forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bandscheiben und Endurofahren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motorOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : Di, 18. Dez 2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur Rückentraining sondern auch nach jedem Training RICHTIG den Rücken dehnen .
Ich habe Jahrelang trainiert und nie richtig Glück damit gehabt . Seit ich RICHTIG dehne ist mein Rücken ein ganz Anderer .
Benutzer-Profile anzeigen 
AchilesOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 112
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Dez 2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich vor 7 Tagen meine Kati zur Weihnachtsausfahrt ein wenig die Gegend und das schöne Wetter (Trüb und -5 Grad) zeigen wollte bekam ich plötzlich schmerzen. mellow
Nachdem ich wieder heim kam mußte ich mir sagen lassen, daß das normal ist Question Question , wenn man(n) die Kati weg wirft Sad Sad

Lag aber weniger an meiner 8er sondern mehr am schlechten abrollen beim Sturz Mr. Green Mr. Green
Ergebniss: Die Kati bekommt die lang gewünschten Neuteile und ich neue Klamotten Smile und Drogen für die Schmerzen und ein neues Kreuzband im Knie Mr. Green Mr. Green

Bei dir kommen VIELLEICHT die Rückenprob. vom ungeschickten abstützen am Baum???

Gruß Torsten
gausOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 116
 →  5.000 km
Beta Alp 4.0
 →  6.000 km
XChallenge
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Dez 2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

So, um jetzt auch nochmal meinen Senf dazuzugeben

Ich kann Kraft/Rückentraining wie zB Kieser echt empfehlen. Die Leute sind ausgebildet, man kann da also auch als Halbinvalide hingehen. Sich Kneten lassen, oder einmal die Woche Fußball zu spielen, bringt imho garnix. 2 mal die Woche Kraftraining (kein bodybuilding!!), bis kurz über die Schmerzgrenze, und nach 4 Wochen fühlt du dich 10 jünger. Oder 20 wenn du über 50 bist ;) Du gehst anders, du stehst anders, und weil du mehr Muskelmasse hast, verbrauchst du sogar mehr Kalorien wenn du schläfst...

No Pain, No Gain

Gaus
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Dez 2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Achiles @ Mo, 31. Dez 2007, 17:35 hat folgendes geschrieben:
Seit ich vor 7 Tagen meine Kati zur Weihnachtsausfahrt ein wenig die Gegend und das schöne Wetter (Trüb und -5 Grad) zeigen wollte bekam ich plötzlich schmerzen. mellow
Nachdem ich wieder heim kam mußte ich mir sagen lassen, daß das normal ist Question Question , wenn man(n) die Kati weg wirft Sad Sad

Lag aber weniger an meiner 8er sondern mehr am schlechten abrollen beim Sturz Mr. Green Mr. Green
Ergebniss: Die Kati bekommt die lang gewünschten Neuteile und ich neue Klamotten Smile und Drogen für die Schmerzen und ein neues Kreuzband im Knie Mr. Green Mr. Green

Bei dir kommen VIELLEICHT die Rückenprob. vom ungeschickten abstützen am Baum???

Gruß Torsten

Na dann mal
Kreuzband im Arsch is ja nich so lustig,was isn an der Karre dran und wie konnte das überhaubt passieren?
Trotzdem guten Rutsch(ähh,den hattest du ja schon)
Na dann alles Gute im neuen Jahr.
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Dez 2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

gaus @ Mo, 31. Dez 2007, 18:14 hat folgendes geschrieben:
So, um jetzt auch nochmal meinen Senf dazuzugeben

Ich kann Kraft/Rückentraining wie zB Kieser echt empfehlen. Die Leute sind ausgebildet, man kann da also auch als Halbinvalide hingehen. Sich Kneten lassen, oder einmal die Woche Fußball zu spielen, bringt imho garnix. 2 mal die Woche Kraftraining (kein bodybuilding!!), bis kurz über die Schmerzgrenze, und nach 4 Wochen fühlt du dich 10 jünger. Oder 20 wenn du über 50 bist Wink Du gehst anders, du stehst anders, und weil du mehr Muskelmasse hast, verbrauchst du sogar mehr Kalorien wenn du schläfst...

No Pain, No Gain

Gaus

Nur zu deiner Information:es gibt keine bestätigende Untersuchung,daß reines Krafttraining zu einer Schmerzlinderung führt.Wenn dann sollte es Koordinationsschulung sein,aber ich kenn das Kieser-Training nicht genau und eventuell sind derartige Komponenten ja integriert.
Habe von meinen Patienten auch schonviel positives darüber gehört,führe die positiven Resultate aber nicht auf den Kraftzuwachs sondern eher auf die Stoffwechselsteigerung der Rückenmuskulatur zurück.
Grundsätzlich sollte man sich aber darüber im klaren sein,daß mind.90% aller Rückenprobleme Kompensationen anderer Probleme des Körpers sind.Einer meiner Lehrer hat den Rücken mal als "rotes Lämpchen"(wie bei Kati der Öldruck)des Körpers bezeichnet.Will sagen:alle Organ- oder Haltungsprobleme(um es kurz zu fassen)werden an deinem Rücken langfristig zu Schmerzen führen.
Und insofern ist mir schleierhaft wie ein Krafttraining Probleme aus dem Weg räumen kann,die z.B. durch eine belastete Leber hervorgerufen werden(übrigens recht häufig).Das reine Training der Muskulatur,ohne Kenntnis und Verstehen des pathologischen Weges,kann immer nur ein rumdoktern an Symtomen sein und nie zur völligen Gesundung des Organismus führen.(als wenn dein Luftfilter verstopft ist und du stellst das Gemisch magerer ein damit die Karre wieder besser läuft)
Grundsätzlich sollte hier nur klargemacht werden,daß es in der Medizin nie einfache Antworten gibt und wenn dir das Kieser-Training geholfen hat so kann es doch für jemand anderen das völlig falsche sein.
In diesem Sinne:guten Rutsch und ein schmerzfreies neues Jahr
magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jan 2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing also wenn ich das hier so lese: Klangschalen gegen Rückenschmerzen, haleluja!
HerwigOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km
Honda XL500, Baujahr 1986
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

rgoetz @ Mo, 17. Dez 2007, 15:13 hat folgendes geschrieben:
Ich habe seit Jahren Rückenprobleme, Gleitwirbel + Vorfall

das einzige was hilft ist Rückengymnastik.

Meine Erfahrung ist Moppedfahren (auf der Straße) geht ohne Probleme, im Gelände geht es nur mit ausreichendem Training der Rückenmuskulatur. Lange Autofahrten sind die Hölle, für den Rücken! ...und so auch Mr. Green

Das beste was du manchen kannst ist erst einmal zur Krankengym, dir Übungen zeigen lassen und regelmäßig trainieren. (und da liegt bei mir zumindest das Problem)
Und zu kalt darf es nicht werden, sonst geht es mir nicht so toll.

Darf ich mich da kurz einschalten (Bandscheibenoperation L5/S1 im Jahr 1993) - entscheidend ist bei Rückenproblemen weniger eine Verbesserung der Rücken- sondern viel mehr ein Training der Bauchmuskulatur, insbesondere der Muskeln des Unterbauches, denn gerade durch die Ermüdung der Bauchmuskeln kommt es zu "bequemen" Sitzpositionen, die den Rücken und die Wirbelsäule extrem belasten. Es gibt ein paar sehr einfache Übungen, die auch jeweils nur wenige Minuten dauern, die die Bauchmuskeln ganz schön auf Vordermann bringen.

elninja13Offline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Herwig @ Di, 8. Jan 2008, 13:29 hat folgendes geschrieben:

... Es gibt ein paar sehr einfache Übungen, die auch jeweils nur wenige Minuten dauern, die die Bauchmuskeln ganz schön auf Vordermann bringen.

erzähl mal, was ist das für eine Übung. man lernt ja nie aus. Wink

GilbertOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ähem, ähem... dann will ich mal meine Story erzählen:
Habe von 1991-1998 aktiv drei bis vier Mal die Woche Bodybuilding gemacht. Das ganze Programm und ohne "Hilfs- oder Betriebsstoffe"!
Habe 1996 einen Bandscheibenvorfall (Prüfungsphase im Studium, Examenszeit...) erlitten, war damit bei einem Sport-Orthopäden in Bad Nauheim - ein Könner seines Fachs. Seine erste Aussage zum Thema, was ich für meinen Rücken tun kann: "Trainieren Sie in jedem Fall weiter! Etwas weniger Gewichte, mehr Wiederholungen, Klimmzüge und eine regelmäßiges Bauchtraining... " Habs getan und nach fast 6 Wochen Höllenschmerzen ging ich erstmals wieder aufrecht. Wer schon mal einen hatte, weiß, was ich meine.
Also ich kann jedem nur raten, Rückenmuskeltraining zu machen. Noch heute mache ich Klimmzüge bis an den oberen Hinterkopf (nicht bis in den Nacken!) und ab und zu Bauchtraining... es geht auch ohne OP.

@elninja 13
Bauchmuskelübungen dürften Dir ja von früher aus dem Schulsport nicht fremd sein. Da haben wir Ossis einen klaren Vorteil Wink Wir wissen noch, wie das geht... Wink Razz
Dazu braucht man am Tag ca. 3x5 min Zeit - das reicht, wenn man es regelmäßig macht.

G
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

3 Wochen lang 2x wöchentlich Aikidotraining und die Rückenschmerzen sind vorbei. Richtig Fallen lernt man dabei auch noch.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
HerwigOffline
Schlammspringer

KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Di, 8. Jan 2008, 13:47 hat folgendes geschrieben:
Herwig @ Di, 8. Jan 2008, 13:29 hat folgendes geschrieben:

... Es gibt ein paar sehr einfache Übungen, die auch jeweils nur wenige Minuten dauern, die die Bauchmuskeln ganz schön auf Vordermann bringen.

erzähl mal, was ist das für eine Übung. man lernt ja nie aus. Wink

1) Liegestützstand, aber nicht auf den Händen sondern Aufstützen auf Unterarme und Zehenspitzen, Körper gestreckt, Rücken gerade (keinen Knick nach oben beim Hintern), Bauch einziehen (insbesondere der Unterbauch), Gesäßmuskeln und Hodenhebermuskulatur anspannen. So lange in dieser Position bleiben, bis man merkt, dass der Bauch anfängt abzusinken, dann sofort aufhören. Für Ungeübte ist schätzungsweise nach 30 bis 45 Sekunden Schluss.
2) Liegestütz: Aber nicht auf schnell und viel, sondern langsam. Bauch einziehen, Gesäßmuskeln und Hodenhebermuskulatur anspannen, Ellbogen nicht nach außen gedreht sondern an den Rippen vorbeiführen. So lange üben, bis man merkt, dass der Bauch anfängt abzusinken, dann sofort aufhören.

marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hodenhebermuskulatur...
Da musste ich doch glatt nachgucken, was das jetzt wohl genau ist. Smile

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

marco @ Di, 8. Jan 2008, 15:00 hat folgendes geschrieben:
Hodenhebermuskulatur...
Frag mal nach ein paar Wochen Training Deine Freundin nach dem Unterschied. Mr. Green

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
HerwigOffline
Schlammspringer

KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hodenhebermuskulatur...

Tja, was wir so alles haben und gar nix davon wissen. Das sind die Muskeln, die Du normalerweise kurz vor dem Abschütteln einsetzt, damit nix in die Hose geht.

marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 8. Jan 2008, 15:13 hat folgendes geschrieben:
Hodenhebermuskulatur...
Frag mal nach ein paar Wochen Training Deine Freundin nach dem Unterschied. Mr. Green

Die schaut immer sehr auffordernd und interessiert zu, wenn ich mir zum Training Omas Bügeleisen dran knote.
Scherz und Offtopic ... Smile

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte