forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Neulich in den Dolomiten…

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BioforgeOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  55.000 km
KTM Adventure 1190 R
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 18:11    Titel: Neulich in den Dolomiten… Antworten mit Zitat

…besser gesagt: Pfingstsonntag! Ich alleine unterwegs in den Dolomiten!
Mitten auf’m Pass: Kein Kupplungsdruckpunkt mehr! „Scheiße!“, dachte ich, „Was nun?“
Bin dann gerade noch mit etwas Kupplung im zweiten Gang runter in das nächste Dorf, dann war nix mehr mit Kuppeln!
Was nu? Hab den Kupplungsgeberzylinder aufgeschraubt und siehe da: kein Hydrauliköl mehr! Hm… - Frage ich doch mal einen höflichen einheimischen Italiener nach der nächsten Tankstelle, um ein bisschen Mineralöl zu besorgen!
Der schickt mich an den oberen Rand des Dorfs. Dort angekommen - Aha! Tankstelle ist zu!
Also wieder zurück und einen anderen freundlichen einheimischen Italiener gefragt, ob es noch eine andere Tankstelle gibt. Der erwidert mir höflich, dass es ca. 1000 Meter in die andere Richtung zwei Tankstellen gibt, wobei eine ganz bestimmt auf sein sollte!
„Na gut“, sagte ich mir, „Marschierst du wieder los in die andere Richtung!“ Gesagt, getan! Erste Tankstelle zu! Nicht schlimm, gehe ich halt zur zweiten! Und siehe da: Auch zu! Was nu? Na gut, schaust du mal beim Altöl hinter der Tankstelle! Und tatsächlich habe ich dort noch etwas Öl in einer nicht ganz leeren Öldose gefunden!
Also zurück zu meiner LC8 Adventure S, Baujahr 2003 und das Öl in den Geberzylinder gekippt (Hatte natürlich keine Spritze oder einen O-Ring mit, um das System fachgerecht zu entlüften.)
Na ja, hat dann auch irgendwie geklappt. Mit dem Öl im Geberzylinder: Kupplung geht wieder etwas! Also los, zurück zum Hotel! (Waren ja nur ca. 50 km.) Nach ca. 3 km ging dann die Kupplung auch nicht mehr! Ich war zum Glück im zweiten Gang. So habe ich den nächsten Pass (waren ja nur 2.200 Meter Höhe) irgendwie auch noch geschafft ohne anzuhalten, sodass ich mein Hotel (lag ja nur in 1.500 Höhe) letztendlich erreichte!
„Was nu?“, dachte ich. „Schraubst du mal den Nehmerzylinder ab.“ Und siehe da: Alles voller Öl! Aha! Scheißding defekt!
Hab dann den höflichen einheimischen italienischen Hotelbesitzer gefragt, wo der nächste KTM- Händler sitzt. Na ja, der wollte mich erst einmal zu einer Autowerkstatt im Dorf lotsen, die aber natürlich erst am Pfingstmontag auf hat (Pfingstmontag ist in Italien offiziell kein Feiertag). Ich sag zu ihm: „Quatsch! Ich brauche einen KTM- Händler!“ Nach langem Hin und Her habe ich dann eine Telefonnummer vom freundlichen italienischen Hotelbesitzer bekommen und zwei von meinem Daheim gebliebenen Freund, der solche Probleme nie hatte, da er eine BMW GS fährt.
Alle KTM- Händler hatten natürlich Pfingstsonntag zu, allerdings auch am Pfingstmontag, wie ich dann schmerzlich erfahren musste. Der freundliche italienische Hotelbesitzer erzählte mir nämlich, dass es hier in Norditalien eben jeder so mit den Feiertagen handhabt, wie er will!
Na ja, der Tag war dann um 3 Uhr nachmittags gelaufen!

Abends habe ich zum Glück dann noch eine kleine KTM- Fahrertruppe aus Österreich kennen gelernt, wobei ein etwas älterer sportlicher Herr mir dann sagte und zeigte, dass die KTM auch ohne Probleme ohne Kupplung gefahren werden kann!
„Kein Problem!“, sagte er.
Und er hatte Recht!
Es geht tatsächlich ohne große Probleme und ohne irgendwelche lauten Geräusche im Getriebe, wenn man den Dreh raus hat! Einzig das Anfahren ist ein etwas größeres Problem!
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei dem netten älteren sportlichen Herrn mit seiner KTM LC8 990 EFI in orange bedanken!!!

Na ja, wie gesagt: Am Pfingstmontag war ja offiziell kein Feiertag mehr in Italien, aber alle KTM- Händler in näherer Umgebung hatten dann doch offiziell zu!
Ich entschloss mich dann doch, den Heimweg am Pfingstmontag anzutreten, anstatt im Hotel zu versauern (waren ja nur 1.200 km bis nach Hause). So bin ich dann um ca. 9 Uhr aus den 3°C kalten Dolomiten losgefahren und um 21 Uhr abends im 20°C warmen Heimatort angekommen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leuten bedanken, die mich an roten Ampeln, an den blöden Mautstellen und an den Autobahnraststätten angeschoben haben, damit ich den ersten Gang einlegen konnte.

Habe dann anschließend zu Hause den Nehmerzylinder ausgebaut und festgestellt, dass der Kolben total verklemmt im Zylinder saß und dass der Zylinder ganz leichte Riefen hatte. Der O- Ring war noch okay! Das Ding hat jetzt 38.000 km gelaufen. Vor zwei Jahren wurde mein Geberzylinder schon getauscht, weil dieses Scheißding auch defekt war!

„Na ja“, dachte ich mir, „fährst du zum KTM- Händler deines Vertrauens und bestellst einen neuen Nehmerzylinder (sind ja nur 120 Euro).“ Dort war dann ein neuer Verkäufer! Der wollte mir erzählen, dass meine Kupplungsbeläge bei 38.000 km runter sind und dass sicherlich das der Grund dafür ist, dass meine Kupplung nicht geht!

„Alles klar“, dachte ich, „lass den mal erzählen - und bestellst dir trotzdem einen nagelneuen 2008 Nehmerzylinder“. Der Alte wird jetzt einen Ehrenplatz über meinem Kamin bekommen - gleich neben meiner alten Wasserpumpenwelle, die eingelaufen ist!

4 Tage Später hatte ich den Nagelneuen Nehmerzylinder in der hand und in 30 Minuten mit entlüften eingebaut! Nun läuft sie wieder!

Fazit/Bilanz:

- Die KTM lässt sich auch mühelos ohne Kupplung über weite Distanzen fahren
- Die österreichischen KTM- Fahrer sind cool drauf
- Die Italiener nehmen es nicht so genau mit den Feiertagen
- Dieses Forum ist wirklich spitzenklasse, weil es hier wirklich alle Informationen gibt, die es sonst weder vom KTM- Händler noch vom KTM- Werk geben würde.

Mal schauen was als nächstes kommt!

Und an euch, liebe KTM- Hersteller:

Ihr baut wirklich tolle Produkte, aber ihr solltet in Anbetracht eurer Preise noch mehr auf Qualität achten!
Alle meinen alten Yamahas hatten solche Probleme auch nach langer Laufleistung nie und die Dinger waren wesentlich billiger als eure Kisten!
So eine Scheiße, wie sie mir und auch anderen passiert ist, haben wir euch zu verdanken! Hört auf mit euren Scheiß- Updates! Wir haben keinen Computer gekauft! Baut die Motorräder lieber gleich vernünftig!

Grüße aus dem Norden
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tip:
Beim nächsten Mal(dauert hoffentlich noch was Mr. Green )die beiden 8er Schrauben,die den Nehmer halten,lösen und dann Öl nachfüllen.In dieser Zeit nicht den Kupplungshebel betätigen Exclamation Exclamation Exclamation
Das sollte dann ca.200km kuppeln,wenn auch mit nicht so schönem Druckpunkt.
Ich habe mich entschlossen vor meinem Alpenurlaub den Nehmerzylinder vorsorglich zu tauschen.Hat jetzt 20000km runter und kommt somit wieder in gefärdete Bereiche.
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Do, 22. Mai 2008, 18:45 hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tip:
Beim nächsten Mal(dauert hoffentlich noch was Mr. Green )die beiden 8er Schrauben,die den Nehmer halten,lösen und dann Öl nachfüllen.In dieser Zeit nicht den Kupplungshebel betätigen Exclamation Exclamation Exclamation
Das sollte dann ca.200km kuppeln,wenn auch mit nicht so schönem Druckpunkt.

Versteh ich nicht, was das bringen soll.

Wenn keine Spritze vorhanden ist, würde ich halt oben auffüllen und so lange (lange, lange, ...) am Hebel pumpen, bis wieder ein Druckpunkt vorhanden ist und keine Luftbläschen mehr im Behälter aufsteigen.
fr.jazbec @ Do, 22. Mai 2008, 18:45 hat folgendes geschrieben:

Ich habe mich entschlossen vor meinem Alpenurlaub den Nehmerzylinder vorsorglich zu tauschen.Hat jetzt 20000km runter und kommt somit wieder in gefärdete Bereiche.

Meiner hat fast 120.000km gelaufen und der dritte O-Ring ist drin (bei 83tkm und 101tkm gewechselt).

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Is mir vom Meister von Sommer empfohlen worden,der Nehmerzylinder kann dann wohl mehr Öl aufnehmen=dauert länger bis alles wieder rausgepumpt ist.Das Problem ist ja auch,daß zuwenig Öl im Reservoir ist und man den Ölverlust nicht bemerkt(wenn man ins Leere greift isser schon leer).SuDuFahrer dürften das Problem weniger haben,der Urinbecher hat deutlich mehr Inhalt und man bemerkt der Ölverlust frühzeitig.
Mit deinen O-Ringen hast du wohl Glück gehabt.Als mir in der Schweiz der erste Nehmer verreckt ist(Km27000)hat der nette Händler in Delemont es auch mit nem neuen O-Ring versucht,hat aber nur bis zum Chasseral gehalten.Erst ein neuer Zylinder hat das Problem dann endgültig(eher für erneute 27000Km)behoben.Seitdem wurde dann immer der Zylinder komplett gewechselt und da ich im Urlaub keinen Bock auf Stress habe mach ichs jetzt einfach prophylaktisch.Den andern kann ich dann ja ab nächstem Jahr als Ersatz mitführen.
ZwergenfactoryOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1063
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  74.000 km
LC 4 Competition, Beta REV 3,
 →  36.000 km
Fireblade SC 50
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso anschieben?
War der Anlasser auch defekt?
Rolling Eyes

CU,
ZF

Rolling Eyes Everything under control means being too slow blink Mr. Green
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dass die Nehmerzylinder scheisse sind, weiss wohl langsam jeder. Ich habe mittlerweile den 4. oder 5. drin und ich habe staendig Angst, dass das Ding wieder den Geist aufgibt. Das Teil ist einfach nur peinlich fuer Magura und KTM, und teuer fuer uns.

Gruss aus dem Osten
Markus
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn amn schon seit drei Jahren im Forum ist, dann sollte man aber schon einmal was über die Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder gelesen haben. Wer dann immer noch ohne Ersatzteile zu einer längeren Tour startet, der ist selbst schuld. O-Ring, Öl und Spritze kosten zusammen noch nicht einmal 10€.
Auch ein Ersatz-Nehmerzylinder kann auf einer längeren Tour nicht schaden. Ich fahre meinen auch schon seit einigen Kilometern spazieren.
Und außerdem: Wen man die passenden Ersatzteile dabei hat, geht sowieso nix kaputt Wink .

NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Fr, 23. Mai 2008, 10:15 hat folgendes geschrieben:
Und außerdem: Wen man die passenden Ersatzteile dabei hat, geht sowieso nix kaputt Wink .

Das stimmt nicht! Wink

silberfischOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1161
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  28.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

43000km und alles funktioniert, nichts ausgetauscht, Rolling Eyes
Ach ja:
950 S Bj 03 wub
Kein weiterer Komentar
Ciao Mick

Wir sind Pate bei Plan: www.plan-deutschland.de

Fotos? www.picasaweb.google.de/dawuide
Schon dabei? www.bikerunion.de
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8426
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Fr, 23. Mai 2008, 10:15 hat folgendes geschrieben:
Also wenn amn schon seit drei Jahren im Forum ist, dann sollte man aber schon einmal was über die Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder gelesen haben. Wer dann immer noch ohne Ersatzteile zu einer längeren Tour startet, der ist selbst schuld. O-Ring, Öl und Spritze kosten zusammen noch nicht einmal 10€.
Auch ein Ersatz-Nehmerzylinder kann auf einer längeren Tour nicht schaden. Ich fahre meinen auch schon seit einigen Kilometern spazieren.

gilt das auch für die ´06er , oder iss das Prob bei den 990ern gelöst ?
So ganz klar iss mir noch nicht, was und wie ich das mit der Spritze anstelle.
Hatte auf den fast 21Tkm gottseidank noch keine Probs

fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Erst ab 07 ist ne verbesserte Version im Einsatz,08 soll nochmals verbessert worden sein.
KuebbaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 665
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

silberfisch @ Fr, 23. Mai 2008, 18:28 hat folgendes geschrieben:
43000km und alles funktioniert, nichts ausgetauscht, Rolling Eyes
Ach ja:
950 S Bj 03 wub
Kein weiterer Komentar
Ciao Mick

Mick,

nicht übertreiben! Hatten wir nicht letztens ein schwerwiegendes Problem unter Deiner Glasscheibe vorne??!!

Wink
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und er hatte Recht!
Es geht tatsächlich ohne große Probleme und ohne irgendwelche lauten Geräusche im Getriebe, wenn man den Dreh raus hat! Einzig das Anfahren ist ein etwas größeres Problem!........An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leuten bedanken, die mich an roten Ampeln, an den blöden Mautstellen und an den Autobahnraststätten angeschoben haben, damit ich den ersten Gang einlegen konnte.

Warum anschieben?
Tipp:
Zündung an, Gang rein, Starter drücken und ab geht die Post.

ZwergenfactoryOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1063
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  74.000 km
LC 4 Competition, Beta REV 3,
 →  36.000 km
Fireblade SC 50
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ So, 25. Mai 2008, 9:30 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und er hatte Recht!
Es geht tatsächlich ohne große Probleme und ohne irgendwelche lauten Geräusche im Getriebe, wenn man den Dreh raus hat! Einzig das Anfahren ist ein etwas größeres Problem!........An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leuten bedanken, die mich an roten Ampeln, an den blöden Mautstellen und an den Autobahnraststätten angeschoben haben, damit ich den ersten Gang einlegen konnte.

Warum anschieben?
Tipp:
Zündung an, Gang rein, Starter drücken und ab geht die Post.

Fast -- ohne Kupplung zu ziehen (und damit den Schalter zu betätigen) geht nix Mr. Green
(Besserwisserklugscheisserhirnimodus AUS)

CU,
ZF

Rolling Eyes Everything under control means being too slow blink Mr. Green
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh...habe ich vergessen zu schreiben.
Ich hoffe als Grimmeteilnehmer verzeihst du mir unsure

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte