forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Nehmerzylinder Haltbarkeit erhöhen! Frage auch an KTM Sommer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 14:33    Titel: Nehmerzylinder Haltbarkeit erhöhen! Frage auch an KTM Sommer Antworten mit Zitat

Bin abgenervt, jedes mal, wenn ich das Forum öffne von Problemen mit der hydraulischen Kupplung zu lesen – so kurz vor 15 tkm und 3 geplanten (langen) Reisen will ich wissen:

Frage 1 – Wodurch: wird das Verkratzen/Einlaufen der Welle begünstigt bzw. ein undichter O-Ring auftreten? Wieso sollte denn überhaupt Hydrauliköl austreten, d.h. der O-Ring undicht werden, wenn er ordentlich / geschmiert im Öl liegt und wenn man nicht grundlos dran rumschraubt? Frage also, wodurch werden die Probleme begünstigt (Hitze, Fahrweise, ..)?

Frage 2 - Vorbeugen: Macht es Sinn, den O-Ring regelmäßig auszutauschen obwohl keine Probleme vorhanden sind? Und warum?

Frage 3 – an Rainer Knoll: Habt Ihr Erfahrungswerte? Was verursacht die häufigsten Ausfälle (Welle, Öl, O-Ring ..) und (wenn) welchen Umgang und welche Pflege ratet Ihr Euren Kunden, um Ausfälle zu vermeiden? Danke!

Habe überhaupt keine Lust, pro forma und für alle Eventualitäten Ersatzteile mitzunehmen (wo anfangen und wo aufhören), dann lieber nur die Schutzbriefkarte des ADAC Mr. Green

Bin nach 2 Jahren noch immer begeistert von der SE – endlich ein Moped, das Emotionen weckt, es rüttelt und vibriert, es läuft und läuft, es brüllt und bollert und ist trotz einiger Umfaller sehr stabil d.h. gut gebaut - und es geht ab wie …! Zur Zeit kann ich mir nie mehr BMW vorstellen – außer ich muss ab sofort alle 10 tkm Nehmerzylinder warten Mad

Bin da der Meinung von Schradt – wenn alles dicht ist bei ordentlicher Funktion und Nutzung sollte der Nehmerzylinder lange problemlos funktionieren. Ich beispielsweise gehe nicht schonend mit ihm um - schalte häufiger (und gerne auch mal) ohne Kupplung – allerdings immer ohne Last. Andererseits nutze ich gerade im Gelände oder bei niedriger Drehzahl exzessiv die Kupplung. Bisher null Probs mit dem Nehmerzylinder, auch keine spürbare Verschlechterung. Nur bei großer Motorhitze spürt man das dünnflüssigere Öl, Hitze ist also sicherlich begünstigend – aber was noch Question

Helft mir bitte, damit ich den Glauben nicht verliere Exclamation

Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat der Meister von Sommer geraten öfter mal das Öl zu wechseln.Die hohen Temperaturen spielen bei der Alterung des Hydrauliköls wohl eine Rolle.
O-Ringe wechseln bringt meiner Meinung nach nichts(von prominenten Einzelfällen ausgenommen),das Problem sind Gußlunker in der Zylinderwand die den O-Ring zerstören(mit bloßem Auge schlecht zu sehen).Der neue O-Ring gibt also meistens auch schnell den Geist auf.
Ich kalkuliere 25000-30000km als Haltbarkeit und bereite mich dann schon mal auf nen Schaden vor.
08er Zylinder sollen mal wieder besser sein,schaun wir mal.
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Gelegenheit solltest Du vielleicht mal das Teil ausbauen, ich habe das beim Ritzeltausch gemacht. Bei mir war der Sicherungring verrostet, das beschleunigt den Verschleiss des O-Rings. Nach dem Reinigen und O-Ringtausch funzt das wieder störungsfrei.

Den Notfallpack im Werkzeugfach sollte man dabeihaben, die Reparatur ist selbst Outdoor kein Problem. Unabhängig davon ist die Angelegeheit Grund zur "Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation" Wink .

SIRIKPLG.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.09 KB
 Angeschaut:  1578 mal

SIRIKPLG.JPG

ZYLKPLG.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.68 KB
 Angeschaut:  1629 mal

ZYLKPLG.JPG

LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tja mein Gutster. Nicht so oft Waschen Laughing
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 19:32    Titel: Re: Nehmerzylinder Haltbarkeit erhöhen! Frage auch an KTM So Antworten mit Zitat

PieTT @ So, 25. Mai 2008, 14:33 hat folgendes geschrieben:
Frage 1 – Wodurch: wird das Verkratzen/Einlaufen der Welle begünstigt bzw. ein undichter O-Ring auftreten?

Da ist keine Welle beteiligt, da läuft nichts ein, weil es sich dreht.

Der Nehmerzylinder beinhaltet bloß einen mit nem O-Ring gedichteten Kolben, der sich hin und her bewegt, wenn du am Kupplungshebel ziehst, oder ihn los lässt.
Wieso sollte denn überhaupt Hydrauliköl austreten, d.h. der O-Ring undicht werden, wenn er ordentlich / geschmiert im Öl liegt und wenn man nicht grundlos dran rumschraubt?
Frage also, wodurch werden die Probleme begünstigt (Hitze, Fahrweise, ..)?

Verschmutzung. Kein Dichtring mag es, wenn er Dreck abbekommt.
Beim Abbau des Nehmerzylinders für nen Kettenwechsel unbedingt auf Sauberkeit achten.

Andere Möglichkeit sind wie schon gesagt Guss-Fehler im Gehäuse, woran sich der O-Ring aufreibt.
Frage 2 - Vorbeugen: Macht es Sinn, den O-Ring regelmäßig auszutauschen obwohl keine Probleme vorhanden sind? Und warum?

Ich würde sagen: Nein
Habe überhaupt keine Lust, pro forma und für alle Eventualitäten Ersatzteile mitzunehmen (wo anfangen und wo aufhören), dann lieber nur die Schutzbriefkarte des ADAC Mr. Green

Naja, paar Teile hab ich immer dabei, das wäre zu ärgerlich wegen nem defekten O-Ring der Kupplung, ner kaputten Benzinpumpe, oder abgebrochenen Hebeln durch nen Sturz den ADAC rufen zu müssen und kostbare Urlaubszeit deswegen zu opfern...
Ich beispielsweise gehe nicht schonend mit ihm um - schalte häufiger (und gerne auch mal) ohne Kupplung

Wenn du ohne Kupplung schaltest, interessiert das den Nehmerzylinder genau gar nicht, da er sich nur bewegt, wenn du am Kupplungshebel ziehst Smile
Helft mir bitte, damit ich den Glauben nicht verliere Exclamation

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Vergiss das Thema und fahr weiter, so wie bisher.
- Kauf dir das Magura Befüll-Kit und 2 O-Ringe, Druck die Anleitung aus der Knowledge-Base aus, packe alles in nen wasserdichten Beutel unter die Sitzbank, vergiss das Thema und fahr weiter, so wie bisher.

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

oder den aus amerika nehmen - 2 * verbaut und funzt hoffe die 10 jahre Garantie unsure
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe jetzt den 08er drin. Dazu habe ich alles mit Silicon abgedichtet, damit kein Dreck und Wasser z.B an den Sicherungsring kommt. Der Zylinder ist zwar mit nem O-Ring zu dem Plastik Teil dahinter abgedichtet, aber das Teil selber zum Motor bzw. zu der Metalstrebe hin nicht. Ausserdem tausche ich das Oel ab und an. Ich hoffe der Massnahmenkatalog bringt was, ansonsten hab ich halt auf laengeren Strecken immer nen Reservezylinder, Oel und O-Ring dabei.

Gruss aus dem Osten
Markus
The KidOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 23:42    Titel: Re: Nehmerzylinder Haltbarkeit erhöhen! Frage auch an KTM So Antworten mit Zitat

Ich beispielsweise gehe nicht schonend mit ihm um - schalte häufiger (und gerne auch mal) ohne Kupplung – allerdings immer ohne Last. Andererseits nutze ich gerade im Gelände oder bei niedriger Drehzahl exzessiv die Kupplung. Bisher null Probs mit dem Nehmerzylinder, auch keine spürbare Verschlechterung. Nur bei großer Motorhitze spürt man das dünnflüssigere Öl, Hitze ist also sicherlich begünstigend – aber was noch Question

Schon mal über Rekluse nachgedacht ?
Da könntest Du Frage 1 bis 3 streichen, ADAC-Schutzbrief und Deine olle GS endgültig vergessen. Da wäre das Problem passe und Zeit und Kosten gespart.
MÜTZEOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2008, 6:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja hier jemand der die Rekluse drin hat Wink Der will aber nicht verraten wie das so ist Rolling Eyes Mr. Green
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2008, 8:10    Titel: Re: Nehmerzylinder Haltbarkeit erhöhen! Frage auch an KTM So Antworten mit Zitat

An alle: Spitzenklasse, vielen Dank Exclamation

An Schadt:
Schradt @ So, 25. Mai 2008, 19:32 hat folgendes geschrieben:
Naja, paar Teile hab ich immer dabei, das wäre zu ärgerlich wegen nem defekten O-Ring der Kupplung, ner kaputten Benzinpumpe, oder abgebrochenen Hebeln durch nen Sturz den ADAC rufen zu müssen und kostbare Urlaubszeit deswegen zu opfern...

Dank der immerwiederkehrenden (qualvollen) Beiträge - einen O-Ring hatte ich bisher schon immer dabei, nun packe ich auch noch deinen Rest dazu und hoffe, dann einfach vergessen zu können - und werde einfach noch mehr ohne kuppeln schalten Laughing

NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jun 2008, 7:40    Titel: Re: Nehmerzylinder Haltbarkeit erhöhen! Frage auch an KTM So Antworten mit Zitat

Sammelbestellung geht hier weiter Exclamation
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=12888

gibgummiOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 SD 990, 2005
 →  15.000 km
Duke 1, 2nd Edition
 →  40.000 km
SR 500 Bj 82
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Sep 2008, 17:26    Titel: nehmt Hosis KNZ! Antworten mit Zitat

Hallo PieTT,

die Tipps sind alle gut gemeint, aber mach dir keine Hoffnung, dass du mit dem Original-KNZ glücklich werden wirst :-((

Hier die ganze Wahrheit:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=170619&highlight=#170619

Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum der KNZ von Reblaus (siehe Fotos) 1. diese komische Roststelle auf der Lauffläche hat und 2. warum überhaupt Rost am KNZ entsteht? Hier liegen, sehr versteckt, die Ursachen des Problems:

1. kippender Kolben, dadurch Abrieb (noch genauer: Materialauftrag durch schleifenden KNZ-Kolben) an der KNZ-Lauffläche.
2. eindringende Feuchtigkeit durch fehlkonstruierte Befestigung des KNZ am Motorgehäuse.

Das Ganze kombiniert ergibt die Symptome, die du auf den Fotos siehst. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der O-Ring das zeitliche segnet.

Daher mein dringender Tipp: wenn du Ruhe haben willst, schmeiss den Original-KTM/Magura-KNZ in die Mülltonne, bestell den KNZ von Hosi (einfach per email, findest du über den link) und setz ihn mit dem empfohlenen Fett oder sonst einem probaten Dichtmittel ein.

Kostet dich einmalig 125 Euronen und du brauchst keinen Stapel Ersatzteile mehr mit dir schleppen. Ich verspreche dir, dass die Probleme bestehen bleiben, wenn du dich für die Low-Cost-Variante entscheidest und Ersatz-O-Ringe, Hydraulik-Öl, etc. etc mitschleifst. Mal von der Zeit abgesehen, die dich das kostet.

Fährst du noch oder schraubst du schon wieder ;-)))

Gruss
Frank
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. Sep 2008, 18:42    Titel: Re: nehmt Hosis KNZ! Antworten mit Zitat

gibgummi @ Mi, 10. Sep 2008, 17:26 hat folgendes geschrieben:
Hallo PieTT, die Tipps sind alle gut gemeint,

wacko danke, aber das ist anno duback ..

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 11. Sep 2008, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an die Werkstoff Freaks:

Was ist wenn man da ne Buchse aus Bronze rein macht, den Kolben aus Bronze nachdrehen lässt aber mit 2 noch härteren Dichtungen gegen Kippeln versieht und nen Sprengring aus Federstahl. Von mir aus das Ding noch mit dem blauen Klebezeugs von der Wasserpumpe montieren, dann kommt da weder Wasser noch Dreck dran ???

Das dürfte ja nicht so teuer werden, oder ? Außerdem kann man sein defektes oder noch funktionierendes Originalteil benutzen und wiederstandsfähiger als ALU ist es dann allemal.

Ich will hier auch nicht gegen das USA Ding oder gegen Hosis Teil reden aber gibt es bei diesen schon LANGZEIT ERFAHRUNGEN ???

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Sep 2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hotfire
Leg mal ein Materialkunde Buch auf deinen Bettkasten.
Aber nur für dich lesen, wir wollen keine Lektionen über Legierungen, Danke

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte