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Motoröl 10 w 60

 
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AlexOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2008, 16:53    Titel: Motoröl 10 w 60 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bin letzte Woche mit Turbodiesel ca. 3000 Km in Ligurien und westlich von Susa off- roaden gewesen und habe dabei vor der Tour bei Kilometerstand 26500 auf ein Öl von Liqui Moly Racing Synth. 10 W 60 gewechselt.
Jetzt möchte ich euch mal kurz meinen Eindruck von diesem Öl mitteilen.
Bis jetzt habe ich verschiedene Öle der Viskösität 15W 50 ( Shell, Motul 300V ) als auch 10 W 50 er ( Castrol RS, Louis) verwendet.

Mein Ölverbrauch lag voher bei 0,20 - 0,35 l auf 1000 Km. Auch flackerte bei heißgefahren Motor und hohen Aussentemperaturen ab und zu die Öldrucklampe im Leerlauf.

Diese Erscheinungen sind jetzt weg. Der Motor verbrauchte jetzt 0,25 l auf 3000 km. Auch eine saubere Trennung der Kupplung im kalten Zustand ist gegeben.

Es soll jetzt damit keine erneute Öldiskussion ausgelöst werden, nur hatte ich es einfach satt immer bei einer längeren Tour ein Literdose mitzunehmen. Ein Versuch war es wert.

Grüße

Alex
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RuettelOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2008, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

... habe ich, bevor wir in unserer Firma auf Motul umgestiegen sind, erst in meiner Husaberg FE501 (siehe Bild links ;-) )und dann auch in meiner LC8 gefahren und war immer top zufrieden. Noch jetzt kommen Kunden für die wir extra das LM 10W60 bestellen weil sie eben davon überzeugt sind. Ich selbst fahre jetzt 15W50 300V von Motul weil es einfach bequemer für mich ist.

Gruß Rüttel

_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

10 W 60 habe ich auch die gleichen Erfahrungen gemacht ........
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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LC8HemmieOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mit Castrol 10W60 ebenso Smile
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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich wird immer von einer zu großen Spreizung der Vikositätsspanne abgeraten,da die notwendigen Additive nicht so langzeitstabil sein sollen.
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 31. Jul 2008, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Mi, 30. Jul 2008, 21:47 hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich wird immer von einer zu großen Spreizung der Vikositätsspanne abgeraten,da die notwendigen Additive nicht so langzeitstabil sein sollen.


richtig, aber bei einem wechselintervall von 7500 km ists net tragisch...!

lg Jörg

grundsätzlich tät ich meinen, dass ein dickeres öl (60er) weniger ölverbrauch nach sich zieht......

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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

@LC8Hemmie

leider ist das Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60 Öl (API SL/CF, ACEA A3/B3/B4) nicht für Motorradmotoren entwickelt worden und entspricht auch nicht den Vorgaben von KTM und das würde zum Verweigern der Garantie führen können ! Wenn dann mal wieder ein KTM Motor den Geist aufgibt, sind die von KTM wieder die blöden und bösen aber nicht die, die mit Ihren Ölen Experimentieren !



@fr.jazbec

kann ich nur zustimmen ! Also ein Zwischenbereich von 50 (normal 35)besteht mir aus zu vielen Additiven und man sollte lieber ein Öl nehmen mit gutem Verschleissschutz, guten Öldruckverhalten, bester Scherstabilität, super Wärmestabilität, super Verdunstungsstabilität, enem hohen Verschleißschutz, Korrosionsschutz, Dispergiermittel, Schaumhemmend, hohe Schmiereffizienz, Dichtungsverträglichkeit, optimiert für integrierte Getriebe und erfüllt somit die JASO !!!


@alpenfreund

7500 KM ist für das Öl Grenzwertig, denn die Additive die zerfallen und zerstört werden, müssen auch noch gebunden werden können und da die Belastung auf´s Öl bei einem LC8 Motor fast doppelt so hoch ist wie bei einem 911er Porsche, macht es doch Sinn ein genau passendes Öl zu kaufen.




Außerdem sollte man nicht immer von Ölverbrauch/-verlust sprechen sondern ehr von Ölgebrauch, denn ein Motor benötigt nun mal Öl und dem mit nem 60 dran zu hindern macht soviel Sinn wie Butter rein zu werfen ;-)

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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

@alpenfreund

7500 KM ist für das Öl Grenzwertig, denn die Additive die zerfallen und zerstört werden, müssen auch noch gebunden werden können und da die Belastung auf´s Öl bei einem LC8 Motor fast doppelt so hoch ist wie bei einem 911er Porsche, macht es doch Sinn ein genau passendes Öl zu kaufen.




Außerdem sollte man nicht immer von Ölverbrauch/-verlust sprechen sondern ehr von Ölgebrauch, denn ein Motor benötigt nun mal Öl und dem mit nem 60 dran zu hindern macht soviel Sinn wie Butter rein zu werfen ;-)[/quote]

Servus!

Ich sehe nicht ein warum ein Motor bei normaler Beanspruchung, also keine Vollgasfahrten auf der Autobahn usw., Öl verbrauchen muss. Meine beiden Tiger brauchen zwischen den Ölwechselintervallen keine Öl, wozu auch? Von der Leistung her sind die ja vergleichbar mit der LC8.

Ich meine alte Kawa-Motoren oder andere Luftgekühlte Mopeds lass ich mir ja einreden, aber warum ein moderner wassergekühlter Motor? So hochgezüchtet ist der LC8 Motor auch nicht, 100 PS aus 1000ccm, solche Motoren hat man schon in den Siebziger-Modellen serienmässig verbaut. Und finde auch, dass ein Ölwechsel-Intervall von 7500km mit teuerstem und bestem Öl nicht erforderlich ist, oder ist ein R1 Motor weniger "frisiert" als der von der LC8???

Jeder wie er glaubt, ich denke ums Öl wird zuviel "Trara" gemacht.

lg Jörg

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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="alpenfreund @ Fr, 8. Aug 2008, 8:55]Servus!

Ich sehe nicht ein warum ein Motor bei normaler Beanspruchung, also keine Vollgasfahrten auf der Autobahn usw., Öl verbrauchen muss. Meine beiden Tiger brauchen zwischen den Ölwechselintervallen keine Öl, wozu auch? Von der Leistung her sind die ja vergleichbar mit der LC8.

Ich meine alte Kawa-Motoren oder andere Luftgekühlte Mopeds lass ich mir ja einreden, aber warum ein moderner wassergekühlter Motor? So hochgezüchtet ist der LC8 Motor auch nicht, 100 PS aus 1000ccm, solche Motoren hat man schon in den Siebziger-Modellen serienmässig verbaut. Und finde auch, dass ein Ölwechsel-Intervall von 7500km mit teuerstem und bestem Öl nicht erforderlich ist, oder ist ein R1 Motor weniger "frisiert" als der von der LC8???

Jeder wie er glaubt, ich denke ums Öl wird zuviel "Trara" gemacht.

lg Jörg[/quote]



Hallo Jörg,

da in modernen Motoren nur noch Hochviskoseres Öl verwendet wird, geangt im Bereich der Kolbenringe, Ventilführungen und Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Brennraum und wird dort verbrannt und wenn da kein Öl wäre, würdest Du auch nicht zufrieden sein, denn Kölben und Zylinder kosten mehr als 0,25 L/Öl auf 1000 !

In keinem Fall ist Ölgebrauch das Gleiche wie Ölverlust und m.E. sollte der Ölverbrauch so niedrig sein, dass es KEINEN BLAURAUCH gibt !

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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

ok,ok! Dann ist zB ein Triumph Motor also nicht modern, oder warum verbauch der kein Öl???

lg Jörg

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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Fr, 8. Aug 2008, 8:55 hat folgendes geschrieben:

Jeder wie er glaubt, ich denke ums Öl wird zuviel "Trara" gemacht.

das bringts auf den Punkt.

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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Fr, 8. Aug 2008, 10:51 hat folgendes geschrieben:
ok,ok! Dann ist zB ein Triumph Motor also nicht modern, oder warum verbauch der kein Öl???

lg Jörg



Ich kenne so viele Triumph Motorräder die Öl brauchen, dann würde ich sagen, Ausnahmen bestätigen wie immer im Leben die Regel.

Ich kenne aber auch LC8 Motoren die mit 10W40 keinen Tropfen Öl benötigen, also auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber wenn ein Motorrad "EIN WENIG" Öl braucht ist das halt normal oder erkläre mir wie das Öl was an der Zylinderwand verbleibt und teilweise verbrand oder über die Entlüftung entweicht wieder zurück gewonnen werden soll ???

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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 8. Aug 2008, 16:11 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne aber auch LC8 Motoren die mit 10W40 keinen Tropfen Öl benötigen, also auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Soweit ich s hier mitgekriegt habe (zum Beleg oder Gegenbeweis: ), ist ein klarer Trend nach Modell und Baujahr zu erkennen. Die frühen LC8 brauch(t)en bis zu einem halben Liter auf 1000km, die 990er begnügen sich mit weitaus weniger, meine 2006er 990 z.B. 0,2l pro Inspektionsintervall.

Woraus ich, so es denn stimmt, den Schluß ziehen würde, daß Konstruktion und Fertigungsweise optimiert wurden.

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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Fr, 8. Aug 2008, 16:20 hat folgendes geschrieben:
HotFire @ Fr, 8. Aug 2008, 16:11 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne aber auch LC8 Motoren die mit 10W40 keinen Tropfen Öl benötigen, also auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Soweit ich s hier mitgekriegt habe (zum Beleg oder Gegenbeweis: ), ist ein klarer Trend nach Modell und Baujahr zu erkennen. Die frühen LC8 brauch(t)en bis zu einem halben Liter auf 1000km, die 990er begnügen sich mit weitaus weniger, meine 2006er 990 z.B. 0,2l pro Inspektionsintervall.

Woraus ich, so es denn stimmt, den Schluß ziehen würde, daß Konstruktion und Fertigungsweise optimiert wurden.




Auf die LC8 bezogen glaub ich das auch, aber meine verträgt absolut kein 10Wxx Öl und auch keinen zu vollen Ölstand !

15W50 von Shell immer auf ca. 1/3 MAX gehalten fast kein Verbrauch

10W50 von Castrol immer auf fast Maximum gehalten 0,75 L/1000km

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