|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Max30 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 9:51 Titel: Vergaser reinigen lassen? |
|
|
Hallo mitsammen!
Das 45er Service steht vor der Tür, und da hab ich mir gestern mal den Wartungsplan genauer angeschaut - da steht u.a. bei Arbeiten, die man alle 30tkm oder 2 Jahre durchführen lassen soll "Vergaser reinigen und einstellen".
Macht ihr das? Ist das sinnvoll/notwendig? Oder rausgschmissenes Geld?
Ich dachte mir, nachdem u.a. neue Reifen und Federbein-Wartung anstehen, käme es darauf auch nicht mehr an....
Und wie schaut's aus mit "Steuerkopflager und Dichtungselemente reinigen und fetten" lassen (1x jährlich)? Macht ihr das?
Grüße
Max |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 11:47 Titel: |
|
|
Hi Max,
also Vergaser einstellen bzw. synchronisieren, wuerde ich auf jeden Fall machen lassen. Reinigen weiss ich nicht, ob das notwendig ist.
Lenkkopflager reinigen und fetten kann ich nur dringend empfehlen! Kein Problem das selber zu machen.
Gruss aus dem Osten
Markus |
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2008, 12:25 Titel: |
|
|
Bei 45 tkm den Vergaser servicieren lassen (Reinigung, neue Düsen, usw...)
ist sehr sinnvoll. Ich lass das immer bereits beim 30tkm machen,
kostet an Nasenrammel, wenn des Zeugs sowieso abmontiert
werden muss. Auch die Komponenten (Düsen, ...) unterliegen
einem Verschleiß, der durchaus auch sichtbar ist ...
Gerhard _________________
 |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Aug 2008, 19:13 Titel: |
|
|
Rebhuhn @ Mo, 11. Aug 2008, 12:25 hat folgendes geschrieben: | Bei 45 tkm den Vergaser servicieren lassen (Reinigung, neue Düsen, usw...)
ist sehr sinnvoll. Ich lass das immer bereits beim 30tkm machen,
kostet an Nasenrammel, wenn des Zeugs sowieso abmontiert
werden muss. Auch die Komponenten (Düsen, ...) unterliegen
einem Verschleiß, der durchaus auch sichtbar ist ... |
Also neue Düsen, oder Düsennadeln halte ich für ein Gerücht. Im Keller liegt eine Ersatz-Vergaserbatterie und verstaubt dort, da meine Vergaser immer noch einwandfrei funktionieren.
Kein Mehrverbrauch. Düsennadeln rein optisch neuwertig, Düsen rund, nichts ausgeleiert. Und das trotz Sand und Dreck, der da auf den vergangenen 132625km durchaus ran gekommen ist.
Verschlissen war das Gestänge, was die beiden Vergaser verbindet, an den Drehstellen. Dieses war so abgenutzt, dass die Vergaser nicht mehr synchronisiert werden konnten. 5mm Spiel. Da hab ich letztes Jahr was aufgeschweißt und das funktioniert immer noch einwandfrei.
Im Gegensatz zu den LC4 Vergasern sind die der LC8 unkaputtbar.
Reinigen macht bei Offroad-Einsatz Sinn. Beim reinen Straßefahren hab ich da noch keinen Dreck drin gefunden.
Synchronisieren macht man halt immer dann, wenn man eh ran kommt - bei jedem größeren Service. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Aug 2008, 7:23 Titel: |
|
|
Schradt @ Sa, 16. Aug 2008, 19:13 hat folgendes geschrieben: | Also neue Düsen, oder Düsennadeln halte ich für ein Gerücht. Im Keller liegt eine Ersatz-Vergaserbatterie und verstaubt dort, da meine Vergaser immer noch einwandfrei funktionieren. |
Kann ich im nachhein bestätigen. Ich hab im Zuge der 2in1-Montage
mit Acratopf und 30.000er Service den Vergaser servicieren und
einstellen lassen. Ein Austausch der Düsen und Nadeln war
definitiv nicht notwendig, da in neuwertigen Zustand.
Gerhard _________________
 |
|
Nach oben |
|
|
|