Die Dichtung hatte einen Durchbruch |
Die vom Wasserpumpendeckel  |
Nehme ich an, sonst hätte er ja von Anfang an gesehen, dass die Welle nach
ist und ersetzt, so kenne ich ihn jedenfalls |
Der Wasserpumpendeckel hat ein O-Ring.
Das Gehäuse eine Papierdichtung.
Ich denke die Papierdichtung war defekt. |
Bei der Papierdichtung gibts aber kein Wasser....
Der Formdichtring des Wasserpumpendeckels war bei mir auch schonmal am Schwitzen beim letzten BF-Wintertreffen und im Sommer hab ich die Dichtung dann vorsichtshalber neugemacht. |
Schande über mich!
Da hast du natürlich recht
_________________ Perseus |
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