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Voltmeter
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adviOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja Roadbook für die Off-Road Touren. Nicht dass sie so häufig sind. Aber Off-Road bringt das GPS häufig nicht so viel.
Normalerweise brauche ich das RB auch nicht. Habe ja ne nette Frauenstimme im Ohr In 400 Meter rechts abbiegen oder so. (Nein es ist nicht meine Freundin Very Happy )
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 1:26    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Das Display sollte mit einer Strippe zum eigentlichen Alleskönner (Volmeter, Wassertemperatur, Amperemeter?, etc., usw = eierlegende Wollmilchsau) verbunden sein, der irgendwo sicher und unsichtbar verstaut wäre. Am Lenker sollten die Paar Bedienknöpfe platziert sein.

Von sowas träum ich auch, leider hab ich von so Matrixdisplays und ihrer Ansteuerung keine Ahnung :(

Und dann noch mit einer Lichtschranke oder sowas ähnlichem den OBÖK in verschiedenen höhen Durchleuchten wub dann wäre das Teil die absolute Eierlegendewollmilchsau

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ktm-pilot

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Zuletzt bearbeitet von ktm-pilot am Mi, 14. Jan 2004, 1:27, insgesamt einmal bearbeitet
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@KTM-Pilot

Na dann bin ich ja nicht allein was meine Wünsche betrifft wub . Hast Du denn auch einen OBÖK oder was ähnliches dran?

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der Benzinschnüffler

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Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Mi, 14. Jan 2004, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
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Guest_Simon
BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Strommessung reicht es, die Spannung über dem Massekabel der Batterie abzugreifen, mit einem uA oder uV Spuleninstrument (sind fast identisch). Über einen vorgeschalteten Spannungsteiler lässt sich die Anzeige sogar kalibriern. Dies hab ich mal an einer Honda NSR125 eingebaut und funktionierte prima.

en Gruess
Simon
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BeitragVerfasst am : Do, 15. Jan 2004, 2:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Benzinschnüffler,

nein ich habe leider noch keine Ölstandskontrolle dran, da mir immer noch so eine Lösung mit Lichtschranke oder Kapazitiv oder Schwimmer etc. inkl. einer Anzeigemöglichkeit über die "Temperaturbalken" im Kopf rumschwirrt.
Habe nur leider wenig Zeit mir darüber Gedanken zu machen, aber irgendwie muss das ja möglich sein. Mal sehen vieleicht Besuch ich demnächst mal meinen ehemaligen Sensorik-Prof. vielleicht weiß der ja was, der beschäftigt sich ja schließlich öfters mit solchen Dingen, denke ich.

CU HS

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BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

So der Herr Schnüffler,

manchmal gehts eben ein wenig länger, streng nach dem Ovomaltine Werbespot: chasch äs nöd besser aber länger :-)

Im Anhang die Skizze der Schaltung, sie ist so ausgelegt, dass das LED immer leuchtet, es sei denn der Akku wird mit mehr als einem Ampère aufgeladen, dann ist es dunkel...

btw das ganze ist extrem Hochohmig, bring die Schaltung in der Nähe des Akkus unter und ziehe dann das Kabel zum LED...

cu Simon




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BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

Danke wub . Werde mir die Teile besorgen und wieder basteln anfangen. Freu mich schon drauf Wink .

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BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2004, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

Was hat das hochohmige zu bedeuten? Warum nahe an der Batt? Geht sie sonst in Flammen auf? wacko

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SimonOffline
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BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2004, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
@Simon

Was hat das hochohmige zu bedeuten? Warum nahe an der Batt? Geht sie sonst in Flammen auf? wacko

Mit hochohmig meine ich, dass die Eingangsspannung der Schaltung welche zum erlöschen der LED führt lediglich 10mV beträgt, da ist ein einstreuen von anderen Verbrauchern echt ein Problem. Deshalb übrigens auch der eigentlich sinnlose R1, platziere den so nah am IC wie möglich, obs Feldtauglich ist wissen wir wenn wir Deine Resultate kennen :-)

btw durch den in Serie zur Batterie geschalteten Widerstand fliessen einige Ampere vor allem beim Elektrostartern (40 A ohne weiteres) an ihm fallen dann 0.4 Volt ab (also hast am Starter dann nur noch 11.6 V, sollte aber kein Problem sein !!!

Übrigens, diese Schaltung läuft so wie ich Sie Dir gezeichnet habe in meinem Labor ohne Probs, aber sie ist recht anfällig auf Handystrahlung. Den Status erkennt man aber trotzdem richtig, denn ist ein Handy OnLine ist bei Zündung ein (also entladen der Batterie) ein leichtes flackern der LED zu sehen, im Ladebetrieb bleibt sie aber zuverlässig dunkel ;-)

cu Simon

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BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2004, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon
Zitat:
also hast am Starter dann nur noch 11.6 V, sollte aber kein Problem sein !!!

Was meinst du jetzt mit Starter, am Knopf oder Batteriespannung?
Unter 12.4V an der Batterie bringst du keinen Motor zum laufen.
Peter

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BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2004, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Du irrst Dich, nicht die Spannung allein ist das was die Energie liefert, es ist der Strom und die Spannung (P=U*I) P=Leistung U=Spannung I=Strom

Deine Aussage beinhaltet aber eine richtige Komponente (von dort her dürfte diese Aussage auch stammen), ein Akku der die 12V nicht auf die Reihe kriegt liefert auch zu wenig Leistung um zu starten...

Aber glaub mir sogar mit 8V gehts (selbst probiert an meiner 600XT, säuft aber 42 A!!)

cu Simon


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XT-OllyOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter
unter Last bricht die Spannung erst richtig zusammen. Wenn du ohne Last 12,4V mißt, ist die Batt. schlecht geladen. Beim Starten wirst du dann vielleicht nur noch ca. 6V - deshalb läuft dann der Starter nicht mehr rund.

Der Vorwiderstand verringert aber nicht die Ladung der Batterie. Du mißt nur 0,4V weniger ohne Last. Beim Starten hast Du dann aber immer noch gute 10V. Denke also auch daß das kein größeres Problem sein sollte.

@Simon
welche Leistung muß der Shunt haben? Beim Starten können da ja gut bis zu 50A fließen. Rechnerisch komm ich bei 0,4V x 50A auf nur 20 W - kann doch nicht sein, oder??
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

XT-Olly hat folgendes geschrieben:
@Simon
welche Leistung muß der Shunt haben? Beim Starten können da ja gut bis zu 50A fließen. Rechnerisch komm ich bei 0,4V x 50A auf nur 20 W - kann doch nicht sein, oder??

Nee, stimmt nicht, denn die 0.4 Volt waren bei angenommen 40A, bei 50A wären es 0.5V...

Das verhält sich wie folgt:

P=U²/R

mit 40A belastet: 0.4V / 0.01Ohm = 16W

mit 50A belastet: 0.5V / 0.01Ohm = 25W

mit 60A belastet: 0.6V / 0.01Ohm = 36W

wacko Simon

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Zuletzt bearbeitet von Simon am Mo, 9. Feb 2004, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Voltmeter-AG

Da entsteht unter unseren Augen eine richtige Doktorarbeit Wink . Respekt wub .

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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ist bei schon zu lange her seit ich die Schulbank in Sachen Elektronik gedrückt habe unsure

Es ist auch für mich immer wieder ein kleiner Kitzel zu sehen an was ich mich noch erinnern kann nach der "langen" Zeit. Ich stelle fest, man vergisst sehr schnell...

cu simon

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