|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
burnout1 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.09.2006 Beiträge insgesamt: 72
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2008, 8:47 Titel: Unfall - Was tun? |
|
|
Hallo zusammen,
da es auch uns alle einmal erwischen kann (so Gott will nicht als Unfallbeteiligter, sondern als Unfall-Helfer ), und bei den meisten die Antwort auf obige Frage dann evtl. "Weiss nicht" heisst, haben wir us einige Gedanken dazu gemacht. Denn eins ist klar, in einer Notfall-Situation kann der mensch leider nicht immer auf all das Wissen Zugreifen bzw. es logisch verarbeiten, was eigentlich vorhanden wäre. Im Sinne einer Hilfestellung für den Notfall haben wir deshlab diese ausdruckbaren "Spickzettel" gemacht, die man am besten gleich zu Führerschein oder in den Tankrucksack packt .
In einem Ablaufschema haben wir alle wichtigen Punkte zusammen getragen, die man beachten sollte, wenn man als erster (Helfer) an einen Unfall heran fährt. Neben einem pdf-File, dass auf die Schweiz abgestimmt ist, ist aber auch ein File ohne Nummern zum download bereit, wo man die Nummern der evtl. im Ausland liegenden Destination einschreiben kann.
Hier ist der Link: www.moto-adventure.ch/theorie/unfall_das_tun.html
Ich hoffe, wir können Euch und natürlich jenen, die auf unser möglichst gutes Funktionieren im Notfall vertrauen müssen eine kleine Hilfestellung geben.
Gruss Burnout1 _________________ Das Leben ist zu kurz, um es nur auf den Strassen zu verbringen! Her mit den Off-road-Strecken!!!
Wer noch etwas Infos für die nächste Tour braucht: www.moto-adventure.ch
Alles zum Thema Reisen per Motorrad!  |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2008, 10:39 Titel: |
|
|
Klasse Spickzettel!
Ich hoffe nur, dass ich ihn niemals brauchen werde!
Gruss, M. |
|
Nach oben |
|
Adventure Don  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 225 BMW G650 XChallenge → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2008, 10:58 Titel: |
|
|
Feine Idee !!!!!
Ich musste schon mal ran, hoffentlich nie wieder !!! _________________ ...es grüsst der Don
Take the long way home  |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2008, 12:38 Titel: |
|
|
Gefällt sehr gut.
Eine Anmerkung als Ersthelfer:
Wir haben gelernt, daß Zeit der kostbarste Faktor bei einem Unfall ist, daher sollen wir in 90% der Fälle zuallerst den Notruf senden, es sei denn es handelt sich um eine uneinsehbare Kurve einer viel befahrenen Landstraße etc.. _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2008, 13:04 Titel: |
|
|
... schöne Idee
aber nun mal ehrlich, ich bin (leider ) schon öfter als einer der Ersten (die angehalten haben ! ) an Unfallstellen gekommen. Bestimmt kramt dort niemand nach einem Zettel von dem er oder sie im Stressfall sowieso nicht mehr weiß wo er ist.
Aber sich besagten Ablauf rein vorbeugend ab und zu mal anzusehen schadet sicher überhaupt nicht und außerdem wird man dabei selbst auch mal wieder daran erinnert wie schnell's gehen kann  _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
|
Nach oben |
|
blueS Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.09.2005 Beiträge insgesamt: 113 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2008, 17:28 Titel: |
|
|
... egal wie, ob mit Zettel, mit regelmäßigen Kursen, oder einfach so. Leute, beschäftigt Euch damit! Deshalb finde ich den Zettel mit dem Ablaufschema auch gut.
Ich durfte das vor 3 Wochen selbst aus der Verunfalltenperspektive erleben. Niemand hat sich getraut erste Hilfemaßnahmen einzuleiten - die hatten alle Angst, etwas falsch zu machen. Deshalb bin ich immer noch sehr dankbar, daß im 3. vorbeikommenden Auto ein Rettungssanitäter privat saß, der sich dann gekümmert hat. Danach hat es dann auch weitere Helfer gegeben. Einer muß wohl immer erst den Anfang machen.
Es kommt meines Erachtens wohl entscheidend darauf an sich regelmäßig mit dem Thema zu beschäftigen, deshalb - weiter so! Werft uns mit Zetteln, Gedanken u.s.w. richtig zu. Dann erinnert sich vielleicht in all dem Streß der Eine oder Andere daran und traut sich vielleicht.
Gruß Dietmar
P.S.: Eigenwilligerweise passierte mir der Unfall auf dem Weg VON einem Erste-Hilfe-Kurs nach Hause - hatte mir wohl die falsche Rolle ausgesucht.  |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Jun 2008, 17:49 Titel: |
|
|
Zettel ist gut gemein, aber meiner Meinung nach völliger Unsinn. Sorry für die harten Worte
Ich halte ihn für viel zu kompliziert. Wer liest das alles noch unter Stress ... weiter auf Seite 2
Erste Hilfe Kurs wäre besser. Oder wenigstens eine Auffrischung des Kurses.
Auch da bekommt man dies vermittelt. Und gewinnt (hoffentlich) etwas Sicherheit durch Übung dieser Situation.
Nix für ungut!  _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
burnout1 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.09.2006 Beiträge insgesamt: 72
|
Verfasst am : Do, 26. Jun 2008, 9:47 Titel: |
|
|
Danke zuerst allen für Ihre Feed-Backs. Nun, ob der Zettel nun sinnvoll ist oder nicht, ob zu kompliziert oder zu einfach, schlussendlich zählt nur, dass geholfen wird!
Daher denke ich, dass der Spickzettel eben mit auf die Reise soll, weil in einem Stressfall meist keiner mehr weiss, was wirkich zu tun ist (wie oben beschriben wurde) und alle aufs geartewohl mal einwenig handeln oder eben nicht. Dabei (und das ist ja geschrieben worden) ist die Zeit das wichtigste Gut in einem solchen Fall. Wenn man dann aber nicht weiss, was zu tun ist, erinnert man sich vielleicht an diesen Zettel, kann ihn auspacken und spart so evtl. wichtige Sekunden, indem man nicht mehr lange darüber nach dem Vorgehen in den Erinnerungen suchen muss.
Ich bin allerdings absolut der gleichen Meinung: Praktische Übung kann damit nicht ersetzt werden! Besser ist ein Kurs zu belegen und mal wieder altes Wissen aufzufrischen!
Daher denke ich, dass diese Blätter einfach eine Hilfestellung / absicherung darstellen sollen, dass man auch bei einem Blckout noch handeln könnte. Aber es ist jedem selber überlassen, ob er das kleine Papier mitnehmen will, oder ob er sich darauf verlässt auch im extremen Stress sich noch an alles was er vor Jahren gelernt hat zu erinnern.
Also, auf dass wir diese hoffentlich unnötigen Zettel nie brauchen mögen
Gruss und gute, sichere fahrt
Bunrout1 _________________ Das Leben ist zu kurz, um es nur auf den Strassen zu verbringen! Her mit den Off-road-Strecken!!!
Wer noch etwas Infos für die nächste Tour braucht: www.moto-adventure.ch
Alles zum Thema Reisen per Motorrad!  |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 26. Jun 2008, 20:41 Titel: |
|
|
Ich finds super!
Kleine Ergänzung in der kalten Jahreszeit die Verletzten auf Decke Karton oder so legen, Kälte und Nässe von unten sind bald schlimmer als von oben! |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Jun 2008, 9:26 Titel: |
|
|
advi @ Do, 26. Jun 2008, 20:41 hat folgendes geschrieben: | Ich finds super!
Kleine Ergänzung in der kalten Jahreszeit die Verletzten auf Decke Karton oder so legen, Kälte und Nässe von unten sind bald schlimmer als von oben! |
@Advi
Das gilt nicht nur in der kalten Jahreszeit.....
der / die Verunfallte kann auch in einer subjetiv warmen Umgebung
schnell auskühlen.
Wärmeerhaltung ist fast immer ein Thema......
@burnout1
Klasse Idee
@Perseus
Der Zettel / die pdf ist definitiv kein Unsinn....
er ist im Ernstfall sicher nicht unbedingt praktikabel....
aber allein das sich jetzt so viele darum Gedanken machen
hilft im Ernstfall richtig zu handeln.
Siehe auch B.Spiegel...in seinem Buch zum Thema automatisieren von Abläufen
Ich stimme Dir zu...bei der "Praxis"....
Jeder alle 5 Jahre zum EH Kurs wäre schon eine gute Sache.
@Keine Tausend Meter
Eigensicherung geht vor....
Erst sichern,
dann sichten,
dann Notruf,
dann helfen...
Es nützt niemand wenn der Ersthelfer vor Ort beim absetzen der Notrufs
über den Haufen gefahren wird....
und Du brauchst erstmal eine Lage / Übersicht
bevor Du der Leitstelle die 5 W-Fragen mitteilen kannst.
In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Jun 2008, 11:33 Titel: |
|
|
Gut , mal über sowas zu sprechen,
damit hat der Zettel schon Sinn gemacht !
Danke den Fachleuten ! _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
|
|