forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Garmin Gps 60 bzw. GPSMAP 60 Serie motorradtauglich??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bilbo01Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge insgesamt: 142
Yamaha XT 660Z Tenere (08)
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Feb 2008, 22:19    Titel: Garmin Gps 60 bzw. GPSMAP 60 Serie motorradtauglich?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bn absoluter Navigationsneuling, habe nicht so viel Ahnung von der Geschichte. Durch das Navi meines Schwiegervaters (Falk N100) hat sich in mir ein bisschen Interesse geweckt.
Sind die o.g. Navis für Einsteiger und Motorrad geeignet?? Worauf sollte ich achten oder auch nicht?? Gibt es andere gute (und günstige) Geräte für den Einstieg, die auch für´s Motorradfahren geeigent sind??

_________________
Gruß aus dem schönen Waldecker Land !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Feb 2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Thema Navi solltest Du Dir vor einer Anschaffung genau überlegen wofür Du das Gerät brauchst. Reine Straßennavigation oder auch für´s Gelände. Nur für´s Moped oder auch im Auto, evtl. auch für´s Fahrad oder zum wandern, u.s.w. u.s.w.
Am besten listest Du dann die in Frage kommenen Geräte nebeneinander auf und vergleichst die Eigenschaften miteinander. Dann würde ich auf jeden Fall noch unter www.naviboard.de nachlesen. Dort sind die richtigen Leute für spezielle Fragen zu jedem Gerät.
Bei diesem Thema bloß nichts voreilig kaufen nur weil irgendwer ein bestimmtes Gerät hat und das bei Ihm bestens paßt.

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Bilbo01Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge insgesamt: 142
Yamaha XT 660Z Tenere (08)
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Feb 2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, es sollte wenn dann für Motorrad und Auto sein. Wandern?? Eventuell auch OK. Aber hauptsächlich für den Strassenverkehr. Ich fand die Garmins einfach recht klein und handlich, zudem sehen sie so aus, als wären sie robust genug fürs Moppedfahren.
_________________
Gruß aus dem schönen Waldecker Land !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZwergenfactoryOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge insgesamt: 1063
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  74.000 km
LC 4 Competition, Beta REV 3,
 →  36.000 km
Fireblade SC 50
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2008, 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal auf www.Garmin.de den Colorado 300 an.

Ist die Eierlegende Wollmilchsau!

CU,
ZF

_________________
950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
Rolling Eyes --> 4 Bikes ---> 320 horsepowers -----> blink Mr. Green
Rolling Eyes Everything under control means being too slow blink Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
orange sOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge insgesamt: 472
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  90.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2008, 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zwergenfactory @ Sa, 16. Feb 2008, 23:33 hat folgendes geschrieben:
Schau Dir mal auf www.Garmin.de den Colorado 300 an.

Ist die Eierlegende Wollmilchsau!


auf den ersten blick ja - einige publizierte tests sind aber eher ernüchternd:
http://bike-gps.idrz.de/cgi-bin/redaktion/r_single.pl?001202999733_
http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=08.02.2008%2018:49:48
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4486400&postcount=1

studiere auch grad am kauf eines handlichen geräts herum, welches ich auf dem motorrad aber auch auf dem MTB benutzen könnte.

@bilbo01: wenns grösser sein darf (und der preis keine rolle spielt Wink ) ist das 278 eine überlegung wert.

Arrow www.naviboard.de

gruss M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bilbo01Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge insgesamt: 142
Yamaha XT 660Z Tenere (08)
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2008, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Colorado 300 und das StreetPilot 278 sind mir echt zu teuer...Da liegen die von mir genannten schon eher im Bereich des finanzell machbaren (mehr will ich für so en Ding auch nicht ausgeben). Ich bin da eher anspruchsloser.

Ich war immer der Meinung, dass ich kein Navi brauche, solange ich in Europa fahre, weils ja mit Karten auch Spaß macht, aber irgendwie cool ist das ganze schon, aber daher brauchts nicht zu teuer zu sein und auch nicht zu kompliziert. Bisher sind das auch nur Überlegungen, da ich mir noch einen Tankrucksack und ein Koffersystem kaufen möchte. Kostet ja auch nicht gerade wenig wacko

Bei Touratech gibt es zumindest für die von mir genannten diverses Zubehör und die Navis werden dort auch angeboten, demnach schließe ich daraus, dass sie Mopped tauglich sind. Ich kenne mich eben nur nicht in den ganzen Feautures aus, was zum Navigieren beim Motorradfahren wirklich wichtig ist und was nicht. Daher wäre ein wenig Hilfe von euch nicht schlecht

_________________
Gruß aus dem schönen Waldecker Land !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also die von Dir angefragten GPS60 bzw. GPSMAP60 sind eigentlich eher Handgeräte mit vernünftigen Akkulaufzeiten und nicht so hohem Gewicht. Für´s Motorrad gehen die, mit einer entsprechenden Halterung, aber auch. Für´s Auto, naja, ich weiß nicht so recht. Da würde ich ein Gerät mit einigermaßem großen Display und touchscreen eher vorziehen.
Von einer Illusion solltest Du Dich jedenfalls gleich befreien. Wenn Du ein vernünftiges Gerät für´s Moped willst, dann muß es auch motorradtauglich sein, sprich wasserdicht, vibrationsfest, sonnenlichttaugliches Display u.s.w. Das bekommst Du auf keinen Fall für´n Appel und´n Ei. Schon gar nicht von Garmin. Für meinen Zumo550 habe ich incl. aller Halterungen und BT- Anlage für die Helme so um die 1K€ ausgegeben. Als günstigste Variante scheint mir noch der TomTom Rider2 für Dich zu sein. Da hast Du dann aber auch nur reine Straßennavigation. Keine trackaufzeichnung oder Planung einer Route am PC u.s.w. Vor meinem Zumo hatte ich immer meinen PDA in der Jackentasche und bin den Naviansagen nur nach Gehör gefolgt. Das ist aber nur eine Notlösung - aber auf jeden Fall billig.

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir empfehlen, zwei Geräte zu kaufen:

- Das Garmin 60csx ist spitze für Offroad. Egal, ob für die Enduro, das Mountainbike, Wassersport oder beim Wandern und auch für die Alpentour. Das Dingen ist sehr robust. Ist mir mal bei 80 as der Halterung geflogen und auf Schotter. Nix passiert, kein Kratzer. Fürs Auto wäre mir aber die Bedienung zu unkomfortabel, gerade während der Fahrt.

- dafür dann ein Garmin Nüvi 200 DACH. Mit etwas Glück bekommst Du das für einen Hunni. Das Teil kann alles, was man fürs Navigieren auf Straße braucht. Und - der Riesenvorteil: Es liest alle Karten der Garmin-Serie. Selbst die Topo-Deutschland.

Also - einmal Karten gekauft und auf beiden Geräten verwenden. So machst du mit einer SD-Karte das DACH-Gerät europaweit tauglich. So bist du für alle Navi-Lebenslagen bestens ausgestattet.

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZwergenfactoryOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge insgesamt: 1063
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  74.000 km
LC 4 Competition, Beta REV 3,
 →  36.000 km
Fireblade SC 50
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

orange s @ So, 17. Feb 2008, 1:30 hat folgendes geschrieben:
Zwergenfactory @ Sa, 16. Feb 2008, 23:33 hat folgendes geschrieben:
Schau Dir mal auf www.Garmin.de den Colorado 300 an.

Ist die Eierlegende Wollmilchsau!


auf den ersten blick ja - einige publizierte tests sind aber eher ernüchternd:
http://bike-gps.idrz.de/cgi-bin/redaktion/r_single.pl?001202999733_
http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=08.02.2008%2018:49:48
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4486400&postcount=1

studiere auch grad am kauf eines handlichen geräts herum, welches ich auf dem motorrad aber auch auf dem MTB benutzen könnte.

@bilbo01: wenns grösser sein darf (und der preis keine rolle spielt Wink ) ist das 278 eine überlegung wert.

Arrow www.naviboard.de

gruss M


Hi Orange S!

Mad Das ist ja mal wieder klasse gemacht von Garmin!
Da hatte ich mich schon richtig gefreut, endlich das super Gerät bekommen zu können, und dann so'n Mist!

Irgendwie scheinen die nix dazu zu lernen, den gleichen Trouble mit den Tracks gab's schon mal mit dem Quest. blink
Wurde nie gelöst, es gibt keine Softwarefixes dazu Sad . wacko

Orange S, hast recht, momentan ist davon dringend abzuraten. Danke für Deine schnelle Info! Smile

Bleibt abzuwarten, ob die Garmianer das jetzt bald in den Griff bekommen und die Kiste am Ende doch noch hält was sie (Garmin) versprochen haben.

CU,
ZF

_________________
950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
Rolling Eyes --> 4 Bikes ---> 320 horsepowers -----> blink Mr. Green
Rolling Eyes Everything under control means being too slow blink Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bilbo01Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge insgesamt: 142
Yamaha XT 660Z Tenere (08)
 →  27.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade durch googeln noch hierauf gestoßen:

"Kit So Easy Rider V2x"

Zu bestaunen als Videoclip auf: http://www.gpsmotorrad.de/boutique/fiche_produit.c ....... &pag=1&num=0

Ist ein Befestigungskit für den Lenker, wo man viele verschiedene Navis reinstecken kann. Gibt es dazu Erfahrungen?? Weiß nicht, ob´s das wirklich bringt, hmm... unsure

Vorteil wäre, mann könnte sich ein recht günstiges Navi kaufen und dieses sowohl für´s Mopped als auch für´s Auto benutzen.

_________________
Gruß aus dem schönen Waldecker Land !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
flopsOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge insgesamt: 212
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab ein 76CSx und benütz es auf der Kati, auf dem MTB (natürlich
auch von KTM), beim Wandern und im Auto - also eigentlich überall.

Klar könnte das Display im Auto größer sein - aber sonst find ich das Ding
genial!

Übrigens: ich verwende den Halter von Bikertech. Kann man empfehlen!

HTH

flops

_________________
--
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
doohanOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge insgesamt: 370
KTM SUPERADVENTURE 1290 "R"
in der 35.Saison 500 000km
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung würd i noch a bisschen warten und dann das 278 kaufen.Mit so nem Kleingerät wirst sicher auf Dauer net Glücklich.
Als reines Navigationsgerät gibts momentan sicher nix besseres auf dem Markt.Ich selber hab ein 276ziger, hab schon Geräte von Freunden 60csx,und Zumo 550 probiert ,tät aber nie tauschen.
Hab mein 276 schon über 3 Jahre und bin noch happy damit wie am ersten Tag.
Ein Kumpel von mir kaufte sich vor 2 Jahren auch ein Quest2 und meinte das geüge ihm schon.Glücklich war er nie damit,und so kaufte er sich jetz ein Zumo 550.

_________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 1:09    Titel: Antworten mit Zitat

doohan @ So, 17. Feb 2008, 21:44 hat folgendes geschrieben:
und so kaufte er sich jetz ein Zumo 550.


Ob er damit jetzt glücklicher wird ??? Straßenfahrer ?
Das 60csx ist offroad sehr gut geeignet.
Aber wie es so ist fünf Fahrer, sechs Meinungen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Colorado 300 ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
doohanOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge insgesamt: 370
KTM SUPERADVENTURE 1290 "R"
in der 35.Saison 500 000km
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gps-tracks.com/Main.asp?News=Anzeigen
Ich hab viel negatives über´s neue colorado gelesen.
Find den link leider net mehr.
Es gibt viele Punkte in denen es dem 60ziger unterlegen ist.

_________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das 60CSx und bin damit hochzufrieden. Hatte allerdings nie vor, mich damit "Punkt-zu-Punkt" führen zu lassen - und war bass erstaunt, als es dann doch erstaunlich gut ging Smile

Einziges Manko in meinen Augen (aber da geht mit der C/Cx Reihe wohl noch): Man kann in MS ausgearbeitete Routen nicht ins Navi bringen, es werden nur Start, Ziel und Wegpunkte übertragen, so dass die Route jedesmal neu berechnet wird. Und da die Möglichkeiten in MS deutlich cooler sind, sickt das reichlich.

Muss man vorher wissen. Ich kann mittlerweile einigermaßen damit leben, aber schön ist es nicht. Ansonsten ist das Ding einfach geil, ich würde es wieder kaufen.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0560s ][ Queries: 42 (0.0236s) ]