forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölstandsmessung für Jedermann
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2003, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zugegebenermassen ist die Ölstandskontrolle ein 'wenig' komplex ... <_<

Aber das Tollste:
Auf Seite 15 der Betriebsanleitung - 'Überprüfungen vor jeder Inbetriebnahme' steht unter Punkt 8 'MOTOROELSTAND kontrollieren' ...
Kleiner Haken: Wie kann ich vor der Inbetriebnahme das Motorrad in einen betriebswarmen Zustand (Seite 39: 'Der Motorölstand wird bei warmem Motor (mindestens vier Balken der Temperaturanzeige leuchten) kontrolliert') bringen?

... andererseits müssen wir froh sein, dass wir das Töff nicht auf Sattel und Lenker (wie beim Velo) stellen müssen, um die Kette zu schmieren / zu spannen Razz

Fazit: Ich denke eine bessere Lösung sollte für KTM kein Problem sein.

Nebenbei: Meine erste TDM hatte ebenfalls Trockensumpf. Der Öltank war unter der Sitzbank und der Ölstand wurde mit Peilstab gemessen. Aber kein Wort von 'nur bei warmem Motor'.
Irgendjemand hat mal den Vorschlag gemacht, den Ölstand bei warmem Motor zu prüfen, eine Markierung auf dem Peilstab zu machen und anschliessend bei kaltem Motor die Messung zu wiederholen. Eine weitere Markierung sorgt dann bei der 'nächsten Überprüfung vor der Inbetriebnahme' für eine ruhige Fahrt auf den nächsten 20 bis 30km ...

Rob

Zuletzt bearbeitet von Rob am Do, 27. Nov 2003, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2003, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rob,
Das Kaltprüfen, das wird nicht funktionieren.
Das Rückschlagventil läßt scheinbar mal mehr- und mal weniger Öl im Stand in den Motor zurücklaufen.(Deswegen gibts auch geänderte Rückschlagventile)Wenn der Motor in kaltem Zustand kurz läuft, bis das Öl wieder auf seinem Platz ist,dann gings zu messen.Aber das Öl muß erst mal wieder durch den Tank gepumpt werden.Ich werde bis in 14 Tagen eine absolut Perfekte Lösung für dieses Problem haben.Mehr wird nicht verraten.Übrigens ist bei der BMW/4 Ventiler-2 Zylinder auch so ein Fackelzug mit dem Ölprüfen.
Gruß Oldie
RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 27. Nov 2003, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie

Merci für die Info - dann wart' ich halt noch 14Tage ... Razz

Skysurfer76Offline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 78
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  34.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jul 2008, 22:35    Titel: Aktuelle Anzeigen für den Ölstand Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Habe gerade mit großer Aufmerksam diesen Thread gelesen und die Lösung von Bezinschnüffler als eine einfache und praktische Lösung zu meinem Favoriten erklärt.
Was ist den in den letzten 4-5Jahren zu diesem Thema noch entwickelt worden? Über die Suchfunktion bin ich nicht richtig fündig geworden.

Bei mir steigt der Ölverbrauch nach meinem Gefühl deutlich an. Habe jetzt die 30000km überschritten.
Weiß jemand wie oft man die Ölabstreifringe tauschen soll und ob die bei niedrigem Ölstand mehr verschleißen (hohe Temperatur).

Noch eine Frage:
Kann es zu einer Überhitzung des Öls kommen, wenn der Ölstand zu niedrig ist, auch wenn die Drehzahl immer zwischen 5 und 6 tausend liegt, so das sehr viel Öl umgepumpt wird.? Gibt es nicht einen Temperatursensor der warnt, wenn das Öl über 110°C ansteigt? und wo sitzt der?

Vielleicht weiß jemand ein paar Antworten auf diese Fragen

Gruß

Sky
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2008, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
so einen Sensor gibt es nicht. Ich habe mir ein Thermometer mit Peilstab gekauft. Die Temperatur war noch nie hoeher als 110 Grad, meist 90-100, auch bei sehr zuegiger Autobahnfahrt bzw. Gelaende.
Meine verbraucht nach ueber 60000 km immer noch so gut wie kein Oel.
Was heisst denn bei dir zu geringer Oelstand? Wenn du wirklich viel zu wenig drin hattest, kann es natuerlich schon sein, dass du dir das was kaputt gemacht hast. Ganz umsonst haben die Jungs ja keine min. Marke am Peilstab angebracht. Welches Teil dann aber als erstes betroffen ist - keine Ahnung.
Das schlimmste, was du einem Motor antun kannst, ist mit kaltem Oel Rohr zu machen. Bischen warmfahren muss schon sein, aber das weisst du ja bestimmt.

Gruss aus dem Osten
Markus
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Skysurfer76
Zitat:
Was ist den in den letzten 4-5Jahren zu diesem Thema noch entwickelt worden? Über die Suchfunktion bin ich nicht richtig fündig geworden.

KTM hat einige Änderungen gemacht, deshalb war das Thema nicht mehr so kritisch

Zitat:
Bei mir steigt der Ölverbrauch nach meinem Gefühl deutlich an. Habe jetzt die 30000km überschritten.

Ich habe mir auch fast in die Hosen gesc. . . ., als sie plötzlich Oel soff.
Ich denke aber die Argumente "10-W40 ist zu dünn" stimmen, meine hat
immer dann Oel gesoffen, wenn es heiss war und gebummelt wurde.

Bei ausreichender Kühlung, sprich flotter Fahrt, ging der Verbrauch immer zurück.

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte